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Schnee kann kommen,Winterreifen sind drauf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. November 2011 um 13:22

Habe letztes Jahr Ganzjahresreifen von Conti 4x4 und General Grabber drauf gehabt,275/55/17,habe nun heute Pirelli Ice&Snow mit 255/60/17.Bin mal gespannt,wie groß der Unterschied ausfällt,vor allem beim Bremsen und in der Kurve.Das war letztes Jahr grausig,vorwärts ging er wie die Sau,aber irgendwann muss man ja auch mal halten.Achso,ist es möglich,den Außenspiegel zu öffnen und zu reparieren?Erst ging er nur noch halb anzuklappen,jetzt will er gar nicht mehr.Ist halt blöde,kann so nicht mehr in die Waschanlage.Gruß Frank

Foto0116
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht ganz, warum manche sich so gegen Winterreifen sperren. Ein Winterreifen ist immer besser als ein Ganzjahresreifen und damit meinte ich nicht den billigen Schrott aus China. Das sind keine Reifen sondern Abfall.

Also warum keine Winterreifen? Weil die Geld kosten? ok, stimmt schon aber in der Zeit, in denen ich Winterreifen fahre schone ich die Sommerreifen.

Was kostet mehr? 1 Satz Reifen für je 40.000km oder 2 Sätze Reifen für 80.000km?

Die Kosten für den Reifenwechsel oder die zusätzlichen Felgen sind es mir wert, wenn ich dafür sicher und ohne Unfall durch den Winter komme.

Auch wenn ich beim Beschleunigen mit schlechten Winterreifen durch den Allrad die Nachteile kompensieren kann habe ich beim Bremsen keinen Vorteil durch den Allrad. Somit habe ich einen normalen aber schweren PKW mit schlechten Reifen. Und da kann schnell mal der letzte Meter zum Problem werden. Auch für andere. Und wer sich die etwas teureren Reifen für einen Ml nicht leisten kann soll sich halt einen Golf kaufen. Mehr Schein als Sein ist ein Problem unserer Gesellschaft.

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Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Habe letztes Jahr Ganzjahresreifen von Conti 4x4 und General Grabber drauf gehabt,275/55/17,habe nun heute Pirelli Ice&Snow mit 255/60/17.Bin mal gespannt,wie groß der Unterschied ausfällt,vor allem beim Bremsen und in der Kurve.Das war letztes Jahr grausig,vorwärts ging er wie die Sau,aber irgendwann muss man ja auch mal halten.Achso,ist es möglich,den Außenspiegel zu öffnen und zu reparieren?Erst ging er nur noch halb anzuklappen,jetzt will er gar nicht mehr.Ist halt blöde,kann so nicht mehr in die Waschanlage.Gruß Frank

Hi,

Problem der Spiegel hatte ich auch....allerdings funktionierten die noch halbwegs, klappten nur nicht mehr sauber (und ohne ein wenig nachzuhelfen..) bis zum anschlag aus oder ein..

ich hab dann eine Flasche MOS-Öl genommen (Nothilfe) und mit dem Röhrchen das ganze von aussen ein wenig reichlich eingesprüht---nach drei mal hin und herfahren habe ich jetzt damit seit über einem Jahr kein Problem mehr...

Zu selten benutzt, festgedreckt...so war´s halt bei mir.

Vor dem Zerlegen würde ich das mal probieren...eine Anleitung zum Zerlegen findet sich aber auch hier im Forum, hatte ich auch schon mal gesucht und geguckt..

M

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Habe letztes Jahr Ganzjahresreifen von Conti 4x4 und General Grabber drauf gehabt,275/55/17,habe nun heute Pirelli Ice&Snow mit 255/60/17.Bin mal gespannt,wie groß der Unterschied ausfällt,vor allem beim Bremsen und in der Kurve.

Hallo,

die Pirelli sind super. Hatte ich auf meinem ML auch. Der Unterschied zu den Ganzjahresreifen ist hoch. Zumindest hier im schneereichen Schwarzwald.

Ich war so sehr zufrieden, dass ich diese jetzt auch auf meinem Q5 habe.

am 14. November 2011 um 8:26

Wenn Du den General Grabber auch in 255 Breite gefahren hättest, würdest Du keinen Unterschied zum Pirelli merken.

Außer, dass der Pirelli sein weiches Profil schneller abgefahren hat!

Breite Reifen sind nun mal grundsätzlich schlechter bei Eis und Schnee!

Das liegt daran, dass das FZ Gewicht beim Breitreifen auf eine größere Aufstandfläche verteilt wird, und Du dadurch zwangsläufig weniger Bodenhaftung hast! Als Winterreifen ist 255 Breite einfach die bessere wahl, auch wenns optisch nicht so toll ist, wie 275 breite!

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Wenn Du den General Grabber auch in 255 Breite gefahren hättest, würdest Du keinen Unterschied zum Pirelli merken.

Außer, dass der Pirelli sein weiches Profil schneller abgefahren hat!

Breite Reifen sind nun mal grundsätzlich schlechter bei Eis und Schnee!

Das liegt daran, dass das FZ Gewicht beim Breitreifen auf eine größere Aufstandfläche verteilt wird, und Du dadurch zwangsläufig weniger Bodenhaftung hast! Als Winterreifen ist 255 Breite einfach die bessere wahl, auch wenns optisch nicht so toll ist, wie 275 breite!

Hallo,

na da bin ich nicht mit einverstanden. Ein Ganzjahresreifen kommt nie und nimmer an einen Winterreifen ran. Und die Sache mit breite Reifen sind im Winter schlechter als schmale, ist auch nicht ganz richtig. Ist ein alter Irrglaube, nur auf Schneematsch ist der breite schlechter, auf Schnee und Eis ist der Breite besser! Das liegt aber daran das der breite Reifen schneller auf schwimmt und dadurch Aquaplaning bekommt .....

Jetzt kommen sicherlich wieder die Grundsatzdiskussionen :)

am 15. November 2011 um 7:33

Habe auch die Pirelli drauf. Einfach TOP

Hallo,

habe noch mal ein paar Links, die den alte Irrglauben "schmale Winterreifen sind besser als breite Winterreifen" das Salz aus der Suppe nimmt............ Der Irrglaube kommt eben noch aus der Zeit, wo man Spikes benutzen durfte........

http://www.autozeitung.de/michelin-special-breitreifen-im-winter

 

http://www.focus.de/.../...breitreifen-fuer-den-winter_aid_451485.html

 

http://www.wissen.de/.../index,page=3579136.html

 

am 15. November 2011 um 8:55

Wenn man alle 4 hier im gennanten Testberichte genau durchliest, kommt man zu der Erkenntnis, dass breitere Winterreifen in jedem Falle die schlechtere Wahl sind! Bei Nasser Fahrbahn neigen diese eher zu Aquaplaning! Bei hohem Schnee hat man wegen des höheren Rollwiederstandes und des geringeren Gewichtsdrucks auf die Auflagefläche auch größere Schwierigkeiten beim Vorwärtskommen und beim Anfahren. Wer einen Ganzjahresreifen auch im Winter fahren möchte, sollte daher besser einen Reifen in 255 Breite wählen!

Wer im Winter durch die Berge fährt und auf Schneebedeckter Fahrbahne mit 10 cm Schneehöhe und mehr gut vorankommen möchte, sollte auch besser auf Breitreifen verzichten, insbesonder dann, wenn Schneeketten aufgezogen werden sollen.

Na ja.... mir ist es ja egal..... Man kann ja auch alles schlecht reden :-)

In den deutschen winterlichen Bedingungen sehe ich es anders. Und weil breite Reifen so schlecht sind, haben bestimmt auch die durchquere der Arktis auch schmale Reifen gehabt.

Bei nasser Strasse sind die unter Umständen schlechter, aber nur wenn man die Geschwindigkeit hat zum Auf-schwimmen, sprich Aquaplaning.......

Ich bin schon viel hier im Schwarzwald mit breiten Reifen im tiefen Schnee herum gefahren, da wäre ich mit schmalen Ganzjahresreifen nie im Leben durchgekommen....

Bei Schneeketten hast du Recht!!!! Die gehen in den meisten Fällen nicht auf breite Reifen, weil kein Platz mehr im Radhaus ist.....!

Meine Erfahrungen sind einfach anders...... Es gibt aber sicherlich auch Fälle wo schmale Reifen besser sind.......

Aber jeder soll das Material benutzen, dem er am meisten Vertraut.......

Der TE hat ja auch gefragt, ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen groß? Der ist extrem groß sage ich aus eigenen Erfahrungen!!!! Genau deswegen habe ich den Pirelli Ice & Snow! Ist ein super Reifen, der beste den ich kenne......

Aber lieber ML Peter, wir wollen doch jetzt nicht streiten..........

Ich habe einfach meine Erfahrungen wie auch meine Meinung geschildert.......

wo steht denn eigentlich welches Auto welche Reifebgrößen fahren darf...???

bei mir im Fahrzeugbrief sind lediglich die 275 er erwähnt...

???

wo kann ich erlesen bis zu welcher größe ich fahren darf zb 255 er oder 225 er ?? wer kann helfen

Model ML 350 inspiration

am 15. November 2011 um 10:35

Wer nur mit 275 er Breitreifen bisher gefahren ist , und bisher überall damit durchgekommen ist, kann hier doch eigentlich gar nicht mitreden. Um den Unterschied zu merken, muss man beide Reifengrößen bei den selben Witterungsverhältnisen gefahren haben.

Zb bei voll zugeschneiter Pass-Straße mit 15 cm Schneehöhe, Anfahren am Berg mit 15% Steigung, wobei unter dem Neuschnee noch eine festgefahrene Schneedecke ist.

Da geht dann mit Breitreifen fast gar nichts mehr!

Ich bin mit den Grabbers in 255er Breite voll zufrieden.

In 275er Breite taugt der Reifen leider nicht viel.

Wer einen Ganzjahresreifen fährt, sollte daher besser einen in 255er Breite wählen, weil die Wintereigenschaften dann wesentlich besser sind. Letztendlich ist es aber bei jeder Reifenmarke, auch reinen

Winterreifen so, dass der Reifen in 255er Breite sowohl bei Nässe, als auch bei Tiefschnee wesentlich bessere Testergebnise erzielt, als der selbe Reifen in 275er Breite. Höherer Rollwiederstand, und damit ein höherer Kraftstoffverbrauch, schlechteres Fahrverhalten bei Nasser

sind Gründe die gegen Breitreifen im Winter sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Wer nur mit 275 er Breitreifen bisher gefahren ist , und bisher überall damit durchgekommen ist, kann hier doch eigentlich gar nicht mitreden. Um den Unterschied zu merken, muss man beide Reifengrößen bei den selben Witterungsverhältnisen gefahren haben.

Na du bist ja ein lustiges Kerlchen :-)

Nur mal so zur Info! Ich dachte wie Du auch mal, ein Ganzjahresreifen 255er würde genügen. Wurde aber dank Motor Talk Mercedes ML W163 Forum eines besseren belehrt. Da ich den Aussagen hier im Forum vertraut habe, weil die von den netten User geschilderten Punkte mir auch eingeleuchtet haben, bin ich auf richtige Winterreifen umgestiegen. Der Unterschied ist echt enorm. Nicht so du Du geschilder hat --->

Zitat:

ML-Peter

Wenn Du den General Grabber auch in 255 Breite gefahren hättest, würdest Du keinen Unterschied zum Pirelli merken.

Außer, dass der Pirelli sein weiches Profil schneller abgefahren hat!

Und mal im Ernst, Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du wie Du geschrieben hast

--> bei voll zugeschneiter Pass-Straße mit 15 cm Schneehöhe, Anfahren am Berg mit 15% Steigung, wobei unter dem Neuschnee noch eine festgefahrene Schneedecke ist. <--

mit Ganzjahresreifen angefahren bist.....

Ich wohne hier im hohen Schwarzwald, ich habe auch die Erfahrung wie weit man mit Ganzjahresreifen kommt.....

Aber ich denke wir belassen es dabei....... Ich habe meine Erfahrungen, Du hast Deine Erfahrungen.

Ich fahre Winterreifen und Du fahrst auch Winterreifen, aber erst wenn Du die Erfahrungen nach einem Abflug in die Pampa gemacht hast...... Aber ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass Dir dann nichts passiert!

In diesem Sinne gute Fahrt!

 

Hallo,

ich fahre 255er Bridgestone Blizzak als Winterreifen und bin sehr zufrieden damit.

Generell konnte ich folgendes feststellen:

- wichtig ist das Profil des Reifens - viele Lamellen, weicher Gummi und 8-9mm Profiltiefe bringen am meisten auf Eis und Schnee.

- Luftdruck von 2,5 bar auf 1,5 bar absenken (größere Aufstandsfläche und Reinigung des Profils durch walken) bringt eine enorme Zugkraftsteigerung auf Eis und Schnee.

Breitreifen bringt mehr bei Eis und Schnee nur wenn die einzelnen Profilblöcke klein sind, mit viel Zwischenraum. Wichtig ist, dass die einzelnen Lamellen genügend Druck bekommen um sich mit dem Untergrund auch "verkrallen" zu können.

Bei zu wenig Druck auf die eizelnen Lamellen "schwimmt" das Ganze nur und rutscht eher durch.

Ein schmaler Reifen wird bei Schnee tiefer einsinken, und mehr Rollwiederstand bieten (nimmt mit der Einsinktiefe potential zu).

Aber er hat bei gleichem Profil und Reifenluftdruck mehr Druck auf den Lamellen und verkrallt wiederum besser.

Es kommt also drauf an........

Grüße

Reiner

Hallo Reiner,

genau so ist es! 100% pauschal kann man eben nichts bestimmen.

Aber Dein Grundsatz ist genau meine Meinung!

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