1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schneeketten Empfehlung?

Schneeketten Empfehlung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:30

Hallo!

Ich fahre euer im Winter auf Skirulaub und würde mir gerne für meinen 325i Schneeketten kaufen. Kann mir jemand welche empfehlen die leicht zu montieren sind bzw vom Preis/Leistungsverhältnis gut sind? Entuell hat auch jemand Erfahrungsberichte?

Reifen: Alufelgen, 225/45/R17

Ähnliche Themen
21 Antworten

pewag sportmatik smx73

Ich hab mir dir originalen von BMW gekauft. Bisher hab ich sie noch nicht benötigt. :D

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 14:28

nur die original bmw ketten sind etwas teuer ...

Du kannst dir aber auch Ketten beim BMW Händler oder beim ADAC ausleihen, lohnt sich auf alle Fälle wenn du die Schneeketten nicht dauerhaft benötigst. Bei meinem Händler kosten Schneeketten zum Ausleihen für eine Woche 29€, wenn du diese benützt 49€. Es wird aber taggenau abgerechnet!

Zitat:

Original geschrieben von thomas_1980m

nur die original bmw ketten sind etwas teuer ...

Vielleicht, aber einfach zu montieren, und die Felgen sind geschützt. ;) Alleine das reicht mir für den Aufpreis. Und gute Ketten von ATU liegen auch nicht die Welt darunter.

Meine Ketten kosteten ca. 300 €uro.

Habt ihr schon mal versucht die Schneeketten auch zu montieren? Bei BMW ist das eine Arbeit für Sklaven! Das ist durch die hintere Achskonstruktion äußerst schwierig. Der ÖAMTC in Österreich weiss: wenn er zu einer Schneekettenmontage gerufen wird, ist das mit ziemlicher Sicherheit ein BMW. Dann wird nicht lang gefackelt, da wird der Wagen auf eine Hebebühne geschafft. Ich habs selbst als Übung bei Trockenheit in der Garage nicht geschafft.

Also in der Anleitung liest sich das relativ einfach. :D Ich weiß, dass das keine Referenz ist. ;)

...49eur leihgebühr, wenn benützt...

...300eur - wir reden schon noch von schneeketten und nicht von gold-halsketten, oder?

ach du meine güte!

die pewag koste 80eur, ist mit etwas übung in 2min/rad angelegt und die alis bekommen auch keine kratzer

zudem ist sie meist testsieger

zweimal benützt - schon die günstigste variante ;-)

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

...49eur leihgebühr, wenn benützt...

...300eur - wir reden schon noch von schneeketten und nicht von gold-halsketten, oder?

ach du meine güte!

die pewag koste 80eur, ist mit etwas übung in 2min/rad angelegt und die alis bekommen auch keine kratzer

zudem ist sie meist testsieger

zweimal benützt - schon die günstigste variante ;-)

Dafür hast du sicher nicht eine so schöne Tasche wie ich bekommen. :p

am 29. Oktober 2009 um 15:32

Bei Heckantrieb würde ich immer eine Bügelkette nehmen (RUD oder PEWAG).

Ich hab meine hier gekauft http://www.schneeketten.it/schneeketten-shop.html?sk_hersteller=4

Dort gibts auch viele weitere Infos zu Schneekettenbauarten und auf was man achten soll.

Hallo,

Habe die (teuren) BMW Schnellmontage-Ketten. Diese sind von RUD. Habe die Montage mal trocken versucht. Es ist nicht schwierig. Allerdings braucht die Kette wegen den Kunstoffbügeln viel Platz im Kofferaum. Dazu gibts eine schöne Tasche.

Gruss,

Chris

am 9. November 2009 um 13:35

Hab mir folgende Kette via Ebay bestellt und am Wochenende beim Winterreifenwechsel mal probiert. Die Kette hat auch Kunststoffbügel und war dank guter Anleitung schon nach wenigen Minuten montiert. Zudem passt sie verpackt noch in den doppelten Ladeboden und kostet bei Ebay nur 25,90. Ich war echt begeistert, in einigen Testberichten hat die Kette auch richtig gut abgeschnitten.

Filmer SCHNEEKETTEN TESTSIEGER SUPERGRIPP Typ 629 PKW

Typ 629 ist passend für 225/45-17

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Habt ihr schon mal versucht die Schneeketten auch zu montieren? Bei BMW ist das eine Arbeit für Sklaven! Das ist durch die hintere Achskonstruktion äußerst schwierig. Der ÖAMTC in Österreich weiss: wenn er zu einer Schneekettenmontage gerufen wird, ist das mit ziemlicher Sicherheit ein BMW. Dann wird nicht lang gefackelt, da wird der Wagen auf eine Hebebühne geschafft. Ich habs selbst als Übung bei Trockenheit in der Garage nicht geschafft.

*ggg*

hört sich peinlich an...

Also am Rad kommt man recht gut hin um die Ketten anzulegen. Allerdings hab ich bei sowas an (fast) immer nen Klappspaten dabei das ich Reifen ausgraben kann, damit ich die Ketten drumkriege ( ist ja in der Trockenübung kein Problem). Mein Rekord liegt irgendwo bei 5 min.. weil ich da tierisch Sauer war ;-).

Vielleicht mal ne andere Kette probieren?

gretz

Hallo zusammen

Durfte heute zum ersten mal den 335i Coupé ohne x-Drive im CH Winter erleben... ich bin geschockt. Andere 2 Rad Antriebler haben da weniger Probleme als ich... naja nach 3 mal stecken bleiben, ketten montieren welche dann beim Fahren wegflogen (RUD....) und dann abschleppen steht mein Auto nun wieder in der Garage. Ich habe mir ernsthaft überlegt die Nummer über den Winter abzugeben...

-Ist das generell so das man mit dem 335i Coupé leichte Steigungen nur mit Schwung schafft und sonst keine Chance im Winter hat?

-Oder habe ich schlechte Reifen?

-Oder schlechte Schneeketten? Der Garagist hat mir diese Centrax RUD gegeben? Ich habe es nicht geschafft das diese Halten.. Muss ich besonderes beachten?

-Sind die älteren Generationen an Ketten nicht besser?

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten

(P.S. wohne in der Schweiz in Graubünden)

Deine Antwort