Schnee, Matsch und Salz - Wie schützt Ihr euren BMW ?
Schnee, Matsch und Salz auf den Straßen.
Wie schützt Ihr euer Baby ?
Sollte man jetzt öfter mal in die Waschstraße fahren ? Unterbodenwäsche am Ende der Winterzeit oder auch mal zwischendurch ?
Innenraum vor Nässe schützen ? Gummimatten rein ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die Gummidichtungen eingerieben und den Innenraum gereinigt , insbesondere die Innenscheiben damit Sie nicht immer so schnell beschlagen.
Hinten Fußmatten aus Gummi reingelegt.
Das Fahrzeug wurde nochmal gründlich gewaschen und mit einer Wachsschicht versehen :-)
Beste Antwort im Thema
Das Auto mit Vaseline einreiben und dann mit Watte umhüllen!
Ne mal im Ernst, ist nen Auto und keine Kinderpopo den man im Winter anders behandeln muss wie im Sommer.
Politur vorm Winter drauf, ab und zu mal waschen fahren und fertig.
greetings
Ähnliche Themen
18 Antworten
Alle 2 wochen mal eine Unterbodenwäsche. Einwachsen hilft auch immer. Gummimatten sind auch gut. Türdichtungen mit Silikonhaltigem Mittel behandeln das es geschmeidig bleibt.
Haste also alles richtig gemacht. Viel Mehr braucht es nicht.
Gruss
Hm also bei mir passiert ehrlich gesagt recht wenig rund um den Winter...
- 2x Waschanlage im Winter
- Wischwasser mit Antifrost "anreichern"
- Winterreifen Ende Oktober druff
- fertig
Das hat bei mir jetzt 11 Jahre lang bei mehreren Autos funktioniert und so mach ichs auch weiterhin... ;-)
Das Auto mit Vaseline einreiben und dann mit Watte umhüllen!
Ne mal im Ernst, ist nen Auto und keine Kinderpopo den man im Winter anders behandeln muss wie im Sommer.
Politur vorm Winter drauf, ab und zu mal waschen fahren und fertig.
greetings
geht wie im Sommer auch
1x die Woche durch die Waschstraße.
(500 bis 700 Kilometer Fahrt die Woche)
Ist er aussen stark mit Salzen verschmutzt
order ich die Unterbodenwäsche mit.
Dichtungen auch mit Pflegemittel behandelt.
Gruss
Nicht zu vergessen die Kühlwasserkontrolle ( FROSTSCHUTZ )
Fahre zudem noch etwas vorsichtiger Warm bei diesen Temperaturen
1x im monat großes waschprogramm mit waschs etc.
1x die woche abkärchern damit das salz und der grobschmutz runterkommt...
(4000-5000km im monat)
sonst mach ich nix- mit dichtungen hatte ich noch nie probleme (steht eh inder garage) und fussmatten brauch ich keine - klopfe die schuhe gründlich ab wenn schnee dran sein sollte...
selbstverständlich ist natürlich waschwasser mit frostschutz etc.
Gruß,
Kai
ist eine Unterbodenwäsche wirklich empfehlenswert, denn ich habe mal gehört das soll nicht so gut sein da sich Wasser an manchen Stellen absetzen kann wo es normal nicht hinkommt und somit dort Rost enstehen kann oder ist das egal ?
mfg val-e
im winter 1x die woche mit dem hochdruckreiniger drüber gehen.....
im frühjahr mache ich dann ne komplette unterbodenwäsche...
da nehme ich einen wagenheber mit ,und hebe eine seite komplett hoch,und gehe mit dem hochdruckreiniger komplett unterm dem unterboden ........ das mache ich schon seit 6 jahren
Zitat:
Original geschrieben von Val-e
ist eine Unterbodenwäsche wirklich empfehlenswert, denn ich habe mal gehört das soll nicht so gut sein da sich Wasser an manchen Stellen absetzen kann wo es normal nicht hinkommt und somit dort Rost enstehen kann oder ist das egal ?
mfg val-e
Tja der Waschstraßenanbieter würde nun sagen :
Mit einer Unterbodenwäsche entfernen Sie feuchtigkeitsspeichernde und damit korrosionsfördernde Schmutzablagerungen am Unterboden Ihres Fahrzeuges. Die richtige Entscheidung zum Werterhalt Ihres PKW.
ist ja nun so, dass sich nach einer Fahrt über mit Salz abgestreuten Straßen alles, was hochspritzt, ablagert. Dort scheint es anzutrocknen - aber es scheint nur so. Dort, wo das Salz bleibt, wird es immer Feuchtigkeit ziehen und letztlich das Metall angreifen.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das es besonders gut für das Auto ist mit dem Salz am Unterboden
Zitat:
Original geschrieben von st328
da nehme ich einen wagenheber mit ,und hebe eine seite komplett hoch,und gehe mit dem hochdruckreiniger komplett unterm dem unterboden ........ das mache ich schon seit 6 jahren
:-) Dieses Jahr auch mit dem Winterauto,?
Gruss
Zitat:
Gruss
Das Salz am Unterboden macht mir nix aus. Denn die Salzgischt zieht in allerfeinste Ritzen rein. Eine Unterbodenwäsche erreicht diese Stellen nicht.
Daher hat die Unterbodenwäsche einen nett gemeinten Placeboeffekt: Die Autofahrer fühlen sich einfach besser.
Es ist jedoch so, dass die heutigen Autos hohlraumkonserviert sind - es ist also total egal ob das nun Salz ist oder nicht.
Interessant wird es aber dort wo auch Steinschlag möglich ist. Die Steinschläge zerstören am Unterboden die Konservierungsschicht und womöglich auch die Grundierung bis auf's nackte Blech. Dort kann Salz natürlich wunderbar arbeiten.
Aber auch dafür lohnt die Unterbodenwäsche nicht, denn wenn das Auto sowieso im Alltag bewegt wird, dann spühlt man die Salzkruste im Frühjahr ganz von allein wieder weg.
Besser: Unterboden vor und nach jedem Winter nach Schadstellen absuchen und diese reinigen und reparieren.
Ich selber war mit dem Z4 noch nie zur Unterbodenwäsche. Auch sonst bekommt er im Winter keine großartigen Wäschen solange ich mir nicht die Klamotten einsaue.
Hin und wieder werden an der Tankstelle Scheiben und Lampen kurz freigeputzt - der Rest lohnt doch gar nicht.
So sieht er dann aus
http://www.jokin.de/news/176/PICT8595-web.jpg
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Zitat:
Gruss
jo mit dem winterauto mache ich das natürlich auch.. nicht das er mir übern sommer wegrostet
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
So sieht er dann aus
www.jokin.de/news/176/PICT8595-web.jpg
Gruß, Frank
*Hüstel hüstel*
ich glaub so dreckig war men auto noch nie