ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schmerzgrenze der Polizei

Schmerzgrenze der Polizei

Themenstarteram 22. April 2004 um 6:37

Hallo,

wie schon in anderen Themen geschrieben bin ich frisch auf dem Motorrad unterwegs und würde gerne mal nach eurer Erfahrung bzgl. Polzei wissen.

Wie oft bzw. wie groß ist die Gefahr wenn man mal etwas nicht originales am Mrad hat angehalten zu werden. z.B. Auspuff, Lampe, Blinker, Spiegel oder was auch immer ... hat ja nicht alles eine ABE :-)

Ach wo ich gerade bei dem Thema bin... fällt es beim TÜV auf wenn man nen anderes Ritzel drauf hat (vorne und hinten)?

Vielen Dank und Gruß

chris

Beste Antwort im Thema

Ich freue mich über diesen, Deinen Beitrag, Demogantis.

Hat man hier selten, dass jemand so entspannt ist.

Ich habe meinen Beitrag zu diesem Thema aus der Praxis und -wie erwähnt- 40 - jähriger Berufserfahrung geleistet. Dass ein Kollege je eine Anzeige wegen erloscherner BE geschrieben hätte, weil der Abstand der FRA nicht gestimmt hat, ist mir unbekannt.

Das wäre auch reichlich dahergeholt.

Mein Tip: Seid entspannt im Umgang mit Polizisten, das sind auch nur Menschen, sie fahren mal zu schnell, bauen mal Mist und halten oft für den "Bürger" den Kopf hin.

Das mache ich jetzt auch wieder. Um 8 beginnt mein Einsatz. Ich darf gerade das Leid von Flüchtlingen live erleben. Ihr glaubt kaum, auf welch hohem Niveau wir hier jammern. Während wir über den Abstand von Blinkern debattierern, geht es da ums nackte Überleben. Die Gesichter der Kinder habe ich permanent vor Augen.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Pozilei

 

Was das anhalten von Motorräder kann ich nur für den Bereich Schwäbische Alp und Bodensee sprechen. Hier werden in letzter Zeit verstärkt Motorräder kontrolliert. Allerdings wird hier mehr auf Reifen und Hebelei geachtet.

Was den TÜV angeht: Das Ritzel wird fast immer kontrolliert allerdings mehr auf verschleiß und nicht auf größe. Sie dürften es also nicht merken wenn da was nicht ganz so orginal ist.

Solange man keine anderen gefaehrdet oder belaestigt sind sie eigentlich schon tolerant. Wenn man natuerlich wie ein Gestoerter durch die Gegend pruegelt und noch dazu ne Krawalltuete drauf hat, dass man die kompletten 50km Umkreis beschallt, dann macht man sich unbeliebt.

Bei Racing-Töpfen sind sie wohl eher nicht kulant?

Macht dann 3Punkte und ein kleiner Geldbetrag.

Allerdings fahre ich jetzt seit ein paar jahren und wurde noch nie Angehalten. *dreimalaufholzklopf*

Jetzt im Frühjahr machen sie verstärkt Kontrolle und da sind dann manchmal echte Spezialisten dabei die erkennen dann auch ein Ritzel das ein Zahn mehr hat.

Wegen ner Stahlflex oder ne Fußrastenanlage machen sie nicht so ein Wind, außer du bist ihnen "unangenehm" aufgefallen.

Das beste ist immer alles eintragen dann hast du ruhe.

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:39

Hab mein Mrad auch noch nicht so lang und werde es jetzt erst mal "normal" fahren.

Aber wenn es mir mal zu langweilig wird hab ich mir halt gedacht vorne ein kleineres und hinten größeres Ritzel zu montieren (vmax ist mir eh nicht so wichtig).

Viel Geld will ich in meine Bandit eh nicht stecken da ich die auch nicht ewig fahren werde... bis ich mal Geld für was größeres habe!

Vielen Dank

Also, wie schon gesagt: Bei normalen Verkehrskontrollen hast du eigentlich (fast) nix zu befürchten. Aber wenn ein sog. Motorradpolizist dabei steht, d.h. der sich richtig mit der Technik und allem auskennt, dann kann es schonmal unangenehm werden, die bauen dir das teil auch schonmal an Ort und Stelle auseinander...

am 22. April 2004 um 14:41

Ich würde sagen, daß bei einer normalen Kontrolle als das auffällt, was sich deutlich vom üblichen Mittelmaß abhebt, sprich:

- Auspuff als Krawalltüte. Egal ob Du nun eine ABE bzw. ein EG-Prüfzeichen hast. Das es herausnehmbare DB-Killer gibt, dürfte sich allgemein rumgesprochen haben.

- Winzige Blinker und Spiegel, gleiches gilt für den Scheinwerfer.

Ritzel und Kettenrad: Kann auffallen, muß aber nicht. Nur welchen Sinn macht der Wechsel?

Gruß

Nic

am 22. April 2004 um 18:19

Zitat:

Ritzel und Kettenrad: Kann auffallen, muß aber nicht. Nur welchen Sinn macht der Wechsel?

besserer Abzug, aber dafür weniger Topspeed. Es wird einfach die Übersetzung geändert.

Hi!

Also bei uns gibt es einige "Grüne", die sich wirklich super auskennen und auch im Motorrad-Club sind (sind ja in ihrer Freizeit auch nur Menschen :-)...)

Neulich hat uns einer 'ne Stunde lang zugetextet, weil er so begeistert vom Mopped war...

Also wenn da was nicht in Ordnung gewesen wäre - das wäre übel ausgegangen. Der kannte sich echt super aus. Hat dann hinterher sogar noch nette (und brauchbare) Tipps gegeben...

Aber gegen mich wollte ich so jemanden nicht haben.

Ein anderes Ritzel müßte man aber doch eingetragen bekommen, oder? Motorräder haben doch keine gesetzlich festgelegte Höchstgeschwindigkeit wie Motorroller...

Joe.

mit nem anderen ritztel ändern sich aber auch der lärmpegel, und das heist umfangreiche db-messungen ect. also jede menge aufwand

wieso ändert sich mit nem anderen ritzel der lärmpegel??

meine erfahrungen sind.... mit nem racingtopf steht du garantiert in jeder kontrolle... und wirst auch manchmal einfach nur so angehalten.... und diskutier nicht mit ihnen... denn dann fangen sie erst recht an zu suchen... und sei dir sicher... die finden immer was...

fazit.... ich fahr jetzt nen leisen auspuff und hab seitdem keinen unangenehmen kontakt mehr mit dem schnittlauch (aussen grün und innen hohl) gehabt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mczerberus

wieso ändert sich mit nem anderen ritzel der lärmpegel??

Weil bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang gegenüber der Serienausführung eine andere Motordrehzahl anliegt.

am 25. April 2004 um 10:41

Moin zusammen,

prinzipiell würde ich sagen das wenn man halbwegs vernünftig am Verkehrsgeschehen teilnimmt hat man vor den Trachtenträgern seine Ruhe. Ich selbst fahr einen ziemlich lauten Komplettumbau. Aber alles mit TÜV-Segen, wissen die grünen Onkels aber nich. Wurde in den letzten 2 Jahren aber trotzdem nie angehalten.

Das soll jetzt aber kein Freibrief sein...

Zum Thema ändern der Untersetzung sei zu sagen das man das machen darf, muß nicht eingetragen werden und ist völlig legal. Auch ändern sich die Geräuschemmissionen nicht, sonst müsste ja auch festgelegt sein wann ich zu schalten hab. Ist doch aber mir überlassen ob ich in der Stadt mit 50 Km/h nu im 5. oder im 1. Gang fahre.

Das gilt selbst bei Leistungsbeschränkten Motorrädern, weil, wie der Name schon sagt, sind diese in der Leistung und nicht in der Höchstgeschwindigkeit Begrenzt. Sicher, weniger Leistung bedeutet auch geringere Höchstgeschwindigkeit, aber die Geschwindigkeit ist nicht Grundlage der Beschränkung. Anders z.B. bei Mofas, Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 25 Km/h. Da darf man natürlich NICHT das Untersetzungsverhältniss ändern.

Mal ganz davon abgesehen müsste dann jede Kontrollinstanz, also Polizei und Gutachter, das Untersetzungsverhältniss jedes Motorrades kennen, und das inklusive aller werksseitig im zuge der Modellpflege durchgeführten änderungen kennen. Wie soll das denn gehen? Jeder Streifenpolizist mit Louis-Katalog?

Außnahme hier wieder die Mofas, da steht das Untersetzungsverhältniss in den Papieren...

Chrom

@chrom666 :

da du dich auskennst möcht ich mal wissen ob das auch für OFFENE (ab 18) 125er gillt ? weil die dann ja 15 ps haben!

Beispiel: ich habe ne 125er die ich bald legal offen fahren kann (tu ich bereits jetzt aber schwam drüber)

das problem ist das die bei 110 (hersteller topspeed)

bereits bei 10.000 U ist ! im letzten gang! aber die könnte noch viel mehr !

ich kenn mich halt nicht mit der gesetzes lage aus!

th für dei antwort

am 28. April 2004 um 14:08

Bin ja auch kein Jurist, aber...

Also einfach so offen rumfahren darfst du natürlich nich, musst dir erst von nem Gutachter bestätigen lassen das sie offen ist (TÜV), dann umtragen, anders versichern usw. - wir leben schließlich in Deutschland und nich bei die Hottentotten ;)

Dann kommt es drauf an ob der Hersteller in seiner "offenen" Freigabe ein Untersetzungsverhältniss angibt oder nich. Wenn nich sollte das egal sein, wenn doch kannst du das sicherlich per Einzelabname um- bzw. austragen lassen. Einfach VORHER mal beim TÜV nachfragen

Das dein Moped mit 15PS deutlich schneller werden wird glaub ich kaum, aber würde bestimmt ein angenehmeres Fahren sein. Dreht dann halt im letzten Gang nicht mehr voll aus...

Chrom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schmerzgrenze der Polizei