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Schlusslicht hinten Li. Lampe prüfen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. September 2013 um 13:35

Hallo liebe Foren - Gemeinde und Stern-Freunde

Seit kurzem kommt in meinem W203 C200 CDI Bj.2003 Display die Fehlermeldung "Schlusslicht hinten Li. Lampe prüfen" und direkt danach " Ersatzlicht aktiviert"

Soweit so gut.

Lämpchen gewechselt -> Meldung immernoch vorhanden

Kompletter Lampenträger gewechselt -> Meldung immernoch vorhanden

Ich befürchte das Problem liegt irgendwo am Kabel.

direkt am Stecker ist allerdings kein defekt des Grau/Schwarzen Kabel´s das für das Schlusslicht zuständig ist festzustellen.

Jetzt zu meiner Frage. Wo muss ich vorne Suchen. Wo kommt das Kabel an?

Ich würde einfach dort ein Neues Kabel anlöten und es nach hinten führen und dort am Original Stecker anlöten.

Danke für Eure Hilfe.

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23 Antworten

die Lampen hinten werden vom SAM Fond angesteuert und überwacht. Da is nix mit Kabel ziehen.

Welches Baujahr ?

Gruß

Fred

Ich tippe auf 2003 (wie im Eingangspost geschrieben)... :D

Batterie überprüfen (Produktionsdatum steht auf dem Minuspol).

Ansonsten via SD Fehler auslesen lassen.

Gruß

Fred

oder vielleicht irgendwelches LED Zeugs verbastelt ????

Themenstarteram 20. September 2013 um 17:03

Kein LED-Zeugs

Original Heckleuchte.

Batterie ist erst 1 Jahr alt.

Dann Star Diagnose, evtl SAM defekt. Alles andere ist Glaskugelschauerei...

Gruß

Fred

Am Lampenträger sind die SOLL-Leistungen eingraviert z.B Bremslicht "21W" und so weiter. Wenn man die Lampe mit anderer Leistung verbaut - kann es zur Fehlermeldung führen,denn die Beleuchtung durch CAN-Bus überwacht wird. Nur so als Tipp - man möchte doch so billig wie möglich den Fehler beheben, deswegen würde ich die Lampe erstmal prüfen, ob richtige ist...

SAM Tausch isteuer...

Wenn man gebrauchten einbaut ,muss er nicht codiert werden, der neuer schon... das wirst du merken, wenn Tanknadel immer auf null zeigt...

Außerdem, würde ich den Kabel doch bis zum stecker an SAM verfolgen und auf eventuelle Schäden prüfen, denn auch oxidierte Pins verursachen höheren Widerstand und es kommt zu falschen Signalen die SAM dann zurück bekommt und falsch auswertet...

Themenstarteram 20. September 2013 um 23:25

also das mit der SOLL Leistung ist mir schon bewusst. ist auch das selbe lämpchen was vorher drin war. und bei dem 3 jahre lang alles funktioniert hat.

plötzlich kam der fehler.

meine vermutung liegt auch am kabel. wollte es mir nur ersparen das ganze kabel abzusuchen. hat mir schon gereicht als ich gesehen habe als es irgendwo in den tiefen des kofferraums verschwand..

aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das kabel mal zu verfolgen... müssen wohl einige verkleidungen etc. weggebaut werden.

hatte letzte Woche ein ähnliches Problem: Anzeige Bremslicht hinten rechts defekt

zwei neue gekauft und nur die rechte Seite gewechselt. Jede Menge neuer Fehlermeldungen: Bremslicht, Abblendlicht und alles was rechts hängt sei nun angeblich defekt. Habe dann alle Lampen vom Lampenträger raus und nochmal reingesetzt um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen (Korrosion o.ä.) und auch das Bremslicht auf der linken Seite gegen eine identische Lampe getauscht. Dann gings wieder.

Ich denke, dass man beide Seiten mit identischen Lampen bestücken sollte, denn auch wenn alle Lampen 5W oder 21W usw. haben, kann es durch Alterung und Herstellerabweichungen unterschiede bei den gezogenen Strömen geben , die dann das SAM aus dem Tritt bringen. Das aus- und einstecken kann dabei auch nicht schaden, um alle Lampen nochmal auf festen Halt zu prüfen.

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:34

danke für Ideen.

allerdings sind das alles dinge , die ich bereits versucht habe. lampen auf beide seiten wechseln, kontakte des lampenträgers etwas nach oben biegen, damit es mehr an der lampe klemmt.

hat leider alles nichts gebracht

Hallo an alle Stern-Singer,

ich klink mich mal hier mit ein da ich das gleiche Problem habe. Hinzu kommt das der Blinker vorne rechts von Zeit zu Zeit einen Komplettausfall hat Blinker in Spiegel geht. Lämpchen tauschen, Kontakt etwas hochbiegen bringt nur bedingt Abhilfe (1-2 Tage). Auch die Kennzeichenbeleuchtung rechts fällt manchmal aus.

Ich denke mal das Fehler auslesen und löschen nicht des Pudels Kern ist. Ich hab schon über korrodierende Kontakte hier gelesen. Meine sehen aber auf den ersten Blick gut aus. Ich hatte auch schon überlegt den ganzen Lampenträger zu wechseln aber bei anderen Mitgliedern war das wohl auch nicht erfolgreich.

Dieser Beitrag ist ja nun auch schon fast 4 Wochen alt. Gibt es eine Erfolgsmeldung? Und wenn ja welche?

Was ist das SAM, und wo sitzt das. Ich hab leider nix rausbekommen auf die schnelle.

Dank schon mal für eure Unterstützung

Gruß aus dem schönen Kraichgau

Gerold

upps vergaß.....

Limo W203, C240 Bj.2001

Gruß

Gerold

Hatte auch das Problem ....

Kann von mir berichten , daß es Feuchtigkeit in der AHK-Steckdose war .

Gereinigt , getrocknet und gut war .

Wer AHK hat , sollte vielleicht auch dort mal nachsehen. Kost`ja nix ;-)

Hallo,

habe gestern nochmal genauer nachgesehen. Und siehe da....ein verbrannter Kontakt (siehe pdf).

Ich habe jetzt schon was von einem Repair-Kit gelesen den es bei MB geben soll. Da muss mann aber wohl an die Kabel ran. Gibt es keine Fassung (schwarzes Teil) als Ersatz? Ich frag mal heute Abend den freundlichen.

Gruß

Gerold

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