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Schlupf der Automatik bei niedrigen Temperaturen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. November 2004 um 9:01

Hallo zusammen,

 

so, gestern hatten wir am Niederrhein den ersten Nachtfrost mit ca -2,0° C.

Weil ich "Laternenparker" bin, durfte ich erstmals wieder die Scheiben frei kratzen. Grrrr :-(

Beim Anfahren mit meinem "Schätzchen" stellte ich fest, dass das Automatikgetriebe einen ungewöhnlichen Schlupf aufwiese. Das erste Anfahren war o.k. Beim Umschalten von der ersten Fahrstufe in die zweite, war dann nicht sofort der Kraftschluss vorhanden. Die Maschine drehte kurz wie im Leerlauf hoch, dann erst packte die Automatik. Die Drehzahl war unter Last dann wieder normal für die gefahrene Geschwindkeit. Im Laufe der weiteren Fahrt arbeitet das Getriebe wie gewohnt störungsfrei.

Bisher hatte ich diesen Effekt noch nicht und frage mich nun, ob ich mir Sorge um mein Getriebe machen muss. Schließlich hat mein "Schätzchen" (W210 / 10/96) 220.000 km auf dem Buckel.

Heute war bei + 4,0° C alles in Ordnung.

 

Habt Ihr so einen Effekt schon mal gehabt und wie habt Ihr ihn ggf. behoben? Hoffentlich nicht durch ein neues Getriebe !

 

Viele Grüße vom winterlichen Niederrhein

 

Kerni

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23 Antworten

Hi!

Wie lange ist der letzte Getriebeölwechsel her?

Und ist genügend Öl drin?

Gruß,

Tim

Themenstarteram 10. November 2004 um 9:15

Hi,

 

bisher ist immer noch das erste Öl drin. Lt. MB- Meister ist ein Ölwechsel nicht erforderlich! Ich hatte vor einiger Zeit ihm auch schon mal die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre das Öl zu tauschen. Das steht immerhin auch in meinem Original Scheckheft, dass nach 90.000 km das Öl gewechselt werden sollte. Obwohl die "Brüder" einem sonst immer gerne etwas andrehen wollen, woran sie ein paar Cent dran verdienen, meinte er nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten in den Rechner, dass dies nicht erforderlich wäre.? Wenn ich jetzt ein böser Mensch wäre, könnte ich denken: vielleicht spekuliert er ja darauf mir ein neues Getriebe zu verkaufen. Bringt immerhin mehr Umsatz ;-)

Der Ölstand ansich ist o.k.

 

Viele Grüße Kerni

Das erste Öl nach 220tkm??? Das ist meiner Meinung nach grob fahrlässig von deiner Werkstatt!

Denen würde ich mal kräftig auf die Finger klopfen!

Ich denke die Probleme könnten dann durch den längst überfölligen Ölwechsel behoben sein, sofern das Getriebe noch intakt ist.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 10. November 2004 um 9:43

Hallo Tim,

 

habe soeben einen Termin für den Ölwechsel vereinbart. Ich bin mal gespannt!

 

Übrigens.... Du fährst auch auf Gas?

Mein Schätzchen (E280) übrigens auch seit ca. 180.000 km. Ich habe eine Necam Anlage verbaut. Bin sehr zufrieden!

Und Du mit Deiner Tatarini?

 

Viele Grüße

Kerni

Hi Kerni,

habe die jetzt seit 5000km drin, bis jetzt ist alles bestens. Ich hoffe das bleibt so. ;)

Hast du noch den Reihen-6er oder schon den V6 Motor drin? Und was verbraucht deiner so mit Gas, bzw was vorher mit Super?

Ich hatte vorher so ca. 13,5l Super und jetzt ca. 17l Gas. Finde ich ein bisschen viel, aber denke das liegt zum großen Teil an meiner Fahrweise.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 10. November 2004 um 10:21

Hi Tim,

Also ich habe noch den R6 drin. Der Verbrauch mit Gas liegt bei ca. 13,5-14,5 Litern wenn ich einen 1/3 Mix zugrunde lege. Reiner Stadtverkehr bedeutet ca. 15 Liter/100 km inkl. 1xKaltstart. Fahrten auf der Landstraße sind am sparsamsten mit ca. 10,5 -11,5 Liter. (Wenn man sich an die STVO hält ;-) Vollgas Autobahn vermeide ich, wenns nicht unbedingt sein muss.

Wenn ich wirklich ausnahmsweise mal auf Benzin fahre, brauche ich um die 12,5 l /100 km im 1/3 Mix

Grüße

Kerni

Naja, fahre zu 90% Autobahn und da wenns frei ist schon recht "zügig". ;)

Werde irgendwann mal wenn ich Zeit über habe testen wie der Verbrauch bei langsamer Fahrt ist.

 

Gruß,

Tim

Hi

lt. Werkstatthandbuch ist ein Getriebeölwechsel tatsächlich nicht vorgesehen. Man spricht dort von einer lebenslangen Füllung.

Auch ich hab mit unseren Mechanikern darüber gesprochen. Einstimmige Meinung:

Wenn alles funktioniert besser nicht drangehen.

Wer weiss was danach kommt.

Aus technischer Sicht kann es allerdings nur besser werden, denn das Öl wird bei 220.000 ja auch nicht mehr das Beste sein.

Meiner schaltet perfekt und deswegen hab ich das bisher gelassen, werde es aber im Auge behalten.

 

Gruß

AKL33

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:30

Hi,

 

ja, meiner hat bis gestern auch perfekt geschaltet. Absolut ohne Probleme. Und das, obwohl ich mit dem Wagen im Sommer ne`n 1,8 t Boots-Anhänger ziehe, einschließlich slipen des Bootes auf einer Helling!

Hier im Forum wird das Thema Getriebölwechsel ja sehr kontrovers diskutiert.

Ansonst bin genau Deiner Meinung: Never touch a running system!

Aber jetzt ist der Ölwechsel sicher eine Alternative zum dann eventuell fälligen Getriebe-Tausch.

 

Schau...

Kerni

am 12. November 2004 um 17:52

Hatte bei meinem E280R6 von 11/96 das selbe Problem!Bei kalten Außentemperaturen hatte ich einen merkwürdigen Schlupf beim Anfahren und auch nach dem ersten Schaltvorgang und sobald der Wagen Betriebstemperstur bekam war alles einwandfrei!Bei verschiedenen Mercedes Werkstätten angefragt,aber obwohl ich selbst auf das Öl getippt habe kam diese Möglichkeit für die Meister nicht in Frage!!Alles andere,aber nicht das Öl!! Ende vom Lied das ich es doch gewechselt habe und siehe da,keine Probleme mehr!!Alles bestens,sogar bei Temperaturen weit unter Minus!!Also mach den Ölwechsel auf jeden Fall!!

lebenslange ölfüllung ist philosophisch zu verstehen: also die zeit, bis das getriebe eben defekt ist,

je nach belastungsfall und summe der reibzeiten , in denen die kupplungen reibarbeit leisten, bis zur vollständigen berührung der lammellen, muss das öl als verschleiss-medium herhalten, da in den neuen getriebe nur ca ein drittel beim ölablassen herauskommt, bewirkt die neu hinzugefügte gleiche menge wunder, am besten den billigen ölfilter vom getriebe gleich mit wechseln

Themenstarteram 13. November 2004 um 14:07

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich neues Öl im Getriebe. Wow - was für ein Unterschied! Das hätte ich nicht gedacht!

Der Gangwechsel erfolgt viel weicher, ist jetzt kaum spürbar. (und das bei einer Laufleistung von 221.000 km)

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob der Schlupf beim Anfahren unterhalb 0°C auch behoben ist. Die letzte Nacht war bei uns forstfrei, so dass die Sache noch nicht beurteilen kann. Ich bin aber zuversichtlich, dass das Problem durch den Ölwechsel behoben ist. Nach dem nächsten Nachtfrost werde ich das Ergebnis posten.

Mir ist völlig unverständlich wieso DC den Getriebe-Ölwechsel aus dem Serviceumfang herausgenommen hat und selbst die Meister der Sache eher ablehnend gegenüberstehen.

Aber vielleicht will man ja den Unterschied im Fahrkomfort zu einem Neuwagen dadurch künstlich vergrößern :-)

 

Viele Grüße

 

Kerni

am 14. November 2004 um 10:23

Du hast in Deinem Getriebe auch noch gar nicht die sogenannte "Lebenslange Füllung" !!

Die Lebenslange Füllung haben erst die Fahrzeuge ab ich glaube mitte '98 bekommen,man erkennt es zb daran das diese Modelle auch keinen Peilstab zum messen des Getriebeölstandes mehr haben.

Dein Getriebe hat einen Ölwechsel alle 60000 Km vorgeschrieben und diesen Intervall sollte man auch einhalten um eine einwandfreie Funktion zu Gewährleisten.

Hallo zusammen,

mein W210 E230 Benziner von 4/1997 mit 5-Gang-Automatik hat seit den kalten Tagen hin und wieder zwei Fehlfunktionen:

1. Bein Anfahren keine Fortbewegung, ähnlich wie Leerlauf und geht nach einigen Sek. von ganz alleine wieder weg.

2. Auf der Autobahn im 5. Gang bei Teillast wird automatisch für wenige Sek. in den 4. Gang geschaltet und geht nach einigen Sek. von ganz alleine wieder weg.

Ich glaube ein Oil- mit Filterwechsel des Getriebes könnte nicht schaden - oder bringt diese Maßnahme nach eurer Meinung nichts?

Wie teuer ist so etwas bei der NL, würde das gerne bei der nächsten 120 TKM-Inspektion durchführen lassen?

Oder kann ich den Wechsel ohne Garantieverlust auch bei einer freien Werkstatt preiswerter erledigen lassen?

Ach ja, bislang schaltet das Getriebe weich und unauffällig, die Fehlfunktion fühlt sich wie ein Elektonikfehler an!

Gruss

schmitz_katze

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