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schnaps für meinen starlet??

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 1. April 2008 um 19:42

Hallo Jungs!

Wer kann mir helfen? Kann ich meinen Starlet P9 1,3l/ 55kW BJ96 mit Bio-Ethanol betanken? Das ganze natürlich ohne Umrüstung, also gemischt mit super. Bis zu welchem Mischverhältnis ist das bei E85 möglich? Hat das vielleicht schon mal einer von Euch ausprobiert?

Beste Antwort im Thema

Naja, zersetzen werden sich die Dichtungen und Leitungen nicht gerade, aber Dichtungen könnten mit dem erhöhten E-Anteil porös werden; Probleme kann es noch bei Benzinfiltern und -pumpen geben.

"Stehenbleiben" kann eigentlich nicht vorkommen, nur Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen und ein zu mageres Gemisch, das auf Dauer nicht sehr gesund ist...

Das ist dann eher ein Problem bei höheren Konzentrationen, bei E85 ist das schon ziemlich sicher.

Ich fahre z.Z. mit 53% Ethanol und der Mehrverbrauch ist gerade bei Kurzstrecken ziemlich heftig. Lohnen wird es sich immer noch, aber so viel bringt es nicht. Bei meiner Standardstrecke über die Landstraße ist der Mehrverbrauch erstaunlich niedrig.

Man muss das eher von der experimentierfreudigen Seite sehen, Geld sparen kann man damit nicht viel.

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Moin,

Sofern es seitens Toyota keine Änderung gab ... ist dein Auto für den Betrieb mit E10 Kraftstoff freigegeben.

Bis wohin es geht ... ist eher abhängig davon ... wie Risikobereit du bist :D

MFG Kester

am 2. April 2008 um 12:03

Ich hab vor kurzem mal mit Excel ausgerechnet, wieviel E85 man zu E05 Sprit kippen darf, um auf E10 zu kommen: auf 100l E05 sind das ca. 6,7l. Ob sich also das Selbstmischen bei nem 50l-Tank lohnt.... Ich hab die Idee ganz schnell wieder verworfen, dazu ist mir dann doch der Aufwand zu groß.

Wenn man allerdings mehr als 10% Ethanol als Ziel anpeilt, kann das ganze anders aussehen. Wie sicher das ist, weiß ich nicht, wäre aber mal interessant.

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:02

hmm, bin etwas ratlos was das Thema angeht. Mein Meister sagt ich könnte 50:50 E85 und super tanken. Andere Kollegen meinen "bist du verrückt? mach das bloß nicht!"... tja und jetzt?

Einfach mal testen? No risk, no fun...

Wenn die Karre stehenbleibt kann man das Gemisch ja teilweise absaugen und wieder super drauf schütten, dann solls angeblich wieder funktionieren.

Auf jeden Fall gehört nach 1000- 2000km der Kraftstofffilter gewechselt, wegen der ganzen Ablagerungen, die durch das Ethanolzeug gelöst werden.

am 2. April 2008 um 13:28

wenn du dir eine Reperatur nicht leisten kannst (so wie ich), würde ich es lassen mehr Ethanol als freigegeben zu tanken. Lieber mal den eigenen Fahrstil beobachten (da lässt sich in der Regel einiges sparen) oder die Karre stehen lassen.

Zitat:

Wenn die Karre stehenbleibt kann man das Gemisch ja teilweise absaugen und wieder super drauf schütten, dann solls angeblich wieder funktionieren.

lol :D:D

So einfach ist es jetzt nicht.^^

Die Karre wird nicht stehen bleiben, nur deine Dichtungen und Leitungen könnten sich zersetzen.

Wenn du gerade etwas zu viel Geld aufm Konto hast und experimentierfreudig bist, dann probiers aus. :rolleyes:

Frag mich bloß, was dein Ziel ist.

mfg

Naja, zersetzen werden sich die Dichtungen und Leitungen nicht gerade, aber Dichtungen könnten mit dem erhöhten E-Anteil porös werden; Probleme kann es noch bei Benzinfiltern und -pumpen geben.

"Stehenbleiben" kann eigentlich nicht vorkommen, nur Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen und ein zu mageres Gemisch, das auf Dauer nicht sehr gesund ist...

Das ist dann eher ein Problem bei höheren Konzentrationen, bei E85 ist das schon ziemlich sicher.

Ich fahre z.Z. mit 53% Ethanol und der Mehrverbrauch ist gerade bei Kurzstrecken ziemlich heftig. Lohnen wird es sich immer noch, aber so viel bringt es nicht. Bei meiner Standardstrecke über die Landstraße ist der Mehrverbrauch erstaunlich niedrig.

Man muss das eher von der experimentierfreudigen Seite sehen, Geld sparen kann man damit nicht viel.

hi also ich kenn sehr vile die alte autos fahren mit ethanol^^und die haben gar nix kenn sogar einen der hat einen starlet und fährt damit das gnaze jahr und tankt nur en viertel super der rest eth. naja er hatte noch keine probleme,,,nun ja wer es net glauibt bekommt ien gutachten gschickt^^

 

aber jetzt hab ich noch en porblem^^

und zwar isch arg schädlich wenn ich statt benzin normal super tanke macht das viel am motor wegen klopf geräuschen wo da imma so geredet wird

danke für eure hilfe

Moin,

Mal im Ernst ... wen interessiert Garantie, Gewährleistung, Produkthaftung und der ganze Krams bei einem Auto ...

Wo man eh bedingt durchs Alter eh jeden Tag einen Defekt einkalkulieren muss, wo der Wert des Fahrzeugs im Grunde jede teurere Reparatur zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden läßt ?! Also ... wer läßt an der Stelle da noch was auf ein Gutachten ?!

Ich erwarte bei einem Auto mit geregelter Abgasreinigung im Grunde bis 25 oder 30% Ethanol keine Probleme. So groß muss im wesentlichen der Regelbereich der meisten Fahrzeuge sein, alternativ kann man für ein Appel und ein Ei a) einen größeren Benzindruckregler verbauen und eine größere Einspritzdüse, einfach um das Einspritzvolumen entsprechend der abnehmenden Stöchiometrie des Kraftstoffes anzupassen. Das als Sicherheit, damit einem nicht die Ventile wegbrennen, weil das Gemisch bei Volllast stark abmagert. DAS ist die größte und wesentlichste Gefahr, die Ich bei hohen Ethanolgehalten sehe. Korrosion dürfte durch die NIEDRIGE Reaktionsgeschwindigkeit bei einem solchen Auto weitgehend vernachlässigbar sein. Bei es da nennenswerte Folgen gibt, ist das Auto vermutlich schon auseinandergefallen. Die ganze Korrosions- und Unverträglichkeitssache ... wird m.E. stark aufgebauscht und ist im Grunde nur bei Autos wesentlich die es noch 10 Jahre oder so machen sollen ... ;)

@Youngbloodz ... Wenn DU anstelle Normal in den Motor SUPER gibst, ist das uninteressant, da Super die höhere Klopffestigkeit besitzt. Nur der UMGEKEHRTE Weg, vom höheroktanigem Kraftstoff zum Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl zu gehen KANN Probleme machen.

Praktisches Beispiel :

Vorschrift : Normal 91 Oktan ... Problemlos : 91 Oktan, 95 Oktan, 98 Oktan, 99 Oktan, 100 Oktan.

Vorschrift : SuperPlus 98 Oktan ... Problemlos : 98 Oktan, 99 Oktan, 100 Oktan; ohne technische Schutzvorrichtung problematisch : 95 Oktan, 91 Oktan.

Also : Krafststoff mit HÖHERER Oktanzahl als vorgeschrieben einzufüllen ist kein Thema.

MFG Kester

Zitat:

und zwar isch arg schädlich wenn ich statt benzin normal super tanke macht das viel am motor wegen klopf geräuschen wo da imma so geredet wird

Uiuiui, es wird schon immer behauptet, ich hätte keine Ahnung, aber das ist dann doch heftig.^^

PS: Der Starlet hat keinen Klopfsensor, dem ist es also egal was du reinschüttest, bloß Normal sollte es minimal sein.

mfg

Egal isses ihm net, er "meckert" nur net....:D

lol danke für die antorten war halt nur wegen dem weil ich super und ethanol mische^^aber was kann man tun um den verbracuh zu reduzieren??ßweil mein vorhergeganenes auto hatte acuh 75 ps schluckte ber net so viel wie mein starlet auf der atubahn und mit meinem stalet und 33 litern(isser voll) fahr ich grad mal wenn ich normla fahre 500 km shcon en bissl wenig oder?

Hattest du nochmal nen P8 oder P9?

Der P8 hat 40l Tankinhalt, beim P9 sind es glaube ich ein paar Liter mehr.

Was du sollst, um Sprit zu sparen? Fuß vom Gas. Nichts beeinflusst den Spritverbrauch so wie der Fahrer.

Legst du es drauf an, sind beide Starlets problemlos mit der 6 vorm Komma zu fahren.

mfg

en normalen p8 und ne ich vin immer die ganze zivil gefahren aber ich schaff gad mal kanpp über 500 km ok ich geb zu ich bn davon 200 km auf der autobahn gefahren aber hey nur mit 140 durcgehend nunj´ja ich versuhe es nach der berufschule nochmal

Moin,

Das ist die relativ flotte Übersetzung des Starlet ;) Er dreht eben dadurch relativ hoch. Wenn dein altes Auto bei 100 km/h z.B. nur 2600/min. gedreht hat, und der Starlet im Vergleich dazu 3300/min. dreht ... dann ist der Verbrauch des Starlet eben relativ durstig.

Wenn du zudem aktuell 30% Ethanol im Tank hast ... dann musst du beachten, dass der Verbrauch durch 30% Ethanol ca. 20% (genau müßte man es aber ausrechnen) höher ausfällt, als wenn du reines Super tanken tätest.

MFG Kester

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