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Schnarren im Leerlauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:52

Wieder mal was neues.

Seit ein paar Wochen kann ich bei laufendem Motor im Leerlauf ein auffälliges mahlendes oder schnarrendes Geräusch vernehmen.

Sobald ich die Kupplung betätige, hört dieses Geräusch sofort auf.

Ich vermute, dass das Ausrücklager nicht mehr das beste ist.

Aktuell hat mein 316i 178tkm auf der Uhr und noch die erste Kupplung.

Kann das Ausrücklager noch lange halten?

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14 Antworten

Hmmm... Schwer zu sagen, ob es das Aurücklager ist.

Mag sein das es die Kupplung ist.

- Verändert sich die Drehzahl beim Kupplungsdrücken? (Standgas)

-Ist das Geräusch auch noch weg bei gedrückter Kupplung und Gas geben?

- Stirbt Motor bei angezogener Handbremse und eingelegtem Gang im Gang beim Kupplungsloslassen sofort ab?

- Bei Fahrt auch problemloses Schalten möglich? Ohne das Anreiebsverlust zu spüren ist?

Sollte es das Ausrücklager sein, dann besser einen kompletten Satz einbauen. Kommt günstiger bei den KM´s, sofern Du ihn noch länger fahren möchtest.

Gruß

KingCab

Kann dir keiner zufriedenstellend beantworten.....kann morgen zerfetzen oder noch 200tkm halten....du wirst es merken.

 

Greetz

Cap

dett war aber hart Cap, aber zutreffend!

Hatte ich mal an nem Fiat Uno (sorry für den Vergleich ;)). Exakt das Fehlerbild. Hat über 100tkm so gehalten...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:37

Bis jetzt habe ich das alles noch nicht getestet.

Sobald ich eben die Kupplung im Leerlauf trete, verschwindet das Geräusch, und sobald ich die Kupplung los lasse, ist es wieder da.

Die Standgasdrehzahl ändert sich beim Treten der Kupplung nicht.

Die Kupplung rupft schon jahrelang, und ganz besonders dann, wenn das Auto kalt ist bzw langfristig gestanden hat.

In diese Zustand gehen die Gänge auch oft sehr zäh oder gar nicht rein.

Das geht allerdings schon jahrelang so, nur das Geräusch ist neu hinzu gekommen.

Die Kupplung rutscht überhaupt nicht durch.

Die Rupfkupplungen waren ja,laut allgemeiner Aussage und auch derer verschiedener Autozeitungen aus damaliger Zeit,ein typisches BMW-Problem.BMW soll hier auch mal eine überarbeitete Version eingeführt haben,aber wirklich was zu sagen kann ich ned.

Falls es dir dein Auto noch wert ist,kannst ja mal 100€ fürn Sachs/LUK-Kupplungskit mit Ausrücklager anlegen und das bei Gelegenheit verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

dett war aber hart Cap, aber zutreffend!

Wo soll das "hart" sein?

Kannst du ihm ganz exakt sagen,wie sein Austrücklager aussieht?

Hast du ne Glaskugel die einen Röntgenblick besitzt?

Unter "hart" verstehe ich ganz andere Sachen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 9:22

Solange die kupplung noch so funktioniert, werde ich sie nicht erneuern.

@ Franks:

viel Spass beim restlichen "Zerstören". Nur wegen 100 Euro?? Hoffentlich machste nicht mehr kaputt.

@ Cap:

Wer nicht annähernd hören will muss fühlen, oder blechen.......

Mit "hart" meinte ich "entweder, oder" zu Deiner Antwort, und das hast Du recht!

Hab grad einen 316i C3 reingekriegt (für 50 Euro) der kommt morgen auf die Bühne und dann entscheidet es sich: Schlacht, oder Rep.

Letzteres würde wohl mehr Sinn machen.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

@ Franks:

viel Spass beim restlichen "Zerstören". Nur wegen 100 Euro?? Hoffentlich machste nicht mehr kaputt.

@ Cap:

Wer nicht annähernd hören will muss fühlen, oder blechen.......

Mit "hart" meinte ich "entweder, oder" zu Deiner Antwort, und das hast Du recht!

Hab grad einen 316i C3 reingekriegt (für 50 Euro) der kommt morgen auf die Bühne und dann entscheidet es sich: Schlacht, oder Rep.

Letzteres würde wohl mehr Sinn machen.

Gruß

Gerhard

Ich weiß nicht wie du auf die 100 Euronen kommst, ja baut sich das von selbst ein?

Zum das Ausrücklager erneuern muss das Getriebe abmontiert werden.

Eine neue Kupplung inkl Ausrücklager kostet nur 100 Euro Materialkosten, aber wer baut es ein?

Ich meinte ja auch nur Materialkosten.

Konnte nicht Ahnen, das Du da keine Möglichkeiten zum selber machen hast.

Nö, hab noch keins gesehen, das es sich von selber einbaut. :-))

Wenn nicht grad weit weg bist von mir (Bodensee) würd ich gerne helfen. Hab eigene Werkstatt .

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

Ich meinte ja auch nur Materialkosten.

Konnte nicht Ahnen, das Du da keine Möglichkeiten zum selber machen hast.

Nö, hab noch keins gesehen, das es sich von selber einbaut. :-))

Wenn nicht grad weit weg bist von mir (Bodensee) würd ich gerne helfen. Hab eigene Werkstatt .

Ah ok, dachte du willst mich veräppeln.

Ja der schöne Bodensee ist keine Weltreise für mich.

Ich komme aus Tübingen am Neckar.

Seit vielen Jahren geht hin und wieder der erste Gang schwer oder gar nicht rein, so daß man die Kupplung erneut treten muss.

Das tritt vor allem dann auf, wenn das Auto tagelang gestanden hat.

Das Ausrücklager macht auf sich aufmerksam, aber das hält villeicht noch eine weile.

Aaber ansonsten kann ich damit noch gut fahren, trotzdem danke für das Angebot.

Aber wie werd ich denn!.....

Nun aber:

Ratscht es manchmal beim Rückwärtsgang einlegen, wenn das Auto noch ein bisschen (gaaaannnz langsam) nach vorne rollt?

Wenn ja, geht es besser, den ersten Gang einzulegen, wenn vorher ein anderer Gang eingelegt wurde?

- Deutet auf Synchronring hin.

Auch deutet diese Symptom darauf hin, das die Kupplungsscheibe evtl verharzt ist (Eindringen von Öl durch undichtigkeiten Getriebe/Motor mit der Zeit).

Dieses wird durch längerem fahren wieder besser.

Kommt aber auch wieder, wenn Fz zu lange steht.

Hier gilt es die Ursache festzustellen um unnötiges Geld zu verplempern.

Gruß

KingCab

Gibt es tatsächlich E36, die (wenn warmgefahren) kein "Schnarren" im Leerlauf haben? Ich dachte das wäre serienmäßig ;)

am 28. Juli 2014 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Gibt es tatsächlich E36, die (wenn warmgefahren) kein "Schnarren" im Leerlauf haben? Ich dachte das wäre serienmäßig ;)

Gibt es - die ohne Kupplung. ;)

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