Schlüsselfernbedienung reagiert nicht und alles versucht -- Austausch welcher Schließkomponenten?
Liebe Gemeinde,
bei meinem S211 270 TCDI, Bj. 04/2003, funktionieren beide Funkschlüssel nicht mehr. Es begann mit sporadischen Problemen und gelegentlich geht es noch nach etlichen (vielleicht 40) Malen der Tastenbetätigung am Schlüssel.
Ich habe schon einiges versucht:
- Neue Batterien von Panasonic und Varta - kein Erfolg
- Kontrolle der Kabelverbindungen an der Radioantenne (im Himmel-Bereich der C-Säule) - alle Voltwerte liegen an und kein defektes Kabel im Radbereich zu finden
- Schlüsselplatine und Gehäuse mit Alkohol gereinigt - nix
- Die Sicherung Nr. 8 im SAM Kofferaum gezogen und geprüft - alles gut
- Synchronisierung auf den Innenspiegel gerichtet, 2 mal schließen und gleich ins Zündschloss - nix
- Synchronisierung durch stundenlanges Steckenlassen im Zündschloss - nix
- Synchronisierung durch Zündschloss auf Stellung 2 und 10 Sekunden "Schließen" drücken - kurzfristiges Aufleben des Schlüssels durch Schließfunktion, unmittelbar später aber wieder keine Funktion
- Schließlich das Einsenden des Schlüssels an Keyrepair - Rückerhalt erst nach 15 Tagen mit Erstattung aller Kosten, da angeblich der Mikroprozessor defekt sein soll - also auch ohne Erfolg, wobei dieser Schlüssel jetzt ganz tot ist. Er funktionierte vorher noch im Zündschloss. Meine neuen Batterien haben sie zudem durch verbrauchte Batterien ersetzt, was meine Voltmessung ergab
Ich bin also mit meinem Latein ziemlich am Ende und scheue mich vor vor den Kosten bei dem Freundlichen, die den Restwert meines Wagens voraussichtlich übersteigen würden. So wie ich hier vielfach gelesen habe, brachte ein neuer programmierter Schlüssel vielfach auch keinen Erfolg.
Bislang habe ich noch keine Fehlerprotokolle auslesen lassen (kostet ja auch schon wieder 60 Tacken)
Hat noch jemand einen Tip?
Welche Komponenten bräuchte ich, wenn ich den Schließanlage komplett gegen eine Gebrauchte wechseln würde. Man findet ja in der Bucht Angebote für Zündschloss, Steuergeräte etc. aus einem ausgeschlachteten Fahrzeug. Wisst Ihr ob es dazu ein Modell gleicher Motorisierung sein muss und ob ohne Stardiagnose ein Umbau ganz einfach vorgenommen werden kann?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß von Jörn aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst und Mackhack - Du bist der Beste!!!
Nachdem mein Problem so herumdümpelte und die Versuche der Werkstatt auch nicht fruchteten, habe ich kurzerhand und trotz einer aubleibenden Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem S211 SAM-Fonds, mein gebraucht gekauftes SAM-Fond eingebaut. Alles vorher beschriftet und fortografiert, damit ich bei den 22 Anschlüssen nicht durcheinander komme (obwohl ja alles seine eigens geformten Stecker hat). Das gebrauchte Teil hatte exakt die gleichen Anschlussbelegungen, ebenfalls bei Zahl der Sicherungen und Relais. Das Tauschteil hatte nicht exakt die Teilenummer, war aber in der Ersetzungsreihe der Teilenummer (also letztlich neuer). zunächst gesteckt und vor dem Zusammenbau getestet - die ZV funzte wieder sofort!!
Jetzt 80km gefahren und keine Abnormalitäten in Sachen Neu-Codierung festgestellt.
Tausend Dank, Mackhack - Du hattest den richtigen Riecher!!
Jetzt geht es an die weiteren Probleme und ich muss das Heckklappenschloss zerlegen, um den Fehler dort für die ausbleibende Zuziehung zu suchen.
VG Jörn
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44 Antworten
Ich bin leider kein Spezi, der dir bei deinem Problem wirklich helfen kann. Bezogen auf das Auslesen beim Freundlichen, kann ich dir aber den Tipp geben, besuche mal die FAQ‘s hier aus dem Forum. Da ist gleich ganz oben eine Liste „WER CODIERT WO“. Da schreibst du die Kontakte aus deinem Plz Bereich 2.... an. In der Regel sind diese netten Kollegen günstiger als MB.
Ums auslesen wirst du wohl nicht rumkommen
Danke erstmal und ich nehme Kontakt auf
Woher hast du denn diese Synchronisation Methoden?
ZV wird vom SAM Fond im Kofferraum gesteuert. Prüfen oder ggf. tauschen. Zum reinen Test muss es nicht kodiert werden.
Hallo Machhack,
die Synchronisationsmethoden findest Du, wenn Du so das Netzt screenst.
Hat die ZV eine Steuereinheit im SAM Fond beim Kombi oder ist es nur eine Sicherung? Sorry, ich kenne mich da nicht so aus.
Gruß
Jörn
Ich frage weil es diese Funktionen gar nicht gibt und ich hoffte dass du dafür kein Geld ausgegeben hast aber das hast du ja selbst gemerkt.
Die ZV ist einfach nur ein Bestandteil vieler Funktionen die das SAM übernimmt.
Moin Gemeinde,
nachdem ich leider feststellen musste, dass mir kein Codierer im Raum HH weiterhelfen konnte, bin ich zum Auslesen gefahren. Etliche (alte) Fehler und es war ein Bosch-Auslesegerät ESI(tronic) 2.0 und leider keine Star Diagnose. Die Fehler konnten gelöscht werden, aber ich nehme an, dass sie wieder da sind, da sich nichts geändert hat.
Hier die Ergebnisse:
Zentralelelektronik
ZE hinten 2.0 - 7 Fehler:
9077 Kommunikation mit Funkempfänger - Unterbrechung
9044 Kommunikation mit elektronischem Batteriemanagement - Fehlerhaft
9088 Kommunikation mit elektronischem Zündschloss - Fehlerhaft
9093 Kommunikation mit Türsteuergerät vorne links - Fehlerhaft
9094 Kommunikation mit Türsteuergerät vorne rechts - Fehlerhaft
9042 Kommunikation mit Schaltergruppe Lenksäule - Fehlerhaft
9043 Kommunikation mit elektronische Heckklappenbetätigung - Fehlerhaft
ZE Beifahrerseite 2.0 - 2 Fehler
9091 Kommunikation mit elektronischem Zündschloss - Fehlerhaft
9097 Kommunikation mit Zentralelektronik-Fahrerseite - Fehlerhaft
Türsteuergeräte
TSG Heckklappe 2.0 - 9 Fehler:
9022 Zentralverriegelungseinheit Heckklappe - Fehlerhaft
9042 Kommunikation mit Lenksäulen-Schaltergruppe - Fehlerhaft
9013 Zentralverriegelungseinheit Heckklappe - Fehlerhaft
9016 Schalter für Heckklappenentriegelung
9003 Zentralverriegelungseinheit Heckklappe - Kurzschluss
9060 Heckwischer-Motor - Unterbrechung
9002 Zentralverriegelung Heckklappe - Unterbrechung/Kurzschluss
9014 Zentralverriegelungseinheit Heckklappe - Fehlerhaft
9012 Zentralverriegelungseinheit Heckklappe - Fehlerhaft
Seid neuem geht auch die elektrische Schließung der Heckklappe nicht mehr - der Motor läuft zwar, aber schließt die Heckklappe nicht und man muss sie kräftig zuwerfen, damit sie geschlossen ist.
Was meint Ihr - sollte ich versuchen die SAM-Fond-Einheit mit der gleichen Teilenummer zu tauschen und wären dabei die Zentralverriegelungselemente integriert oder ist es nur ein Sicherungskasten ohne weitere Steuergeräte? Könnte sonst irgendwo anders vielleicht ein Kabelbruch vorliegen?
Danke für Eure Tipps.
VG Jörn
Was hältst du von der Fa. Graf in HH? Laut Internet und Youtube scheinen die in HH Experten für Mercedes und Bayerische Müllwerke zu sein
Vielen Dank, Christian.
Ich morse die mal an.
LG Jörn
Habe soeben eine Antwort von der Firma Graf bekommen - "Wir können da nicht helfen. Bitte an Mercedes wenden."
Christian - ich glaube Du bist da weitgehend im Chiptuniing und weiteren Freischaltungsmöglichkeiten unterwegs. So war auch die Reaktion der Codierer - Fehler auslesen und interpretieren - Fehlanzeige.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Star Diagnose nehmen, löschen, neu auslesen, Protokoll hier hochladen.
Du kannst das SAM Fond auf Verdacht tauschen. Muss halt kodiert werden weil dein Fahrzeug möglicherweise andere Sonderausstattungsmerkmale hat als das Fahrzeug aus dem es kam. Dazu braucht’s wieder eine SD.
Gibt’s Wassereintritt im Fußraum Fahrerseite oder im Kofferraum?
Hallo ,
Wenns bei mir mal wieder nicht geht , ligt es daran das das zündschloss hängt . Also schlüssel wieder rein und wieder raus und alles ist gut
Mfg andrd
Danke Hans - aber leider ist der Fehler nicht so einfach zu beheben.
Guten Morgen Mackhack,
ich habe noch einmal alle kritischen Stellen auf Wassereintritt untersucht - alles knochentrocken, also im Fußraum Fahrerseite, im Kofferraum beim SAM-Fond und unterhalb der Hauptsicherung im Motorraum.
Sonst werde ich den SAM-Fond auf Verdacht tauschen. Auch wenn es dann noch umkodiert werden müsste - könnte die ZV wieder funktionieren? Anschließend würde ich zur Umkodierung bzw. Fehlerauslese zum Freundlichen fahren?
Oder gibt es Jemanden, der mir mit Star Diagnose im Raum Hamburg weiterhelfen kann?
Danke und viele Grüße
Jörn
Zum Testen ob die ZV wieder geht muss nichts kodiert werden. Nur tauschen und prüfen. Dann erst dein Fahrzeug kodieren lassen.
Jeder Daimlerpalast oder freie MB Werkstatt mit SD kann dir helfen. Kostet halt zur Not Geld. Jeder muss von irgendwas leben.