1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnee vom Auto wegräumen

Schnee vom Auto wegräumen

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:03

Hallo MT Gemeinde!

Seit Freitag schneit es bei un in Essen. Und natürlich (alle Jahre wieder) das gleiche Bild auf der Straße. Die Leute fahren nicht schneller als 30 Km/h und räumen den Schnee nicht vom Dach, Motorhaube, Seitenfenstern, Hechscheibe, Außenspiegeln, Kennzeichen sowie von der Außenbeleuchtung. Und das regt mich tierisch auf! Gibt es gesetzliche Vorgaben, von wegen Schnee vom Auto wegräumen vor der Fahrt?

Bevor jemand fragt, jap, ich (24 J) entferne den Schnee immer vor der Fahrt, wenn mein Corsa zugeschneit ist. Auch die Scheiben kratze ich immer frei (egal, wie kalt es ist). Ich kann es nicht haben, wenn ich nicht durch alle Fenster eine klare Sicht habe.

Weiter ist mir bekannt, dass es im Falle eines Unfalls die Versicherung die Zahlung des Schadens am Gegnerfahrzeug verweigern kann, wenn der Verursacherwagen den Schnee mittransportierte. Grund: beim bremsen können die Schneemassen sich vom Dach lösen und die Sicht (z.B. zum ausweichen) verdecken...

Ist das schon die Gesetzlage? Soll man jede/-n Hausfrau/-mann darauf hinweisen, dass Schnee auf dem Dach sehr gefährlich und rücksichtslos ist? Ich denke, auf der AB hat das shcon jeder erlebt, wie sich die "Lavinen" von PKW's und LKW's lösen...

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

An alle "Nicht Schnee vom Dach feger": Ihr hab ja sicher auch kein Problem, wenn vor Euch ein LKW schnee und Eis vom Dach verliert, oder? Ist ja Euer Problem, ihr fahrt ja nur zu dicht hinterher!!!

Das ist doch jetzt nicht Euer ernst!!! Die Argumentation mit "kein Platz, zu nass, mache mich dreckig" usw. ist ja wohl nicht ernst zu nehmen. Ist ja wie "ich gurte mich nicht an, weil mein Hemd verknittert".... Einen Handfeger mit langem Stiel kriegt ja wohl jeder im Kofferraum unter (ja, AUCH mit Subwoofer geht das!)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Pflicht zum Freiräumen des Fahrzeuges ergibt sich schon aus §1 der StVO.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Ich kratz die vorderen Seitenfenster, Seitenspiegel und Windschutzscheibe (sofern das die Frontscheibenheizung nicht alleine hinbekommt) frei und schau dass alle Leuchten zu erkennen sind.

Wenn da jetzt natürlich 10cm Schnee drauf liegen schieb ich den auch vom Dach runter, aber ich kratz da nicht jede Flocke einzeln ab. Lawinen gingen von meinem Auto zumindest noch nie ab^^

Die hinteren Seitenfenster spare ich mir auch in der Regel. Da wo ich fahre ist das allerdings auch nicht erforderlich. In der City würde ich mir das auch nochmal überlegen, nachher übersehe ich einen Fußgänger :).

Schnee räum ich, wenn ich ehrlich bin, auch nicht vom Dach. Da wo ich wohne, ist das meiner Meinung nach überflüssig. Wenn ich morgens zum Bahnhof fahre begegne ich vielleicht mal 2 Autos auf den 20km Strecke.

Ich sorge dafür das ich freie Sicht nach vorne ,links und rechts habe. Die Beleuchtung muss frei sein. Wo sonst noch am Auto Schnee klebt ist mir egal. Es ist halt Winter und da gehört es auch dazu das Schnee durch die Luft wirbelt. Schneemassen fallen in meinen Breiten eh nicht, die paar cm Schnee sind schnell weggewirbelt.

am 25. November 2008 um 7:44

Und was ist, wenn hinter dir jemand auf dem Motorrad unterwegs ist? Der bekommmt schön alles ab.

ja, wennes schneit und regnet isses auch sehr rücksichtslos!

ich sag lieber nix. :)

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Und was ist, wenn hinter dir jemand auf dem Motorrad unterwegs ist? Der bekommmt schön alles ab.

Die Warscheinlichkeit das bei Neuschnee jemand sein Motorrad anschmeißt gleicht einem Lottogewinn. Bei kaltem trockenem Wetter fahre ich selber noch mit meiner "Dicken" durch die Lande. Aber bei Neuschnee ???? Ne, da ist mir meine Gesundheit doch mehr wert.

am 25. November 2008 um 7:54

Ja gestern waren die Straßen trocken, es hat die Sonne geschien und es hat weder geregnet noch geschneit. Wenn man mal davon absieht, dass von Dächern etc. von Autos und Kleintransportern einem das Zeug vom Dach entgegenkam...

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Und was ist, wenn hinter dir jemand auf dem Motorrad unterwegs ist? Der bekommmt schön alles ab.

...dann fährt er auch zu dicht auf !

am 25. November 2008 um 8:14

Kann schon sein, aber auf der berliner Stadtautobahn hält den niemand ein!

am 25. November 2008 um 8:21

Ich räum meinen Schnee auch nicht vom Dach.

 

Ich schalte im Winter 45min vor dem Losfahren die Standheizung ein und das wars dann.

Danach sind alle Scheiben und die Spiegel, innen wie außen, frei.

Wenn dann noch ein bissel Schnee auf dem Dach liegen bleibt, dann liegt der halt da.  

 

 

 

Wie willste denn überhaupt den Schnee vom Dach holen? 

Mit den Pfoten? Super, ich sau mir doch nicht die Lederjacke mit Wasserrändern ein. 

 

Mit den Besen? Und dann? Wohin das Ding? In den Kofferraum, wo hin und her fliegt? Oder in die Fahrgastzelle? 

Auch schlecht, da verdunstet dann die Feuchtigkeit im Besen und die Scheiben beschlagen so schön. 

Und sieht unordentlich aus. Fällt auch aus.

 

Mit der Schneeschaufel? Eher ne, oder? 

Gäbe jedenfalls prima Kratzer. 

 

 

Nene, der Schnee bleibt auf dem Dach. 

Außerdem, durch die Erwärmung der Fahrgastzelle beim Fahren schmilzt der Schnee unten nach ca. 5 Minuten an. 

Da guckste an der nächsten Ampel ob du keinen behinderst, schnell mal ein bissel fester gebremst, Scheibenwischer an, fertig. 

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Kann schon sein, aber auf der berliner Stadtautobahn hält den niemand ein!

...doch ich !

Also beim Pkw gehört für mich der Schnee runter vom Wagen, schon aus Eigennutz: Was auf der Motorhaube liegt, krieg ich während der Fahrt selber auf die Windschutzscheibe, dito das vom Dach beim Bremsen. Die Kofferraumklappe muss schon allein deshalb frei sein, weil ich reinmuss und nicht den ganzen Schnee im Auto haben will....

Dann die Seitenscheiben frei(kratzen), denn ICH will auch was sehen (Ausnahme evtl. die hinteren Seitenscheiben, die kratze ich nicht unbedingt immer frei). Dann wird geschaut, ob sich Schnee in den Seitenspiegeln gefangen hat, und das die Leuchten frei sind. Vorher wird nicht losgefahren, fertig.

Und soweit ich weiss, ist das auch gestzlich so vorgeschrieben, aber ich habe jetzt nicht die Lust, da was rauszusuchen, vor allem, weil sowas für mich auch ohne Gesetz so gehört.

Das nicht jede einzelne Flocke vom Auto gemacht werden soll, und dass nicht der 1 mm Neuschnee im Flachland auch wegmuss, und das bei Transportern oder LKW (in der Praxis, in der Theorie müssen die das auch!) die Lage auch etwas anders aussehen kann, sollte klar sein.

Aber was bei uns da manchmal rumfährt, da stimme ich dem TE zu, das gehört verboten und da sollte die Polizei wirklich mal härter durchgreifen. Schneller kann man die Euros für den Staat doch gar nicht verdienen...

 

am 25. November 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Kann schon sein, aber auf der berliner Stadtautobahn hält den niemand ein!

...doch ich !

Ja nee, ist klar :D

Ist gar nicht möglich da 40-50 Meter Abstand zu halten, weil sich dann fünf Fahrzeuge rein quetschen, dann würdest du zum Stillstand kommen ;). Ist aber auch nicht Thema dieses Threads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit