- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Schneeketten 175/195
Schneeketten 175/195
Ich würde für meinen 451er Schneeketten suchen, weil ich seit kurzem ja in den Bergen wohne.
Für hinten 195/50 R15 würde ich diese nehmen
https://www.amazon.de/gp/product/B074P8ZQRY/
Würden die eventuell auch vorne auf die 175/55 R15 passen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Eine eindeutige Antwort ergibt sich aus der im Angebot dargestellten Tabelle.
Wahrscheinlich nicht, sind ja 2x20mm weniger, musst Mal schauen, da wird es von Michelin sicherlich eine Kompatibilitätsliste geben.
Ich meine auch Mal irgendwo gelesen zu haben dass Schneeketten bei den 175/195 beim Smart sowieso nicht zugelassen sind.
Darf man die nicht überhaupt nur an der Antriebsachse montieren?
Die meinerseits ins Spiel gebrachte Tabelle gibt die Größe nicht an. Dennoch wäre es am einfachsten die Größe 195/50 R15 für die Hinterachse zu bestellen und "vor Ort" zu prüfen, ob die auf die Vorderachse passen. Der Versand ist "kostenlos", also ergeben sich auch keine höheren Kosten, wenn nachbestellt wird.
Eine ganz andere Frage ist die, warum der Hersteller die Größe 175/55 R15 nicht freigegeben hat was wiederum die Frage nach der Nutzung indirekt bzw. sehr direkt beantwortet.
Naja wenn ich bei wirklich eisiger Fahrbahn auf der Lenkachse auch etwas Grip hätte, wäre das sicher toll.
Ob zugelassen wäre mir egal, das kontrolliert doch niemand, bzw. muß das ein Polizist erst mal wissen.
Ich werd halt mal schaun wie weit ich nur hinten mit Ketten komme.
Letzten Winter mußte ich an wenigen Tagen am Berg bleiben, weil ich nicht runter gekommen wäre.
Bzw. runter gekommen wäre ich wohl, haben die Fahrzeuge die die Straße dann runter gerutscht sind ja auch geschafft^^
Nur rauf muß man ja auch wieder kommen
Was aber auch nicht so dramatisch war, man muß ja nicht jeden Tag einkaufen fahren.
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 16. November 2024 um 03:56:36 Uhr:
Darf man die nicht überhaupt nur an der Antriebsachse montieren?
Nein, bei Heck und Allradantrieb soll man sogar an allen 4 Rädern Schneeketten montieren. Bei Frontantrieb reicht nur vorne, da Antrieb und Lenkung an einer Achse.
Beim Smart meine ich allerdings dass Schneeketten nicht auf 175/195 montiert werden dürfen, ich weiß jetzt nur nicht ob das nur den 450er oder auch den 451er betrifft, die Vorschrift gab es zumindest mal.
Ich werd es wohl echt einfach probieren, weil eigentlich sollten die EVO3 vorne ja passen, wenn ich mir die ganzen freigegebenen Dimensionen ansehe.
Allein weil ja schon mehr als 50% der Bremswirkung auf der Vorderachse aufgebracht wird, hätte ich dort gerne Ketten.
Und auf Eis lenken zu können wäre halt auch toll, bringt mir ja nicht viel, wenn ich nur beschleunigen kann.
Warum ist die so viel günstiger?
Der einzige große Unterschied denn ich da erkenne ist, daß diese "Kette" manuell nachgespannt werden muß und sich die teurere selbst nachspannt.
Ich muß diese Kette also nach einen kurzen Strecke einmal nachspannen?
Oder muß man Ketten die sich nicht selbst nachspannen auch während der Fahrt öfters kontrollieren?
https://www.amazon.de/gp/product/B006COTLI0/
Und ja, mir ist bewusst das eine richtige Schneekette besser ist, weil ich mit dem Textilteil auf 40kmh limitiert bin.
Mit einer richtigen Kette würde ich aber wohl auch nicht wirklich viel schneller als 50kmh fahrne wollen, also ist mir das egal.
Zitat:
@Gokart schrieb am 16. November 2024 um 15:16:08 Uhr:
Ich werd es wohl echt einfach probieren, weil eigentlich sollten die EVO3 vorne ja passen, wenn ich mir die ganzen freigegebenen Dimensionen ansehe.
Kommt halt drauf an wie weit man die Schneeketten spannen kann, dein 175/55R15 Vorderreifen ist im Durchmesser rund 1 cm kleiner als der kleinste in der Tabelle angegebene Reifen in 175/65R14.
Beim 195/50R15 passt es halt weil der 2 cm breiter ist.
Nachtrag zur Info:
Hab's gefunden, laut Bedienungsanleitung sind auch auf dem 451 Schneeketten nur auf 175/55R15 Hinterrädern zulässig.
Wenn die EVO3 auf 175/65 R14 passt, sollte die dann nicht auch für 175/55 R15 passen?
Das Rad dürfte ja ca. ziemlich gleich groß sein?
Zitat:
@Gokart schrieb am 16. November 2024 um 20:51:27 Uhr:
Wenn die EVO3 auf 175/65 R14 passt, sollte die dann nicht auch für 175/55 R15 passen?
Das Rad dürfte ja ca. ziemlich gleich groß sein?
Da hilft nur ausprobieren, wie schon geschrieben, dein Reifen ist im Durchmesser 1cm kleiner, was eben gut 3cm im Umfang ausmacht.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 17. November 2024 um 05:10:54 Uhr:
Da hilft nur ausprobieren, wie schon geschrieben, dein Reifen ist im Durchmesser 1cm kleiner, was eben gut 3cm im Umfang ausmacht.
Das ist korrekt, was Ingo schreibt.
Gemäß Reifenumfangsrechner beträgt der Umfang beim 175/65 14 Reifen 177,3 cm und beim 175/55 15 beträgt er 174,3 cm, also 3 cm Umfangsunterschied.
Meine Hinterreifen haben laut dem Rechner 175,1cm Abrollumfang.
Werd es einfach probieren, weil sonst gibt da für vorne nur passende Schneesocken, wäre damit eine arge Notlösung.
Ok, es war ja von den 195er Hinterreifen die Rede, sorry, dann stimmt das, was Du geschrieben hast.