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Schmiedekolben für AAH

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 7. April 2012 um 12:11

hi leute,

brauch mal wieder euer wissen.

ich will mir bald schmiedekolben mit h-schaft (kombo) kaufen für meinen 2.8 und da gibt es aber die frage in welcher größe ich die haben will.

der aah hat ne bohrung von 82.5mm.

die kolben werden in 82, 81.5, 81mm angeboten

welche passt denn jetzt bei mir? gibts da nen unterschied?

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14 Antworten

öhmmm,.....keiner?!

Kolbenmaß für den AAH ist 82,5

Gruß

Max

Themenstarteram 7. April 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von oxtorn

öhmmm,.....keiner?!

Kolbenmaß für den AAH ist 82,5

Gruß

Max

wie soll denn das gehen wenn die bohrung 82.5mm ist und ich nehme einen kolben mit 82.5mm liegen die doch aufeinander auf?!

moin:

guckst Du hier

Kolben- und Zylindermaße

 

Schleifmaß

1. Kolben-ø

2. Zylinderbohrung-ø

 

Grundmaß

mm

1. 82,485

2. 82,51

 

Stufe I

mm

1. 82,735

2. 82,76

 

Stufe II

mm

1. 82,985

2. 83,01

 

Themenstarteram 7. April 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von oxtorn

moin:

guckst Du hier

Kolben- und Zylindermaße

 

Schleifmaß

1. Kolben-ø

2. Zylinderbohrung-ø

 

Grundmaß

mm

1. 82,485

2. 82,51

 

Stufe I

mm

1. 82,735

2. 82,76

 

Stufe II

mm

1. 82,985

2. 83,01

ok klingt logisch.

aber warum werden die kolben in den größen angeboten für so eine bohrung? und bei anderen anbietern werden die gleichen größen angeboten

am 7. April 2012 um 13:11

scheint wohl ein drosselsatz zu sein :D

Wenn Schmiedekolben in 82,5 angeboten werden, ersetzten sie Kolben in der Passenden Größe für eben 82,5er Bohrungen.

1. weil keiner nach 82,485 xy Kolben sucht.

2. weil keiner mit einem anderen Maß was anfangen kann, wenn er eben für 82,5er Bohrungen was sucht! ;)

Themenstarteram 7. April 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Wenn Schmiedekolben in 82,5 angeboten werden, ersetzten sie Kolben in der Passenden Größe für eben 82,5er Bohrungen.

1. weil keiner nach 82,485 xy Kolben sucht.

2. weil keiner mit einem anderen Maß was anfangen kann, wenn er eben für 82,5er Bohrungen was sucht! ;)

es wurden aber keine schmiedekolben in 82.5 angeboten.

die sind in 81, 81.5, und 82mm angeboten

generell haben Schmiedekolben ein größeres Spiel als Gußkolben. Aber sicher nicht 0,5 mm und mehr. Da wär die Kippung so groß, dass der Verschleiß ins unermessliche steigt.

Übrigens hab ich eine Seite gefunden, auf der man Schmiedekolben auch bis 83,5 mm für VAG-Motoren bekommen kann. (http://shop.ps-systems.at) Ob die auch beim AAH pasen, wäre zu erfragen

Aber mal ne andere Frage:

Wofür brauchst Du Schmiedekolben? Hast Du deinen AAH dazu gebracht, so hoch zu drehen, dass Du die Vorteile eines Schmiedekolbens ausnutzen kannst?

Bin bei meinem nämlich auch am Überlegen, ob ich mir die Mühe mache, dem ein klassisches Saugertuning anzutun, oder ob ich nicht doch auf den 20V umsteige.

Gruß

Max

Dann sind diese nicht fr deinen gedacht! ;)

Werden dann eher im Golf/ VW verbaut.

Es gibt aber 82,5er Schmiedekolben.

Themenstarteram 7. April 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von oxtorn

generell haben Schmiedekolben ein größeres Spiel als Gußkolben. Aber sicher nicht 0,5 mm und mehr. Da wär die Kippung so groß, dass der Verschleiß ins unermessliche steigt.

Übrigens hab ich eine Seite gefunden, auf der man Schmiedekolben auch bis 83,5 mm für VAG-Motoren bekommen kann. (http://shop.ps-systems.at) Ob die auch beim AAH pasen, wäre zu erfragen

Aber mal ne andere Frage:

Wofür brauchst Du Schmiedekolben? Hast Du deinen AAH dazu gebracht, so hoch zu drehen, dass Du die Vorteile eines Schmiedekolbens ausnutzen kannst?

Bin bei meinem nämlich auch am Überlegen, ob ich mir die Mühe mache, dem ein klassisches Saugertuning anzutun, oder ob ich nicht doch auf den 20V umsteige.

Gruß

Max

wofür ich die brauche?

ich hab nen kompressor zu hause und der kommt irgend wann drauf. und da die ZKD gemacht werden muss und ich metallkopfdichtung bestellen werde... warum nicht gleich mit schmiedekolben.

zudem hat der motor über 200.000km runter

Themenstarteram 7. April 2012 um 13:42

ach ja bei den seiten kann ich auf wunsch die eigene größe anfertigen lassen.

wird aber bestimmt mit aufpreis werden

Okay...... wieweit nimmst Du die Verdichtung für den Kompressor zurück? Hast Du da mehr Input für mich? Kompressor wär auch noch ne Idee :D. Ich hab mich, ehrlich gesagt, noch nicht soweit mit dem Thema bechäftigt.

Was sollen denn Deine Kolben kosten? Für den 2,8er sind die nicht unbedingt Massenware. Die 81er sind ja fast überall beim VAG drin

Gruß

Max

Themenstarteram 7. April 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von oxtorn

Okay...... wieweit nimmst Du die Verdichtung für den Kompressor zurück? Hast Du da mehr Input für mich? Kompressor wär auch noch ne Idee :D. Ich hab mich, ehrlich gesagt, noch nicht soweit mit dem Thema bechäftigt.

Was sollen denn Deine Kolben kosten? Für den 2,8er sind die nicht unbedingt Massenware. Die 81er sind ja fast überall beim VAG drin

Gruß

Max

so ein profi bin ich auch noch nicht. ich brauch selber noch input stück für stück.

also ich hab nen eaton m65 kompressor.

schmiedekolben mit h-schaft zusammen werden angeboten für 1400€. deren verdichtung ist 8.5:1

dann metalkopfdichtung 2.5mm

mal schauen auf was für ne verdichtung ich komme und wie ich es anpassen lassen. ist ja noch viel möglich.

achso die vom 2.7T passen für den 2.8

Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich hab zwar schon eine Menge gesehen und gemacht aber deswegen lerne ich trotzdem jeden Tag etwas Neues hinzu.

Den Link hier hab ich in einem anderen Thread schon gepostet, aber letztendlich beschreibt er die Grundlagen des Tunings. Also genau die Dinge, mit Denen Du Dich auch beschäftigen mußt.

http://www.graf-vlad.de/.../frisieren.html

Viel Spaß damit und nein, ich habe mit der Seite nix zu tun.

Gruß

Max

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