1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Schnarrt euer up auch beim Beschleunigen im Fünften?

Schnarrt euer up auch beim Beschleunigen im Fünften?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:53

Hallo.

Kurze Frage: beim Beschleunigen im 5. Gang von 80km/h (z.B. nach einer Autobahn-Baustelle) schnarrt es sehr vernehmlich aus dem Armaturenbrett bzw. Motorraum, sobald man das Gaspedal auch nur ein kleines bisschen fester drückt. Kein typisches Motorgeräusch, sondern offenbar resoniert da irgendein Teil am Motor oder sonstwo. Hat noch jemand dieses Geräusch? - ich bilde mir ein, das auch in einem Test gelesen zu haben.

take up, 60 PS

Danke

Georg

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2012 um 12:50

So ich hatte einen Termin mit einem Techniker aus Wolfsburg und dem Werkstattmeister. Das Klima war sehr freundlich und offen.

Folgendes habe ich erfahren:

- VW ist das Geräusch bekannt. Will es aber nicht Serien-Fehler nennen, sondern nennt es ein "unerwünschtes Geräusch" in der Serien-Produktion.

- VW meint es liegt kein Defekt vor. Grund für das Geräusch ist, dass der fünfte Gang außen liegt - 1.-4. Gang liegen innen - und im Getriebe die Masse im Form eines Schwungrads eingespart wurde - zu Gunsten des Gewichts also Spritersparnis -.

- Hinzukommt, dass ein Magnesium-Gehäuse für das Getriebe verwendet wird, was leichter aber auch etwas lauter ist.

- Es ist bekannt, dass es VW up!'s mit und ohne das Geräusch gibt.

- VW möchte als Premiummarke das Problem lösen.

- VW hat aktuell noch keine Lösung, arbeitet aber daran.

- Aktuell werden deutschlandweit 100 "schall-schluckende" neue Getriebe bei Kunden getestet.

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten
am 6. Mai 2012 um 12:31

Im allgemeinen klingt der Motor "untertourig" etwas seltsam. Wenn also dein Geräusch beim beschleunigen aus der Baustelle das selbe ist, wie wenn du im 4. aus einer 30er Zone beschleunigst (die man naturgemäß eher mit 40 nimmt), dann sollte es normal sein.

am 6. Mai 2012 um 13:52

Mein 60 PS UP klingt niedertourig im 4. oder 5. Gang etwas nach Dampfmaschine. Es scheint aber nichts zu vibrieren, der Sound kommt vom Motor.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:07

Nein, es ist eben nicht direkt das Motorgeräusch. Es tritt auch nur im 5. auf, und auch nur dann, wenn man zum Beschleunigen mindestens Halbgas gibt (dann allerdings immer). Es ist ein typisches, helles Scharr-/Resonanzgeräusch, das sich klar vom normalen Motorgeräusch abhebt. Hört sich aber auch nicht an, als ob da nur ein Kabel im Armaturenbrett wackelt.

Georg

am 6. Mai 2012 um 17:18

Kann ich, bei gleicher Situation (Baustelle mt 80 km/h, allerdings 75 PS im up) nicht bestätigen, weder beim Beschleunigen im 5. noch nach Zurückschalten im 4. Gang.

Komisch!

Abgasanlage?

ZMS?

Je kleiner die Motoren, desto schlechter lassen sie sich ja "untertourig" fahren.

Ich habe gar nicht darauf geachtet, welche Drehzahl bei 80 km/h auf dem sehr kleinen DZM im 5.Gang anlag, war durch die Mitfahrerin gesprächsweise abgelenkt...

Hast Du Dir die Werte gemerkt?

am 6. Mai 2012 um 17:20

Also mein 60 PS, take up macht das nicht.. komisch.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:01

Danke für die Antworten.

80 im Fünften sind über 2000 Touren, und das zieht sich ja bis über hundert rauf - untertourig sollte das nicht sein. Irgendwas wird da am oder vom Motor zum Schwingen angeregt. Wollte mich nur vergewissern, ob das ein allgemeines Problem ist bzw. ob jemand schon Erfahrungen hat.

Ich warte noch ein bisschen, ob sich das im Laufe des Einfahrens legt, ansonsten melde ich mich dann beim Händler.

Schöne Grüße

Georg

am 6. Mai 2012 um 19:49

mein 75ps high up hat das auch. klingt als würde er nebenluft ziehen nur ohne leistungseinbruch. könnte aber auch das getriebe sein unter last

am 7. Mai 2012 um 9:05

Hi,

ich hab das gleiche Problem. Sobald er warmgelaufen ist, tritt dieses Geräusch bis 3000 Umdrehungen auf...jedoch auch nur dann wenn man aufs Gaspedal drückt. Meiner Meinung nach kommt das "klappern" auch eher aus Richtung des Motors.

Hab nun schon einen Termin beim :) ausgemacht wo ihn mal ein Mechaniker fahren wird.

TAKE UP 60PS BMT

am 7. Mai 2012 um 17:08

Hallo.

Ich habe genau das gleiche bemerkt. Ich finde dieses Geräusch kommt auch aus der Gaspedal Gegend. So ein drdrdrdrdr Geräusch.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:35

Na, zumindest bin ich nicht alleine.

Ich gebe dem Wagen noch ein bisserl Zeit (fahre nicht jeden Tag), ob sich das einläuft, bzw. um es besser einzugrenzen, dann darf es sich einmal ein Mechaniker ansehen. Ist wirklich störend, und muss ja nicht sein bei einem neuen Auto...

@this side up

Könntest Du dann ggf. eine kurze Notiz hier hinterlassen, was sie gefunden (oder nicht gefunden) haben? Danke.

Georg

am 8. Mai 2012 um 11:27

Habe ich auch gedacht, das sich das irgenwann legt. Es war dann eine Woche weg und nun habe ich es wieder. Ich habe dann laut musik an und höre das Geräusch nicht, aber ich merke es dann am Fuss wie das Gaspedal vibriert.

Hallo,

ich habe das Geräuch aus Pedalgegend auch. Mein Freund meint, dass ist das ABS oder ASR das regelt (ich habs leider vergessen, was von beiden es war). Bei mir war es so, dass wir nicht mal auf dem Gaspedal waren, das Auto war am rollen und dann kam das Geräuch. Das Auto hat aber nicht abgebremst oder so.

Hatte das Geräuch aber auch schon des öfteren.

Lg

Zitat:

dass ist das ABS oder ASR das regelt

ABS = AntiBlockierSystem, das lässt bei einer Vollbremsung die Reifen nicht dauerhaft blockieren.

ASR = AntriebsSchlupfRegelung, lässt beim Anfahren die Reifen nicht/kaum durchdrehen und bremst immerwieder einen Reifen ab. Im Winter praktisch, kenne ich nur allzu gut bei meinem Mercedes. :D

Mal im Ernst: Da darf nix blockieren/eingreifen beim Beschleunigen!

ASR wohl kaum, denn sonst hättest du ja ne Rakete unter der Haube. ;-)

ABS darf da nicht regeln, da du ja nichtmal bremst.

Spontan würde ich sagen, nehmt doch einfach mal die Abdeckung über den Pedalen ab und schaut mal drunter. Ich hab letztens auch erst wieder ein Vibrieren beseitigt. :-) Hat sich n Teil aus seiner Halterung gelöst, wieder festgemacht und jetzt ists wieder leise. :-)

So würd ich vorgehen, einfach mal schauen. Evtl "sieht" man ja direkt was z.b. wo anschlägt...

am 8. Mai 2012 um 19:23

Habe dieses Geräusch auch, aber nur wenn die Straße nass ist, bzw. hatte ich es auch schon nach einer Unterbodenwäsche in der Waschanlage. Denke es hat was mit Wasser zu tun aber mich stört es nicht, tritt ja sehr selten auf.

Deine Antwort