ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Schmier auf der Scheibe

Schmier auf der Scheibe

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:32

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Rocco gewaschen und hatte anschließend noch drei hartnäckige Insektenreste auf der Windschutzscheibe. Mein Vater meinte dann, dass ich es mit Insektenentferner versuchen sollte. Das Zeug ist aufgrund der Wärme total schnell getrocknet. Ich hab anschließend mit Glasrein, Spüli und normalen Wasser versucht (im Schatten) das Zeug wieder abzubekommen. Keine Chance. Hab auch am späten Abend und heute Morgen nochmal mein Glück probiert, aber ich bekomme es einfach nicht mehr weg. Ich war auch noch so schlau und habe mit der rauen Seite eines Küchenschwamms versucht, den Schmier weg zu bekommen und dadurch kleine Kratzer in der Scheibe verursacht. Habt ihr einen Tipp wie ich den Schmier weg bekomme und kann man etwas gegen die Kratzer in der Scheibe machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Wenn Du mit Deinen Freundlichen gut kannst, dann fahre dort hin stell Dich mit dem Meister vor Deinem Auto und zeig ihm den Steinschlag der auf der Fahrerseite zu sehen ist:D! Nehm sofort Deine Versicherungspolice mit (Kopie) und lass Dir eine neue Scheibe einbauen! Ich hoffe Du hast Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

... und Du bist wahrscheinlich der Erste, der mosert, wenn die Prämien für die Teilkasko (natürlich für alle Versicherungsnehmer) angehoben werden.:(

Sowas nennt man übrigens Versicherungsbetrug. Damit sollte man lieber vorsichtig sein...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Juli 2010 um 15:02

Hättest mal lieber Spiritus oder Waschbenzin nehmen sollen.Ist jetzt eh zu spät wenn schon Kratzer drinn sind!

Wenn Du mit Deinen Freundlichen gut kannst, dann fahre dort hin stell Dich mit dem Meister vor Deinem Auto und zeig ihm den Steinschlag der auf der Fahrerseite zu sehen ist:D! Nehm sofort Deine Versicherungspolice mit (Kopie) und lass Dir eine neue Scheibe einbauen! Ich hoffe Du hast Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

am 1. Juli 2010 um 15:04

Kratzer in der Scheibe gehen nicht mehr raus.

Asonsten müsste man wissen, aus was der Insektenentferner besteht - Säure vielleicht?

Na ich würd mal sagen haste mal Glück gehabt, dass das Zeug net auf dem Lack gelandet ist, wenn das so aggressiv ist dass es sogar Glas anätzt!

Vielleicht is die Scheibe wirklich wie "verätzt", keine Ahnung ob das geht.

Ich empfehle dir ansonsten das Fahrzeugpflege-Forum hier, da sind echt Profis unterwegs und vielleicht können die dir weiterhelfen.

am 1. Juli 2010 um 15:32

Was zum Geier ist ein "Schmier"....?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:05

Schmier = kleine Punkte und Streifen, die die Sicht stark beeinträchtigen.

Mit dem Freundlich ist gar keine schlechte Idee. Mein Vater will es noch mit Essig versuchen, wenn die Scheibe abgekühlt ist. Bin mal gespannt. Alles super ärgerlich.

am 1. Juli 2010 um 16:25

Motoröl müsste den Fleck auch decken. Aber bitte nur vollsynthetisches.

Das hat nämlich Schmier-faktor 7,8

Schmier :D Zu geil ey^^

Aber mal im Ernst, Reinigungsalkohol?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:31

Wenigstens könnn ihr noch über die Begriffwahl lachen. Ich bin mich nur am ärgern......

In der Regel geht die Insektenscheisse immer nach Einweichen ab. Also Auto waschen, Insekten einweichen lassen und danach gehen die wie von selbst ab.

 

Aber ich bin sicher das hast du auch schon versucht :D

am 1. Juli 2010 um 17:45

Ich empfehle gegen Insektenreste die berühmte Reinigungsknete.

Damit geht alles lackschonend ab, wenn man genügend Detailer als Gleitmittel nimmt!

Und im Winter entfernt man mit der Knete Flugrost :)

Auf der Scheibe gingen bei mir mit Glasreiniger bisher alle Insekten problemlos ab.

Zudem kann man auf der Scheibe auch den Zeitungspapier-Trick anwenden (Zeitung drauf, nass machen, einweichen lassen).

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Wenn Du mit Deinen Freundlichen gut kannst, dann fahre dort hin stell Dich mit dem Meister vor Deinem Auto und zeig ihm den Steinschlag der auf der Fahrerseite zu sehen ist:D! Nehm sofort Deine Versicherungspolice mit (Kopie) und lass Dir eine neue Scheibe einbauen! Ich hoffe Du hast Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

... und Du bist wahrscheinlich der Erste, der mosert, wenn die Prämien für die Teilkasko (natürlich für alle Versicherungsnehmer) angehoben werden.:(

Sowas nennt man übrigens Versicherungsbetrug. Damit sollte man lieber vorsichtig sein...

Zitat:

Original geschrieben von GM-FC

Schmier = kleine Punkte und Streifen, die die Sicht stark beeinträchtigen.

Mit dem Freundlich ist gar keine schlechte Idee. Mein Vater will es noch mit Essig versuchen, wenn die Scheibe abgekühlt ist. Bin mal gespannt. Alles super ärgerlich.

Versuch mal Scheibenpolitur- von Sonax.

Schmiere könnte weggehen,Kratzer nicht.

am 5. Juli 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Ich empfehle gegen Insektenreste die berühmte Reinigungsknete.

Damit geht alles lackschonend ab, wenn man genügend Detailer als Gleitmittel nimmt!

Und im Winter entfernt man mit der Knete Flugrost :)

Auf der Scheibe gingen bei mir mit Glasreiniger bisher alle Insekten problemlos ab.

Zudem kann man auf der Scheibe auch den Zeitungspapier-Trick anwenden (Zeitung drauf, nass machen, einweichen lassen).

wie funktioniert das mit der Knete? einfach trocken drüber reiben ala Radiergummi oder die Insekten einweichen?

am 5. Juli 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von jute

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Wenn Du mit Deinen Freundlichen gut kannst, dann fahre dort hin stell Dich mit dem Meister vor Deinem Auto und zeig ihm den Steinschlag der auf der Fahrerseite zu sehen ist:D! Nehm sofort Deine Versicherungspolice mit (Kopie) und lass Dir eine neue Scheibe einbauen! Ich hoffe Du hast Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

... und Du bist wahrscheinlich der Erste, der mosert, wenn die Prämien für die Teilkasko (natürlich für alle Versicherungsnehmer) angehoben werden.:(

Sowas nennt man übrigens Versicherungsbetrug. Damit sollte man lieber vorsichtig sein...

Hör auf zu heulen....:D:):D Als ob Du Mamas bravster Sohn wärst!:D

am 5. Juli 2010 um 9:32

Bleib locker!

Die Scheibe ist nicht hin. Brauchst damit auch nicht deine Versicherung und deinen Beitrag belasten.

Nimm bitte auch kein Reinigungsbenzin oder Waschbenzin - damit machst du mehr kaputt als, heile.

Fahr zum :-) deiner Wahl und lass dir ein bisschen Scheibenpolitur abfüllen (5er für die Kaffeekasse sollte reichen).

Dann fährst du zur Apotheke und kaufst Isopropylalkohol. (Alternativ geht auch Bremsenreiniger)

Dann fährst du zu Wiglo, Edeka oder wie auch immer und holst dir einen gelben Haushalts/Küchen-Schwamm (Glitzi-Schwämmchen) und ein großes Paket mit Microfaser-Tüchern (so 4-6 Stück je 50x50cm)

Anschließend stellst du deinen Wagen so in den Schatten, dass die Frontscheibe total auskühlen kann.

Nimm einen Eimer mit lauwarmen Wasser und einem Schuss Spüli.

Damit reinigst du erstmal die Scheibe grob.

Danach abtrocknen (mit nem normalen Tuch).

Jetzt nimmst du die Scheibenpolitur von VW(bzw. vom Zulieferer) das ist so ein grünes, staubiges Zeug.... ab auf den Glitzi-Schwamm und ca. ne halbe Stunde auf der Scheibe verreiben. Ich würde dann auch gleich die ganze Scheibe polieren. Danach perlt Wasser ab wie sau und die Wischer laufen noch schöner.

(Bei Möglichkeit vorher die Kunststoff-Teile und übergänge am Rand abkleben)

Danach polierst du die Reste und den Staub der Politur mit einem Microfaser tuch aus.

Jetzt nimmst du das Isopropanol und versprühst es auf der Scheibe oder tränkst ein Microfasertuch damit.

Die Scheibe schön reiniger.

Das jetzt mit einem frischen Microfasertuch wieder holen.

Anschließend mit einem trockenen Microfasertuch nachreiben.

FERTIG!

Wenn du willst kannst du jetzt die andern scheiben ebenfalls nochmal mit Isopropanol und Microfaser tüchern auch von innen reinigen. Dann hast du eine astreine Sicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen