1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schlussratenfinanzierung

Schlussratenfinanzierung

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 15:35

Hallo Zusammen,

will mir ein Hobbygerät zulegen. Bekomme von einem Bekannten sehr günstig einen SLK 55 AMG. Will nun nicht so viel Kohle raushauen und dachte an eine Schlussratenfinanzierung. Nun bekomme ich nur Angebote mit Restwert max. 50 %. Hätte gerne 65 % Restwert.

Kennt jemand eine Bank die das so zeichnet?

Oder allgemein Banken die eine Schlussratenfinanzierung anbieten (Ich kenne Santander oder Bank Deutsches KFZ Gewerbe)?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

ich hätte gerne 99% restwert :D

wie stellste dir das vor? das eine bank, welche auch immer, einen restwert kalkuliert der gegen den markt spricht :confused:

41 weitere Antworten
41 Antworten

ich hätte gerne 99% restwert :D

wie stellste dir das vor? das eine bank, welche auch immer, einen restwert kalkuliert der gegen den markt spricht :confused:

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:53

Wie gesagt, das Auto ist sehr günstig. Will ja keinen unrealistischen Wert.

Zitat:

Original geschrieben von danielebaggio

da kann noch immer keiner was mit anfangen.

was heißt "sehr günstig"?

wie sind die rahmenbedingungen?

fahrleistung?

laufzeit?

anzahlung vorhanden?

man kann keinen restwert nachverhandeln. die banken zocken da eh schon wie verrückt....

wenn, angenommen, in 2 jahren irgendwer beschließt das jedes auto mit 8 zylindern nie mehr in die stadt darf (bewußt überspitzt), hat die bank selbst bei 50% restwert mit rosinen gehandelt.

mir persönlich ist kein einziger fall bekannt bei dem eine bank einen restwert deutlich über dem prognostizierten restwert angesetzt hat.

die kiste muss bei fälligkeit der schlussrate mindestens noch soviel restwert haben.

und sorry, wenn du mehrere angebote mit kalkulierten 50% restwert hast....sind 65% restwert unrealistisch.

Zitat:

Dann mußt du uns hier mal 'ne Hausnummer nennen...

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:38

Auto kostet 35.000 Bj 2009 mit 20.000 km drauf. Anzahlen werde ich 10.000 €. Km sind dabei ja egal. Laufzeit 36 Monate. Danach kommt die Kiste wieder weg. Aber das Restwert Risiko liegt doch eh bei mir.

Zitat:

Auto kostet 35.000 Bj 2009 mit 20.000 km drauf. Anzahlen werde ich 10.000 €. Km sind dabei ja egal. Laufzeit 36 Monate. Danach kommt die Kiste wieder weg. Aber das Restwert Risiko liegt doch eh bei mir.

kommt auf die bank an, oftmals liegt das restwertrisiko bei denen, da dir ein rückkaufwert im vertrag verbrieft wird.

km sind auch nicht egal, beeinflussen sowohl den restwert, als auch die rate.

Das Auto verkauft doch sein Kumpel. Das wird daher bestenfalls darauf hinauslaufen, daß es ein normaler Konsumentenkredit wird mit übelsten Zinssätzen. Da wird sich niemand hinsetzen und realistische Restwerte kalkulieren, das wird nen Einbauküchenkredit.

am 10. Mai 2011 um 21:36

Seit wann finanziert man den Spaßautos. Wenn man kein Geld hat = kein Spaßauto so einfach ist das.

Das war ja nicht die Frage :)

Aber wenn wir schon so weit sind: ich als ordentlicher dt. Kaufmann würde die Karre ein Wochenende mit roten Nummern fahren, dann verkaufen und den Gewinn mit meinem Kumpel teilen. Die Freude an dem Auto ist so oder so temporär. Und so kann man wenigstens noch was verdienen. Ich meine wir reden doch von mehreren tausend € unter Marktpreis, oder? Ansonsten kann man sich die Nummer IMHO knicken.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 21:41

Du musst Probleme haben. Aus welchen Gründen ich das Auto finanzieren will kann dir doch egal sein.

Verstehe den vorigen Post nicht ganz.

Nochmal ich will das Auto über eine Restwertfinanzierung für 36 Monate finanzieren. Das Restwertrisiko soll dabei bei mir liegen. Dachte das wäre sowieso so? Ich will ja nicht, das das Auto nach Ablauf an die Bank oder sonstiges geht.

Wollte eigentlich nur wissen welche Banken sowas bieten.

Verkaufen will ich das Auto nicht sofort wieder. Macht wirklich höllisch Spass. Ist nur ein Drittfahrzeug für Wochenend oder Gardasee fahrten.

Falls der Vogel von vorher wieder meckert. Beide anderen Fahrzeuge sind bezahlt! Genauso wie mein Haus und mein Büro.

Das macht jede Bank. Die Herausforderung ist hier, daß es keinen Händler gibt der das Auto danach garantiert zurückkauft und damit die Schlussrate zahlt. Das übernimmst ja Du. Im Prinzip kannst Du denen auch erzählen das Du eine Weltreise für 35.000 machst, in 6 Jahren abzahlst und nach 3 Jahren, wenn das Auto verkauft ist, einfach mittels Verkaufserlös den Kredit auflöst. Diese Variante ist aber die teuerste, auf Zinsen bezogen.

Also mußt Du den Herren vertickern, daß das Auto eine Art Sicherheit ist. Und daß der Restwert "sicher" ist. Sonst geht die Rechnung nicht auf.

Zitat:

Du musst Probleme haben. Aus welchen Gründen ich das Auto finanzieren will kann dir doch egal sein.

Verstehe den vorigen Post nicht ganz.

Nochmal ich will das Auto über eine Restwertfinanzierung für 36 Monate finanzieren. Das Restwertrisiko soll dabei bei mir liegen. Dachte das wäre sowieso so? Ich will ja nicht, das das Auto nach Ablauf an die Bank oder sonstiges geht.

Wollte eigentlich nur wissen welche Banken sowas bieten.

Verkaufen will ich das Auto nicht sofort wieder. Macht wirklich höllisch Spass. Ist nur ein Drittfahrzeug für Wochenend oder Gardasee fahrten.

Falls der Vogel von vorher wieder meckert. Beide anderen Fahrzeuge sind bezahlt! Genauso wie mein Haus und mein Büro.

irgendwie verstehe ich hier nur bahnhof....

bei nem privatverkauf gibt es die klassische 3 wege finanzierung im regelfall nicht. man geht halt zur bank und leiht sich das fehlende geld.

und selbst falls ich mich irren sollte und dies doch möglich ist: welchen grund haste denn dafür:confused:

wenn das auto eh nicht sofort wieder verkauft werden soll, gehe ich davon aus, dass du die schlussrate bezahlen möchtest.

bei so einer konstelation ist der 3 wege kredit IMMER die teuerste aller varianten, da die schlussrate über die komplette laufzeit voll verzinst wird!

warum kein klassischer kredit?

am 11. Mai 2011 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wenn das auto eh nicht sofort wieder verkauft werden soll, gehe ich davon aus, dass du die schlussrate bezahlen möchtest.

bei so einer konstelation ist der 3 wege kredit IMMER die teuerste aller varianten, da die schlussrate über die komplette laufzeit voll verzinst wird!

warum kein klassischer kredit?

Wenigstens einer der auch nicht versteht was diese seltsame Finanzierung soll. Soll das hier ehr Richtung Leasing gehen?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 7:11

Ist doch ganz einfach.

Wenn ich die Differenz (35.000 € - 10.000 € Anzahlung) von 25.000 € finanziere komme ich auf Summe X monatlich bei 36 Monaten.

Mache ich jetzt aber eine Schlussraten oder 3 Wege oder Ballonfinanzierung ist die Summe X monatlich sehr gering.

Will das Auto sowieso nicht länger als 3 Jahre fahren. Verstehe aber, das die Zinsbelastung etwas höher ist als bei der normalen Finanzierung - jedoch ist das Auto sowieso so günstig, dass dies egal ist.

Deine Antwort