Schnäppchen 190d Mopf mit wenigen Kilometern
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hört sich nicht schlecht an oder? Schade, dass der Schaltgetriebe hat, aber ansonsten spricht nichts dagegen oder. Was meint ihr, ist der für den Preis zu empfehlen?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Beste Antwort im Thema
Ob sich ein Wagen totgestanden hat lässt sich letztlich nur in einem ausgiebigen Fahrtest und einer augenscheinlichen Untersuchung feststellen. Ein Wagen mit nur 100.000 KM kann ebenso schon viel Erneuerung bekommen haben wir einer mit 250.000. Das hängt vom Verhalten der Vorbesitzer ab.
Es gibt auch Wagen mit 250.000 auf der Uhr die gerade vor einem erheblichen Investitionsstau stehen.
Interessant ist doch, wie der Wagen in den, sagen wir, letzten fünf Jahren genutzt und renoviert wurde. Wenn er seit Jahren nur noch Garage-Rewe-Garage zirkuliert ist, dann wird man ihn behutsam wieder freifahren müssen und manches Teil auch tauschen müssen. Andererseit wird man das bei einem Wagen der bei 100.000 viele Verschleißteile ersetzt bekommen hat und der danach über 150.000 nur aufs nötigste erneuert wurde, ebenso müssen.
Schlecht ist in jedem Fall, einen steifgefahrenen Wagen durch Treten wieder freizufahren. Das führt in der Regel zu echten Schäden.
Ich gebe aber den Vorrednern recht, ein 190d mit wenigen Kilometern ist selten ein Schnäppchen. Dafür sind sie alle schon viel zu alt.
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hört sich nicht schlecht an oder? Schade, dass der Schaltgetriebe hat, aber ansonsten spricht nichts dagegen oder. Was meint ihr, ist der für den Preis zu empfehlen?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Hi knapp 130TKM in 22 Jahren, ist nicht sehr viel. Da wir dnoch einiges an Reperaturen auf dich zu kommen ich würde ihn bei dem Preis nicht kaufen. Erst ab 200TKm würd ich mir nen 190er zulegen wenn cih mir jetzt einen kaufen würde.
warum? Sind mehr KM besser oder glaubwürdiger?
Erstens Glaubwürdiger zweitens bei derart wenigen KM hat sich vieles Totgestanden oder viel kurzstrecke. Ich hab einen Bekannten der sich einen 190D mit 90TKM gekauft hat, würde er nie wieder machen, da kam in so kurzer Zeit derartig viel an Reperaturen auf ihn zu weil das Auto auf einmal gefordert wurde, was die ganzen Jahre davor nicht der Fall war.
Lieber einen mit 200TKm aufwärts, da kannst du dann auch ausgehen wenn er gepflegt ausschaut, das er hier und da mal etwas neu bekommen hat.
vor 10 Jahren sah das noch anders aus, da konnte man die kaufen, für den gleichen Preis wohlgemerkt!
Japp aber. das Gummi zB im Fahrwerk alter nicht nur über die KM sondern auch komsicherweise über die jahre auch
Wagen die nciht viel bewegt wurden, da kannste motortechnisch bald viel investieren, weil sich einfach alles tot gestanden hat
warum gucken denn aber alle Leute nach Autos unter 150 tkm oder unter 200 tkm und warum verkaufen Händler Autos nicht mit über 200 tkm?
PS Ich habe bisher immer viel in Autos reingsteckt, egal ob sie 120 tkm oder 180 tkm runter hatten. die mit mehr km waren aber neuer und preiswerter.
Weil das vermutlich damit zutun aht das die meisten Leute dem Irrglaube erliegen das wenig KM gut sind. Bei einem 20 Jahre alten Auto sind die Km aber total nebensächlich und mitunter bei zu wenig schädlich. Meiner hatte als ich gekauft hatte 92TKM im zweiten jahr wo ich ihn hatte gingen Der Auspuff, die Kupplung, Die Bremsschläuche, sämtliche Bremsteile, Die Hardyscheibe in die Fritten und da hatte er gerademal 130TKM
Ob sich ein Wagen totgestanden hat lässt sich letztlich nur in einem ausgiebigen Fahrtest und einer augenscheinlichen Untersuchung feststellen. Ein Wagen mit nur 100.000 KM kann ebenso schon viel Erneuerung bekommen haben wir einer mit 250.000. Das hängt vom Verhalten der Vorbesitzer ab.
Es gibt auch Wagen mit 250.000 auf der Uhr die gerade vor einem erheblichen Investitionsstau stehen.
Interessant ist doch, wie der Wagen in den, sagen wir, letzten fünf Jahren genutzt und renoviert wurde. Wenn er seit Jahren nur noch Garage-Rewe-Garage zirkuliert ist, dann wird man ihn behutsam wieder freifahren müssen und manches Teil auch tauschen müssen. Andererseit wird man das bei einem Wagen der bei 100.000 viele Verschleißteile ersetzt bekommen hat und der danach über 150.000 nur aufs nötigste erneuert wurde, ebenso müssen.
Schlecht ist in jedem Fall, einen steifgefahrenen Wagen durch Treten wieder freizufahren. Das führt in der Regel zu echten Schäden.
Ich gebe aber den Vorrednern recht, ein 190d mit wenigen Kilometern ist selten ein Schnäppchen. Dafür sind sie alle schon viel zu alt.
Ich würde immer wieder einen (Benziner) mit mehr als 240.000 kaufen....
Eine EINS vorne sieht natürlich attraktiver aus... aber Ben hat dazu eigentlich schon alles gesagt.
Davon nicht täuschen lassen.
Meiner hatte zum Kauf zwar schon 243.000 km und 23 Jahre ... dafür wurde schon einiges vom Vorbesitzer erneuert wie Stoßdämpfer, Federn, Lenkungsdämpfer, Kühler und lauter so Zeugs ... bin ziemlich froh darüber!
Ach ja und 4500 nenne ich nicht Schnäppchen
Hallo,
" hitzige " Diskussionen bringen auch nicht wirklich etwas - so oder so.
Zum Thema :
der W201 190 D ist mit Abstand das unkomplizierteste Auto, das ich je besessen habe, gefahren bin oder kennengelernt habe.
Das werden sicherlich fast alle, die einen 190 D besessen haben, bestätigen können.
Kann gerne umfangreich von 20 Jahren 190 D erzählen ... .
Meine Trauer um meinen letzten 190 D hält nach 7 Jahren immer noch an.
Meinen letzten Wagen dieser Art werde ich nie vergessen ... .
Zum Angebot bzw. Anzeige :
Was stört ( negativ ) ? Keine Bilder als Händler; weder bei Mobile, noch auf der Hompage - geht gar nicht.
Aussage über Unfall und Nachlackierungen sind nicht angeführt.
Aussage über HU / AU ist nicht erwähnt.
Fehlende Aussage über Gewährleistung des Händlers sollte geprüft werden.
Was ist positiv ? Partikelfilter - absoluter Bonus ( u.U. 1700 - 2000 Euro ). Senkt erheblich die Steuer ( sonst sehr heftig; noch heftiger ohne Kat ! ).
Partikelfilter wird relativ neu sein, da es diese Nachrüstung noch nicht so lange gibt ( letzter Besitzer hat sich etwas dabei gedacht bzw. hat sich gekümmert ) .
Keine schlechte Ausstattung - el. Fensterheber, el. Schiebedach, ABS, 5 Gang ( paßt optimal ), Servo ( Standard bei dem Bj. ; ZV auch ! ).
Scheckheft sollte genau eingesehen werden ( Daten und Einträge )
-> genau genommen heißt das beim W201 :22 - 23 Einträge bei " scheckheftgepflegt " !
MB gibt alle 10-12 tKm oder jedes Jahr vor ! ( Wartung und Service im Wechsel )
Mit dem Ausdruck " scheckheftgepflegt " wird nach meiner Meinung oft sehr " lachs " bzw. großzügig umgegangen.
Resultat :
Wer in der Nähe wohnt -> besichtigen !
Steuern und Versicherungen sind deutlich höher als beim Benziner ! ( 2.0 )
Verbrauch liegt auch beim Diesel zwischen 6 // 6,5 - 8 // 8,5 Litern !
Je nach Fahrweise und Pflege des Motors !
Das schafft ein guter 190 er Fahrer auch mit dem 118 // 122 PS Benziner !
Dabei ist man aber bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit beim Benziner deutlich im Vorteil.
Der Diesel ist nicht der " Schnellste " - man sollte nicht enttäuscht sein oder andere Fahrzeuge gewohnt sein !
Wer viel Km fahren möchte oder BAB Langstrecken fährt, ist bestens mit dem 190 D bedient !
Der 190 D läuft sogar ohne Batterie ( Überbrücken bei defekter Batterie oder Batterieausbau ).
Mich hat noch nie ein 190 D enttäuscht oder im Stich gelassen.
Aber ob der gute Motor OM 601 immer noch zeitgemäß ist ?
Vieleicht findet sich ja jemand, der das erwähnte Angebot besichtigt.
Der Preis ist incl. RPF gar nicht so schlecht .
Mein letzter 190 D ( Oxi Kat ) hat mit 350.000 km beim Verkauf noch 3000 Euro gebracht
- aber sonst wie geleckt und mit wenig benutzter AHK.
Grüße, Dierk-Carsten.
Anmerkung :
Habe seit 8 Monaten einen 21 Jahre alten W201 190 E 1.8 in Betreuung.
Beim Kauf belegbare 58.000 km.
Jetzt knapp 65.000 km.
Von Standschäden gar keine Spur ... .
Neuwertiges Gefühl - man mag es nicht glauben; nur fühlen.
Nur allgemeine Inspektions - und Servicedienste.
Es kommt auf die Behandlung und Pflege an ... .
Solche Autos gibt es schon ... .
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
Schade, dass der Schaltgetriebe hat, aber ansonsten spricht nichts dagegen oder.
Nö, ein Diesel muß Schaltgetriebe haben. Die Automatik harmoniert doch gar nicht mit den Vorkammermotoren.
Zitat:
Original geschrieben von Dierk-Carsten
Was ist positiv ? Partikelfilter - absoluter Bonus ( u.U. 1700 - 2000 Euro ). Senkt erheblich die Steuer ( sonst sehr heftig; noch heftiger ohne Kat ! ).
Ein Partikelfilter senkt die Steuer um keinen Cent. Das wirkt sich nur auf die Plakette aus.
Theoretisch richtig. Allerdings ist in den Beschreibungen zu den Nachrüstsystemen für diese Modelle auch immer von Aufrüstkat die Rede. Denn: Euro 2 + Partikelfilter ergibt nur die gelbe Plakette.
Wenn sich an der Schadstoffklasse etwas ändert, ist das aber keine große Ersparnis. Der Steuersatz für Euro 2 beträgt 16,05€ pro 100ccm und ab Euro 3 sind es 15,44€.
Danke für die vielen Beiträge, wenn einer Interesse hat, der kann sich den ja anschauen und berichten. Würde mich mal interessieren, ich wohne leider zu weit weg und habe schon einen 2,3er.
Aber da es heute nur noch Downsizing Motoren gibt und keine Vorkammersaugdieselmotoren, die Steuerkette haben und so robust sind, wie der W201 (die haben einfach an nichts gespart), müsste man sich eigentlich so einen zurücklegen ;-)