Schlüsselprobleme: Reparatur? Welches Daten braucht Werkstatt um Ersatz zu bestellen? Lieferzeit?
Hallo!
Will einer relativ neuen Bekannten mit einer B-Klasse Bj. 2007 helfen. Sie hat 2 Schlüssel. Inzw. braucht sie beide Schlüssel, um das Auto wirklich verwenden zu können. Bei einem geht das Lenkradschloss nicht auf und beim anderen gehen die ZV-Tasten je nach dem auch mal nicht und Stunden später vielleicht wieder doch.
Daher sind Versand-Schlüsselreparaturdienste vermutlich nicht praktikabel, da sie das Auto braucht. Und ich glaube auch, dass sie sich auf sowas nicht einlassen wird weil unbekannte Firma.
Meinen eigenen Autoschlüssel habe ich schon repariert: https://www.motor-talk.de/.../...it-4-knoepfen-repariert-t6887397.html
Hab auch im Internet Videos gesehen, dass ihr Schlüssel viel einfacher zu öffnen sein sollte als meiner. Aber was falls das schief geht?
Wir kennen uns also noch nicht so gut. Deswegen:
- Reparieren Mercedes-Werkstätten solche Schlüssel? Kosten ca.?
Wenn dann würde ich das eher der Werkstatt überlassen.
Wenn die eh nur neue Schlüssel verkaufen, würde ich eine Reparatur probieren, aber:
- Welches Daten braucht Mercedes Werkstatt um Ersatzschlüssel zu bestellen? Kosten ca.?
- Lieferzeit eines neuen Schlüssels?
Will halt nicht, dass sie wg. mir lange auf das Auto verzichten muss.
Danke.
notting
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16 Antworten
Zitat:
@notting schrieb am 26. September 2023 um 18:57:19 Uhr:
- Reparieren Mercedes-Werkstätten solche Schlüssel? Kosten ca.?
Ich wette blindlings 100 zu 1, dass sie nicht reparieren.
Zitat:
- Welches Daten braucht Mercedes Werkstatt um Ersatzschlüssel zu bestellen? Kosten ca.?
- Lieferzeit eines neuen Schlüssels?
Ich tippe auf die FIN, um einen Ersatzschlüssel erhalten zu können. Mein angelesenes Wissen ist, dass der Preis mehrere hundert Euronen betragen wird. Eine klare Antwort zu Preis und Lieferzeit wird Dir aber nur der Freundliche bei MB geben können.
Die brauchen Fahrzeugschein, Personalausweis, ggf. Vollmacht, damit du Schlüssel bestellen kannst für ein Auto was dir nicht gehört (sogenannte Diebstahlrelevante Teile)
Repariert werden Schlüssel bei Mercedes nicht. Kosten liegen für 1 Schlüssel um 400 - 500 Euro. (Ein Bekannter von mir hat gerade Schlüssel nach bestellt und es waren auf jeden Fall über 400, aber unter 500 Euro)
Ich hatte damals einige Firmen gefunden, die meinen alten Schlüssel kopiert hätten. Wenn also noch irgendein alter Schlüssel noch geht, den dann einfach kopieren?
An den Batterien liegt es aber nicht?
Wenn die schwach sind, funktioniert die ZV nicht, ebenso brauchen die etwas Zeit, die Wegfahrsperre zu deaktivieren!
Vielleicht hilft auch das Thema weiter : Schlüssel Reparatur
Wie rtur schon schrieb, würde ich zumindest erst einmal in beiden Schlüsseln die Batterien erneuern.
Das ist ja kein Risiko.
Sollten die noch von 2007 stammen?
Zitat:
@rtur schrieb am 27. September 2023 um 08:00:52 Uhr:
An den Batterien liegt es aber nicht?
Wenn die schwach sind, funktioniert die ZV nicht, ebenso brauchen die etwas Zeit, die Wegfahrsperre zu deaktivieren!
Also mein billiger nur 2 Jahre jüngerer Renault spuckt dann schon lange bevor es Probleme gibt sobald man versucht das Auto zu starten jedes Mal eine Warnmeldung auf dem Fahrerdisplay aus.
Aber wir haben in einem Gespräch heute auch schon darüber nachgedacht die Batterien zu prüfen.
Außerdem hängt zumindest bei meinem die WFS nicht an dem Teil der mit der Batterie gespeist wird (siehe mein o.g. Blogartikel).
Leider hatte ich bei meinem Schlüssel die Erfahrung gemacht, dass die meisten Knopfzellen selbst von Elektronik-Versendern meist schon zu lange gelagert wurden. Und ich habe meine CR2032 schon alle im Einsatz. Oder ist das eh ein anderer Typ? So genau habe ich noch nicht geschaut.
notting
Zitat:
@mlk02 schrieb am 27. September 2023 um 08:20:37 Uhr:
Vielleicht hilft auch das Thema weiter : Schlüssel Reparatur
Das hatte ich im Grunde schon in meinem OP angesprochen. Der entscheidende diesbzgl. Satz ist:
Zitat:
Aber was falls das schief geht?
BTW: Hab heute nochmal mit ihr gesprochen. Sie wird zunächst selbst versuchen, eine passende Firma zu finden. Hatte ihr halt gesagt, dass ich nicht garantieren kann, dass der Schlüssel danach noch funktioniert, auch wenn eine im Grunde gleiche selbst durchgeführte "Operation" bei meinem Schlüssel schon geklappt hat.
notting
Bei mir hatte der Wagen schon beim Kauf nur einen Schlüssel, der Zweitschlüssel war verloren gegangen. Beim "Freundlichen" Mercedes in Schwabach hat die Bereitstellung des Zweitschlüssels, im Jahr 2017, zwei Tage gedauert und 317 € gekostet.
