1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlüsselerlebnis: Normal oder Abzocke?

Schlüsselerlebnis: Normal oder Abzocke?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 21. September 2006 um 8:56

Guten Tag die Leserschaft,

ich mußte mich mal eben hinsetzen, als ich folgendes zur Kenntnis zu nehmen hatte:

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Drittschlüssel ohne FB bestellt - Kostenpunkt 35,-€, nicht gerade preisgünstig aber na gut, dachte ich, ist eben mehr drin, als an meinem Fahrradschloß.

Leider konnte ich das Auto damit nicht starten - zurück zum :) - danach funktionierte der Start. Heute bekam ich eine Rechnung über 43,-€ für "Programmierung & Software des Zündschlüssels".

Wie jetzt? Ein funktionsfähiger Schlüssel ohne FB kostet 78,-€ (sprich 150+DM!!)

Soll das normal sein oder habe ich wirklich einfach nur die falsche Werkstatt?

grummelnd, der manatee

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi

ich hab beim V70 für die Fernbedienung inkl. Programmieren 120 EURO bezahlt

Da musste die Fernbedienung neu Programmiert werden und im "Schlüsselverzeichnis" des Fahrzeugs eingetragen werden.

Aber ich glaube bei Dir müsste das wegen der Wegfahrsperre auch Programmiert werden... Von daher. Klar kostet nicht grad wenig hat aber was mit Versicherung zu tun.

Man sollte bei Verlust auch immer aus der Fahrzeugsoftware den fehlenden Schlüssel austragen lassen.

Jens

Themenstarteram 21. September 2006 um 10:21

Ich habe ja keinen Schlüssel verloren, ich wollte einfach nur einen 3. haben, welchen man für Notfälle in der Wohnung zu liegen hat.

Klar wurde bei mir der Key für die WFS ein"programmiert", jedoch ist dies eine Aufgabe, an der der Lehrling vielleicht 5min inkl. Funktionstest zu tun hat.

Bei der FB ist das ein klein wenig aufwändiger, auch der Sender als solcher ist natürlich etwas teurer, als ein simpler Metallstift mit eingelassenem Transponder (Materialwert ca. 1,-€) für 35€...

Nun ja, man lernt eben nie aus, wer den Reifenwechsel für 72€ (!!) durchführen läßt (bei dem nicht mal der Luftdruck auf mind. 2bar gebracht wurde!), weil er sich nicht vorher über den Preis informiert hat, der darf sich wohl auch nicht beschweren, für ein und den selben Gegenstand (Ich hatte ja einen Ersatzschlüssel, keinen NOTschlüssel aus Plastik bestellt und bezahlt) 2x kräftig zur Kasse gebeten zu werden.

:( - der manatee

ok liegt wohl eher am Händler

Reifenwechsel ist Kostenlos und einlagern kostet im Jahr 20 EURO bei mir

Nebenbei Abmelden und Kennzeichen Aufbewahren sowie Papiere Schicken kostet inkl. Landkreis-Abmeldegebühren 5,90 Zusätzlich gabs noch Kaffee und Kuchen... :)

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich habe ja keinen Schlüssel verloren, ich wollte einfach nur einen 3. haben, welchen man für Notfälle in der Wohnung zu liegen hat.

Klar wurde bei mir der Key für die WFS ein"programmiert", jedoch ist dies eine Aufgabe, an der der Lehrling vielleicht 5min inkl. Funktionstest zu tun hat.

:( - der manatee

Hi!

Also bei meinem Freundlichen steht eine Liste, was welche Stunde kostet und der teuerste ist der "Programmierer" mit einem Stundenlohn von locker über 100€.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 21. September 2006 um 10:41

hi ralph,

Ich habe "programmieren" mit Absicht in Gänsefüßchen gesetzt - Ich durfte dieser Art "Programmieren" bereits mehrfach beiwohnen:

Man rolle ein kleines Wägelchen mit einem Windows-PC ans Auto, verbinde die beiden, starte einen Browser mit dem VIDA-Applet (Java) und Anbindung ans www, klicke sich durch das Menu, wähle die gewünschte Funktion aus und bestätige das ÜBERSPIELEN der Funktion auf das Auto - fertig.

Am längsten dauert wohl das Verbinden von PC und Auto, aber PROGRAMMIERT wird da gar nichts.

Da bei mir ohnehin der Fehlerspeicher ausgelesen werden mußte, war das aber sowieso ein Abwasch, d. h. hier hat der "Programmierer" einen Stundenlohn von ca. 500€!

Kaffee gibt es natürlich umsonst - "tolle Wurst", würde mein Kollege dazu sagen.

lg - manatee

Ich sage: Normale Abzocke - das kostet der Spaß bei Volvo und um nochmals einen guten Hunderter teurer wird es, wenn man das Funkmodul (auch wenn man den Funkfernsteuerung-integriert-Schlüssel bestellt) auch will.

Also habe ich rd. 400 Euronen dafür gelöhnt :(

lg

Dimple, jeder Apotheker würde sich für solche Apotheker-Preise schämen

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Ich sage: Normale Abzocke - das kostet der Spaß bei Volvo

...und Audi!

...und BMW?

...und MB?

...und ...?

Gruß

Martin

das die händler über die jahre ihre margen immer mehr zusammengekützt bekommen habe...wird dies eben durch solch fach-service-leistungen" wieder hereingeholt!

die zeiten eines Golf I, wo der halbwegs begabte schrauber alles hat richten können sind ja leider vorbei...

heute heissts: ab zum fachhändler...da ja nur er die möglichkeit hat online alles zu überspielen und so die gewährleistungsgeschichte erhalten bleiben muss...

(ich habe für die anti-gebimmel-"software" auch fast 90EUROS gelöhnt)...

das war warscheinlich auch nicht mehr als ...enter...download...klick...fertig! :)

-------------------------------

ohhh wäre das schön....mein xc mit ner Golf I technik!?

da würd ich vieles selbst "programmieren... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC90iger

die zeiten eines Golf I, wo der halbwegs begabte ...

...Dieb mit irgendeinem anderen VW-Schlüssel den Wagen auf bekam, sind Gott sei Dank vorbei!

Gruß

Martin

Findet den Kurs dennoch "selbstbewusst" :(

...das stimmt warsch. auch... :)

Meine Güte... Armes Deutschland....

Mal ehrlich: wie oft kommt das vor, dass man einen neuen Schlüssel am Fahrzeug 'anmelden' muss ? Ich hatte noch nie so einen Fall.

Und wenn das dann mal 70-100€ kostet rasten hier alle gleich aus... Geht's eigentlich noch?

Ausserdem kommt das mit dem 'Programmieren' auch immer auf das jeweilige Verhältnis Kunde-Händler an. Ich habe bis dato noch alle Software-Updates die NICHT in Verbindung mit irgendwelchen getauschten Teilen (z.B. Drosselklappenmodul) zusammenhing, gratis bekommen und es wurde mir frei gestellt, eine Spende in die Kaffeekasse zu legen.

Diese ständige Geiz ist Geil Argumentation regt mich sowas von auf...

Grüße

Steve

was hat das hier mit geiz ist geil zu tun, wenn man sich sachlich über einen service: eine preis/leistungs-geschichte unterhält?!

daran muss sich eben jeder...(der nicht gerade bei der heilsarmee...oder sonst wo beschäftigt ist...und nicht sich in einer wohlbehüteten umgebung befindet) auseinandersetzen...oder messen lassen?!

klar, falls jedm. connections zum :) hat, oder das unter hand gemacht bekommt...ists doch ok...aber nicht jedem ist dies...)wie aus dem ausgangsthema)...vergönnt

Zitat:

Original geschrieben von XC90iger

was hat das hier mit geiz ist geil zu tun, wenn man sich sachlich über einen service: eine preis/leistungs-geschichte unterhält?!

daran muss sich eben jeder...(der nicht gerade bei der heilsarmee...oder sonst wo beschäftigt ist...und nicht sich in einer wohlbehüteten umgebung befindet) auseinandersetzen...oder messen lassen?!

klar, falls jedm. connections zum :) hat, oder das unter hand gemacht bekommt...ists doch ok...aber nicht jedem ist dies...)wie aus dem ausgangsthema)...vergönnt

Sorry aber jetzt wird's kontraproduktiv. Geh doch einfach mal in einen Baumarkt und schau Dir die Preise für Schliesszylinder für Haustüren an. Das steht ja auch in 'keinem Verhältnis' zum Herstellungspreis. Noch dazu bekommt man diese Dinger auch problemlos ohne Schlüssel auf...

Und was bitteschön soll die Anspielung auf die 'wohlbehütete Umgebung' ??? Ich denke mal, dass jeder, der sich einen relativ neuen VOLVO leisten kann, irgendwo besser gestellt ist als so manch anderer Zeitgenosse.

Und: ist es nicht schierer Luxus, einfach so weil man grad Lust drauf hat, einen dritten Schlüssel anfertigen zu lassen? In diesem Falle muss man leider auch die Kosten tragen.

Und: ich habe nirgendwo was von 'Connections' erwähnt, sondern lediglich auf das Verhältnis zum Händler angespielt. Will heissen: wenn ich mit den Leuten vernünftig rede und nicht immer gleich wegen jeden 3,80 € den Geizhals raushängen lasse, kann man auch was erreichen....

In diesem Sinne....

Steve

Bei den Stundensätzen ist eben auch immer das Material drin. Die Stunde lackieren kostet ja nicht deshalb mehr als die normale weil der lackierer 20 Euro mehr pro stunde bekommt. Beim "programmieren" zahlst du eben diese Geräte anteilsmäßig mit.

Bei sowas würde ich eigentlich VORHER fragen, was es kostet und dann kann man VORHER auch beim Stammhändler evtl. was machen. Der Händler hätte das allerdings auch vorher erwähnen können.

Rapace

PS: So is das nun mal, wenn man jeden neuesten Scheiss im Auto haben will. die neuen keyless-go systeme werden dann bestimmt noch ne ecke teurer sein.

Deine Antwort