ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schneeketten auf 4MATIC

Schneeketten auf 4MATIC

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:34

Hallo,

kann mir jemand bitte einen Tip geben, auf welche Achse bei 4MATIC die Schneekette montiert werden muss/soll? Aus der tollen interaktiven Bedienungsanleitung wird man(n) nicht schlau. Es wird lediglich auf zulässige Rad/Reifen-Kombinationen verwiesen, jedoch nicht auf die Achse, auf der zu montieren ist.

Ich habe mich diesmal extra auf ein 4MATIC eingelassen (und noch nicht bereut), um auf den Spaß (Schneekette anlegen) verzichten zu können. Jedoch musste ich nach Studium der österreichischen Gesetzgebung feststellen, wenn Schneekettenpflicht, dann auch für Allrad. Also ab zum ATU und Schneeketten... Dort wurde mir jedoch der Tip gegeben, dass Schneeketten auf allen beiden Achsen erforderlich wären, damit man nicht die Getriebteile in Mitleidenschaft zieht (Erfahrungen angeblich von Audi/Quattro). Also Anruf beim Freundlichen und der hatte nicht wirklich Ahnung und plapperte nur das nach, was ich ihn fragte.

Deswegen noch mal hier die Frage, ob jemand sich damit auskennt. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, habe aber leider nicht die passende Antwort gefunden (maximal was zum GLK, und dort könnte es ja anders aussehen...)

Vielen Dank für einen (schnellen) Tip, da ich bereits morgen früh in die berge starte

Feuerstein

Beste Antwort im Thema

Den oben verlinkten Artikel bitte mit Vorsicht genießen. Zu oberflächlich!

1. Bei unseren 4matic sind die Kräfte nicht gleichmäßig vorne und hinten verteilt sondern im Verhältnis H/V=60/40.

2. Die Kette vergrößert den Durchmesser bzw. den Abrollumfang des Rades nicht unerheblich.

In einem Parallelthread zu Mischbereifungen wurde diesbezüglich gerade zu Recht auf die Gefahren für das Getriebe/Differenzial hingewiesen.

Kurzum: ich würde auf allen Vieren die Ketten aufziehen. Aber wirklich nur, wenn`s unbedingt sein muss.

:)Gruß

D.D.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

meiner Meinung nach ist es vollkommen egal welches Model man nimmt denn 4 Matic ist gleich 4 Matic,was sollte bei den ML/GLK/R-Klasse anders sein als bei der E-Klasse?

Um jeglichem Schaden aus dem Weg zu gehen würde ich an allen Rädern Ketten benutzen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Bastler-TT

Alle Räder werden empfohlen - aber im Zweifelsfall dann eher auf der Hinterachse.

Siehe folgender Artikel

Zitat:

Original geschrieben von F-Feuerstein

... Jedoch musste ich nach Studium der österreichischen Gesetzgebung feststellen, wenn Schneekettenpflicht, dann auch für Allrad...

... und das ist auch gut so! Das Problem bei Allrad ist, Du kommst ohne Ketten Berge hoch, die Du ohne Ketten nicht mehr runterkommst. Ich musste das schon mal am eigenen Leib erfahren. Hoch kein Problem, runter aufgrund des rutschigen Untergrunds die Hölle!

Schmelli

Schneekettenpflicht-900x675
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:45

Danke für Eure Hinweise.

Im Zweifelsfall also beide Achsen, d.h. etwas mehr investieren, um größeren Schaden abzuwenden.

Vielen Dank und Euch allzeit gute Fahrt!

Feuerstein

P.S. Wären auch unterschiedliche zwei unterschiedliche Typen/Fabrikate von Ketten auf jeder Achse zulässig, oder ist auch hier Gleichklang sinnvoll?

hallo,

wir sind auch oft in den verschneiten bergen der schweiz oder österreich unterwegs (aus dem grunde 4 matic) aber ganz offen, ich habe dieses verkehrszeichen in den letzten 10 jahren noch nicht gesehen.

auf den "normalen" fernrouten gibt es das zeichen "winterausrüstung" vorhanden, aber schneekettenpflicht?

ich denke dies gilt nur auf kleinen, engen seitenstraßen oder einsamen almwegen. das sind dann kurzstrecken mit sehr lansamer fahrt.

von der vorschrift reichen zwei antriebsräder, auch bei 4 m.

ich habe nur (weil eh noch im bestand und zufällig passend) 2 ketten dabei.

wenn ich wirklich mal an so eine straße komme, dann kommen die ketten bergauf hinten und bergab vorne drauf.

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

meiner Meinung nach ist es vollkommen egal welches Model man nimmt denn 4 Matic ist gleich 4 Matic,was sollte bei den ML/GLK/R-Klasse anders sein als bei der E-Klasse?

 

Um jeglichem Schaden aus dem Weg zu gehen würde ich an allen Rädern Ketten benutzen.

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

 

Bastler-TT

Noch besser wäre es, wenn der Fahrer an seinen Schuhe auch Schneeketten tragen würde.... Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Die Empfehlung lautet bei Allradfahrzeugen, wie schon geschrieben, die Ketten auf die Hinterräder zu montieren, weil die Hinterräder für die Fahrstabilität maßgeblich sind.

Den oben verlinkten Artikel bitte mit Vorsicht genießen. Zu oberflächlich!

1. Bei unseren 4matic sind die Kräfte nicht gleichmäßig vorne und hinten verteilt sondern im Verhältnis H/V=60/40.

2. Die Kette vergrößert den Durchmesser bzw. den Abrollumfang des Rades nicht unerheblich.

In einem Parallelthread zu Mischbereifungen wurde diesbezüglich gerade zu Recht auf die Gefahren für das Getriebe/Differenzial hingewiesen.

Kurzum: ich würde auf allen Vieren die Ketten aufziehen. Aber wirklich nur, wenn`s unbedingt sein muss.

:)Gruß

D.D.

...habe sie im Gepäck aber nur ein paar für eine Achse...

Werde sie wie die Vorschrift es will hinten montieren, falls notwendig...

Ich fahre einen 4-matic und habe mir die Frage bzgl. Schneeketten auch schon gestellt gehabt.... bis ich aufmerksam die Bedienungsanleitung gelesen habe. Und da steht, daß auch bei allradgetriebenen Fahrzeugen die Ketten auf die Hinterachse montiert werden sollen.

am 15. Januar 2014 um 16:08

Die 4matic in Nicht-AMGs verteilt 45:55:

http://www.auto-tests-service.de/.../Allrad.html

Zum Thema Abrollumfang:

http://www.auto-tests-service.de/.../4matic.html

Wir sind hier in der Schweiz ja einiges gewohnt bezüglich Schnee und es gibt tatsächlich Strassen und nicht nur Nebenstrassen auf denen bei extremen Wetterbedingungen Kettenpflicht besteht, sogar für Allrad-Fahrzeuge.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich für unsere beiden 4matic einmal Ketten benötigen werde. Und bevor ich für die Dimensionen 245/40/R18 und 255/45/R18 insgesamt 8 Schneeketten :eek: kaufe, lasse ich mich da lieber von einem Traktor hochziehen, kommt billiger. :D

Hallo

Ich würde die Schneeketten hinten aufziehen, aber nur wenn gesetzlich vorgeschrieben, resp. wenn es auch kontrolliert wird, wirklich brauchen im Sinne der Traktion, dürfte man sie in den seltensten Fällen.

Im Gegensatz zur Nicht-Allradantrieben wo man die Ketten auch mal drauf lassen kann, ohne dass Schaden entsteht, so früh wie möglich wieder runter nehmen um das Verteilergetriebe nicht zu beschädigen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Wir sind hier in der Schweiz ja einiges gewohnt bezüglich Schnee und es gibt tatsächlich Strassen und nicht nur Nebenstrassen auf denen bei extremen Wetterbedingungen Kettenpflicht besteht, sogar für Allrad-Fahrzeuge. (...)

Wo z. B? Bei den mir bekannten Pässen im Bündnerland (z. B. Flüela, Julier) sind Allradfahrzeuge explizit davon ausgenommen.

Zitat:

Wo z. B? Bei den mir bekannten Pässen im Bündnerland (z. B. Flüela, Julier) sind Allradfahrzeuge explizit davon ausgenommen.

Z.B. von Rorschacherberg nach Heiden hoch war das zumindest einmal so. Mein Nachbar musste damals auf seinen Golf synchro Ketten aufziehen. Vielleicht hat es da eine Änderung gegeben, das weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen