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Schmand im Öl nach Ölwechsel

Renault Clio 2
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 19:40

Hallo, ich hab grad ein altbekanntes Problem, nämlich Schmand am ÖLdeckel und am Stutzen

aber..

letzten Freitag habe ich bei A.. einen Ölwechsel machen lassen, Angebot dachte ich ist OK

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jedoch hab ich heute festgestellt, dass ich nen riesen Schmandkragen habe, kann das am Öl liegen?

Weil vor dem Ölwechsel war alles OK, da war da nichts

Da ich auf den Wagen angewiesen bin und fast täglich ca 150km damit abreisse, habe ich mir angewöhnt jeden Mittwoch den Wagen zu checken

- alle Flüssigkeiten sichten und notfalls auffüllen

- Lichtercheck

- nach dem Profil schauen

- kurz auf die Bühne und geschaut wie die Karre von unten ausschaut

- etc

heute beim Check dann der Schmand

mein Clio 1,2l 75 PS BJ 6/2001 und mehr als 200tsd Km auf dem Tacho

mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass man mehr Öl auf dem Motor verteilt als rein gekippt, kann es sein das hier ein falsches Öl verwendet wurde oder woher kommt der Schmand

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14 Antworten

Welches Öl wurd denn daneben ähm reingekippt?

Das Mittel der Wahl wäre ein 5W40.

Meiner Meinung nach siehts aber nach einem Zylinder-Kopf-Dichtungsschaden aus.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 19:58

hab grad auf der Rechnung geschaut, genommen haben die ein 10W40

ZKD denke ich mal weniger, da im Dezember ZR, WAPU, ZKD Ventildeckeldichtung usw gewechselt wurde

Also im Winter ist das fast normal. Mich wundert es allerdings, daß es bei täglich 150 km auch auftritt.

Bei kürzeren Strecken muß man sich auf jeden Fall damit abfinden.

Bei der Benzinverbrennung entsteht Wasser und Wasserdampf. Der mischt sich mit dem Öl.

Je älter der Motor, um so mehr geht davon an den Kolben vorbei ins Öl.

Es gibt aber Experten, die die Kurbelgehäuseentlüftung mit einer "Catchbox" versehen. Sie nimmt übermäßige Öldämpfe auf, kondensiert den Schmutz und läßt die etwas gereinigte Luft über einen zweiten Anschluß, in den Ansaugbereich. Dort verstopft die Drosselklappe nicht so schnell.

Diese Lösung könnte auch den Wasserdampf evtl. reduzieren.

Wenn ich den ZR wechsele, wird auch die Wapu und das Thermostat aber nicht die ZKD gewechselt.

Gab es für die ZDK einen Grund?

Wurde der Kopf, besonders zwischen 2. und 3. Zylinder auf Ebenheit untersucht?

schrauber

Zitat:

@Ichbin001 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:58:12 Uhr:

 

ZKD denke ich mal weniger, da im Dezember ZR, WAPU, ZKD Ventildeckeldichtung usw gewechselt wurde

Für mich bedeutet das rein gar nix.

Der Schmand deutet auf Wasser im Öl hin und da ist die ZKD der erste Verdächtige.

Der 2te Verdächtige ist halt ein kapitaler Motorschaden.

Aber das willst du eh nicht hören.

Und zu 10W40 noch was zu sagen ist vergeblich.

Zitat:

Und zu 10W40 noch was zu sagen ist vergeblich.

Was hast Du gegen das Öl ?

Zitat:

@Ugolf schrieb am 31. Januar 2019 um 18:00:52 Uhr:

Zitat:

Und zu 10W40 noch was zu sagen ist vergeblich.

Was hast Du gegen das Öl ?

Nix. Alles Gut.

Bei einer kaputten ZKD findet aber nicht nur das Wasser seinen Weg ins Öl sondern idr. auch anders herum. Wie schaut denn das Wasser aus?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:44

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 30. Januar 2019 um 22:55:25 Uhr:

 

Wenn ich den ZR wechsele, wird auch die Wapu und das Thermostat aber nicht die ZKD gewechselt.