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 27. September 2023 um 19:55:27 Uhr:
Beim "Freundlichen" Mercedes in Schwabach hat die Bereitstellung des Zweitschlüssels, im Jahr 2017, zwei Tage gedauert und 317 € gekostet.
Danke. Mit Inflation sollten dann die bereits genannten 400-500EUR heute leider passen...
notting
Hallo notting
Zitat:
BTW: Hab heute nochmal mit ihr gesprochen. Sie wird zunächst selbst versuchen, eine passende Firma zu finden.
Ist sie so ... maximal WISSEND ... oder doch eher UNWISSEND ... um das sie ihr Verhalten erklären könnte ??? Frauen sind nunmal so !
Tausche gern erstmal, wie schon x-fach von den Vorpostern berichtet, die Batterien.
Beim alten Schlüssel (2007) sollten das 2x CR 2032 sein.
Gibts im DUTZEND überall ... auch im Supermarkt ... nur zu einem anderen Preis.
Ich kaufe diese CR 2032 fürn Appel undn Ei auf ebay = 10 Stück für umme 2.38 €.
Und nein, sie verlieren kaum an "Saft", auch nicht über Jahre hinweg.
Und nun bitte kümmere dich adäquat um deine "Schlüsseline" ... die so "achso erschrocken" daherkommt.
Hat mal überhaupt keinen Plan von dieser Marterie ... das gute Mädel ... sorry, aber so ist es.
Ich wünsche dir "Gutes Gelingen"
Zitat:
... Und ich habe meine CR2032 schon alle im Einsatz. Oder ist das eh ein anderer Typ? So genau habe ich noch nicht geschaut.
Alle Schlüssel haben bei mir CR2025, aber zur Not geht auch eine 2035 in Kombination mit einer 2025 - die zusammen haben dann etwas mehr Saft. Fehlermeldungen habe ich noch nie bei MB gesehen und mit gebrauchten wird das nie was (auch wenn man die Dinger etwas aufladen kann)... Nimm zwei verschiedene Hersteller, aber bitte NEUE 2025! Hier im Forum wurden auch schon Standzeiten von neuen Markenzellen von nur wenigen Monaten berichtet, der Hersteller ist also egal.
Zitat:
@rtur schrieb am 27. September 2023 um 22:00:20 Uhr:
Zitat:
... Und ich habe meine CR2032 schon alle im Einsatz. Oder ist das eh ein anderer Typ? So genau habe ich noch nicht geschaut.
Alle Schlüssel haben bei mir CR2025, aber zur Not geht auch eine 2035 in Kombination mit einer 2025 - die zusammen haben dann etwas mehr Saft. Fehlermeldungen habe ich noch nie bei MB gesehen und mit gebrauchten wird das nie was (auch wenn man die Dinger etwas aufladen kann)... Nimm zwei verschiedene Hersteller, aber bitte NEUE 2025! Hier im Forum wurden auch schon Standzeiten von neuen Markenzellen von nur wenigen Monaten berichtet, der Hersteller ist also egal.
CR 2035 gibts nunmal nicht, zumindest nicht in Kombi zu den o.g. Schlüsseln.
Leider Vertipperer auf deiner "Tattatur"
Die alten Schlüssel haben 2x CR 2032, die NEUEN Schlüssel haben nur 1x CR2025.
An @notting
Und 20er Anfangsziffern der CR2032 nebst der 20er Anfangsziffern der CR2025 betrifft nur die Stärke (Höhe in mm), somit gehts vorerst. Und 32 und 25 restlich folgend sind nur die Durchmesser in mm dieser Knopfzellen. Beide Knopfzellen haben nunmal je 3V, da ist der Durchmesser bei der Proberei irrelevant.
Is ja auch alles kein Hexenwerk.
Ich wünsche Glück bei deinen weiteren Schritten zu dieser Unternehmung
Und zur Not ... druck dir diesen Post aus ... sie dürfte mir gern auch hier Anmerkungen zukommen lassen, deine Bekannte. So sie denn mag
Ich habe 2016 einen neuen Schlüssel für unsere B-Klasse (VorMopf aus 2006) bei MB bestellt, da einer der alten Schlüssel das Zündschloss nur noch sporadisch freigab.
Der Hauptschlüssel hat 225 € gekostet und der kleine Notschlüssel den man in den Hauptschlüssel steckt 33 €. Darauf gab es auch noch etwas Rabatt.
Den Notschlüssel musste ich mitbestellen, da sich im Laufe der Zeit die Form der Schlüsselgehäuse verändert haben und die Notschlüssel vom alten nicht in das neue Gehäuse passen.
Ich habe an unterschiedlichen Stellen hier im Forum gelesen, dass es wohl preislich ausschlaggebend ist, einen zusätzlichen "Zweit-" bzw. "Dritt-"schlüssel zu bestellen. Bestellt man nämlich einen "Ersatz-"schlüssel für einen verloren gegangenen oder gestohlenen Schlüssel, dann wird der alte Schlüssel zusätzlich noch aus dem Fahrzeug ausprogrammiert, was sich MB nicht unwesentlich bezahlen lässt.
Der neue Schlüssel wird dann im Werk schon passend auf das Fahrzeug programmiert. Nach dem Einstecken in das Zündschloss muss man nur 1 bis 2 Minuten warten, bis der Schlüssel erkannt wird und schon kann man das Fahrzeug starten.
Wie auch immer, würde ich es aber zu aller erst einmal mit neuen Batterien in den Schlüsseln versuchen. Die sind schnell getauscht.
Eine Meldung im KI zu schwachen Batterien im Schlüssel gibt es wohl nur bei Keyless-Go, so zumindest bei meiner E-Klasse (S212).