ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüsselschalter für Beifahrerairbag-Deaktivierung nachrüsten

Schlüsselschalter für Beifahrerairbag-Deaktivierung nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2010 um 5:48

Hallo,

ich möchte den Schlüsselschalter für Beifahrerairbag-Deaktivierung nachrüsten (A6 Avant Bj. 2003).

Einige Artikel habe ich schon gelesen und mir Einbauunterlagen besorgt.

Was mir noch fehlt, ist eine Anleitung zum umcodieren des Airbagsteuergeräts mit VAG-COM (Anpasskanal und neur Wert).

Außerdem würde ich gerne wissen, wo der neue Handschukasten-Kabelbaum angeschlossen wird.

Hat jemand schon mal die Nachrüstung gemacht?

 

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Mensch, jetzt hast Du schon Lederausstattung...ne, kleiner Scherz. OK, verstehe, Dein Sohn scheint kein Fan von Autofahren zu sein und findet es schlichtweg zum...

Persönlich sehe ich zwar keinen Unterschied zum "Ort des Geschehens", aber das bleibt jedem selbst überlassen, wo man den Schmodder wieder wegwischen möchte. Bei Tempo 130 mal eben den Brechbecher unters Kinn halten wäre für mich jetzt nicht so die Lösung.

Zur Sache.

Ganz ehrlich, wie oft würde dann jemand anderes auf dem Beifahrersitz fahren in den nächsten 1-3 Jahren? Es gibt auch die Möglichkeit der DEAKTIVIERUNG mittels Wiederstand. Das ist technisch eine unaufgeregte Sache, in der Werkstatt wird das unkompliziert gemacht, man kann sich noch mit einbringen, indem man das nötige Interieur (Handschuhfach) zuhause schonmal rausschraubt und einen fairen Preis aushandelt fürs "Umstecken". Der Widerstand kosten auch nicht viel und Tante Elsa spuckt die Option sogar aus.

ABER: Der Haken an der Sache.

1. Der Airbag ist jetzt aus. Das ist formal betrachtet das Gleiche wie der Airbag ist weg.

2. Genau diesen Umstand muss man dem TÜV vorbringen, das wird dann in den Fahrzeugunterlagen vermerkt und auch an AUDI weitergeleitet.

3. Wenn man den Airbag wieder aktiviert, ist der gleiche Aufwand wieder fällig.

Preise beim TÜV erfragen...

Jetzt noch eine "Kleinigkeit", bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht den Oberlehrer spielen, sondern mehr an das Gewissen appellieren. Das Arbeiten an Airbags ist gesetzlich geregelt. Damit möchte ich niemandem (auch mir selber nicht) die Fähigkeit absprechen, das tun zu können. Ich glaube auch nicht, dass bei Beachten aller Sicherheitsrichtlinien zum Verfahren mit diesen Bauteilen, die mir in gedruckter Form vorliegen, ausgerechnet mir der Treibsatz um die Ohren fliegt, aber es ist und bleibt verboten. Natürlich kommt keiner kontrollieren, aber im Falle einer Fehlfunktion bei einem Unfall können die Folgen schlimm sein und man würde automatisch mit 1 1/2 Beinen im Knast stehen, das Gewissen für das lange Leben lang würde auf Qual schalten. Genau deshalb hätte ich es selbst nicht gemacht, obwohl ich die Liste aller Teile beim:) schon ausgedruckt liegen hatte und zudem weiß, welches Bit im Steuergerät umgeschubst werden muss.

Also wenn Schlüsselschalter, dann bitte beim :), wenn er es macht (mein AUDI-Zentrum hat sich geweigert), mit Rechnung und Unterschrift.

Und wie das Kabel zu klemmen ist, das sollte er vorher schon zweifelsfrei beantworten können, sonst würde ich es dort nicht machen lassen. Denn auch wenn die es dürfen, heißt das noch lange nicht...

PS: Auch dort kann man sich preisdrückend durch vordemontieren und selbst tauschen der Beleuchtungseinheit Innenraumlicht vielleicht etwas einbringen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian_TT

Hallo,

ich möchte den Schlüsselschalter für Beifahrerairbag-Deaktivierung nachrüsten (A6 Avant Bj. 2003).

Einige Artikel habe ich schon gelesen und mir Einbauunterlagen besorgt.

Was mir noch fehlt, ist eine Anleitung zum umcodieren des Airbagsteuergeräts mit VAG-COM (Anpasskanal und neur Wert).

Außerdem würde ich gerne wissen, wo der neue Handschukasten-Kabelbaum angeschlossen wird.

Hat jemand schon mal die Nachrüstung gemacht?

 

Viele Grüße

Christian

Welcher Motor?

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:43

Hallo,

es handelt sich um einen Audi A6 Avant quattro 2,7T (Bj. 2003).

Die Info aus dem Link ist hilfreich. Welcher Anpasskanal ist das?

 

Viele Grüße

Christian

Weiss eigentlich jemand warum man das bei den V8 nicht machen kann/darf? :rolleyes:

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Weiss eigentlich jemand warum man das bei den V8 nicht machen kann/darf? :rolleyes:

Würde mich auch mal interessieren! Wer weiß hier mehr?

woher stammt denn die Info, dass es mein V8 nicht geht/sein darf? Mir fällt da so ganz spontan kein Grund ein...

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

woher stammt denn die Info, dass es mein V8 nicht geht/sein darf? Mir fällt da so ganz spontan kein Grund ein...

ELSA behauptet das....Grund wüsste ich allerdings auch keinen.

Ich muss den Beitrag noch mal wiederbeleben.

Ich war heute beim Freundlichen, um mir ein Angebot für das Nachrüsten des Schlüsselschalters für die Beifahrerairbagdeaktivierung machen zu lassen. Daraufhin fing der Lagerist an alle Teile einzelnd im ETKA raus zu suchen. Ich dachte immer, dass es dafür einen richtigen Nachrüstsatz gibt!?

Statt dessen habe ich jetzt eine Teileliste die es insgesamt auf 180€ bringt. Ist das alles korrekt so, oder hat jemand eine Teilenummer vom Nachrüstsatz für mich. Außerdem habe ich hier glaube ich mal gelesen, dass es eine Anleitung für die Nachrüstung gibt!? Der Mechaniker konnte jedenfalls keine in ELSAwin finden die ihm beschreibt, wie man den Schalter anschließt, sondern nur wie die "Airbag aus"-Lampe angeklemmt wird und der Hanschuhfachkasten bearbeitet werden muss.

Ich hoffe ihr habt Antworten auf meine Fragen. Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus!

Beste Grüße...

Lyssna

Ich nehme mal an, es ist für ein Kind...

Aussage von meinem :): Mach et nicht, wir wollen es eigentlich auch nicht machen, diese Bastelei an der Airbagsteuerung, kauf Dir nen Spiegel für die mittlere hintere Heckkopfstütze (in Bucht schauen), pack das Kind nach hinten, dann greift man auch nicht während der Fahrt nach dem Schnulli, bezahl' für die Nummer 30 Euro und geh vom Rest mit der Familie nett essen. Hab ich gemacht.

Mag sein, das das mancher anders sieht, aber ich fühlte mich gut beraten, und der Kleinen gefällt es auf dem Rücksitz scheinbar gut. Sie schläft im Auto immer zufrieden ein.

Klar, für meinen Sohn, bzw. ihn und seinen Kindersitz!

Glaub mir, ich würde es nicht machen, wenn er mir nicht immer die Rücksitzbank vollkotz... würde. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lyssna

...wenn er mir nicht immer die Rücksitzbank vollkotz... würde. ;)

Das Gleiche auf dem Beifahrersitz ist nicht gerade angenehmer...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Lyssna

...wenn er mir nicht immer die Rücksitzbank vollkotz... würde. ;)

Das Gleiche auf dem Beifahrersitz ist nicht gerade angenehmer...;)

Gedacht hab ich`s auch gerade.........

 

Gruß

Stephan

Mensch, jetzt hast Du schon Lederausstattung...ne, kleiner Scherz. OK, verstehe, Dein Sohn scheint kein Fan von Autofahren zu sein und findet es schlichtweg zum...

Persönlich sehe ich zwar keinen Unterschied zum "Ort des Geschehens", aber das bleibt jedem selbst überlassen, wo man den Schmodder wieder wegwischen möchte. Bei Tempo 130 mal eben den Brechbecher unters Kinn halten wäre für mich jetzt nicht so die Lösung.

Zur Sache.

Ganz ehrlich, wie oft würde dann jemand anderes auf dem Beifahrersitz fahren in den nächsten 1-3 Jahren? Es gibt auch die Möglichkeit der DEAKTIVIERUNG mittels Wiederstand. Das ist technisch eine unaufgeregte Sache, in der Werkstatt wird das unkompliziert gemacht, man kann sich noch mit einbringen, indem man das nötige Interieur (Handschuhfach) zuhause schonmal rausschraubt und einen fairen Preis aushandelt fürs "Umstecken". Der Widerstand kosten auch nicht viel und Tante Elsa spuckt die Option sogar aus.

ABER: Der Haken an der Sache.

1. Der Airbag ist jetzt aus. Das ist formal betrachtet das Gleiche wie der Airbag ist weg.

2. Genau diesen Umstand muss man dem TÜV vorbringen, das wird dann in den Fahrzeugunterlagen vermerkt und auch an AUDI weitergeleitet.

3. Wenn man den Airbag wieder aktiviert, ist der gleiche Aufwand wieder fällig.

Preise beim TÜV erfragen...

Jetzt noch eine "Kleinigkeit", bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht den Oberlehrer spielen, sondern mehr an das Gewissen appellieren. Das Arbeiten an Airbags ist gesetzlich geregelt. Damit möchte ich niemandem (auch mir selber nicht) die Fähigkeit absprechen, das tun zu können. Ich glaube auch nicht, dass bei Beachten aller Sicherheitsrichtlinien zum Verfahren mit diesen Bauteilen, die mir in gedruckter Form vorliegen, ausgerechnet mir der Treibsatz um die Ohren fliegt, aber es ist und bleibt verboten. Natürlich kommt keiner kontrollieren, aber im Falle einer Fehlfunktion bei einem Unfall können die Folgen schlimm sein und man würde automatisch mit 1 1/2 Beinen im Knast stehen, das Gewissen für das lange Leben lang würde auf Qual schalten. Genau deshalb hätte ich es selbst nicht gemacht, obwohl ich die Liste aller Teile beim:) schon ausgedruckt liegen hatte und zudem weiß, welches Bit im Steuergerät umgeschubst werden muss.

Also wenn Schlüsselschalter, dann bitte beim :), wenn er es macht (mein AUDI-Zentrum hat sich geweigert), mit Rechnung und Unterschrift.

Und wie das Kabel zu klemmen ist, das sollte er vorher schon zweifelsfrei beantworten können, sonst würde ich es dort nicht machen lassen. Denn auch wenn die es dürfen, heißt das noch lange nicht...

PS: Auch dort kann man sich preisdrückend durch vordemontieren und selbst tauschen der Beleuchtungseinheit Innenraumlicht vielleicht etwas einbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüsselschalter für Beifahrerairbag-Deaktivierung nachrüsten