ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schmutz im kühlwasser

Schmutz im kühlwasser

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 14:18

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich das so toll finden kann...irgendwas schwimmt bei mir im Kühlwasser rum. Schaut ein bisschen aus, wie hhmmm.. wenn sahne sauer wird und man sie in den Kaffee schüttet ;).

Irgendwie so, als ob sich schon das Plastik durch das Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter abelöst hat, und jetzt drin rum schwimmt.

Was kann das sein?

Hilft es was wenn ich mal das Kühlwasser Ablasse und dann neues Einfüll?

Und kann man da mal den Kreislauf irgendwo unterbrechen (sprich irgendwo nen Schlauch aufmachen/abmachen) und dann mit warmem Wasser durchspülen, damit der ganze Dreck raus geht?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Greetz

Kay

Ähnliche Themen
16 Antworten

vieleicht hat da jemand kühlerdicht eingefüllt???????????????????????

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:09

sorry, aber was ist kühlerdicht :)?

Zitat:

Original geschrieben von kay@corsa_B

sorry, aber was ist kühlerdicht :)?

wenn du ein kleines loch im kühler hast, kannste das ins kühlwasser schütten und es dichtet das loch ab. habs mal gemacht...hat gut gefunzt.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:44

kann das auch schlecht für meinen Motor sein?

am 7. Februar 2005 um 17:50

ne, kühlerdicht sieht aus wie so glänzendes zeug was sich die weiber in die haare machen...

hab ich auch mal eingefüllt.

geht ganz gut.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:55

wie schauts aus von wegen "auswaschen" geht das oder ist das eher nicht so zu empfehlen.

Denn leider weiß ich nicht was es ist,von mir kommt es jedenfalls nicht.

Danke.

am 7. Februar 2005 um 19:00

könnte es vielleicht öl sein das die ZKD kaputt ist?

übrigens gibt es auch weiße kühlerdichtmaße z.b. von terolan

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 19:52

das mit der kühlerdichtmasse kann sein. ich guck mir das auch nochmal an.

Das die ZKD kauptt ist, kann auch sein, bei mir am Motor ist auch überall Öl, glaube ja das das ein Zeichen dafür ist...da schau ich morgen auch nochmal an.

Gib dann morgen Bescheid.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruss

Kay

wichtig auch das man kein normales leitungs wasser als kühlflüssigkeit verwengen soll ... der ganze kalk und so setzt sich dann mit der zeit z.b. an der wasser pumpe ab (die zum teil aus alu is) und beeinträchtig dadurch deren funktion .. außerdem wird das wasser mit der zeit braun und das bekommt man dann nur schwer durch ordentlich spühlen raus (leider bei mir so)

am besten also destielliertes wasser oda gleich frostschurtz rein füllen

ansonsten kannste spühlen auch mit normalen wasser machen

mfg souls-war

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 16:21

Hallo zusammen,

also hab heut nochmal nachgeschaut wegen Kuehlwasser. Irgendwie schauts da recht dreckig in dem Ausgleichsbehaelter aus. Aber es scheint so dichtmasse zu sein, ich hab mal ein bisschen drin rumgeruehrt :) und an dem Stab den ich zum umruehren benutzt hab, war dann so gruener "Schleim" (irgendso nen Batz halt) dran.

Hoff mal das ist diese Masse...

Danke fuer die Antworten und die Hilfe.

Gruss

Kay

Zitat:

und an dem Stab den ich zum umruehren benutzt hab, war dann so gruener "Schleim"

... wer weiß was bei dir schon alles für tiere drin leben ^^

außerdem wurde nich gesagt daß das zeug weiß und/oda glänzend is? .. naja wenns wirklich schlim is würd ich damit ma zur freien werkstatt des vertrauens fahren und ma reingucken lassen

mfg souls-war

Kurze Fage nebenbei und zwar wenn man Frostschutz pur (ohne destilliertes Wasser) im Winter verwendet, sollte man dann im Sommer nur mit destillierten Wasser fahren? Also der ganze Rotz im Sommer wieder raus und im Winter wieder neues rein? Hab ich so gehört das im Sommer mit Frostschutz pur zu fahren nicht so gut sein soll wegen Motortemperatur etc.? Wießt ihr da genaueres?

Gruss Chris

*plopp*

Zitat:

Original geschrieben von TwoSpeak

Kurze Fage nebenbei und zwar wenn man Frostschutz pur (ohne destilliertes Wasser) im Winter verwendet, sollte man dann im Sommer nur mit destillierten Wasser fahren? Also der ganze Rotz im Sommer wieder raus und im Winter wieder neues rein? Hab ich so gehört das im Sommer mit Frostschutz pur zu fahren nicht so gut sein soll wegen Motortemperatur etc.? Wießt ihr da genaueres?

Gruss Chris

JEIN. Der Vorteil am Frostschutz ist der Frostschutz :) klar, darum benutzt man es ja. Der Nachteil ist, das es nicht so gut Kühlt, was im Winter aber völlig egal ist, da ist es ja kühl genug. Der Nachteil, das es nicht so gut Kühlt spielt aber bei einem Serienmotor bzw wenn man auch sonst keine Probleme mit der Kühlung hat nicht nennenswert. Daher lässt man es normalerweise auch im Sommer drin.

Man kann natürlich auch im Sommer mit Dest.Wasser nachfüllen, aber der nächste Winter kommt bestimmt und das meist Unerwartet und ein geplatzter Kühler wegen Frost ist nicht komisch, denn Verdünnt schützt der Frostschutz nicht besonders gut gegen Frost.

Daher empfehle ich das Zeug genau wie alle anderen Flüssigkeiten nach einem Jahr zu tauschen. Gegen Frostschutz und auch immer mit Frostschutz nachzufüllen. Man kann es auch Jahre lang drin lassen, aber kleinerer Abrieb ist Normal und auch das mal was davon Verdunstet bzw von dem Wasser im Frostschutz zurück bleibt dann natürlich alles, was darin gelöst ist und nicht verdunstet. Es kann also auch gut sein, das der Schnodder nur Jahrealte Kühlmittelablagerungen sind.

Also einmal Spülen und neu Befüllen würde ich als erstes empfehlen. Und nicht über dem Gulli bitte. Ist nicht so Gesund und Umweltfördernt. Außerdem würde ich es Filtern durch ne Weiße Kaffeefiltertüte - wenn Du nichts anderes hast. Dann kannst Du Dir die Brühe mal genau ansehen und eventuelle Metallspäne zeigt sich auch sofort. Dann weißt Du, das demnächst was größeres auf Dich zu kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen