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Schmerzen in der Hand beim Kuppeln

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:57

Servus an die Moppedgemeinde,

klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber weder mein Hausarzt (Sportmediziner) noch ein Orthopäde finden das Problem.

Wenn ich auf Tour bin fängt nach einer Zeit von ca 30-60 Minuten, je nachdem wie oft ich die Kupplung betätigen muss, die linke Hand der Art an zu schmerzen, dass ich irgendwann stehen bleiben muss, weil das Kuppeln fast kaum noch mgl. ist.

Es scheint aus dem Mittelhandknochen des Mittelfingers zu kommen. Arthrose oder dergleichen scheint es nicht zu sein. Einen Trauma (Stumpfe Gewalt gegen die Hand) hat es in den letzten Jahren auch nicht gegeben. Es fing gegen Ende der letzten Saison an und ging nun nahtlos weiter.

Hat jmd von euch eine Ahnung was das ist oder evtl. das gleiche Problem (gehabt)?

Die Linke zum Gruße

Gelle

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18 Antworten

Und du fährst ne ZX6R? Dann könnte das relativ leicht zu begründen sein... Vllt auch noch falsche handschuhe. Ansonsten bietet honda zum beispiel dct getriebe an. Dann musst du nicht mehr kuppeln.

am 6. Mai 2016 um 9:09

Ich kenne es nicht aus erster Hand (harhar), aber ein bekannter hatte sich über ähnliches beschwert, als er mit einer f800r und sozius unterwegs war, allerdings erst nach mehreren Stunden Tour (musste viel schalten um das Tempo mitgehen zu können). Das Problem war weg als er zu einem anderen Moped gewechselt hat und seine Sozia selber Führerschein gemacht. Worauf ich hinaus will: kann es sein, dass du tatsächlich einfach viel schalten musst?

Womit fährst du, womit deine Mitfahrer? Fährst du viel Stadt/Ampeln oder eher außerorts?

Pragmatische Lösungsansätze:

- angewöhnen ohne Kupplung zu schalten. Rauf geht's schnell, runter brauchst etwas mehr Übung.

- schaltautomat nachrüsten, oder auf Moped mit DCT o.ä. Wechseln...

- hebelwege ändern, damit du weniger Kraft zum kuppeln brauchst.

- handmuskeln trainieren

- mehr Hubraum damit du weniger schalten musst.

- weniger Stadtverkehr fahren

...

ZX6R = altmodischer Kupplungszug = schweeeeeeeer zu betätigen = Schmerzen normal.

Alternative: Kupplungsbetätigung über Hydraulik = viel leichter zu betätigen = nix Schmerzen = perfekt!

Im Ernst: Der Schmerz ist typisch für schwergängige Kupplungen. Einfach weniger kuppeln (wer die Drehzahlen im Griff hat, der schaltet butterweich ohne zu kuppeln). Außerdem könnte es helfen, den Kupplungszug sehr leichtgängig zu machen, ihn also sauber, bestens geschmiert und perfekt verlegt halten. Ansonsten hilft nur ein anderes Moped.

 

Gruß Michael

am 6. Mai 2016 um 9:12

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Mai 2016 um 10:59:50 Uhr:

... Vllt auch noch falsche handschuhe.

Guter Punkt! Ich hab auch noch ein paar sommerhandschuhe bei denen die Protektoren an den Knöcheln so steif/groß sind dass es unangenehm wird bei langen Touren. Die erste Zeit könnte ich die nicht den ganzen Tag anziehen, weile dann am Knöchel geschmerzt hat, irgendwann gings dann aber... Aber andere Handschuhe sind da unproblematischer.

Fangen wir mit dem Einfachsten an - die Kupplung mal richtig einstellen. Wenn Du die Hand "abkippen" musst, dann hast Du ungünstige Hebelverhältnisse. Armatur lockern und so nach oben (selten) oder nach unten drehen, dass Arm und hand eine gerade Linie beim Kuppeln bilden.

Zweite Möglichkeit - ein falsch verlegter und/oder versiffter Kupplungszug. Zug an Armatur und Kupplungsnehmer aushängen und mal ausprobieren, wie leicht (selten) oder schwer (ganz oft) der Zug per Hand beweglich ist. Auf Beschädigung prüfen, ggf. mit Bowdenzugspray (ich weiß, Glaubenskrieg - ich kann es nur empfehlen) ölen. Ggf ausbauen ( Achtung - nicht einfach rausziehen, sondern starke Strippe anbinden, damit Du den Zug wieder richtig verlegen kannst) und ersetzen.

Unten ein Bild eines versifften Zuges. Logisch, dass da die Handkräfte hoch waren.

P1090920
Kupplungszug-schnodder

Nen neuer tefonzug ggf?? Ich denke eher, dass es def die haltung sein wird.

am 6. Mai 2016 um 10:34

Hatte ich auch. Insbesondere nach der Winterpause. Ich habe mir so einen kleinen Expander für die Hand besorgt, damit ich im Winter nicht aus der Übung komme. Jetzt gehts.

Ich kann auf meiner 600er 6h am Stück schalten ohne das die Hände schmerzen. Ich würde empfehlen das so leichtgängig wie möglich zu machen (wie schon gesagt ölen, oder ggf neuen teflonzug) und falls noch nicht vorhanden einstellbaren Kupplungshebel verbauen.

Man kann sehr viel mehr Kraft aufbringen wenn der Hebel optimal von der Hand entfernt ist. Was optimal ist hängt von Fingerlänge, Handwinkel und paar mehr Faktoren ab, einfach mal testen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 10:59

Also... erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten...

Meine ZX6R fahre ich nun das 7. Jahr, bis Ende letzten Jahres ohne Probleme. Das Schalten, rauf wie runter ohne Kupplung beherrsche ich ganz gut. Nur ist das eher eine Art der Lösung, als die Ursache.

An und für sich, glaube ich eigentlich, dass meine Kupplung recht leichtgängig ist. Werde das aber tatsächlich mal prüfen. Die Armature habe ich schon in verschiedenen Positionen ausprobiert und lande letztlich immer in der Einstellung, wie sie die letzten Jahre auch war.

Bei meinem 15 Jahren alten Mopped jetzt noch ein DCT nachzurüsten, ist mir zu teuer. Das nächste könnte dieses aber tatsächlich haben.

Mit den Hanschuhen fahre ich auch auf der Rennstrecke. Werde aber auch das andere Paar mal ausprobieren.

Ansonsten fahre ich ohne Sozia / Sozius, so wenig wie mgl. Stadt. Liegt bei dem Mopped aber auch in der Natur der Sache, weil schlichtweg zu warm und auf Dauer unbequem. Was ich jedoch dazu festgestellt habe: Wenn ich in Racinghaltung unterwegs bin, wird besser. Nur geht das auf der im öffentlichen Straßenvekehr natürlich nicht so recht ;) ...

Das Mopped meiner Frau hat eine Hydrauligkupplung. Vielleicht sollte ich mit Ihrem Mopped einfach mal einen Tag lang fahren und schauen wie es sich hier verhält. Ander Kupplung, andere Sitzsymmetrie... könnte gut gehen.

Handtraining... das werde ich auch mal probieren. Geht ja ganz gut Abends neben dem Fernsehen.

Dank' euch erstmal für die Denkanstöße!

Grüße

Gelle

am 6. Mai 2016 um 11:18

Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme mit der rechten Hand am Anfang einer Tour. Das einfache Hand geschlossen halten macht Probleme. Meistens legt sich das nach ca. 30 Minuten. Die Schmerzen habe ich in der Handfläche im Bereich Ringfinger und kleiner Finger.

Bei der F800 ist das schlimmer als bei der VN. Die VN hat recht dicke Griffe.

Muss ich wohl mal zum Arzt :(

am 6. Mai 2016 um 11:19

Kommt vom Halswirbel.

Das waren alles gute, kompetente Antworten, auf eine präzise Frage.

Besonders das, was Twindance schrieb, kann ich nur unterstreichen. Die Hand darf nicht "abgeknickt" sein,

sondern der Handrücken muss eine gerade Linie mit dem Unterarm bilden.

Jetzt, wo bei dem schönen Wetter wieder viel gefahren wird, werden Muskeln/ Sehnen beansprucht, die während

der Winterpause selten benutzt wurden, da kann es schon zu Schmerzen kommen. Ich kann Dich insofern beruhigen, als dass ich diese Schmerzen vor einigen Jahren auch schon hatte, und dass sie irgendwann im Laufe der Saison von selbst verschwunden sind. War aber unangenehm, und hat dazu geführt, dass ich mit verschieden Einstellungen der Kupplung und verschiedenen Lenkern, bzw. Kröpfungen, rumprobiert habe.

am 6. Mai 2016 um 11:21

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 6. Mai 2016 um 13:19:57 Uhr:

Kommt vom Halswirbel.

Wäre unschön. So eine Nervsache habe ich vermutet.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 6. Mai 2016 um 13:18:21 Uhr:

.

Bei der F800 ist das schlimmer als bei der VN. Die VN hat recht dicke Griffe.

Muss ich wohl mal zum Arzt :(

Ich mag die zolllenker auch lieber. Der roller mit heizgriffen geht geradeso...

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