ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Schneeketten auf Napoli-Felgen

Schneeketten auf Napoli-Felgen

VW Tiguan 3
Themenstarteram 8. November 2024 um 8:50

Hallo zusammen,

ich habe im Vorfeld die Suchfunktion bemüht, aber für mein Thema adhoc nichts gefunden. Ich habe im Leasing als Winterrad die Napoli 18er Felgen, Reifen weiß ich erst, wenn ich ihn Ende November abhole.

Beim Gespräch mit dem Händler hab ich kurz eine geplante Reise nach Österreich in ein Ski-Gebiet erwähnt. Dort gibt es gewisse Straßen mit Kettenpflicht oder auch mal die Situation, dass es ohne Kette selbst mit nem Allrad nicht mehr geht.

Der Händler meinte, dass auf die Felgen keine Ketten aufgezogen werden dürfen - offiziell. Ich war etwas verwirrt, könnte wirklich zum Problem für mich werden.

Habt ihr da Ideen / Erfahrungen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@4ndr0id0r schrieb am 8. November 2024 um 09:50:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe im Vorfeld die Suchfunktion bemüht, aber für mein Thema adhoc nichts gefunden. Ich habe im Leasing als Winterrad die Napoli 18er Felgen, Reifen weiß ich erst, wenn ich ihn Ende November abhole.

Beim Gespräch mit dem Händler hab ich kurz eine geplante Reise nach Österreich in ein Ski-Gebiet erwähnt. Dort gibt es gewisse Straßen mit Kettenpflicht oder auch mal die Situation, dass es ohne Kette selbst mit nem Allrad nicht mehr geht.

Der Händler meinte, dass auf die Felgen keine Ketten aufgezogen werden dürfen - offiziell. Ich war etwas verwirrt, könnte wirklich zum Problem für mich werden.

Habt ihr da Ideen / Erfahrungen?

Meistens ist es leider so das Alufelgen in den wenigsten fällen mit Schneeketten gefahren werden dürfen …Ich hatte viele Neuwagen mit winteräder einzig Audi q5 durfte ich mit Schneeketten auf Alu fahren … Ich kaufe immer noch einen extra Radsatz auf Stahlfelgen wenn ich winterurlaub mache . Ist auch besser für die Alufelgen ( schnell mal wo gegen gerutscht …Salz usw ) Und anschließend wieder verkaufen … Aber vieleicht gibt es hier doch jemand mit einfacherer Lösungen … .

Offiziell: Schneeketten dürfen nur auf 17 Zoll

Inoffiziell: Dünne Ketten kaufen und einfach probieren

Winterreifen plus Schneekette plus Alufelgen verhalten sich diametral. Popelige schwarze Stahlfelgen mit WR erfüllen ihren Zweck, gut die sehen Schei… aus. Mir persönlich aber vollkommen egal. Im Winter ist es eh lange dunkel und ich sitze im Auto!

Wie schon erwähnt wurde, offiziell nur mit 217er 17" Reifen zulässig.

Bei Drittherstellern steht normalerweiser in der ABE, ob Schneeketten zulässig sind und unter welchen Bedingungen. Bei meinen Winterrädern (Rial Astorga 7,5Jx18 mit 235er Reifen) sind dünngliedrige Schneeketten zugelassen. Ich habe das geprüft, meine RUDcompact Grip Ketten unterschreiten das angegebene Maximalmaß der Kettenglieder und habe in alle Richtungen genug Freigang. Einen guten Felgenschutz haben die Ketten auch.

Rial gehört zu den Herstellern, bei denen sehr viele Felgen voll wintertauglich und für Ketten zugelassen sind. Für mich einer der Gründe, auf die meist überteuerten Winterräder der Autohersteller zu verzichten.

Da ich die Ketten noch nie gebrauch habe und nur für den Notfall besitze, falls ich doch mal auf eine Straße mit Kettenpflicht gerate und dann nicht festsitzen will, würde ich sie in dem (Ausnahme)Fall auch benutzen, natürlich auf eigenes Risiko, da die ABE der Räder meines Wissens nicht die Beschränkung seitens VW aufhebt.

Zitat:

@herbert67 schrieb am 8. November 2024 um 11:03:38 Uhr:

Winterreifen plus Schneekette plus Alufelgen verhalten sich diametral. Popelige schwarze Stahlfelgen mit WR erfüllen ihren Zweck, gut die sehen Schei… aus. Mir persönlich aber vollkommen egal. Im Winter ist es eh lange dunkel und ich sitze im Auto!

ich finde keine Stahlfelgen 19" für den Ti 3 oder gibt es die nur in 17"?

Habe jetzt vor 4 Wochen die Continental All Season Contact 2, 235/50 R19 103V XL aufgezogen, würde aber gerne auf Stahlfelgen wechseln.

Danke im Voraus für Rückmeldungen

Ich fahre die schmucklosen 17“ Original VW Stahl-Designerfelgen mit 215/65R17 WR. Wie gesagt, sieht Schei… aus. Für den Winter aber praktisch und geht stets ohne Pflege der Felgen. Schmutz und Salz sind mir schnuppe. Felgen halten dabei wenigstens 10 Jahre. Ist aber meine persönliche Einstellung, muss keiner gut finden!

Deine Antwort