- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Schlüsselkratzer über die ganze Wagenseite
Schlüsselkratzer über die ganze Wagenseite
... ich könnte heulen.
Ich bin nun wieder nach einem Jahr zu Audi übergelaufen und habe seit genau 4 Tagen einen "neuen" Gebrauchten. Am Wochenende war ich bei Verwandten in Heidelberg und was muss ich am Sonntag Abend feststellen.
Es hat mir jemand fast über die ganze Wagenseite einen Kratzer mit dem Schlüssel verpasst. Den vorderen Kotflügel hat er verschont. Wie nett.
Ich könnte kotzen!!!
Nun brauche ich Tipps, wie ich den Lackkratzer kostengünstig ausbessern lassen kann. Lack- und Beulendoc?? Machen die so etwas?? oder würde nur Lackieren helfen. Das wäre mir aber eindeutig zu teuer.
Ciao
Dino
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zunächst mal herzliches Beileid. Eine Welt ist das ...
Häufig ist der Lackdoktor die beste Wahl. Der kann nämlich nicht nur den Kratzer wegmachen, sondern - für den Fall, dass tatsächlich eine Neulackierung der betroffenen Flächen ansteht) auch diese günstiger durchführen als eine Lackiererei.
Greeetz, Thomas
Ich nehme mal an, dass schon die Grundierung zu sehen ist, oder? Ansonsten könnte man es mit Polierpaste versuchen.
Eine Auswahl von Beulen-Doc's findest Du z.B. hier: www.car-top.de
Das war die Strafe der Alfa-Fraktion für Abtrünnige
Auch mein aufrichtiges Beileid zum Verlust der Kratzerfreienbeifahrerseite.
Mein Kratzer "krazt" mich nun nicht mehr so.
Steig ja auf der anderen Seite ein
Butter bei de Fische. Unter Suchen findst du was zu dem Thema.
Oft sind die Kratzer nicht so tief, wie es scheint.
Mit einer großen Lupe habe ich festgestellt, das es nur der Klarlack war.
Oder etwas Flüssigkeit nehmen und über den Kratzer wischen. Ist der Kratzer kaum noch zu sehen, ist es nur der Klarlack, wenn doch, dann ist er richtig tief.
Hab meine mit dem Kratzer-Rep-Set von Petzolds gut hinbekommen. Lackieren kann man immer noch.
pehaha
Das kommt darauf an, welche Ansprüche du an das Ausbessern stellst und welchen Wert dein Fahrzeug hat.
Ob ein so genannter Lack- und Beulendoktor dir helfen kann, ist schwierig zu beurteilen. Normalerweise funktioniert das Ganze eigentlich nur mit kleinen Kratzern. Wenn sich das alles über die ganze Wagenlänge erstreckt, dürfte im Regelfall nur eine Volllackierung dieser Wagenseite wirklich professionell sein. Das wird dann etwa 2.500€ kosten. Mir wurde vor Jahren mein Neufahrzeug auf allen Seiten und auf dem Dach zerkratzt. Die Kosten damals: ca. 6.000€.
@all
Naja, das war alles schon da.
Weiß nicht, ob für ein und das gleiche Thema immer ein neuer Thread geöffnet werden muss.
Schaut doch einfach mal in Suchen----es hat einer in Bochum einen ähnlichen Schaden im Smartrepair beheben lassen und ist zufrieden.
Ich habe allerdings da meine Bedenken wegen der Größe und Lage der Flächen.
Aber 2500 halte ich für etwas hoch---also hier am Ort Lackierbetrieb mit Stoßfänger an- und abbauen so um 1000.
@ tos4
Hast du den Schaden über Versicherung laufen lassen? Das kann man ja aus eigener Tasche kaum bezahlen.
Ob diese A......löcher sich eigentlich bewußt sind, was sie da anrichten.
Selbst wenn du einen erwischt, Geld wirste da kaum sehen.
"Hast du den Schaden über Versicherung laufen lassen? Das kann man ja aus eigener Tasche kaum bezahlen."
@pehaha
Ja, war so sinnvoll. Ich hatte dann allerdings gleich eine Umstufung meines Schadensfreiheitsrabatts. Die Mehrkosten konnte ich dann noch steuerrechtlich geltend machen.
RockaRalle: genau das gleiche Spiel bei mir, ebenfalls am Wochenende. Und ebenfalls im Rhein-Nackar-Delta in Mannheim ... Absolut zum Kotzen. War heute bei Audi in der Schweiz. Der hat sich das angeschaut und 2500 CHF veranschlagt. Erfahrungsgemaess ist das 30-40% ueber einem vergleichbaren deutschen Freundlichen. Ergo: "Freie" Werkstatt und schaetzungsweise 600-1000 Euronen parat haben (fuer meinen TT).
Die Polizei hat uebrigens bestaetigt, dass man den Taeter mit Gewalt festhalten darf - natuerlich auch wenn er sich an fremden Autos zu schaffen macht. Seit dieser Aussgae traeume ich davon so einen zu erwischen ...
Zitat:
Original geschrieben von Hamwanich
Die Polizei hat uebrigens bestaetigt, dass man den Taeter mit Gewalt festhalten darf
Gilt das für die Schweiz oder auch für Deutschland?
Greeetz, Thomas
Weiß nicht ob das noch aktuell ist.
Es gab mal diesen "Jedermann-Paragraphen",
danach kann Jedermann eine vorläufige Festnahme aussprechen.
Körperliche Gewalt, na ich weiß nicht, in Bayern vielleicht.
Ich würde das auch nur riskieren, wenn ich einen halben Meter größer, jünger und stärker wäre.
Nee, also wegen so eines Kratzers sich eventuell ein Stiletto in die Rippen einzufangen.
Die Gewaltbereitschaft ist heute zu groß geworden.
Rechtlich sähe es auch so aus, das ist "nur" eine Sachbeschädigung. Zeigt der Bursche dich an, weil er einen blauen Fleck hat, bekommste die Härte für "Körperverletzung".
Es gibt da auch noch so etwas wie, "Verhältnismäßigkeit der Mittel."
Ich würde in so einem Fall den Anschein erwecken, als hätte ich mit der Sache nichts zu tun. Also nicht ansprechen. Handy--Polizei rufen--astreine Täterbeschreibung--Richtung abgeben--dann uU mit dem Auto folgen und neuen Standort durchgeben.
Die ARBEIT dann für die Profis.
Geld ist meist eh nicht zu holen.
Dafür das Risiko, das der Täter sich nochmal "bedankt".
Wir leben in einer blöden Gesellschaft.
Ich hatte mal so einen Fall, Täter ermittelt, verurteilt und mußte zahlen.
Das war im November.
Als ich Heiligabend weg wollte, hatte ich morgens 4 Plattfüße.
Wieder Anzeige, gegen Unbk., mit dem Hinsweis auf die mögliche Täterschaft.
Verfahren eingestellt, war nichts zu beweisen.
Jetzt im April die gesamte rechte Seite zerkrazt.
Zufälle gibt es.
Bei der Polizei riet man mir, da eh nichts zu ermitteln sei, es dabei beruhen zu lassen. In der Hoffnung, dann Ruhe zu haben.
Nun hab ich mir den Carport zur Garage umgebaut und erhoffe nur noch Vorteile.
Zitat:
Original geschrieben von pehaha
Weiß nicht ob das noch aktuell ist.
Es gab mal diesen "Jedermann-Paragraphen",
danach kann Jedermann eine vorläufige Festnahme aussprechen.
Körperliche Gewalt, na ich weiß nicht, in Bayern vielleicht.
Ich würde das auch nur riskieren, wenn ich einen halben Meter größer, jünger und stärker wäre.
Nee, also wegen so eines Kratzers sich eventuell ein Stiletto in die Rippen einzufangen.
Die Gewaltbereitschaft ist heute zu groß geworden.
Rechtlich sähe es auch so aus, das ist "nur" eine Sachbeschädigung. Zeigt der Bursche dich an, weil er einen blauen Fleck hat, bekommste die Härte für "Körperverletzung".
Es gibt da auch noch so etwas wie, "Verhältnismäßigkeit der Mittel."
Ich würde in so einem Fall den Anschein erwecken, als hätte ich mit der Sache nichts zu tun. Also nicht ansprechen. Handy--Polizei rufen--astreine Täterbeschreibung--Richtung abgeben--dann uU mit dem Auto folgen und neuen Standort durchgeben.
Die ARBEIT dann für die Profis.
Geld ist meist eh nicht zu holen.
Dafür das Risiko, das der Täter sich nochmal "bedankt".
Wir leben in einer blöden Gesellschaft.
Ich hatte mal so einen Fall, Täter ermittelt, verurteilt und mußte zahlen.
Das war im November.
Als ich Heiligabend weg wollte, hatte ich morgens 4 Plattfüße.
Wieder Anzeige, gegen Unbk., mit dem Hinsweis auf die mögliche Täterschaft.
Verfahren eingestellt, war nichts zu beweisen.
Jetzt im April die gesamte rechte Seite zerkrazt.
Zufälle gibt es.
Bei der Polizei riet man mir, da eh nichts zu ermitteln sei, es dabei beruhen zu lassen. In der Hoffnung, dann Ruhe zu haben.
Nun hab ich mir den Carport zur Garage umgebaut und erhoffe nur noch Vorteile.
In was für einer Welt leben wir eigentlich. Ich verlier noch den Glauben in unseren Rechtsstaat.
Man könnte aufgrund so eines Berichts kotzen und an ziemlich radikale Methoden denken.
Also wäre es besser gewesen den Täter mit 3 Mann zu stellen und ordentlich durchzul....ähhhm die Meinung sagen.
Wahrscheinlich hättest du dir `ne Menge Ärger und Geld gespart
MFG Mage
@ Mage010168
In meinen Gedanken war ich noch viel radikaler
Die Vernunft siegte dann doch, man muß sich nicht auf das gleiche Niveau begeben.
Es sind auch nicht immer 3 hilfreiche Gesellen zur Stelle.
Außerdem hast du es bei solchen Menschen nicht mit einsichtigen oder belehrbaren Charakteren zu tun.
Es ging aber eigentlich nur um die Diskussion, gewaltsames Festhalten.
PS: So lange Beiträge komplett zu zitieren, zieht nur die Beiträge in die Länge.
Zitat:
Original geschrieben von pehaha
Dafür hat der geneigte Lenker stets OC Reizgas (= Pfefferspray, Kostenpunkt ca. EUR 30/Stk.) in der Hosentasche, in der Mittelkonsole und als Reserve für alle Fälle noch einen im Handschuhfach
Vorteil einerseits, daß der Täter schnell kampfunfähig gemacht wird (vorausgesetzt der PS ist in Ordnung und hat genug Schmackes - FOX 5.3 ist ein zuverlässiges Produkt - und man kann damit umgehen -> Sicherheitsschulung bei Securityfirmen), Vorteil andererseits, daß der Täter damit nicht dauerhaft verletzt wird, und man somit keine Notwehrüberschreitung riskiert.
Unsere Gesellschaft ist leider mittlerweile degeneriert, das ist ein Faktum, das man leider zur Kenntnis nehmen muß, und dem man aber auch entsprechend Rechnung tragen sollte
Pfefferspray ist gefährlich, da die Anwendung in den Augen des Opfers (also eigentlich des Täters) einige Zeit nachweisbar ist. Da kann mal leicht Probleme bekommen, da Pfefferspray in D nur zur Abwehr von Tieren erlaubt ist.
CS- Gas hat die selbe Wirkung, ist aber imo nicht nachweisbar.
Beispiel CS- Gas
Die Erklärung ist jetzt von einem Laien, verbessert mich bitte ggf.!
Gruß
Rainer
Ich glaube, jetzt ufert der Beitrag aber aus!!!!
Schlimm das so ein Zeug ab 14 verkauft werden darf.
Dieses Mistzeug wird wohl mehr zum Angriff als zur Verteidigung mißbraucht.
Laßt uns beim Thema bleiben.
Habe meine Kratzer fast weg. Zum Teil nicht mehr sichtbar, oder man muß schon wissen, wo er war.
Kosten 25€ (reicht noch für viele Anwendungen)
und halt etwas Zeit.
Lackieren kann man immer noch, vorm Verkauf.
Kratzfreihe zeit wünscht
peter