ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schneeketten bei XC90 nötig?

Schneeketten bei XC90 nötig?

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 19:33

Ich hatte die letzten 20 Jahre für jedes meiner Autos Schneeketten, und jedes 3. Jahr ungefähr habe ich sie gebraucht, wenn wir Ski fahren waren in der Steiermark (A).

Wie ist das mit dem XC90? Hat schon mal jemand Ketten gebraucht oder hätte gerne welche drauf gemacht, wenn er sie gehabt hätte? Oder sollte man mit Winterrädern auch so durchkommen (ich meine jetzt speziell im Vergleich mit normalen PKW)?

Welche Schnee-Er"fahrung" gibt's mit dem XC90?

Immerhin ist es ja kein mechanischer, sondern 'nur' ein elektronischer Vierradantrieb.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 20:42

Ähhh, habe ich das richtig verstanden? Auto für 45000€ und jetzt - bei einem Skifahrer - die bange Frage nach einer 300€ Schneekette ??? ;)

Also abgesehen von den regionalen Schneekettenpflichten, habe ich im Skigebiet auch schon einen Audi S8 auf einem abschüssigen vereisten Parkplatz festgefahren. Ich kann mir überhaupt keinen Grund vorstellen bei dem geplanten Einsatz auf Schneeketten zu verzichten.... aber ist nur meine Meinung.

ich mag ketten nicht!

 

hi schaumrmal,

seit 2 wintern und speziell seit dem vergangenen winter habe ich erfahrungen im hardcore-österreich-skigebietseinsatz.

du mußt die dinger ja in österreich mitschleppen, wirst sie aber wahrscheinlich mit dem xc90 nicht benötigen.

ich bin im vergangenen winter als einziges fahrzeug ohne schneeketten ins skigebiet hochgefahren (serpentinen).

wir hatten eine geile ferienwohnung in höhe der mittelstation in kaltenbach im zillertal auf ca. 1500m.

mit den damals neuen conti 4x4 wintercontakt hatte ich nicht das allergeringste problemchen bei extrem viel neuschnee!

aber mitführen mußt du ketten trotzdem!

gute fahrt!

elektronisch?

 

p.s.

werterh hat ebenfalls auch recht, denn ketten sind manchmal bergab wichtiger als noch oben!

übrigens habe ich in meinem xc90 einen mechanischen allrad, mit richtigen kardanwellen und antrieb auf alle 4 räder!

halt lediglich elektronisch gesteuert! (zwinker)

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von werterh

Ähhh, habe ich das richtig verstanden? Auto für 45000€ und jetzt - bei einem Skifahrer - die bange Frage nach einer 300€ Schneekette ??? ;)

Also abgesehen von den regionalen Schneekettenpflichten, habe ich im Skigebiet auch schon einen Audi S8 auf einem abschüssigen vereisten Parkplatz festgefahren. Ich kann mir überhaupt keinen Grund vorstellen bei dem geplanten Einsatz auf Schneeketten zu verzichten.... aber ist nur meine Meinung.

He he, 300 sind's nicht mal - nur 150 Euro :-)

Aber irgendwo muss man ja anfangen zu sparen... ;-)

Ne, mir geht's einfach darum: wie wintertauglich ist der XC90?

Schneekettenpflicht gibt's in unserem Skigebiet nicht, das ist eher moderat modelliert. Die paar Male, als ich sie montiert habe, war das freiwillig und immer an der Grenze von nötig/nicht nötig. Wenn hier jetzt rauskommt, der XC90 ist im Winter ein super Teil, dann lasse ich die Ketten weg. Wenn er einen Tick besser ist als ein normaler PKW, kann ich drauf verzichten. Bei 235/60-18 sind die ja noch größer, sperriger und schwerer als die unseres Wohnmobils. Sowas lasse ich gerne ungekauft. Daheim habe ich eh schon ein ganzes Arsenal von Ketten.

Da kauf ich mir für die 150 Euro lieber vier Halbtageskarten. Wenn DAS nix iss!?!

... wenn du aber doch welche kaufst: Beim XC90 sind m.W.n. nur die schmalen feingliederigen Schneeketten erlaubt.

Gruß

Jürgen

ohne Ketten

Wie schon einmal erwähnt - hoch ist es i. d. R. noch mit "guten" WR möglich, und runter ist es mit Ketten einfach sicherer. Wenn ein Auto rutscht, dann rutscht es, egal mit oder ohne Allrad.

Der ADAC verleiht auch Ketten für wenig Geld...

Letzten Winter hab ich das Schneeverhalten meines XC90 mal getestet.

Eine Wiese mit 40 cm Neuschnee, Bereifung 235/60/17 Dunlop Grandtrek,Klappspaten und Schneeketten im Kofferaum, für den Notfall einen Unimog zum bergen.

Fahren im Schnee kein Problem am bestem wenn ESP aus ist ansonsten geht es nur im Schritttempo.

Aber nach einem Stillstand war das Anfahren unmöglich ob im 1 ,2 oder 3 Gang mit und ohne ESP nur noch durchdrehende Räder, also raus Räder freigeschaufelt vorne die Schneeketten drauf und der XC90 wühlte sich wieder raus.

Ich bin im Winter nie ohne den Klappspaten und die Schneeketten unterwegs so viel Platzt nehmen die nicht weg.

Gruss

Albert

Als österreicher bin ich eher davon betroffen.

Es gibt immer wieder Bergstrassen wo Schneekettenpflicht, egal ob 4x4 oder nicht, besteht.

Ehrlichgesagt ignorieren wir das mit dem CR-V, hat die Scorpion STR Ganzjahresreifen drauf. Wir haben gar keine Schneeketten.

Wie man sich mit einem XC90 auf 40cm Schnee festfahren kann, ist mir ein Rätsel. Sowohl mit beiden CR-V´s, wobei der erste die absolut lausigen Bridgestone 684 drauf hatte, und mit einem geborgten Subaru Forster, allerdings der mit Bridgestone Winter Duellers bereift, habe ich noch nie Schwierigkeiten gehbat. Wir haben vor der Haustür ungeräumte Feldwege mit ordentlichen Steigungen drinn. Nicht einmal beim Halten auf einer Steigung, wenn der Schnee bis zur türschnalle geht, hatte ich mit dem anfahren Schwierigkeiten.

Vielleicht sind wir Össis doch schneeerprobter, als die Flachländer!? :D

Gut möglich dass du mehr Erfahrung im Schnee hast bei uns war das schon eine Ausnahme dass so viel Schnee lag, darum haben wir es ja auch versucht.

Wenn aber der Schnee vor dem Wagen schon bis übers Nummernschild aufgestaut ist und der ganze Unterboden aufliegt haben es die Reifen doch recht schwer Gripp aufzubauen.

Bei halb soviel Schnee hat es ohne Probleme geklappt, da blieben die Ketten im Kofferraum.

am 15. Oktober 2006 um 9:27

Ich habe im Januar eine Probefahrt mit dem D5 (auf Sommerreifen) gemacht. Bin dann auch auf ein Stoppelfeld mit ca. 25 cm "Tiefschnee" gefahren.

Mit dem vorhandenen Schwung zuerst keinerlei Traktionsprobleme gehabt. Dann aber zu langsam gekehrt, was dazu führte, dass der Widerstand des Schnees grösser als die Traktion des Wagens wurde.

Habe mich dann 15 cm in den nicht gefrorenen Boden eingefräst und die Hoffung schon fast aufgegeben.

Da aber keine Hilfe verfügbar war, mit dem Fuß Schnee in die Ausfräsungen gedrückt und fest gestampft. Mit leichtem Rausschaukeln habe ich den Wagen dann doch noch freibekommen und mit erneutem Schwung wieder auf die nächste Strasse gerettet.

Wenn mein Dickelch im Dezember kommt, werde ich auch immer einen Klappspaten dabei haben.

Wie beim Menschen, Gewicht ist oft ein Nachteil. Klingt jetzt boshafter als es sein soll. Ein leichterer Wagen sinkt einfach nicht so weit ein.

am 15. Oktober 2006 um 10:07

Schneeketten

 

Hallo

Komme aus dem Berner Oberland. Bekanntlich gibt es hier zwischen durch auch mal grössere Schneemengen.

Habe für meinen BigElch ein Paar Schneeketten zugelegt.

Eher wegen dem herunter fahren.

Habe sie onlinie bei www.aube.de bestellt.

Autobedarf Burger Gmbh

Nymphenburgerstr. 131-133

80626 München

Folgendes Modell:

PEWAG, Sportmatik SMX 80 zu 102.59 EUR

Die sind super leicht zu montieren.

Meine Frau hat das auch geschafft.

Achtung: Sind nicht immer an Lager. Lange Lieferzeiten.

Ist doch eine aussergewöhnliche Grösse.

Gruss aus dem Berner Oberland

Big Elch

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 12:25

Erstmal Danke für die Rückmeldungen! Ich mach's jetzt auf jeden Fall so wie bei allen anderen Autos (immerhin 16!) und werde Ketten kaufen. Irgendwann mache ich dann mal ein paar E-Bay-Auktionen für meine zig Ketten und Dachträger.

Beim XC90 ist's halt insofern ungeschickt, dass die Winterreifen auf Alufelgen sind. Das hatte ich noch nie, weil's für mich einfach nicht zusammenpasst: Ketten auf Alufelgen. Wenn die Dinger ein bisschen verrutschen, dann ist die Felge verratzt. Doch ich bekomme meinen Elch achtfach Alu-befelgt. So isses eben.

Von daher hatte ich gehofft, dass Ihr alle Juhu schreit - super Schnee-Kämpfer und dergleichen. Aber so ist es ja wohl nicht, kocht auch nur mit Wasser. Und eins ist klar, wie manche schon geschrieben haben: Berg runter sind sie alle gleich.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 12:35

Re: Schneeketten

 

Zitat:

Original geschrieben von Hexenkoch

Hallo

Komme aus dem Berner Oberland. Bekanntlich gibt es hier zwischen durch auch mal grössere Schneemengen.

Habe für meinen BigElch ein Paar Schneeketten zugelegt.

Eher wegen dem herunter fahren.

Habe sie onlinie bei www.aube.de bestellt.

Autobedarf Burger Gmbh

Nymphenburgerstr. 131-133

80626 München

Folgendes Modell:

PEWAG, Sportmatik SMX 80 zu 102.59 EUR

Die sind super leicht zu montieren.

Meine Frau hat das auch geschafft.

Achtung: Sind nicht immer an Lager. Lange Lieferzeiten.

Ist doch eine aussergewöhnliche Grösse.

Gruss aus dem Berner Oberland

Big Elch

Kleine Korrektur: www.aubu.de

Dennoch Danke für den Tipp! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen