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Schlupf beim Anfahren... Was nun, was tun?

Mercedes
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:06

Hallo zusammen, mein ML 430 (W163) hat Schlupf beim Anfahren. Nicht immer, aber immer wieder deutlich spürbar. Vor allem wenn ich schnell auf's Gas drücke. Die weiteren Gänge schalten problemlos. Ist seit einigen Wochen so, scheint mir nicht schlimmer zu werden mit der Zeit.

Woran liegt's? Was dagegen tun? Was kostet es mich? Oder soll ich einfach so weiterfahren...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von churvechratzer

 

Hab die Kiste letzten Herbst gekauft und keine Ahnung was davor gemacht wurde. FSP nicht ausgelesen, kann das "jeder" oder muss ich zu MB (sch... teuer bei uns in der Schweiz...)?

Ich versteh echt nicht, warum viele unbedingt die paar Kröten sparen wollen, die der Freundliche fürs FSP-Auslesen verlangt. Die ganz Schlauen meinen ja auch, dass das ja sowieso jeder Hinterhofkrauterer mit seiner Bastelsoftware mindestens genauso gut kann ;) Wenn die Symptome unklar bzw. nicht eindeutig zuordnungsfähig sind, dann sollte die erste Massnahme immer das FSP-Auslesen mit SD sein, und das kann i.d.R. halt nur MB. Dafür liefert SD aber auch alle auslesbaren Fehler, was die oben besagte Bastelsoftware halt nicht kann. Ich versteh nicht, warum die Meisten das einfach nicht kapieren wollen, und statt dessen lieber wochenlang an Nebenschauplätzen rumdoktern. So, das musste mal raus.

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wann war der letzte Service am Getriebe und hast du mal den FSP auslesen lassen wegen den Soll/ Ist-Werten?

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

wann war der letzte Service am Getriebe und hast du mal den FSP auslesen lassen wegen den Soll/ Ist-Werten?

Hab die Kiste letzten Herbst gekauft und keine Ahnung was davor gemacht wurde. FSP nicht ausgelesen, kann das "jeder" oder muss ich zu MB (sch... teuer bei uns in der Schweiz...)?

Inwiefern denn Schlupf? Schlupf ist doch beim Fahren mit dem Automatikgetriebe normal.

ja ,aber nur solange die Wük ( Wandler ) es richtig geregelt bekommt:D

 

VG,

Michael

Wird die Wük nicht erst bei einer Drehzahl um 2000 Umdrehungen aktiviert, und auch nur dann wenn nicht mehr beschleunigt wird?

Zu wenig Getriebeöl.

Lasse mal kontrollieren.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von szopnos

Inwiefern denn Schlupf? Schlupf ist doch beim Fahren mit dem Automatikgetriebe normal.

Schlupf = es fühlt sich bei Anfahren an als ob die Räder auf Schnee oder Eis kurz durchdrehen würden bevor Vortrieb kommt. Also kein Kraftschluss. Das ganze natürlich auf trockener Strasse ;) Verständlich?

Ölstand Kontrollieren, FSP auslesen.

 

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von churvechratzer

 

Hab die Kiste letzten Herbst gekauft und keine Ahnung was davor gemacht wurde. FSP nicht ausgelesen, kann das "jeder" oder muss ich zu MB (sch... teuer bei uns in der Schweiz...)?

Ich versteh echt nicht, warum viele unbedingt die paar Kröten sparen wollen, die der Freundliche fürs FSP-Auslesen verlangt. Die ganz Schlauen meinen ja auch, dass das ja sowieso jeder Hinterhofkrauterer mit seiner Bastelsoftware mindestens genauso gut kann ;) Wenn die Symptome unklar bzw. nicht eindeutig zuordnungsfähig sind, dann sollte die erste Massnahme immer das FSP-Auslesen mit SD sein, und das kann i.d.R. halt nur MB. Dafür liefert SD aber auch alle auslesbaren Fehler, was die oben besagte Bastelsoftware halt nicht kann. Ich versteh nicht, warum die Meisten das einfach nicht kapieren wollen, und statt dessen lieber wochenlang an Nebenschauplätzen rumdoktern. So, das musste mal raus.

Aber immer ist der freundliche auch nicht die erste Wahl!

Mit meinem CLK Cabrio war ich damals mär beim Freundlichen in unserer Stadt er sollte mit SD etwas am Wagen nachschauen, leider kannte der Gute sich rein garnicht mit dem System aus, ein Junger Forist konnte mir mit seinem Stardiagnose Gerät aber Bestens Helfen!

Musste auch mal gesagt werden!

am 8. Juli 2014 um 19:13

Grundsätzlich kann man sagen das dies eher auf einen verschlissenen wandler zurück zu führen ist!

Besonders wenn der Vorgänger ihn mit Hänger vergewaltigt hat !

Ein zu geringer atf Stand führt eigentlich zu harten schalten und verzögerter Reaktion beim Wechsel von p auf r oder d!

Das solch ein Symptom mit dem atf Stand zu tun haben soll, dann muss aber schon etliches fehlen ! Das getriebe dürfte dann aber auch schon kurz vor dem Exitus sein aufgrund des fehlenden Öls !

Ich würde an deiner Stelle zu einer Taxi Werkstatt fahren oder jemand der bei euch in der Gegend Automaten macht !

Der freundliche wird den fehlerspeicher auslesen und was löschen etc pp, dann würde er sagen : Fahrzeug da lassen wir müssen gucken !

Bei uns in Deutschland gibt es beim freundlichen nicht viele 722.6 Spezialisten !

Bei ins Bonn ist einer der für das ! Ganze ! Rheinland tätig ist !

Er kommt aber auch aus Stuttgart und in Bonn als werksangestellter !

Der gute hat Ahnung aber auch Vorlauf von 3 Wochen bzgl Termine !

Wie das bei euch in der Schweiz ist keine Ahnung !

Ich empfehle die Werkshaupt Niederlassung telefonisch zu kontaktieren und dort erfragen wo einer stationiert ist der nur getriebe macht !

Da würde ich hinfahren und nicht zu nem inspektionsmeister oder serviceberater der nur sein Alltag Ölwechsel und Tausch kennt !

Auch rate ich davon ab zu einem zu gehen der nur Software kennt und Hardware vom sehen !

Kurz um fahr zu Spezialisten alles andere führt dich ins nirgendwo!

@ ML 430 :)

 

hast vollkommen recht,nur manche wollen,oder können es einfach nicht verinnerlichen:D

Vg,

Michael

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:53

FSP auslesen & ATF kontrollieren: 250 Franken (200 Euro)

Diagnose: 500 Franken (400 Euro)

soviel zu den Preisen in der Schweiz... Naja hilft ja nix...

Zitat:

Original geschrieben von churvechratzer

FSP auslesen & ATF kontrollieren: 250 Franken (200 Euro)

Diagnose: 500 Franken (400 Euro)

soviel zu den Preisen in der Schweiz... Naja hilft ja nix...

dann Fahr halt nach Deutschland rüber...

Von wo kommst du ?

LG Ro

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