ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schluss mit Touch

Schluss mit Touch

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 8:38
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab nix dagegen.

Wir haben bei uns im Betriebsfuhrpark einige Mercedes mit diesem maledeitem "Maustouchdruckscrollfeld". Das ist der allerletzte Dreck. Da muß man die "Klicks" mitzählen, damit man es "blind" bedienen kann. Ich frag mich manchmal was die Herrn Designer geraucht haben müssen, so einen Müll zu entwicklen.

Ich habe mal im Golf 8 probegessen. Auch da eindeutig zu viel Touch. Da lobe ich mir mein mechanisches Scrollrad im Audi A6 oder meine Tastenwippen im Passat B8.

Ich lasse mir das Touchsystem noch am Infotainmentsystem gefallen, da hier z.B. das Navi integriert ist. Da ist nun mal das Touchsystem eines der besten Bedienelemente (z.B. scrollen, vergrößern, Eingabe, etc). Aber bei anderen Sachen, wie Heizung, Licht, Wischer, Blinker, etc bin und bleibe ich Hardkeyfan. Touchklima ist bei mir auch wieder rausgeflogen :). Opto-Designtechnisch ist Touch sicherlich gut und vor allem aufgeräumt, aber bedientechnisch ist einfach im Fahrzeug der wichtigere Punkt.

Werde ich auch mit Sicherheit nicht vermissen.

In der Firma einen aktuellen Caddy. Da muss ich in ein Menü um die Temperatur und Luftstärke/Verteilung zu verstellen?!? Keine Ahnung wer sich das überlegt und freigegeben hat?

Vor paar Monaten habe ich einen Anhängerführerschein gemacht. Fahrzeug Golf 8. Bei jeder Fahrt habe ich unabsichtlich die Lenkradheizung am "Touch" am Lenkrad eingeschaltet. Da fragt man sich ist da nie jemand vor Serienproduktion Probe gefahren?

Es gibt wirklich viele Stellen wo Touch sinnvoll sein kann. Am Navi ist es einfach ein Stand der Dinge. Oder am Lichtschalter. Da stelle ich einmal auf "Auto" und er bleibt dort. Die paar mal wo man da dran muss ist es zu verkraften.

Schönes Wunschdenken aber wer die Erlkönig Bilder der facelift gesehen hat wird sehen das es nicht nur beim bedienkonzept bleibt sondern das selbst Golf, tiguan und passat diese riesigen tabletartigen Bildschirme ohne Tasten, den gangwahlhebel am lenkstock, die kleinen tacho und die touchlenkräder aus ID und anderen aktuellen Modellen erhalten werden.

Weiß ja nicht von welcher Zukunft der Designer spricht oder von was genau aber ich sehe hier keine Besserung.

 

Bild 1: Golf 8 FL

Bild 2: Tiguan FL

Bild 3: Passat B9

Volkswagen-golf-facelift-2023-mule-mit-innenraum.jpg
Screenshot_20221025_151750.jpg
2024-volkswagen-passat-interior-spy-photo-interior.jpg

Beim Golf FL ist das Lenkrad mit echten Tasten, wen ich es auf Deinem Bild richtig erkenne, beim Tiguan FL kann man nichts sehen...

Es geht auch vorrangig um die Bedienung des MFL und da ist Touch meiner Meinung nach der größte Müll, wie ich schon mehrfach schrieb

am 25. Oktober 2022 um 15:29

Spart aber ein paar Cent und das ist für VW entscheidend.

Ob das wirklich Geld spart - da bin ich mir bei dem erheblich höheren technischen Aufwand nicht so sicher, denn gerade die einfach ausgestatteten Autos haben ja nicht solche Bedienkonzepte. Warum sollte Dacia und Co, die extrem auf billig getrimmt und preislich "optimiert" sind, so etwas dann nicht überall drin haben?

Es erscheint halt eleganter. Und da andere das auch so machen, machen es halt alle, weil es ja modern und hipp ist :(

Beim DM/DP macht das ja wegen der flexibleren Bedienungsmöglichkeiten Sinn, doch diese Bedienkonzept auf alles bedienbare auszuweiten, Klima, Pano-Dach, Lenkrad usw ist einfach massiv über das Ziel hinaus geschossen und an den Anforderungen der Kunden vorbei

am 25. Oktober 2022 um 16:47

Auch günstige Fahrzeuge bekommen doch peu a peu Touch-Bedienung, digitale Instrumente usw.

mich nervt das touchlenkrad auch...vorher nochmal kurz überlegen und nochmal schauen, ob es passt, was man drückt...

Das Golf FL ist ja noch ne ganz schöne mule also auch noch viele altteile, der wird sicherlich das selbe Zeug bekommen wie es auch Passat und Tiguan haben, beim Golf ist auch noch der wischerhebel rechts, bei passat und tiguan ist der Gangwahlhebel inklusive Parkbremse rechts als hebel am lenkstock siehe Bild stammt aus einem Passat B9.

Die displays sind auch neue allerdings auch weiterhin mit slidern die aktuell nicht wirklich gut zu bedienen sind.

Und ja das touch Zeug ist billiger als Schalter und Taster was bei VW im Vergleich zu Dacia zb die Preise treibt sind die vielen verschiedenen ausstattungsvarianten und natürlich die höheren Lohn und Entwicklungskosten und letzten Endes geldgeile Aktionäre und Manager in großen Mengen.

Screenshot_20221025_185331.jpg

Liegt das vielleicht an der Altersgruppe? Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Endlich mal eine Veränderung oder wollt ihr immer noch Nokias? ;-)

warum soll das denn am alter liegen? wie oft ich die lenkradheizung einschalte, obwohl ich nur den laneassist ausschalten will...das kanns nicht sein und das lenkt ab, wenn was nicht gleich funktioniert...

Das mit dem Gangwahlhebel finde ich gut. Dieser riesige Hebel im B8 ist nicht mehr zeitgemäß, nimmt unnötig viel Platz weg an einer prominenten Stelle, die man für was anderes nutzen könnte.

Aber wenn man manuel mit dem DSG schaltet, ist der zumindest in der Kurve sinnvoll.

Aber wer macht denn sowas tatsächlich? Ich habe die schaltwippen an meinem Auto vielleicht drei Mal benutzt und fand es unpraktisch. Das Tippen am Hebel erst Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen