ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schmutzige Leiste am Windschott beim Panoramadach

Schmutzige Leiste am Windschott beim Panoramadach

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 5:44

Hallo zusammen,

habe seit gestern (endlich) meinen Tiguan S+S mit Panoramadach. Tolles Auto - tolles Panoramadach.

Allerdings ist die Leiste am Windschott total fleckig bzw. dreckig.

Mit einem normalen Putzlappen geht es nicht weg.

Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen hat? Wie sieht diese Leiste denn "normalerweise" aus? Silbern / schwarz ?

Danke für eine Rückmeldung.

Beste Grüße,

samjonas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kastelking

Hallo Tiguaner,

 

als ich den Tiguan mit Panoramadach zur Probefahrt hatte, war ein sonniger Tag. Ich hatte das Dach geöffnet und schon beim Öffnen habe ich mir gedacht, wie der lapprige Windabweiser wohl aussehen wird, wenn ich über die Autobahn fahre und rechts und links Wald ist? Ich freue mich heute schon auf die vermatschten Insekten die ich damit einsammle. Wer sich solch ein Patent einfallen lässt, gehört nicht in die Entwicklungsabteilung eines Schiebedachherstellers. Außerdem ist diese Fehlkonstruktion sehr laut. Ich jedenfalls werde mir, wie vor vierzg Jahren, einen richtigen Windabweiser aufs Dach montieren, denn ich möchte die Rückstände nicht jede Woche entfernen müssen. Wenn ich dann am 22.06.09 meinen Tiger bekomme, wird das Teil gleich montiert und gut is. Wenn das Teil montiert ist, stelle ich ein Bild ein.

 

lb. Grüße

Hallo Kastelking!

 

Lass das mit dem Foto, kann nur Sch.... aussehen. Es sei denn, du hast auch eine gehäkelte Klorolle auf der hinteren Ablage bzw. einen Karnickelschampelz als Lenkradverhüterli ;) montiert.

 

Insekten sammeln sich auch auf der gesamten Frontpartie und müssen von dort ebenfalls entfernt werden. Die Geräusche halten sich in Grenzen, ich empfinde sie nicht als störend.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

welche Leiste meinst Du? Vielleicht das Fliegennetz? Ein Foto wäre hilfreich.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 6:16

Ja, ich meine die Leiste, die das Fliegennetz hält/stützt.

Foto versuche ich noch reinzustellen.

Bei mir ist die Leiste schwarz.

am 29. Mai 2009 um 8:15

moin samjonas,

ich habe den windabweiser und die dichtleiste

in der mitte des daches, die extrem mit blütenstaub

behaftet waren, mit einem feuchten microfasertuch

abgewischt. ging einwandfrei weg

willi

Hallo Tiguaner,

 

als ich den Tiguan mit Panoramadach zur Probefahrt hatte, war ein sonniger Tag. Ich hatte das Dach geöffnet und schon beim Öffnen habe ich mir gedacht, wie der lapprige Windabweiser wohl aussehen wird, wenn ich über die Autobahn fahre und rechts und links Wald ist? Ich freue mich heute schon auf die vermatschten Insekten die ich damit einsammle. Wer sich solch ein Patent einfallen lässt, gehört nicht in die Entwicklungsabteilung eines Schiebedachherstellers. Außerdem ist diese Fehlkonstruktion sehr laut. Ich jedenfalls werde mir, wie vor vierzg Jahren, einen richtigen Windabweiser aufs Dach montieren, denn ich möchte die Rückstände nicht jede Woche entfernen müssen. Wenn ich dann am 22.06.09 meinen Tiger bekomme, wird das Teil gleich montiert und gut is. Wenn das Teil montiert ist, stelle ich ein Bild ein.

 

lb. Grüße

 

 

 

 

 

Hallo Tigerbändiger!

 

Ich nehme einfach einen Staubsauger und entferne die Leichen bei der Autowäsche.

Funzt immer problemlos!

Ich empfinde auch das Geräusch bei geöffnetem Dach nicht als übertrieben laut!

Das ist das gleiche wie mit den Cabriofahrern die ohne ein Windschot nicht mehr mit offenem Verdeck cruisen können! ;)

 

Gruß PDIFred

Zitat:

Original geschrieben von Kastelking

Hallo Tiguaner,

 

als ich den Tiguan mit Panoramadach zur Probefahrt hatte, war ein sonniger Tag. Ich hatte das Dach geöffnet und schon beim Öffnen habe ich mir gedacht, wie der lapprige Windabweiser wohl aussehen wird, wenn ich über die Autobahn fahre und rechts und links Wald ist? Ich freue mich heute schon auf die vermatschten Insekten die ich damit einsammle. Wer sich solch ein Patent einfallen lässt, gehört nicht in die Entwicklungsabteilung eines Schiebedachherstellers. Außerdem ist diese Fehlkonstruktion sehr laut. Ich jedenfalls werde mir, wie vor vierzg Jahren, einen richtigen Windabweiser aufs Dach montieren, denn ich möchte die Rückstände nicht jede Woche entfernen müssen. Wenn ich dann am 22.06.09 meinen Tiger bekomme, wird das Teil gleich montiert und gut is. Wenn das Teil montiert ist, stelle ich ein Bild ein.

 

lb. Grüße

Hallo Kastelking!

 

Lass das mit dem Foto, kann nur Sch.... aussehen. Es sei denn, du hast auch eine gehäkelte Klorolle auf der hinteren Ablage bzw. einen Karnickelschampelz als Lenkradverhüterli ;) montiert.

 

Insekten sammeln sich auch auf der gesamten Frontpartie und müssen von dort ebenfalls entfernt werden. Die Geräusche halten sich in Grenzen, ich empfinde sie nicht als störend.

am 29. Mai 2009 um 19:29

......dieser Fliegenfänger hatte mir am Anfang auch nicht gefallen, weil er wie eine Notlösung in Heimwerkerbastelarbeit hergestellt aussieht. Ich hatte bei einen anderen Fahrzeug auch ein Panoramadach und bei diesen war ein aufwendiger, optisch besser aussehender,zweiteiliger Windabweiser verbaut, der aber bei einer höheren Geschwindigkeit so ein wummern nicht unterdrücken konnte. Und das kann der Fliegenfänger ganz gut und man während der Fahrt das Teil mal runterdrückt dann merkt man wie gut es die Geräusche auffängt. Ich dänke VW hat da schon nach einer innovativen Lösung gesucht und gefunden. Eine zusätzliche Windabweiserbastellei kommt bei mir auf keinen Fall auf das Dach. Unser Tiguan ist ja etwas besonderes und kann mit diesen Fliegenfänger auch ein bischen provozieren!

Wie ich das Ding mal reinigen werde, keine Ahnung da müssen wir ersteinmal Erfahrungen sammeln.

Grüße!

Tiill

 

also ich bin auch mit dem "Fliegenfänger" höchst zufrieden. Selbst bei vollständig geöffnetem Dach wummert da bei mir nix, egal bei welcher Geschwindigkeit, das hatte ich bisher noch bei keinem Schiebedach.

Das mit den Fliegen und zurzeit mit den Pollen etc. habe ich auch, aber da helfen halt Leiter, Staubsauger und Microfasertuch....

Ich werde mal versuchen, den Fliegenleichen mit Druckluft zu Leibe zu rücken! Wenn man von innen durch das Gitter nach aussen bläst, sollten sich doch die Fliegen lösen, oder nicht? Hat es schon jemand versucht?

 

 

Heute habe ich mit dem Luft-Kompressor mal das Fliegengitter von innen nach aussen so richtig ausgeblasen.

Es war ein voller Erfolg! Ca. 95 - 98% der eingetrockneten Fliegenleichen haben sich so aus dem Fliegengitter entfernen lassen und haben "das Weite gesucht".

 

Ich werde diese Aktion bei Bedarf sicher wieder wiederholen.

 

Saubere Grüsse

 

Hofieos 

Zitat:

Original geschrieben von Kastelking

(...)

Wenn das Teil montiert ist, stelle ich ein Bild ein.

(...)

Wenn Du 'n Vorstellung bekommen willscht, guckst Du einfach mal hier.

 

;)

Die Schiebedächer meiner früheren Autos waren alle nicht in der Lage bei Landstrassengeschwindigkeit die Luft vernünftig abzulenken. Das schafft aber die Lösung von VW. Und auf der Autobahn muss man ja nicht unbedingt mit geöffnetem Dach fahren. Raucher können ja die Hebefunktion nutzen. Aber wer möchte den schönen Tiguan schon einräuchern.

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von Kastelking

(...)

Wenn das Teil montiert ist, stelle ich ein Bild ein.

(...)

Wenn Du 'n Vorstellung bekommen willscht, guckst Du einfach mal hier.

 

;)

très chic

:p

Dann lieber Fliegen am Windabweiser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schmutzige Leiste am Windschott beim Panoramadach