Gab es für die ZDK einen Grund?

Wurde der Kopf, besonders zwischen 2. und 3. Zylinder auf Ebenheit untersucht?

schrauber

Ja, es gab einen Grund die ZKD war undicht, die war fast 18 Jahre alt und porös.

Da die ZKD erneuert werden mußte und Zahnriemen auch in diesem Jahr fällig gewesen wäre, hab ich gleich beides gemacht

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:45

Zitat:

@__HD__ schrieb am 31. Januar 2019 um 21:22:58 Uhr:

Bei einer kaputten ZKD findet aber nicht nur das Wasser seinen Weg ins Öl sondern idr. auch anders herum. Wie schaut denn das Wasser aus?

Die ZKD ist neu, in der Kühlflüssigkeit ist kein ÖL

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:48

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 30. Januar 2019 um 23:02:40 Uhr:

Zitat:

@Ichbin001 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:58:12 Uhr:

 

ZKD denke ich mal weniger, da im Dezember ZR, WAPU, ZKD Ventildeckeldichtung usw gewechselt wurde

Für mich bedeutet das rein gar nix.

Der Schmand deutet auf Wasser im Öl hin und da ist die ZKD der erste Verdächtige.

Der 2te Verdächtige ist halt ein kapitaler Motorschaden.

Aber das willst du eh nicht hören.

Und zu 10W40 noch was zu sagen ist vergeblich.

Was verstehst Du da runter? Was am Motor soll kaputt sein? Er läuft ruhig, Kompression ist auf allen Zylindern gleich

Der Schmand ist normal im Winter , erst recht bei den Kilometern die der schon runter hat .

Die 150 km täglich bringen nix wenn der Motor nicht auf der AB Dauerfeuer kriegt , nur so ging das bei Meinem was weg , kam aber bei "Kurzstrecke" immer wieder .

Der Motor hat übrigens keine Kurbelgehäuseentlüftung , nur eine kleine Motorentlüftung oben im Ventildeckel , die direkt in den Ansaugkrümmer geht .

Meine Kurbelgehäuseentlüftung ist ein Eigenbau , auch diesen Winter kein Schmand am Öldeckel , wandert alles schön brav in den Ölcatchtank .

Putz die Sauerei einfach jede Woche sauber raus so gut es geht und fertig .

Zitat:

@Ichbin001 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:44:29 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 30. Januar 2019 um 22:55:25 Uhr:

 

Ja, es gab einen Grund die ZKD war undicht, die war fast 18 Jahre alt und porös.

Da die ZKD erneuert werden mußte und Zahnriemen auch in diesem Jahr fällig gewesen wäre, hab ich gleich beides gemacht

Nur zur Info: Meine ZKD ist fast 20 und immer noch intakt. Also vom Alter geht die nicht unbedingt kaputt.

ZKD und Zahnriemen mit Wapu und Thermostat zusammen wechseln ist sinnvoll!

schrauber

.

" Porös " im Sinne einer Gummidichtung wird eine Zylinderkopfdichtung eh nicht.

Weil sie aus ganz anderem Material besteht.

Zu den Verbrennungsräumen hin sitzen immer Metallringe. Die werden nicht porös.

Was sein kann daß die Pressung der Dichtung über die Jahre durch die vielen Temperaturwechsel nachgelassen hat weil sich die Dichtung gesetzt hat.

Alte Hasen haben da früher in der richtigen Anzugsreihenfolge die Zylinderkopfschrauben um eine Vierteldrehung weiter angezogen.

Inwieweit das nützt weiß ich nicht. Aber bevor man die Dichtung runtermacht kann man es probieren.

Aber ich glaube auch nicht daß es die Dichtung ist . Das sind immer die Standardsfeststellungen der Werkstätten.

Bevor man so etwas teures macht ( dazu noch bei einem alten Motor ) muß man sich 1000 % sicher sein daß es die Dichtung ist.

Bei einem alten Motor sich am " Schmand " stören - ist das sinnvoll ? Da fahren so viele damit herum und die Motoren werden uralt.

Der Motor hat ab Werk ein Metall ZKD !

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