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Schneekette beim F11 mit 245/45-18 - Ja, Nein, Welche?
Hallo,
in der SUFU bin ich nicht fündig geworden...drum ein neues Thema.
Heute hat in Ö der Schnee für so einigen Spass auf den Strassen gesorgt. Und bei Einigen davon gab´s auch schon Kettenpflicht. Heute hatte ich kein Problem damit - aber was noch nicht ist kann ja noch werden...
Also: Ich brauch wohl oder übel sicherheitshalber Schneeketten für meinen F11! Bei meiner Winterbereifung hab ich 245/45-18 gewählt...klappts da jetzt noch mit Schneeketten?
Auf der BMW Website finde ich zwar welche - diese kosten aber stolze 350 Euros.... Könnte meinetwegen auch günstiger sein...aber egal.
Wer kennt diese Kette von BMW (siehe Foto bzw www.bmw.at) - leichte Montage? Wie sehen meine schönen Felgen nach 50km mit diesen Ketten aus??
Ne bessere Empfehlung? Leichte Montage wäre hilfreich (nicht weil ich zu dämlich bin, sondern weil ich nicht gerne in den Dreck greife...) und felgenschonend sollten sie sein.
Wer Infos hat - bitte her damit...vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
So, komme grad vom Schneeketten-Montieren.
Habe mir die Thule CS-10 bei MT-Tuning gekauft.
Eine "Trockenübung" ist unbedingt zu empfehlen, aber auch wenn die Thule-Ketten ein "noch so tolles, patentiertes" System haben von alleine fliegen die nicht auf die Reifen . Außerdem müssen die Kunststoffteile zum Felgenschutz noch montiert werden.
Als Nachteil bei Thule finde ich den Verschluss des Kettenrings, der sollte eher für Grobmotoriker gemacht sein, aber nein, da muss man genau arbeiten und das im dunklen Radkasten ...... mit 245/18er-Rädern garnich sooooo einfach .
Ansonsten machen die Ketten einen guten soliden Eindruck wie man das von Thule gewohnt ist.
Die angegebenen 20 Sek. für die Montage und erstrecht die 1 Sek. Demontagezeit dürfen allerdings getrost als Scherz aufgefasst werden .
Gruß, Cool1967
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37 Antworten
Noch keiner irgendwas probiert?
Die Schneeketten von Thule sollen sehr gut sein.
Werde mir wahrscheinlich die Thule CS-10 kaufen,
z.B. hier für sehr günstige 129,95 € zu haben:
http://www.mt-tuning.com/.../...TTEN-THULE-CS-10-KETTENGRUPPE-104.html
THULE CS-10 Schnellmontagekette TÜV & Ö-Norm geprüft
•Einhandbedienung: Patentiertes, externes Schnell-Löse-System.
•Selbstspannend: Patentiertes, selbstzentrierendes System mit Mikroregulierung.
•Kettengliederstärke: 10 mm.
•Höchster Grip auf Schnee und Eis: Asymmetrische Spurkreuzkette mit Icebreaker.
•Scheuerschutzlösung für Leichtmetallfelgen.
•Innovatives Design: Farbkodierte Montagepunkte.
Montagezeit: 20 Sekunden - Demontagezeit: 1 Sekunde
Verbinden Sie einfach die roten Teile miteinander und das selbstspannende System übernimmt die perfekte Anpassung. Thule CS-10 besitzt alle Vorteile der anderen Thule Schneeketten und verfügt zudem über ein einzigartiges, einhändig zu bedienendes Demontage-System. Ziehen Sie einfach den roten Hebel und die Kette öffnet sich. Maximaler Schutz: Robuste Nylonüberzüge für Leichtmetallfelgen.
Gruß, Cool1967
So, komme grad vom Schneeketten-Montieren.
Habe mir die Thule CS-10 bei MT-Tuning gekauft.
Eine "Trockenübung" ist unbedingt zu empfehlen, aber auch wenn die Thule-Ketten ein "noch so tolles, patentiertes" System haben von alleine fliegen die nicht auf die Reifen . Außerdem müssen die Kunststoffteile zum Felgenschutz noch montiert werden.
Als Nachteil bei Thule finde ich den Verschluss des Kettenrings, der sollte eher für Grobmotoriker gemacht sein, aber nein, da muss man genau arbeiten und das im dunklen Radkasten ...... mit 245/18er-Rädern garnich sooooo einfach .
Ansonsten machen die Ketten einen guten soliden Eindruck wie man das von Thule gewohnt ist.
Die angegebenen 20 Sek. für die Montage und erstrecht die 1 Sek. Demontagezeit dürfen allerdings getrost als Scherz aufgefasst werden .
Gruß, Cool1967
Hallo!
Vom Audi A8 mit 235/690/500 PAX-Bereifung für den Winter habe ich noch RUD-Matic Kantenspur Schneeketten hier liegen. Netterweise passen die auc h für 245/45/18, also meiner jetzigen Winterbereifung auf dem F10.
Tja, wie leicht sind sie zu montieren? Gute Frage, nur weiß ich es nicht. Das letzte Mal habe ich Schneeketten auf einem 528i E39 im letzten Jahrtausend gebraucht. Selbst der M5 wühlte sich durch jeden Schnee, sehr zu meinem Erstaunen. Ich bin begeisterter Wintersportler und habe schon oft Schneefälle von >50cm in ein paar Stunden mitgemacht, dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie gut sich die Hecktriebler aus München schlagen.
Nach sechs Jahren Allrad (X5, A8) hatte ich schlimmes befürchtet
CU Oliver
Hallo,
zum Schneekettenthema, wenn wer von euch nagelneue PEWAG Schneeketten ( Neupreis € 130,- , für 60 € + Versand abzugeben )
für 17 Zoll braucht.
Leider passen diese nicht mehr bei meinem bestellten F11.
Einfach per PN melden.
Danke
ciao
Helmut
Tag Leute,
ich hab mir die Rud Centrax bei einem Händler in Schladming geholt - €243,- anstatt der 350,- die der BMW Händler nimmt...Visa geht auch zum Bezahlen.
Hat mir auch gleich den Adapter auf die Radschraube montiert und ne Kette zur Probe angelegt.
Das ist der Gute: http://www.dasauto.at/.../RUD-Centrax-NEU-6732::1872.html?...
Kann ich nur empfehlen (Händler und Kette) - ist echt im Handumdrehen drauf ohne sich schmutzig zu machen und erfüllt seinen Zweck. Es streift nichts, kommt nicht mit der Felge in Kontakt sondern nur mit Reifen und dem Adapter auf der Radschraube. Folglich kriegt die Felge keinen Kratzer ab!
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Vom Audi A8 mit 235/690/500 PAX-Bereifung für den Winter habe ich noch RUD-Matic Kantenspur Schneeketten hier liegen. Netterweise passen die auc h für 245/45/18, also meiner jetzigen Winterbereifung auf dem F10.
Tja, wie leicht sind sie zu montieren? Gute Frage, nur weiß ich es nicht. Das letzte Mal habe ich Schneeketten auf einem 528i E39 im letzten Jahrtausend gebraucht. Selbst der M5 wühlte sich durch jeden Schnee, sehr zu meinem Erstaunen. Ich bin begeisterter Wintersportler und habe schon oft Schneefälle von >50cm in ein paar Stunden mitgemacht, dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie gut sich die Hecktriebler aus München schlagen.
Nach sechs Jahren Allrad (X5, A8) hatte ich schlimmes befürchtet
CU Oliver
50 cm Neuschnee und ein BMW kommt durch! Witzbold bei solchen Schneehöhen braucht man schon was besseres als ein Auto um da durchzukommen. Ich habe es die letzten Tage wieder gesehen, nichts ging mehr selbst bei 5 cm Neuschen festgefahren zu Eis die einzigsten die da noch durchgekommen sind , waren die mit Ketten oder mit Allrad wobei es da egal ist was für ein Auto es war Hauptsage alle 4 Räder waren angetrieben.
Hallo!
@L-Spatz
Ach, Du warst dabei? Nein? Hmm, dann wirst Du mir leider wohl oder übel glauben müssen.
50cm Neuschnee innerhalb kürzester Zeit. Ich durfte andauernd mein Auto freimachen, damit ich es überhaupt noch finde. Die Straßen waren nur rudimentär geräumt und der Parkplatz vor der Pension sah eher nach einer Tiefschneelandschaft aus. Mit mulmigen Gefühl ins Auto und ich war mir sicher, da bleibe ich nach ein paar cm stecken. Zum meinem allergrößten Erstaunen hat sich das Auto wacker durchgewühlt. Das Interessante daran war, es war ein M5 E39 mit Michelin Alpin 235/45/17.
Bis dato bin ich im Winter exakt zwei Steigungen nicht hochgekommen. Einmal den Masererpass vor Reit im Winkl bei massiven Schneefall. Hätte klappen können, nur standen zu viele Autos im Wege und man musste anhalten. Danach ging nur noch etwas mit Schneeketten. Gleicher Ort (Reit), gleiches Auto (528i E39), Steigung nach Eisregen. Irgendwann stand ich und durfte dann den Weg wieder runterrutschen. Trotz blockierender Räder erkennt man plötzlich die Wirkung der Schwerkraft
Wer nach 5 cm Neuschnee eine Steigung nicht hochkommt, der hat
- die falsche Bereifung drauf
- beim Wintertraining nicht aufgepasst oder mitgemacht
- ein grobmotorisches Gefühl für das Gas
- hoffentlich mehr Straße zur Verfügung als Können
CU Oliver
Hey Zusammen,
bin gerade der Empfehlung von Cool... gefolgt
u. habe auch die Ketten von Thule bestellt.
Mein bisheriger Kettensatz vom E60
passt leider nicht mehr, wurde in den letzten 3jahren
nie gebraucht, ist neu verpackt... war aber immer dabei ;-)
Was für das Argument spricht, dass der BMW
mit den richtigen Reifen auch im Winter gut geht.
Die neuen Winterreifen, allen voran Dunlop
sind schon Klasse.
Damit muss ich Dir, L Spatz auch wiedersprechen,
obwohl wir wahrscheinlich beim gleichen Händler kaufen...;-)
Allzeit gute Fahrt
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Hey Zusammen,
bin gerade der Empfehlung von Cool... gefolgt
u. habe auch die Ketten von Thule bestellt.
Mein bisheriger Kettensatz vom E60
passt leider nicht mehr, wurde in den letzten 3jahren
nie gebraucht, ist neu verpackt... war aber immer dabei ;-)
Was für das Argument spricht, dass der BMW
mit den richtigen Reifen auch im Winter gut geht.
Die neuen Winterreifen, allen voran Dunlop
sind schon Klasse.
Damit muss ich Dir, L Spatz auch wiedersprechen,
obwohl wir wahrscheinlich beim gleichen Händler kaufen...;-)
Allzeit gute Fahrt
Andreas
Hallo, lest mal genau 5 cm Neuschnee festgefahren zu Eis!
Hallo!
@L-Spatz
Habe ich gelesen. Unbeachtet der Tatsache, dass man das Wort einzig nicht steigern kann (einziger als einzig geht halt nicht, genauso wie man nicht der alleinste sein kann), zweifel ich doch an den Worten. 5cm blankes Eis? Das würde auch ein Quattro/X-Drive/4-matic oder wie sie alle heißen Allradler nicht mehr bewältigen.
Festgefahrenen, sehr glatten Schnee hingegen packt der BMW ebenfalls. Nun mag man sich darüber streiten, wann welcher zustand erreicht ist und wie man diesen bitteschön definiert
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
@L-Spatz
Habe ich gelesen. Unbeachtet der Tatsache, dass man das Wort einzig nicht steigern kann (einziger als einzig geht halt nicht, genauso wie man nicht der alleinste sein kann), zweifel ich doch an den Worten. 5cm blankes Eis? Das würde auch ein Quattro/X-Drive/4-matic oder wie sie alle heißen Allradler nicht mehr bewältigen.
Festgefahrenen, sehr glatten Schnee hingegen packt der BMW ebenfalls. Nun mag man sich darüber streiten, wann welcher zustand erreicht ist und wie man diesen bitteschön definiert
CU Oliver
Leute,
jetzt hört doch auf jedes Wort auf die Waagschale zu legen...niemand hat gesagt, dass es 5cm blankes Eis war - sondern 5cm Neuschnee festgefahren zu blankem Eis - würde heissen aufgrund der viel höheren Dichte von Eis würden da nur ein paar mm überbleiben.
Aber egal...wie gesagt - bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale...
Tatsache ist eben, dass sich der Hinterrrad bei Neuschnee richtig schwer tut - bei ner festgefahrenen Schneedecke ist das natürlich anders.
Nun ist es halt so, dass wir eben von Neuschnee überrascht werden und nicht von ner festgefahrenen Schneedecke - ne festgefahrene Schneedecke ist halt irgendwann mal in einem Skigebiet zu finden, sonst eh nirgends. Wird ja eh wie verrückt gesalzt überall...
Und Leute - ich mag meinen F11, aber bei Neuschnee ist er ne Krücke - und das traue ich mir zu sagen, auch wenn´s hier keine hören will.
Das ist kein persönlicher Angriff gegen jeden eingefleischten BMW Liebhaber, sondern Tatsache.
Ihr habt ja alle Recht !
4WD ist im Winter besser als 2WD .... eine gaaaanz neue Erkenntnis, von mir aus gibt es da auch noch Unterschiede zwischen Front- und Heckantrieb
Und völlig egal, ob bei dem einen 5 oder 50cm Schnee oder Eis gelegen hat: Hier geht es alleine um Schneeeketten und die Erfahrungen hiermit, O.K. ???
Gruß, Cool1967
Hallo!
Ihr habt ja Recht :-)
BTT: Ich hatte hier ja noch die Rud-Matic Kantenspur vom Audi liegen. Diese konnte ich gut verkaufen und habe mir stattdessen die Rud-Matic Centrax bestellt. In meinen Augen lassen sich diese äußerst simpel montieren.
Ich möchte halt nicht im Skigebiet meine Schneekette mühsam hinter den Reifen fädeln, zumal beim tiefergelegten F10 eh wenig Platz ist. Die Centrax hingegen passt locker noch rein und man zieht sie mit wenigen Handgriffen auf. Ich bin mal gespannt, ob ich sie diesen Winterurlaub (am 27.12. geht es bis zum 07.01.11 weg) brauche.
CU Oliver