Schmale oder breite Winterreifen ????
Momentan bin ich auf der Suche nach wirklich guten Winterreifen für meinen A6 3.0TDi Avant !!
Was ist nun die bessere wahl im Winter Breitere Reifen zb 245/40/18 oder schmälere wie zb. 225/17
?
Man ließt ja das im Winter eigenlich schmälere Reifen einen Vorteil haben sollten ? Stimmt das und wenn ja warum ? Denn für mich klingt das ja ziemlich unlogisch da ich ja bei zb 245ern gegen 225 oder 205ern mehr Auflagefläche am Schnee habe und somit doch mehr Lamellen greifen können !
Auf einem SUV werden ja auch wesentlich Breitere Winterreifen gefahren und damit meine ich nicht nur die richtigen SUVs sondern zb Hyundai Tucson da sind im Winter die 235er empfohlen der hat aber im Vergleich zum A6 Avant 3.0TDi nur 1700kg und nicht 2000kg soo wie der A6. d.h. Zu leicht kann der A6 nicht sein für diese Reifenbreite. Wie ist eure Meinug dazu ??????
Sehr wichig ist mir das vorankommen bei Winterlichen Fahrverhältnissen oder Neuschnee da ich öfters auf eine Bergstrasse rauf muss die im Winter teilweise nicht geräumt wird.
Der reifenverschleiß wäre auch noch ziemlich wichtig !!
Wie ist nun eure meinung was da die beste Wahl wäre ?
Welche erfahrungen habt ihr ?
Und welche Reifenmarke würdet ihr wählen ?
Danke Mfg Martin
Ähnliche Themen
15 Antworten
je schamaler desto besser im winter,weil mehr seitenfühsrungskraft ,mit breiten reifen kommt man schneller in schleudern.
Gleiches Gewicht steht auf weniger Fläche, ergo mehr Druck auf den Untergrund. Deshalb sind schmalere Reifen besser.
Fahre 225/55 R16 Reifen im Winter und bin voll zufrieden habe aber auch quattro
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Gleiches Gewicht steht auf weniger Fläche, ergo mehr Druck auf den Untergrund. Deshalb sind schmalere Reifen besser.
Und warum fahren sie dann auf den sogenannten halb SUVs (Toyota RAV4,Hyundai Tucson)dann breite Winterreifen ????
Die haben ja nicht mal annähernd soviel Gewicht wie mein A6 Avant quattro!!
Und auch die richtigern Geländewagen fahren extrem breite Winterreifen wieso ???
Keine Ahnung, ich kenne die gängigen Reifendimensionen bei SUVs nicht. Nachbar fährt mit seinem Geländewagen im Sommer irgendwas mit 265ern und im Winter hat er Trennscheiben drauf. Das ganze Radhaus ist dann praktisch leer, sieht immer lustig aus.
ich werde im winter
225/50/17
fahren
(mit quattro)
Ich fahre 245/40 18 auch im Winter und no Problems.
Ich bin der Meinung, dass breite WR wesentlich besser sind.
Wann hält man sich in lockerem Tiefschnee auf? Relativ selten... wenn dann quattro
Auf festgefahrenem Schnee sind breite Reifen besser (nicht meine Meinung, is so. Kann jeder nachlesen), bei Nässe, Trockenheit etc. sowieso.
Ich fahre 225er.
Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
Ich bin der Meinung, dass breite WR wesentlich besser sind.
Wann hält man sich in lockerem Tiefschnee auf? Relativ selten... wenn dann quattro
Auf festgefahrenem Schnee sind breite Reifen besser (nicht meine Meinung, is so. Kann jeder nachlesen), bei Nässe, Trockenheit etc. sowieso.
Ich fahre 225er.
Interessant zum Thema: http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_breite
Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
Ich bin der Meinung, dass breite WR wesentlich besser sind.
Wann hält man sich in lockerem Tiefschnee auf? Relativ selten... wenn dann quattro
Auf festgefahrenem Schnee sind breite Reifen besser (nicht meine Meinung, is so. Kann jeder nachlesen), bei Nässe, Trockenheit etc. sowieso.
Ich fahre 225er.
Zustimmung, ich fahre 255/R19 und habe bisher nur beste Erfahrungen (Eis/Schnee) damit gesammelt.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Rat nach geringeren Dimensionen noch aus der "guten alten Zeit" stammt. Die Gummimischungen sind auch seitdem stark weiterentwickelt worden. Für den S6 gibt es bspw. keine Winterreifen < 18". Mal abgesehen von der Notwendigkeit wegen der Größe der Bremsscheiben wird Audi dieses wohl nicht anbieten, wenn es nicht unbedenklich wäre...
Und mal abgesehen davon: beim A6 sind die Radkästen schon sehr groß, wenn man "nur" 16" drauf hätte...
Edit
P.S.: Ich sehe gerade in dem angegebenen Link, dass dieser auch in diese Richtung argumentiert...
Zitat:
Interessant zum Thema: http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_breite
Dort steht auch: Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden.
Kann mir das jemand plausibel machen???
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Fahre 225/55 R16 Reifen im Winter und bin voll zufrieden habe aber auch quattro
Dem kann ich nur zustimmen
Neuerdings sind auch breitere Reifen Winter tauglich; dennoch kommt es bei der Wahl wohl eher darauf an in welchen Regionen an fährt/fahren muss/mag/möchte oder/und wie viel Geld es kosten darf
Bedenken sollte man dabei immer das WR im Vergleich zum SR nichts können wenn die Straßen trocken und "sauber" sind. Auch bei Nässe hinken sie den SR deutlich hinterher. Wer also glaubt das dann die Breite exakt soviel hilft wie bei seinen SR irrt sich gewaltig und könnte mal ganz üble Erfahrungen sammeln (Wortwörtlich!).*
*Breitere SR können den Bremsweg um bis zu 2 Meter verkürzen.
Wie immer ist auch hier die Wahl des Reifens Ausschlaggebend - "klebt" er regelrecht wird das so sein (z.B.Pirelli) und verschleißt halt relativ schnell oder ist er eher ein "alles könnender" Langläufer (z.B. Michelin) dann macht er sich bestenfalls marginal bemerkbar.
Die Empfehlung für schmale Winterreifen ist leider schon eine zeitlang veraltet und kann pauschal so nicht mehr gegeben werden.
Seit die Lamellenreifen auf dem Markt sind, heisst es, je mehr Lamellen sich auf dem Boden verzahnen können, um so besser- oder der Vorteil von mehr Lamellen wiegt den wenigeren Druck pro qcm auf.
Es sei denn du fährst Rally und musst mit Spikes das Eis runterkratzen..
Ich persönlich habe die 245er Michelin und bin top zufrieden- die besten Winterreifen die ich je hatte. Bin zur Zeit in Bayern und bin im Winter jedes zweite WE in den Bergen zum Snowboard fahren.
Man muss sich ja auch überlegen, wieviel km man wirklich auf Schnee und Eis unterwegs ist, und wieviel km bei Regen etc. Deshalb sind für mich neben den Bremseigenschaften auf Schnee und Regen auch die Aquaplaningeigenschaften wichtig. Und wenn die Reifen das Wasser gut abführen, geht das auch in breit. Unsere Kisten wiegen fahrfertig je nach Zuladung schliesslich auch 2,2 Tonnen oder so ??!?
Evtl wären Panzerketten angebracht ???
Zitat:
Original geschrieben von mattini
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Gleiches Gewicht steht auf weniger Fläche, ergo mehr Druck auf den Untergrund. Deshalb sind schmalere Reifen besser.
Und warum fahren sie dann auf den sogenannten halb SUVs (Toyota RAV4,Hyundai Tucson)dann breite Winterreifen ????
Die haben ja nicht mal annähernd soviel Gewicht wie mein A6 Avant quattro!!
Und auch die richtigern Geländewagen fahren extrem breite Winterreifen wieso ???
SUVs werden nicht nach praktischen Gegebenheiten ausgewählt und ausgerüstet, sondern nach modischen. Breite Reifen werden als eleganter betrachtet und deshalb vorgezogen. Im Winter auf verschneiten Straßen fährt sowieso keiner damit, könnte ja ein Kratzer dran kommen :-)