1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Schmand am Öldeckel und Stutzen?

Schmand am Öldeckel und Stutzen?

Renault Clio 2
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:24

Hallo liebe Clio Freunde,

hab da heute folgendes festgestellt und bitte um Eure Hilfe.

Als ich heute nach dem Ölstand schaute stellte ich fest das am Ölstutzen und Öldeckel dicker Schmand dran war hat jemand ne Ahnung was das bedeutet? Ich muss noch dazu sagen das meine Frau nur kurzstrecke fährt (Stadtverkehr) und wir das Auto noch nicht so lange haben ca.2 Monate und im Kofferraum befand sich ein Liter Öl 0W30 wovon ich auch schon einen halben Liter nachgefüllt habe.Meiner Meinung nach ist das nicht das optimale Öl für nen Clio 1,2l 75Ps Motor Benziner vieleicht hat es auch mit dem Öl zu tun? Was meint Ihr ? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss Poloblackdragon

P.S.Habe mal 2 Fotos zum besseren Verständnis reingestellt.

Oeleinfuellstutzen-clio
Oeldeckel-clio
Beste Antwort im Thema

Bin wegen des Clios meiner Frau auch viel in den Clio-Foren unterwegs.

Wir haben das "Schmand-Problem" zwar nicht, aber in einem Forum habe ich von einem Leidensgeossen gelesen. Da war ein undichter Öldeckel Schuld am "Kondensat" im Öl. Nach Ölwechsel und einem neuen Deckel war es gut.

Es gab aber auch Fälle mit defekter ZKD. Aber man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Libi

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Schmand ist eine Emulsion aus Wasser und Öl.

Das Wasser im Öl kommt entweder von einer defekten Kopfdichtung oder - wahrscheinlicher - vom Kurzstreckenbetrieb. (Wenn Sprit verbrannt wird, entsteht auch viel Wasserdampf)

Mein Polo hatte das im Winter auch immer.

Man sollte regelmäßig den Motor mal richtig warmfahren über eine längere Strecke, damit das Wasser verdunsten kann.

Ist das Thermostat in Ordnung?

Zum Öl kann ich nichts sagen. Ich würde nachsehen, ob es eine Freigabe für euer Auto hat. Z.B. beim Ölhersteller auf der Internetseite.

Moin,

das sieht verdammt nach eine defekte ZKD aus.

Das der Wasserdampf aus Kondenswasser entstanden diese auf den Bildern in der Masse gezeigten Mengen Schmand sein sollen, glaube ich nicht. Diese Menge wird nur durch eine defekte ZKD produziert.

Prüfe doch mal, ob im Kühlwasser Ölaugen schwimmen bzw man kann in der Werkstatt das Kühlwasser auf Abgase überprüfen.

Außerdem ist es für jeden Motor der Tod, wenn er nur ausschließlich Kurzstrecken mit untertouriger Fahrweise genutzt wird.

1 - 2 mal pro Monat auf der BAB, damit der Motor wieder freigefahren wird (verbrennen der Rußablagerungen im Zylinder).

Maaan, malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand: Das ist bei Kurzstrecke im Winter normal. Trotzdem empfiehlt es sich, die Kiste mal auf einer längeren Strecke warm zu fahren. Das heißt nicht heizen, nur länger Bewegen. Das mit Wasser verdünnte Öl würde dem Motor schaden, wenn man damit allzusehr rumheizt. Wenn er aber 'ne Weile warm ist, wird das Wasser verdunsten und gut ist. Mach einfach den nächsten Wochenendausflug mit dem (und der) Kleinen, dann dürfte es schon weg sein.

Vorher kannst Du ja wirklich nochmal gucken, ob Kühlwasser fehlt oder braune Fettaugen drauf schwimmen. Aber lass dich nicht vom Frostschutz täuschen.

@ Corsadiesel: Solltest mal diverse E36er Sixpacks (drüben im Forum ) sehen, was Die an Schmand im Öldecke und am Peilstab haben, wenn die jeden Tag nur 10km auf Arbeit gejuckelt werden.

@Wandler

Diese auf dem Foto gezeigte Menge ist aber nicht normal.

Ich glaube kaum, dass der Schmand sich durch eine längere Fahrt verflüchtigt, da im Öl gebunden, allerdings könnte es sein, dass Ölbohrungen so langsam damit verstopft werden und die Folge ist dann ja wohl klar.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

das sieht verdammt nach eine defekte ZKD aus.

Das der Wasserdampf aus Kondenswasser entstanden diese auf den Bildern in der Masse gezeigten Mengen Schmand sein sollen, glaube ich nicht. Diese Menge wird nur durch eine defekte ZKD produziert.

Prüfe doch mal, ob im Kühlwasser Ölaugen schwimmen bzw man kann in der Werkstatt das Kühlwasser auf Abgase überprüfen.

Außerdem ist es für jeden Motor der Tod, wenn er nur ausschließlich Kurzstrecken mit untertouriger Fahrweise genutzt wird.

1 - 2 mal pro Monat auf der BAB, damit der Motor wieder freigefahren wird (verbrennen der Rußablagerungen im Zylinder).

Hallo,nein das Kühlwasser sieht Top in Ordnung aus keine Ölaugen oder braune flecken im Wasser!

Ich werde eure Ratschläge zu Herzen nehmen und den Wagen am We mal ausfahren BAB.Desweiteren werde ich erst noch mal nen ÖLwechsel mit anderem Öl 15W40 oder 10W40 machen lassen.....dann noch mal beobachten ?

gruss poloblackdragon

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Diese auf dem Foto gezeigte Menge ist aber nicht normal.

Ich glaube kaum, dass der Schmand sich durch eine längere Fahrt verflüchtigt, da im Öl gebunden, allerdings könnte es sein, dass Ölbohrungen so langsam damit verstopft werden und die Folge ist dann ja wohl klar.

*Aaah ogottogott Panik* Meine Güte... :rolleyes: Das ist Wasser im Öl, da bindet gar nichts. Wie auch? Es ist nur fein im Öl verteilt, deswegen sieht das auch so hell und schleimig aus. Und das ist normal und auch nicht übermäßig viel. Wie sowas die Ölbohrungen verstopfen kann, musst Du mal erkläen, ich bin echt gespannt.

Da sein Kühlwasser ok ist: Die Kiste schön warm fahren, aber bitte nicht mit hohen Drehzahlen jagen, sonst gibts erhöhten Verschleiß. Dann geht das Wasser wieder weg und alles wird gut.

Das sieht schon irgendwie übel aus.

Sowas hatte noch keines meiner Autos....

Das Allererste, was ich an der Stelle des Threadstarters machen würde, wäre ein Ölwechsel.

Erst nach dem Ölwechsel würde ich den Wagen voll ausfahren.

Gut, dann frag ich nochmal anders. @Poloblackdragon: Ist der Ölstand denn erhöht gegenüber dem letzten Prüfen von Dir? (Schön eine viertel Stunde nach der letzten Fahrt prüfen, dass die Suppe zusammenläuft und auf ebenen, waagerechten Grund achten!)

Bin wegen des Clios meiner Frau auch viel in den Clio-Foren unterwegs.

Wir haben das "Schmand-Problem" zwar nicht, aber in einem Forum habe ich von einem Leidensgeossen gelesen. Da war ein undichter Öldeckel Schuld am "Kondensat" im Öl. Nach Ölwechsel und einem neuen Deckel war es gut.

Es gab aber auch Fälle mit defekter ZKD. Aber man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Libi

Mensch...

Wie von Wandler und mir schon geschrieben ist es erstmal kein Grund zur Panik. Am Öldeckel ist es halt am kältesten, daher kondensiert dort das im Öl gebundene Wasser.

Hallo,

ich hatte dieses Problem vor ca 25 Jahren bereits bei meinem Renault Fuego. Ebenfalls bin ich damals nur Kurzstrecke ( 4Km ) gefahren. Aufgetreten ist dies immer in der kalten Jahreszeit und als Abhilfe habe ich damals ein Stück Pappe vor den Kühler gemacht. Damit ist das Auto schneller warm geworden und gut wars...

Als das Problem zuerst auftrat bin ich damals sofort zu meiner Werkstatt. Dort wurde der Öl- Einlaß gereinigt. 2 Wochen später erneut das gleiche Problem. Daraufhin habe ich das Auto über eine größere Strecke ( ca 75Km ) auf der Autobahn warm gefahren. Der Schmand war dann weg und es traten auch später ( ca 90.000Km ) keine Schäden am Motor.

Gruß klaus

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Gut, dann frag ich nochmal anders. @Poloblackdragon: Ist der Ölstand denn erhöht gegenüber dem letzten Prüfen von Dir? (Schön eine viertel Stunde nach der letzten Fahrt prüfen, dass die Suppe zusammenläuft und auf ebenen, waagerechten Grund achten!)

Hi,nein der ölstand ist eher etwas weniger geworden.Ich denke mal da er schon über 200000 Km auf der Uhr hat verbrennt er etwas öl? Er qualmt aber nicht weder schwarz noch blau? Nur im kalten Zustand etwas weisser Rauch aber dasist ja normal bei der Jahreszeit,oder?

gruss Poloblackdragon

Deine Antwort