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Schlüßelproblem

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 11. September 2012 um 14:35

Habe mit einem meiner Schlüßel ein Problem.Ich kann mit dem alles nur nicht die Fahrertüre aufschließen.Kann man das so wie bei der Fernbedienung irgendwie auf einfachste Weise wieder aktiviern?

21 Antworten

Falls andere Schlüssel noch gehen:

schlüssel kaputt, ausgenudelt.

Themenstarteram 11. September 2012 um 15:40

Das kannn icht sein,an der Beifahrertüre geht das einwandfrei ,starten kann ich auch und am Schloß sollte es auch nicht liegen da mein anderer Schlüßel funktioniert.

Schlüssel abgenudelt, auch Fahrertürschloss ausgenudelt. Abschließen geht bei Ford immer, auch mit einer Heugabel (Scherz). Zündschloss ist nicht so empfindlich. Neuen Schlüssel schleifen lassen, gucken. Ansonsten auch Schloss erneuern oder reparieren. Rep.satz ist fast so teuer, wie ein neues Schloss und eine arge Fummelei, wenig empfehlenswert. Reparatur: altes Schloss zerlegen (wird dabei zerstört) und die Lage und Nummern der Plättchen notieren (WICHTIG!), neues Schloss genauso zusammenbauen.

Werner

Noch besser, bei Ford einen Schließsatz kaufen, war bei mir gar nicht zu teuer, dann anschließend alle gut schmieren mit Grafit und keine schweren Pakete am Schlüsselbund, schont das Zündschloß ungemein.

0[quoteOriginal geschrieben von nobbel99

Schlüssel abgenudelt, auch Fahrertürschloss ausgenudelt. Abschließen geht bei Ford immer, auch mit einer Heugabel (Scherz). Zündschloss ist nicht so empfindlich. Neuen Schlüssel schleifen lassen, gucken. Ansonsten auch Schloss erneuern oder reparieren. Rep.satz ist fast so teuer, wie ein neues Schloss und eine arge Fummelei, wenig empfehlenswert. Reparatur: altes Schloss zerlegen (wird dabei zerstört) und die Lage und Nummern der Plättchen notieren (WICHTIG!), neues Schloss genauso zusammenbauen.

Werner

Themenstarteram 19. September 2012 um 6:02

Also ich weiß nicht warum ihr mir einen Schloßwechsel empfehlt,mit meinem anderen Schlüßel funktioniert das einwandfrei.

Du hattest nach einer Problemlösung gefragt und Antworten erhalten, was ist falsch daran?

Werner

Themenstarteram 19. September 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von nobbel99

Du hattest nach einer Problemlösung gefragt und Antworten erhalten, was ist falsch daran?

Werner

Les mal alles genau (nicht nur oberflächlich)was ich geschrieben habe,vielleicht kommst Du dann dahinter

@Claus T: ein bißchen Bereitschaft mitzudenken hätte ich schon erwartet. Da das nicht stattfindet, sondern nur grundlos unqualifizierte Bemerkungen auf den Markt geworfen werden, gibt's das Ganze etwas ausführlicher.

Grundannahme 1: viel benutzte Schlüssel verschleißen eher, als wenig benutzte.

Grundannahme 2: viel benutzte Schlösser verschleißen eher, als wenig benutzte.

Grundannahme 3: beides kann zusammen auftreten.

Grundannahme 4: das Zündschloss spielt hier nicht mit, da das offensichtlich unempfindlicher ist.

Dann:

- wenn man die Fahrertür mit einem Schlüssel nicht aufschließen kann, können 1 und 2 vorliegen.

- wenn man die Fahrertür mit einem anderen Schlüssel, der weniger benutzt wurde, aufschließen kann, ist mindestens der viel benutzte Schlüssel verschlissen.

- wenn man die Fahrertür auch mit einem wenig benutzten Schlüssel nicht aufschließen kann, ist mindestens das Fahrertür-Schloß verschlissen.

- Verschleiß des viel benutzten Schlüssels und des Schlosses können gemeinsam vorliegen, besonders dann, wenn man das Fahrertür-Schloss auch mit einem wenig benutzten Schlüssel nicht öffnen kann.

- mindestens Verschleiß im Fahrertür-Schloß ist vorhanden, wenn man die Beifahrertür mit dem viel benutzten Schlüssel aufschließen kann.

- ein "entweder" (Schlüssel) - "oder" (Schloß) gibt es nicht, es sei denn, man läßt beide Teile von einem Fachmann anhand der Werksspezifikationen vermessen. Dabei ist die Zerlegung des Schlosses in der Regel mit der Zerstörung des Nylon-Ringes hinten im Schloß verbunden.

Auf einfache Weise läßt sich da gar nichts reaktivieren. Es macht nur Sinn, einen neuen Schlüssel zu beschaffen und zugleich das Schloß der Fahrertür zu ersetzen oder zu reparieren. Der Reparatursatz ist nichts weiter als ein komplettes neues Schloß, nur eben bis zum letzten Plättchen zerlegt. Macht man nur eine der beiden Sachen, kann es sein, dass man nach kurzer Zeit durch den fortschreitenden Verschleiß des nicht erneuerten Teils aus dem Rennen geworfen wird.

Du kommst mit diesen Ausführungen zurecht?

Werner

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:16

Also ich hab jetzt mal Deinen Heugabeltest gemacht,will heißen ich hab mit einem Schlüßel von meinem andern Scorpio probiert und konnte tatsächlich abschließen.Ich bin davon ausgegangen das auf und zu schließen die gleiche Präzision benötigt.O.K.Schlüßel leicht abgenutzt und linkes Schloß leicht abgenutzt ergibt zusammen: KEINE FUNKTION.Wenn wenigstens die Fernbedinung funktionieren würde wie sie soll,wäre das ja egal,aber......naja geh mir fort mit Ford.Ford ist mittlerweile echt ein Billigprodukt :mad:,aber auf meinen Granada und den 88er Fiesta laß ich nichts kommen:)

was ist denn mit der FB?

Themenstarteram 20. September 2012 um 9:20

Bei dem einen (hab leider zwei Scorpio) muß ich ständig neu programmieren mit der Zündschlüßelstellung eins und mit dem Gongzeichen.Ist mir mittlerweile zu blöd,da benutz ich lieber den Schlüßel und bei dem Anderen mit dem Schlüßelproblem geht die FB überhaupt nicht?

Gummifolie säubern, Alufolie auf die Pins kleben, Kontakte auf der Platine gründlich säubern, neue Batterien (2016) richtig rum einlegen. Neue Batterien deswegen, weil eine verhunzte FB schon mal eine Batterie sehr schnell leer macht. +-Pol wenn nötig gan vorsichtig nachbiegen. Könnte 'ne Kontaktsache sein, Strom weg = vergessen. Anlernen da, wo es bisher funktionierte, auch die FB vom anderen Wagen. Wenn es geht, dann beim anderen Wagen versuchen. Das Steuergerät ist selten defekt.

Nebenbei: mangelnde Qualität/Billigprodukt? Kann ich nicht nachvollziehen. Mein 2,3 Automatik mit einer Menge Vorbesitzern und Wartungsstau habe ich an den kritischen Punkten auf Vordermann gebracht (Motorkabelbaum neu, Ansaugkrümmer neu z.B.), dann war Ruhe. Die meisten Fehler entstehen sowieso durch planloses Herumfummeln und durch "Fachleute", die alles besser wissen. Wenn die Dinger ein bißchen Beachtung bekommen, laufen die eigentlich problemlos.

Werner

Themenstarteram 21. September 2012 um 17:11

Also hast wieder recht gehabt.Platine von dem Gummischmoder befreit und die FB geht wieder;).

gut also was ich mal noch nebenbei bemerken und sagen will du kannst mit jeden schlüssel vom sierra oder scorpio natürlich nur so einen der bei dir ins schloß past alle türen zu schliesen

MFg Matze

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