ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlüsselnummern A6 4F 3.0 TDI TT AVANT ohne DPF UMWELTPLAKETTE

Schlüsselnummern A6 4F 3.0 TDI TT AVANT ohne DPF UMWELTPLAKETTE

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle,

ich fahre einen A6 Avant 3.0 TDi Quattro Tiptronic Baujahr 2006 (gebaut im Mai 2005, einer der ersten Avants) ohne Dieselpartikelfilter, jedoch mit Dieselpartikelfiltervorbereitung.)

Könnte mir bitte jemand von Euch die Schlüsselnummern zu 1 zu 2 und zu 3 raussuchen im Fzschein und mitteilen, mit welcher Umweltplakette ich für Berlin und andere Grossstädte rechnen kann.

Diese Umweltplakette brauchen anscheinend auch alle Ausländer.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit diesem doch ziemlich neuen Auto, nicht mehr in die Innenstädte reinfahren dürfen soll?

Wer von euch fähr eben diesen 4F und wäre bitte so freundlich, mir mitzuteilen, welche Plakette er/sie hat mit den Schlüsselnummern?

Frohes Fest!

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo slk-A4,

 

die Plakette bekommst du beim :) em für 5€ - dafür sucht er an Hand deines Fzg-Scheins die Passende (Gelbe, Rote, Grüne) Plakette raus und klebt sie dir auch ins Auto.

 

Mit DPF hat der 2.7TDI Avant TT/Q eine Grüne...mehr kann ich dir nicht sagen.

 

Frohe Weihnachten :)

am 25. Dezember 2007 um 14:41

Hallo, ich habe eine "alte" Limo aus 09.2004 und habe auch die grüne Plakette bekommen, da Euro 4.

Schlüsselnummern: Hersteller 0588 Typ 852

Frohe Weihnachten und trotz aus meiner Sicht überflüssiger "klimawandel"-Terror-Diskussion allzeit gute Fahrt ;)

FaBoh

am 25. Dezember 2007 um 17:50

Hallo!

 

Du bekommst die grüne Plakette,auch ohne Partikelfilter,wie alle Diesel-Pkw

 nach Euro 4 !!!

 

Die Emissionsschlüssel-Nr.für Diesel Pkw ohne Partikelfilter in Deutschland die die

grüne Plakette kriegen sind: 32, 33, 38, 39, 43, 53-70, 73-75 .

 

Frag mich bloß,wer sich immer wieder solchen Schwachsinn ausdenkt .

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Jetzt will ich doch noch mal nachhaken:

Auf http://www.berlin.de/.../umweltzone_fahrzeug_plakette.shtml ist von

"SCHLÜSSELNUMMER zu 1"

die Rede.

Welche ist das nun für den Avant 2006 OHNE DPF? Meiner ist tatsächlich EURO 4. Aber was ist diese Schlüsselnummer 1?

Und kann mir jeder deutscher Audihändler diese Plakette für 5 Euro an die Frontscheibe kleben oder muss ich da als Ausländer zum deutschen TÜV?

In einem vereinten Europa haben da mal wieder die Bürokraten gesiegt. Gottseidank hat der 4F eine grosse Frontscheibe, da hat man wenigstens viel Platz für all diese Maut- und jetzt auch noch "Umweltplaketten"....

Gruss

die Grösse der Plakete ist schon unglaublich,

recht riskant.

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Jetzt will ich doch noch mal nachhaken:

Auf http://www.berlin.de/.../umweltzone_fahrzeug_plakette.shtml ist von

"SCHLÜSSELNUMMER zu 1"

die Rede.

Welche ist das nun für den Avant 2006 OHNE DPF? Meiner ist tatsächlich EURO 4. Aber was ist diese Schlüsselnummer 1?

Und kann mir jeder deutscher Audihändler diese Plakette für 5 Euro an die Frontscheibe kleben oder muss ich da als Ausländer zum deutschen TÜV?

In einem vereinten Europa haben da mal wieder die Bürokraten gesiegt. Gottseidank hat der 4F eine grosse Frontscheibe, da hat man wenigstens viel Platz für all diese Maut- und jetzt auch noch "Umweltplaketten"....

Gruss

Erste Frage kann ich nicht beantworten...

JA - jeder Audi-Service kann dir die Plakette einkleben und TÜV ist nicht notwendig.

Mein :) er nimmt 5€ die Mercedes NL will 9,70€ für unsere A-Klasse - das macht nun der Audihändler für ebenfalls 5€ :)

zu letzterem sag ich nur: wenn alle Pickerl drin sind hat man jedenfalls keine Sorgen mehr was Glasbruch angeht :rolleyes:- nur ob man noch etwas sieht :confused: :(

Wenn mich nicht alles irrt, ist es beim 3.0 TDI genauso, wie beim 2.7 TDI: du benötigst kein DPF für eine grüne Plakette ;)

Die Plakette selber kostet 5€ beim TÜV/Dekra, oder beim Freundlichen.

ich habe in meinen niederländischen Fahrzeugpapieren folgende Codes entdeckt:

e1*01/116*0254*05

d2: ABMKQ1

d.2 QA6LA0R4F600GGS

Ich gehe davon aus, dass *0254* diese deutsche Schlüsselnummer zu 1 sein soll. Das heisst dann auch EURO4?

ABMKQ1 ist der Motorcode.

Wer weiss dazu Näheres?

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

ich habe in meinen niederländischen Fahrzeugpapieren folgende Codes entdeckt:

e1*01/116*0254*05

d2: ABMKQ1

d.2 QA6LA0R4F600GGS

Ich gehe davon aus, dass *0254* diese deutsche Schlüsselnummer zu 1 sein soll. Das heisst dann auch EURO4?

ABMKQ1 ist der Motorcode.

Wer weiss dazu Näheres?

Wenn du eine niederländische Zulassung hast, dann benötigst du in D keinerlei Plakette. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so war es zumindest im ursprünglichen Gesetzentwurf.

Hallo.

 

Schau mal hier.

Dann auf FAQ im rechten Kasten.

Und dann ganz unten auf 7. Ausländische Fahrzeuge.

 

Gruß

Ricci ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak

Hallo.

 

Schau mal hier.

Dann auf FAQ im rechten Kasten.

Und dann ganz unten auf 7. Ausländische Fahrzeuge.

 

Gruß

Ricci ;)

Ach so'n Schmarrn! Jetzt haben die *********** das schon wieder geändert. Tja, @threadöffner: je nachdem, wo du herkommst, kann ich dir nur eine Empfehlung geben: ohne Plakette fahren, oder wenn du aus Südniederlanden bist, kurz in Aachen abfahren (TÜV ist da'n km von der AB entfernt).

Danke für all eure Antworten.

h bin heute Morgen nach Kleve gefahren und der dortige AudiFreundliche hat mir die mir zustehende GRÜNE Plakette an die Windschutzscheibe geklebt

Kostenpunkt: 5 Euro.

Mir wurde erklärt, dass der 3.0 ein durchaus sauberer Diesel sei, in der Tat nach EURO4, auch ohne Partikelfilter.

Fragt sich nur, ob viele, die wie ich, mit Partikelfiltervorbereitung rumfahren, dieses Geld auch dafür anlegen werden, wenn's doch auch schon ohne DPF eine grüne Plakette gibt. Der ganze Spass würde so an die 1500 Euro kosten.

Da hat sich der deutsche Gesetzgeber doch auch verirrt: oder kommt nach GRÜN etwa noch eine Farbe (Euro5)?

 

am 28. Dezember 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Danke für all eure Antworten.

h bin heute Morgen nach Kleve gefahren und der dortige AudiFreundliche hat mir die mir zustehende GRÜNE Plakette an die Windschutzscheibe geklebt

Kostenpunkt: 5 Euro.

Mir wurde erklärt, dass der 3.0 ein durchaus sauberer Diesel sei, in der Tat nach EURO4, auch ohne Partikelfilter.

Fragt sich nur, ob viele, die wie ich, mit Partikelfiltervorbereitung rumfahren, dieses Geld auch dafür anlegen werden, wenn's doch auch schon ohne DPF eine grüne Plakette gibt. Der ganze Spass würde so an die 1500 Euro kosten.

Da hat sich der deutsche Gesetzgeber doch auch verirrt: oder kommt nach GRÜN etwa noch eine Farbe (Euro5)?

 

Hallo!

 

Würde an Deiner Stelle nicht nachrüsten!

Du hast dann weniger Leistung , mehr Verbrauch und höheren CO2 Ausstoß!

Natürlich alles im minimalen Bereich.

 

Der Gesetzgeber kann sich blinden Aktionismus auf die (deutschen) Fahnen schreiben!

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:12

Hallo,

aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass diese Massnahme Effekte zeigen wird: ich hätte doch ein schlechtes Gewissen, müsste ich mit einer roten Plakette rumfahren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige sich in dem Fall ein saubereres Auto zulegen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlüsselnummern A6 4F 3.0 TDI TT AVANT ohne DPF UMWELTPLAKETTE