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Schnarren/Vibrieren im Auto-Lautsprecher vorne rechts (Harman Kardon) - Symptom und Detail-Analyse

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. September 2017 um 1:40

Ich habe beim Telefonieren in meinem nagelneuen F31er unangenehmes Schnarren von vorne rechts bemerkt, wenn der Gegenüber in der Telefonleitung etwas lauter gesprochen hat.

Beim Musikhören war mir das bisher nicht aufgefallen, aber viel hab ich auch noch nicht gehört.

Aber ich weiß mir ja zu helfen, darum habe ich folgende Detailanalyse vorgenommen, um der Sache auf den Grund zu gehen:

  • Auf meinem Android Smartphone habe ich "Frequency Sound Generator" von "finestandroid.com" installiert - Screenshot hier: "https://i.imgur.com/g9Wyf4U.png"
  • Smartphone mit dem BMW gekoppelt per Bluetooth (USB-Kopplung geht wohl auch).
  • Als Medienquelle das Smartphone ausgewählt.
  • Die App "Frequency Sound Generator" gestartet, einen Sinuston (siehe Screenshot) und eine Frequenz (z.B. 384 Hz) eingestellt und auf "Play"-Button der App gedrückt (siehe Screenshot) um den Ton über das Soundsystem des BMW abzuspielen.
  • Im BMW iDrive Menü unter "Klang" den Fader-Regler nach ganz vorne und den Balance-Regler nach ganz rechts gestellt.
  • Die Lautstärke im BMW-System auf ca. 75% des Vollausschlags gestellt - das ist schon ziemlich laut, aber sonst war das Schnarren nicht zu reproduzieren. Am besten selbst ausprobieren.
  • In der Smartphone-App "Frequency Sound Generator" nun die Frequenz über das Drehrad variiert. Ich habe ein Schnarren tatsächlich im Frequenzbereich zwischen ca. 350 Hz und 550 Hz festgestellt, wobei es bei einigen Frequenzen besonders laut war - so ein lokaler "Peak" erstreckt sich meist über 3 bis 4 Hz - danach wurde die Resonanz weniger und das Schnarren/Vibrieren etwas weniger. Außerhalb des besagten Bereichs 350-550 Hz habe ich das Schnarren nicht mehr vernommen.
  • Nett ist die Eigenschaft der App,, mehrere (bis zu drei) Sinus-Töne zu überlagern. So kann man z.B. die beiden stärksten Vibrations-Frequenzen auf zwei Sinus Generatoren legen und beide aktivieren. Dann ist das Schnarren noch lauter. Siehe beispielhaft den Screenshot - Sinus-Generatoren mit 384 Hz und 426 Hz eingestellt.
  • Bei der Einstellung (Lautstärke und Sinus-Frequenz), bei der die Vibration am stärksten zu hören war, habe ich dann zum Vergleich über das iDrive Menü in der "Klang"-Einstellung den Balance-Regler von links nach rechts hin und her bewegt. Wie erwartet, war der Ton auf der linken Seite stets sauber, nur auf der rechten Seite war das üble Schnarren zu hören.
  • Auch ein Verstellen des Tons nach hinten links und hinten rechts zeigte: Alles sauber! Nur vorne rechts gab es das Problem!

Beim Genauen Hinhören und "Betasten" des Bereichs um die rechten vorderen Lautsprecher (Hochtöner im Spiegeldreieck, Mitteltöner in der Tür) ergab sich, dass die rechte Türverkleidung im Mitteltöner-Beich vibrierte. Offenbar wurden die Lautsprecher hier nicht fachgerecht eingebaut!

Schade, dass BMW hier unsauber arbeitet und es auch nicht richtig testet, und dass ich als Kunde nun den Ärger habe. Bei dem Aufpreis für das Harman-Kardon-Edel-System hätte ich das nicht ewartet.

Mit diesem Ergebnis werde ich nun jedenfalls meinen Garantie-Anspruch gegenüber dem BMW-Freundlichen geltend machen und habe ein gutes Analyse-Tool zur Hand, um das Lautsprechersystem auf Herz und Nieren zu prüfen und sicherzustellen, dass der Fehler auch wirklich beseitigt wurde.

Ich hoffe, ich konnte damit anderen helfen, die ein ähnliches Problem haben - oder haben werden. Natürlich gilt diese Vorgehensweise nicht nur für den 3er - und auch nicht nur für BMW. Andere Hersteller werden das gleiche Problem fabrizieren, denn Resonanzen sind ein häufiges physkalisches Phänomen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2017 um 1:40

Ich habe beim Telefonieren in meinem nagelneuen F31er unangenehmes Schnarren von vorne rechts bemerkt, wenn der Gegenüber in der Telefonleitung etwas lauter gesprochen hat.

Beim Musikhören war mir das bisher nicht aufgefallen, aber viel hab ich auch noch nicht gehört.

Aber ich weiß mir ja zu helfen, darum habe ich folgende Detailanalyse vorgenommen, um der Sache auf den Grund zu gehen:

  • Auf meinem Android Smartphone habe ich "Frequency Sound Generator" von "finestandroid.com" installiert - Screenshot hier: "https://i.imgur.com/g9Wyf4U.png"
  • Smartphone mit dem BMW gekoppelt per Bluetooth (USB-Kopplung geht wohl auch).
  • Als Medienquelle das Smartphone ausgewählt.
  • Die App "Frequency Sound Generator" gestartet, einen Sinuston (siehe Screenshot) und eine Frequenz (z.B. 384 Hz) eingestellt und auf "Play"-Button der App gedrückt (siehe Screenshot) um den Ton über das Soundsystem des BMW abzuspielen.
  • Im BMW iDrive Menü unter "Klang" den Fader-Regler nach ganz vorne und den Balance-Regler nach ganz rechts gestellt.
  • Die Lautstärke im BMW-System auf ca. 75% des Vollausschlags gestellt - das ist schon ziemlich laut, aber sonst war das Schnarren nicht zu reproduzieren. Am besten selbst ausprobieren.
  • In der Smartphone-App "Frequency Sound Generator" nun die Frequenz über das Drehrad variiert. Ich habe ein Schnarren tatsächlich im Frequenzbereich zwischen ca. 350 Hz und 550 Hz festgestellt, wobei es bei einigen Frequenzen besonders laut war - so ein lokaler "Peak" erstreckt sich meist über 3 bis 4 Hz - danach wurde die Resonanz weniger und das Schnarren/Vibrieren etwas weniger. Außerhalb des besagten Bereichs 350-550 Hz habe ich das Schnarren nicht mehr vernommen.
  • Nett ist die Eigenschaft der App,, mehrere (bis zu drei) Sinus-Töne zu überlagern. So kann man z.B. die beiden stärksten Vibrations-Frequenzen auf zwei Sinus Generatoren legen und beide aktivieren. Dann ist das Schnarren noch lauter. Siehe beispielhaft den Screenshot - Sinus-Generatoren mit 384 Hz und 426 Hz eingestellt.
  • Bei der Einstellung (Lautstärke und Sinus-Frequenz), bei der die Vibration am stärksten zu hören war, habe ich dann zum Vergleich über das iDrive Menü in der "Klang"-Einstellung den Balance-Regler von links nach rechts hin und her bewegt. Wie erwartet, war der Ton auf der linken Seite stets sauber, nur auf der rechten Seite war das üble Schnarren zu hören.
  • Auch ein Verstellen des Tons nach hinten links und hinten rechts zeigte: Alles sauber! Nur vorne rechts gab es das Problem!

Beim Genauen Hinhören und "Betasten" des Bereichs um die rechten vorderen Lautsprecher (Hochtöner im Spiegeldreieck, Mitteltöner in der Tür) ergab sich, dass die rechte Türverkleidung im Mitteltöner-Beich vibrierte. Offenbar wurden die Lautsprecher hier nicht fachgerecht eingebaut!

Schade, dass BMW hier unsauber arbeitet und es auch nicht richtig testet, und dass ich als Kunde nun den Ärger habe. Bei dem Aufpreis für das Harman-Kardon-Edel-System hätte ich das nicht ewartet.

Mit diesem Ergebnis werde ich nun jedenfalls meinen Garantie-Anspruch gegenüber dem BMW-Freundlichen geltend machen und habe ein gutes Analyse-Tool zur Hand, um das Lautsprechersystem auf Herz und Nieren zu prüfen und sicherzustellen, dass der Fehler auch wirklich beseitigt wurde.

Ich hoffe, ich konnte damit anderen helfen, die ein ähnliches Problem haben - oder haben werden. Natürlich gilt diese Vorgehensweise nicht nur für den 3er - und auch nicht nur für BMW. Andere Hersteller werden das gleiche Problem fabrizieren, denn Resonanzen sind ein häufiges physkalisches Phänomen.

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Hallo,

ein sehr interessanter Artikel, den Du hier verfasst hast. Mein 3er Touring ist Bj. 12/2015 und ich habe das Provlem eigentlich schon seit der Auslieferung. 3-4 Mal bin ich damit schon bei meinem Händler in Neumarkt gewesen, der, wenn man ihm glauben darf, schon das halbe Auto bis zum Schweller usw. auseinandergebaut hat. Geholfen hat das alles nichts, um nicht zu sagen, gar nichts. Der Härtefall heutzutage ist jedoch, dass wenn man sich bei BMW München darüber beschwert und der Händler BMW München mitteilt, dass kein Provlem besteht, dass sich dort der Sache auch nicht angenommen wird. Da fühlt man sich als Kunde von einem 60.000Eur Auto schon etwas verarscht ??????

Themenstarteram 2. September 2017 um 15:06

Zitat:

@just_do_it_81 schrieb am 2. September 2017 um 05:36:02 Uhr:

Hallo,

ein sehr interessanter Artikel, den Du hier verfasst hast. Mein 3er Touring ist Bj. 12/2015 und ich habe das Provlem eigentlich schon seit der Auslieferung. 3-4 Mal bin ich damit schon bei meinem Händler in Neumarkt gewesen, der, wenn man ihm glauben darf, schon das halbe Auto bis zum Schweller usw. auseinandergebaut hat. Geholfen hat das alles nichts, um nicht zu sagen, gar nichts. Der Härtefall heutzutage ist jedoch, dass wenn man sich bei BMW München darüber beschwert und der Händler BMW München mitteilt, dass kein Provlem besteht, dass sich dort der Sache auch nicht angenommen wird. Da fühlt man sich als Kunde von einem 60.000Eur Auto schon etwas verarscht ??????

Genau! Und um dem Vorzubeugen, ist es gut, wenn man das Problem REPRODUZIEREN kann. Dann kann auch kein BMW Händler behaupten, da sei nichts.

Was hast du denn für einen Wagen, und was für eine Anlage? Auch HK? Und wo schnarrt es bei dir?

Mach das doch auch mal so wie ich mit besagter App (oder einer ähnlichen App - solche Sinus-Ton-Generierungs-Apps gibt es viele).

Da das Schnarren/Vibrieren ja ein Resonanz-Effekt ist, der durch bestimmte FREQUENZEN hervorgerufen wird, hatte ich (Signalverarbeitungs-Ingenieur) die Idee mit der Smarphone App. Und das klappt einfach super - wie oben beschrieben!

Ich kann es dem Händler wie oben beschrieben nachvollziehbar und reproduzierbar demonstrieren und auf gleiche Weise sein Arbeitsergebnis überprüfen, und ich muss dem Händler nicht sagen: "Aber gestern hat es geschnarrt bei einem bestimmten Musikstück/Telefonat, das müssen Sie mir glauben, auch wenn es sich jetzt gerade momentan alles gut anhört ..."!

Übrigens: Heute hatte ich Radio gehört- mal wieder alles gut. Dann hat der Radio-Redakteur ein Telefonat mit irgend einem Auslandskorrepondenten oder sowas geführt (der Sender heißt "DLF Nova" - coole Mischung aus cooler Musik und coolen Info übrigens - nur nebenbei erwähnt), und sofort war das Schnarren vorne rechts wieder HEFTIGST vorhanden - hörte sich total krank an. Offenbar ist der Frequenzbereich, der das Scnarren bei mir verursacht (350-600 Hz), im Telefon-Audio-Frequenz-Spektrum besonders stark vertreten.

PS: Was nimmt dein Händler denn das ganze Auto auseinander, wenn es in der Türverkleidung vibriert?!? Ist wohl ein Sprücheklopfer der Händler... Dann schnell den Händler wechseln, du bist ja nicht an einen Gebunden, wenn du BMW-Garantie hast.

Ich werde meine eigenen Erfahrungen hier berichten und hoffe, ich gerate an einen kompetenten Händler...

Hi!

Ich habe einen 320d Touring bj. 12/2015 mit HK. Woher genau das Schnarren oder wie ich sage scheppern kommt ist schwer zu sagen. Bei Telefonaten auf jeden Fall teilweise unerträglich. Vermute hinten rechts oder auch Beifahrerseite. Ich werde das einmal mit der App versuchen und hier berichten. Mit dem Händler bin ich eh wg. einer anderen Sache schon im Klinsch, aber bei mir im Altmühltal ist die Auswahl nicht so groß ??

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:43

Ok, dann berichten wir mal beide bei Neuigkeiten...!

Themenstarteram 20. September 2017 um 22:01

Also, hier mein Update, wie versprochen:

Ich war beim BMW Händler. Der hat sich lt. eigener Aussage viel Mühe gegeben, die in Resonanz vibrierende untere Hartplastik-Türverkleidung mit Dämmaterial zu versehen, aber die Vibration (getestet mit meiner Sinus-Ton *.wav-Datei im 400 Hz Bereich) hat sich laut Sinus-Ton-Test kaum verbessert, so jedenfalls mein erster Eindruck. (interessanterwesie lässt die Vibration nach, wenn ich die Türverkleidung an der Kante des Ablagefachs nach außen in Richtung Tür drücke).

Ich muss aber noch den "Telefon-Test" machen für eine endgültige Aussage, d.h. mit jemandem telefonieren. Denn bei den Telefonat-Frequenzen hat's ja vor allem vibriert! Vielleicht ist es jetzt auch in der PRAXIS weg, und nur unter "Laborbedingungen" mit ziemlich lautem Sinus-Ton vibriert es noch. Das werden wir dann sehen...

...ich werde weiter berichten.

Das Problem tritt auch beim Hifi System auf. Mein Händler hat ohne Diskussion sich der Sache angenommen und behoben. Es war kein neuer LS nötig sondern eine andere Unterfütterung.

Themenstarteram 23. September 2017 um 11:57

Zitat:

@thowa schrieb am 21. September 2017 um 02:05:13 Uhr:

Das Problem tritt auch beim Hifi System auf. Mein Händler hat ohne Diskussion sich der Sache angenommen und behoben. Es war kein neuer LS nötig sondern eine andere Unterfütterung.

Guten Händler, den du da hast - nicht zufälig im Süd-Westen irgendwo?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 1:12

Update zu meinem Posting vom 21. September: Auch beim Telefonieren schnarrt es weiterhin. Ich muss einen zweiten Reparatur-Versuch unternehmen...

Habt ihr eigentlich auch so schlechte Qualität beim Telefonieren ? Schon wenn das Freizeichen kommt denke ich immer das ist durch drei Filter vorher gegangen und hat 64 kbit/s... S7 wie auch S8.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 1:43

Ja, die Qualität war bei meinem E46 subjektiv besser. Aber 64kbit/s wäre Super, normale Telefonie-Sprachcodecs im Mobilfunk haben 12,2 kbps oder weniger. Ist also ein Problem der Soundanalage des Autos, nicht des Sprachcodecs. Ich hab übrigens das Harman-Kardon Sound System. Und ich hab ein S5.

Zitat:

@Michus schrieb am 1. Oktober 2017 um 03:43:54 Uhr:

Ja, die Qualität war bei meinem E46 subjektiv besser. Aber 64kbit/s wäre Super, normale Telefonie-Sprachcodecs im Mobilfunk haben 12,2 kbps oder weniger. Ist also ein Problem der Soundanalage des Autos, nicht des Sprachcodecs. Ich hab übrigens das Harman-Kardon Sound System. Und ich hab ein S5.

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