- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Schneeketten auf Napoli-Felgen
Schneeketten auf Napoli-Felgen
Hallo zusammen,
ich habe im Vorfeld die Suchfunktion bemüht, aber für mein Thema adhoc nichts gefunden. Ich habe im Leasing als Winterrad die Napoli 18er Felgen, Reifen weiß ich erst, wenn ich ihn Ende November abhole.
Beim Gespräch mit dem Händler hab ich kurz eine geplante Reise nach Österreich in ein Ski-Gebiet erwähnt. Dort gibt es gewisse Straßen mit Kettenpflicht oder auch mal die Situation, dass es ohne Kette selbst mit nem Allrad nicht mehr geht.
Der Händler meinte, dass auf die Felgen keine Ketten aufgezogen werden dürfen - offiziell. Ich war etwas verwirrt, könnte wirklich zum Problem für mich werden.
Habt ihr da Ideen / Erfahrungen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@4ndr0id0r schrieb am 8. November 2024 um 09:50:25 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe im Vorfeld die Suchfunktion bemüht, aber für mein Thema adhoc nichts gefunden. Ich habe im Leasing als Winterrad die Napoli 18er Felgen, Reifen weiß ich erst, wenn ich ihn Ende November abhole.
Beim Gespräch mit dem Händler hab ich kurz eine geplante Reise nach Österreich in ein Ski-Gebiet erwähnt. Dort gibt es gewisse Straßen mit Kettenpflicht oder auch mal die Situation, dass es ohne Kette selbst mit nem Allrad nicht mehr geht.
Der Händler meinte, dass auf die Felgen keine Ketten aufgezogen werden dürfen - offiziell. Ich war etwas verwirrt, könnte wirklich zum Problem für mich werden.
Habt ihr da Ideen / Erfahrungen?
Meistens ist es leider so das Alufelgen in den wenigsten fällen mit Schneeketten gefahren werden dürfen …Ich hatte viele Neuwagen mit winteräder einzig Audi q5 durfte ich mit Schneeketten auf Alu fahren … Ich kaufe immer noch einen extra Radsatz auf Stahlfelgen wenn ich winterurlaub mache . Ist auch besser für die Alufelgen ( schnell mal wo gegen gerutscht …Salz usw ) Und anschließend wieder verkaufen … Aber vieleicht gibt es hier doch jemand mit einfacherer Lösungen … .
Offiziell: Schneeketten dürfen nur auf 17 Zoll
Inoffiziell: Dünne Ketten kaufen und einfach probieren
Winterreifen plus Schneekette plus Alufelgen verhalten sich diametral. Popelige schwarze Stahlfelgen mit WR erfüllen ihren Zweck, gut die sehen Schei… aus. Mir persönlich aber vollkommen egal. Im Winter ist es eh lange dunkel und ich sitze im Auto!
Wie schon erwähnt wurde, offiziell nur mit 217er 17" Reifen zulässig.
Bei Drittherstellern steht normalerweiser in der ABE, ob Schneeketten zulässig sind und unter welchen Bedingungen. Bei meinen Winterrädern (Rial Astorga 7,5Jx18 mit 235er Reifen) sind dünngliedrige Schneeketten zugelassen. Ich habe das geprüft, meine RUDcompact Grip Ketten unterschreiten das angegebene Maximalmaß der Kettenglieder und habe in alle Richtungen genug Freigang. Einen guten Felgenschutz haben die Ketten auch.
Rial gehört zu den Herstellern, bei denen sehr viele Felgen voll wintertauglich und für Ketten zugelassen sind. Für mich einer der Gründe, auf die meist überteuerten Winterräder der Autohersteller zu verzichten.
Da ich die Ketten noch nie gebrauch habe und nur für den Notfall besitze, falls ich doch mal auf eine Straße mit Kettenpflicht gerate und dann nicht festsitzen will, würde ich sie in dem (Ausnahme)Fall auch benutzen, natürlich auf eigenes Risiko, da die ABE der Räder meines Wissens nicht die Beschränkung seitens VW aufhebt.
Zitat:
@herbert67 schrieb am 8. November 2024 um 11:03:38 Uhr:
Winterreifen plus Schneekette plus Alufelgen verhalten sich diametral. Popelige schwarze Stahlfelgen mit WR erfüllen ihren Zweck, gut die sehen Schei… aus. Mir persönlich aber vollkommen egal. Im Winter ist es eh lange dunkel und ich sitze im Auto!
ich finde keine Stahlfelgen 19" für den Ti 3 oder gibt es die nur in 17"?
Habe jetzt vor 4 Wochen die Continental All Season Contact 2, 235/50 R19 103V XL aufgezogen, würde aber gerne auf Stahlfelgen wechseln.
Danke im Voraus für Rückmeldungen
Ich fahre die schmucklosen 17“ Original VW Stahl-Designerfelgen mit 215/65R17 WR. Wie gesagt, sieht Schei… aus. Für den Winter aber praktisch und geht stets ohne Pflege der Felgen. Schmutz und Salz sind mir schnuppe. Felgen halten dabei wenigstens 10 Jahre. Ist aber meine persönliche Einstellung, muss keiner gut finden!
Konnte zwischenzeitlich schon jemand Erfahrung sammeln, mit Schneeketten auf 18-Zöllern beim Tiguan 3 R-Line?
Ich soll nächste Woche mein Fahrzeug übernehmen, zur Auswahl stehen aufgrund der Verfügbarkeit aktuell nur 215/65R17 und 235/55R18 (7,5Jx18 Rockingham, Einpresstiefe 40mm).
Das Risiko einer Beschädigung möchte ich natürlich vermeiden, aber im Vergleich zu silbernen 17- kann ich mir die dunkelgrauen 18-Zöller einfach so viel besser zum pure white inkl black style vorstellen...
Zu den Sommerrädern (York 8,5Jx20, 255/40R20) sind ja trotzdem noch 20mm Luft in der Breite...
Danke vorab für Tipps, Viele Grüße
Es ist eigentlich ganz einfach:
Zugelassen lt VW sind Ketten nur auf den 215er Winterschlappen.
Nimmst du passende Ketten auf die 235er Schuhe, dann passen eh nur die schmalen/feingliedrigen und auch da bist Du auf Dich gestellt.
Du musst bedenken, dass die Schneeketten nicht nur am Federbein sondern auch am Radlauf (gerade, wenn der Wagen etwas eintaucht) Schäden verursachen können. Immerhin tragen die Ketten auch auf und sind bei (bis zu 50 km/h) auch nicht immer komplett fest auf dem Reifen sondern sind aufgrund der Fliehkraft im oberen Bereich auch ein wenig vom Reifen gelöst und dürfen trotzdem nicht das Radhaus berühren können.
Weder die Probleme mit der Rennleitung noch Defekte kannst du so vermeiden.
Willst Du also in jeglicher Hinsicht auf Nummer sicher gehen, bleiben nur die 215er Reifen.
oder RUD Centrax oder König Summit nehmen. Sind leider sehr teuer.
Wenn es ein Allradler ist, könnte man die Ketten auch auf der Hinterachse montieren, da stört der Federteller nicht. Ja, ich weiß, dass VW keine Ketten auf der Hinterachse zulässt. Einen Grund dafür konnte man mir allerdings nicht nennen.
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 9. Januar 2025 um 09:09:55 Uhr:
Wenn es ein Allradler ist, könnte man die Ketten auch auf der Hinterachse montieren
Nein, die gehören immer(!) auf die primäre Antriebsachse und die ist ohne Diskussion beim Tiguan und der Haldex nun einmal die Vorderachse. Auf der Hinterachse sind diese nicht zugelassen. Nebenbei verliert man da auch noch den Vorteil des besseren Grips beim lenken/führen des Fahrzeugs auf eisglattem Untergrund
War mir klar, dass diese Stammtischparolen kommen. Der Fragesteller mag sich seine eigenen Gedanken machen. Nur noch soviel zum Thema: Hat man die von VW für Schneeketten zugelassen Räder montiert, lässt VW die Nutzung von Ketten an allen 4 Rädern nicht zu. Besser als auf beiden Achsen den gleichen Grip zu haben geht ja wohl nicht. Ist aber nicht erlaubt, wie sinnvoll ist das denn? Bei unserem Q5 Plugin durften die Ketten laut Bedienungsanleitung nur auf der Hinterachse montiert werden. Nur bei der kleinsten Radgröße auch vorne.
Ich habe auch die 18 Zoll Napoli Serienreifen und habe mir die Michelin Textilschneeketten geholt.
Werden demnächst ausprobiert.
Zitat:
@cabrio1977 schrieb am 9. Januar 2025 um 10:02:25 Uhr:
War mir klar, dass diese Stammtischparolen kommen. Der Fragesteller mag sich seine eigenen Gedanken machen.
Unsinn, es geht darum, nicht nur irgendwas zu empfehlen, was nicht zugelassen ist sondern zumindest deutlich genug drauf hinzuweisen, wie seine persönlichen Risiken dabei aussehen. Das ist wohl kaum als Stammtischparole zu deuten.
Diese Hinweise jedoch mal eben mit Populismus vom Tisch zu wischen, ist eher Stammtischniveau
Zitat:
Nur noch soviel zum Thema: Hat man die von VW für Schneeketten zugelassen Räder montiert, lässt VW die Nutzung von Ketten an allen 4 Rädern nicht zu. Besser als auf beiden Achsen den gleichen Grip zu haben geht ja wohl nicht. Ist aber nicht erlaubt, wie sinnvoll ist das denn?
Weil bei der Haldex die zeitweise vorhandenen Drehzahlunterschiede nicht gut sind für das Getriebe. Bei Ketten auf allen 4 Reifen sind diese nachweislich vorhanden. Bei Ketten nur auf der Vorderachse können die hinteren Räder zumindest ohne viel Grip mit gleiten, was das Haldex entlastet. Nicht ohne Grund dürfen die Profiltiefen vorne/hinten auch nicht allzu unterschiedlich sein.
Nebenbei ist das auch am Thema vorbei, denn es geht nicht um Ketten auf allen 4 Reifen sondern wo das eine und einzige Kettenpaar montiert werden darf. Und das ist nun einmal immer noch nur die Vorderachse
Was beim Q5 zugelassen ist, spielt hier beim Tiguan keine Rolle. Da beim Q5 mit dem Torsenmitteldifferenzial die Lastverteilung 60% hinten, 40% vorne ist, macht das aber schon Sinn, die Kette auch dort auf die primäre Antriebsachse (hinten) zu packen...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
"Willst Du also in jeglicher Hinsicht auf Nummer sicher gehen, bleiben nur die 215er Reifen."
Da hast du zweifelsfrei Recht! In meinen Kopf spielt sich eine Risikoabwägung ab - falls nicht konform mit der (möglicherweise übervorsichtigen?) VW-Freigabe, aber im Normalfall schadlos, würde ich 18 Zoll plus (falls überhaupt notwendig) Schneeketten wagen. Natürlich keine "14 mm heavy duty ultra"
Dafür fehlt mir aber die Erfahrung, das abschätzen zu können.
Hinterachse scheidet in jedem Fall aus, da leider plug-in-hybrid vorgeschrieben ist -> Frontantrieb.
Ca 400 Euro für diese speziellen Ketten, Naja, nicht schön aber machbar.
Haben die Michelin eine Zulassung?
Lt Webseite passen nur die Michelin Easy Grip Evolution Limited - ohne Zulassung für DE und AT.
Berichte gerne deinen Eindruck - vielen Dank vorab!
Was ist eigentlich der limitierende Faktor?
Breite 235 muss gehen, da die Sommerreifen 255 haben
Ist es der Reifen-Außendurchmesser von 71,6 cm (vs. 71,2 cm bei den Sommerrädern), also 4 mm, die den Unterschied zu "nicht mehr zugelassen" machen?
Oder gibt's da noch mehr?