ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlüsseln verloren, was nun?

Schlüsseln verloren, was nun?

Themenstarteram 5. August 2008 um 5:29

Hallo,

ich habe meine Golfschlüsseln verloren..da ich keine Ersatzschlüsseln habe, weiss ich leider nicht mehr was ich nun tun muss..

Wenn ich die Schlösser auswechseln lassen würde, wäre dies ziemlich teuer (es wurde mir gesagt ca.1000€) und dies könnte ich mir nicht leisten...Außerdem würde es sich bei einem Golf III nicht lohnen....Was für andere Möglichkeiten habe ich denn denn noch? Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet/würdet...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. August 2008 um 5:55

also in den türen und kofferraum die schlößer kannst du anpassen lassen das einzige was du brauchst ist ein zündschloß .

einfach mal bei vw fragen was ein zündschloß kostet und wie schon gesagt die restlichen schlößer kannst du anpassen lassen ist keine große sache!

Zitat:

Original geschrieben von Selda

es wurde mir gesagt ca.1000€

Und wer hat das gesagt? Der hatte von Preisen auf alle Fälle wenig Ahnung...

Kauf dir ein neues Zündschloß und laß es einbauen, das dürften so maximal 100€ inklusive des Einbaus sein, die restlichen Schlösser lassen sich auf die neuen Schlüssel anpassen, das dürften so nochmal ca. 30-50€ Arbeitslohn sein.

Und wenn du eine Wegfahrsperre hast müssen die neuen Schlüssel noch angelernt werden, das dürfte im Preis des Zündschlosses bereits drin sein. Wenn du jetzt einen Festpreis vereinbaren kannst bist du da mit garantierten maximal 150€ durch.

 

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:14

danke, habe bei Ebay nach Zündschlösser geschaut...kostet nur 10Euro....Kann ich dies in einer einfachen Werkstatt einbauen lassen???

habe ein Freund gefragt gehabt, der eigentlich (oder angeblich) Ahnung von Autos hat..Er meinte, dass alles zusammen ca. 1000€ kosten würde....

Vielen Dank für die Antworten, bin erleichtert:-)

Warum denn so aufwändig?

Ein VW-Händler kann einen (oder zwei oder ...) Nachschlüssel anhand der Fahrgestellnummer anfordern, den er dann in 3 - 4 Tagen hat. Und du bist dann wieder mobil. :D

Schönen Gruß

am 5. August 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Warum denn so aufwändig?

Ein VW-Händler kann einen (oder zwei oder ...) Nachschlüssel anhand der Fahrgestellnummer anfordern, den er dann in 3 - 4 Tagen hat. Und du bist dann wieder mobil. :D

Schönen Gruß

Bei den allermeisten Golf III kann kein Ersatzschlüssel über die Fahrgestellnummer bestellt werden, sondern nur über den Code auf dem schwarzen Schlüsselfähnchen. Und da den fast keiner mehr hat wird´s schwierig.

Es soll aber mittlerweile Schlüsseldienste geben, die dir anhand des alten Schlosses einen Schlüssel nachmachen können (hab ich gehört...)

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von whistlerstag

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Warum denn so aufwändig?

Ein VW-Händler kann einen (oder zwei oder ...) Nachschlüssel anhand der Fahrgestellnummer anfordern, den er dann in 3 - 4 Tagen hat. Und du bist dann wieder mobil. :D

Schönen Gruß

Bei den allermeisten Golf III kann kein Ersatzschlüssel über die Fahrgestellnummer bestellt werden, sondern nur über den Code auf dem schwarzen Schlüsselfähnchen. Und da den fast keiner mehr hat wird´s schwierig. ...

Erst vor Kurzem hat mir ein VW-Händler, als ich meinen einigen Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen hatte, die Beschaffung eines Zweitschlüssels über die FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer = Fahrgestellnummer) angeboten. Und das bei einem 93er Vento ...

Daher würde ich den Weg auf jeden Fall als ersten versuchen!!!

 

Alternativ hier ein zweiter Weg:

Das Öffnen des Fahrzeugs sollte für einen Autoschlepper (evtl. über Automobilclub) kein Problem sein. Dann einfach ein Schließzylinder ausbauen und zerlegen und die jeweils eingeprägte Nummer der 7 Schließplättchen (es gibt nur die Nummern 1, 2, 3 und 4) genau in ihrer Reihenfolge aufschreiben. Damit dürfte es dann hoffentlich VW möglich sein, passende Nachschlüssel anzufertigen. (Der Ausbau ist z. B. im zugehörigen "So wird's gemacht"-Buch beschrieben, die Zerlegung allerdings etwas kniffelig - ggf. hilft dir die angehängte Explosionszeichnung (Nr. 27 ist der Schließzylinder) dieses Beitrags und auch der ganze zugehörige Thread dabei weiter.)

Evtl. ist vorher ja noch die Ermittlung des Schlüsselcodes (der auf dem ursprünglich vorhandenen schwarzen Schlüsselfähnchen) für diese Reihenfolge notwendig. Aber dabei kann ja vielleicht auch der Computer in der VW-Gebietsvertretung helfen ...

Jedenfalls wäre das - wenn's geht - einfacher, als ein kompletter Umbau aller Schlösser ... :eek:

Schönen Gruß

Spätestens bei Starten des Motors wird er dann wahrscheinlich Probleme bekommen, denn die Schließung des Zündschlosses ist etwas sicherer als die der Türen, ein Schlüssel der im Türschloß passt muß nicht unbedingt im Zündschloß passen.

Und je nachdem wo er den Schlüssel verloren hat und wer ihn gefunden hat ist es schon wegen der Sicherheit sinnvoll die Schlösser zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Spätestens bei Starten des Motors wird er dann wahrscheinlich Probleme bekommen, denn die Schließung des Zündschlosses ist etwas sicherer als die der Türen, ein Schlüssel der im Türschloß passt muß nicht unbedingt im Zündschloß passen.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. :confused:

Alle 7 Schließplättchen müssen auch für die Türöffnung in genau die richtige Position (und die ist eindeutig und hat auch keinen Bereich "von ... bis ...", in der die Öffnung funktioniert, wo also im Zünd-/Anlassschloss eine andere Stellung auch funktionieren könnte) gebracht werden. Sonst ist der Schlüssel nicht drehbar. Was sollte also beim Zünd-/Anlassschloss dann als größere (zusätzliche) Sicherheit noch hinzukommen? :confused:

Die einzige zusätzliche Sicherheit besteht im evtl. im Originalschlüssel vorhandenen Transponder einer Wegfahrsicherung. Ich weiß aber nicht, ab wann so etwas verbaut wurde und ob die evtl. auch in diesem Fall vorhanden sein kann. Da müsste dann die FIN aber wieder weiterhelfen können.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Und je nachdem wo er den Schlüssel verloren hat und wer ihn gefunden hat ist es schon wegen der Sicherheit sinnvoll die Schlösser zu tauschen.

Der TE muss natürlich selbst beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand den Schlüssel gefunden hat und einigermaßen zuordnen ("man könnte ja mal probieren, ob ...") kann ... :eek:

Schönen Gruß

am 7. August 2008 um 9:54

kompletten Schlosssatz kannst von mir haben für 100,-euro für Golf 3

Zitat:

Original geschrieben von whistlerstag

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Warum denn so aufwändig?

Ein VW-Händler kann einen (oder zwei oder ...) Nachschlüssel anhand der Fahrgestellnummer anfordern, den er dann in 3 - 4 Tagen hat. Und du bist dann wieder mobil. :D

Schönen Gruß

Bei den allermeisten Golf III kann kein Ersatzschlüssel über die Fahrgestellnummer bestellt werden, sondern nur über den Code auf dem schwarzen Schlüsselfähnchen. Und da den fast keiner mehr hat wird´s schwierig.

Es soll aber mittlerweile Schlüsseldienste geben, die dir anhand des alten Schlosses einen Schlüssel nachmachen können (hab ich gehört...)

Gruss

Chris

Hi, habe auch meine Schlüssel verloren, habe jedoch dieses "Schlüsselfähnchen" noch. Leider teilten mir bereits 2 VW-Händler mit, dass diese Nummer unnütz sei. Warum? Gibt es die Datenbank nicht mehr?

lg

Weil auf diesem der Code zum Wegfahrsperre anlernen steht aber man mit diesem keinen Schlüssel bestellen kann ;)

Er kann aber, soweit ich weiß, einen passenden Schlüssel anhand der Fahrgestellnummer bestellen.

mein 93er Golf 3 hat aber gar keine WFS :) Was soll das dann sein? :)

Ist der Code 4 oder 5 stellig?

Kann auch der Logincode vom Motorsteuergerät sein.

habe einen 6stelligen und einen 7stelligen (zwei fähnchen). die vorbesitzerin meinte (einer davon) sei zum nachmachen des schlüssels.

edit: der 6stellige besteht aus 2 führenden buchstaben und 4 zahlen, der 7stellige hat einen führenden buchstaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlüsseln verloren, was nun?