- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Schneeketten für 185/60 R15 Felgen ...?
Schneeketten für 185/60 R15 Felgen ...?
Hallo Zusammen,
da wir über die Feiertage mit unserem CrossPolo nach Österreich in den Ski Urlaub fahren, möchte ich schon vorab einen Satz Schneeketten kaufen.
Ich könnte jetzt relativ günstig einen Satz Compact Easy 2 go von der Firma RUD erwerben. Die RUD Artikelbezeichnung lautet 4434004 und die Ketten sind auch für die 6R Winter- Reifengröße 185/60 R15 geeignet. Nun habe ich aber zufällig heraus gefunden, dass die genannten Ketten "nur" bis zu einer Felgenbreite von 5 1/2 J empfohlen werden. (auf der Verpackung stehen nur die Reifendimensionen ...)
Mir ist bewusst, dass sich der Reifen bei 0,5J mehr Breite ca. 12mm weiter in der Felge ausdehnt. Eigentlich liegen die Ketten ja auf dem Winter- Reifen und der ist 185mm (7,3") breit und hat einen Durchmesser von 603mm (23,7"), egal welche Felge darunter sitzt ...
Nun meine Frage.
Könnte ich die Ketten, trotz der 0,5J Unterschied trotzdem fahren?
Gruß, >1<.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von navec
Zitat:
Für das Aufziehen der Kette, ist die Reifendimension entscheident. Ob die Reife auf 5 1/2 J oder 6 J Felgen sitzen, ist völlig uninterressant.
Beim Golf offenbar nicht!
Ob es beim Polo anders ist, möchte ich mal bezweifeln.
Wo soll das Problem liegen Da wo die Kette aufliegt, ist die Breite und der Abrollumfang von der Lauffläche vorgegeben. Ob Du nachher die Spannkette um ein Glied früher einklingst oder in Hamburg fällt ein Sack Reis um, ist letztendlich egal.
MfG aus Bremen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Woher genau hast Du denn die Erkenntnis, dass Deine gewünschte Schneekette lediglich in Verbindung mit 51/2 Zoll Felge montiert werden Kann? Die Kombination von 185/60 R 15 auf 6 Zoll Felgen ist vollkommen üblich und praxisgerecht.
Um allen Spekulationen zu entgehen, solltest Du Dich an die Technik Hotline von RUD (01805/216984) wenden.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Woher genau hast Du denn die Erkenntnis, dass Deine gewünschte Schneekette lediglich in Verbindung mit 51/2 Zoll Felge montiert werden Kann? Die Kombination von 185/60 R 15 auf 6 Zoll Felgen ist vollkommen üblich und praxisgerecht.
Um allen Spekulationen zu entgehen, solltest Du Dich an die Technik Hotline von RUD (01805/216984) wenden.
Diese Erkenntnis leite ich aus einem Dokument ab, welches in Zusammenhang mit der von mir erwähnten RUD Schneekette "Typ: 4434004" in Umlauf gebracht wurde. Außerdem werden HIER auch die besagten Schneekette mit einem entsprechendem Vermerk angeboten.
Ich habe gehofft in diesem 6R Forum einen verbindlichen Ratschlag, auf Grund von praktischen Erfahrungen, zu bekommen.
Um es noch einmal zu erwähnen. Die genannten Schneeketten könnte ich für ca. 1/4 des aktuellen Neupreises bekommen. Ich möchte diese Ketten auch nur als Anfahrhilfe oder in einer "Notsituation" kurzzeitig nutzen.
Empfehlungen des Herstellers müssen nicht immer zwingend eine vergleichbare Lösung ausschließen.
Was sagt denn das Dokument "Bedienungsanleitung von VW" dazu aus?
Beim Golf stehen alle nötigen Angaben für zulässige Reifen-Felgenkombinationen, wenn Schneeketten benutzt werden sollen, in diesem oftmals unbeachteten Dokument drin.
Für das Aufziehen der Kette, ist die Reifendimension entscheident. Ob die Reife auf 5 1/2 J oder 6 J Felgen sitzen, ist völlig uninterressant. Da die Spannkette immer ausreichend lang ist.
MfG aus Bremen
Zitat:
Für das Aufziehen der Kette, ist die Reifendimension entscheident. Ob die Reife auf 5 1/2 J oder 6 J Felgen sitzen, ist völlig uninterressant.
Zitat:
Zitat:
Wo soll das Problem liegen Da wo die Kette aufliegt, ist die Breite und der Abrollumfang von der Lauffläche vorgegeben. Ob Du nachher die Spannkette um ein Glied früher einklingst oder in Hamburg fällt ein Sack Reis um, ist letztendlich egal.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Zitat:
MfG aus Bremen
Genau so sehe ich das auch. Ich habe die neuwertigen RUD 4434004 Ketten soeben gekauft.
Schönes WE. >1<.
Zitat:
VW:
Schneeketten dürfen – auch bei Allradfahrzeugen (4MOTION) – nur an den Vorderrädern und nur auf
folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:
Wenn VW z.B. beim Golf ausschließlich nur Schneeketten für die (Standard-)Reifengröße 205/55-16 auf Felgen 6J x 16 ET 50 erlaubt, dann würde ich mich, sowohl an die ET, als auch an die Breite von 6 Zoll halten und nicht 6,5Zoll breite Felgen verwenden. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will, gibt ja genug Experten.
Die Kette mag ja grundsätzlich passen, aber die Felgen sind nun mal 12,7mm breiter und die Befestigungselemente der Schneekette führen immer auch über die Felgenschulter.
Die tatsächliche Reifenbreite wird übrigens von der Felgenbreite beeinflusst und ist bei einer breiteren Felge größer, als auf einer schmaleren.
VW interessiert es nicht direkt, ob die Kette zu montieren ist und ob das Kettenschloss knapp passt oder nicht, sondern ob das komplette Rad mit Kette in jeder Fahr- und Belastungssituation überall genug Luft zu feststehenden Teilen hat.
Zitat:
Zitat:
VW:
Schneeketten dürfen – auch bei Allradfahrzeugen (4MOTION) – nur an den Vorderrädern und nur auf
folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:
Wenn VW z.B. beim Golf ausschließlich nur Schneeketten für die (Standard-)Reifengröße 205/55-16 auf Felgen 6J x 16 ET 50 erlaubt, dann würde ich mich, sowohl an die ET, als auch an die Breite von 6 Zoll halten und nicht 6,5Zoll breite Felgen verwenden. Aber das kann natürlich jeder halten wie er will, gibt ja genug Experten.
Die Kette mag ja grundsätzlich passen, aber die Felgen sind nun mal 12,7mm breiter und die Befestigungselemente der Schneekette führen immer auch über die Felgenschulter.
Die tatsächliche Reifenbreite wird übrigens von der Felgenbreite beeinflusst und ist bei einer breiteren Felge größer, als auf einer schmaleren.
VW interessiert es nicht direkt, ob die Kette zu montieren ist und ob das Kettenschloss knapp passt oder nicht, sondern ob das komplette Rad mit Kette in jeder Fahr- und Belastungssituation überall genug Luft zu feststehenden Teilen hat.
Bei den 205 Reifen sieht das Problem schon anders aus, da die Veränderungen, Probleme im Radkasten verursachen. Da wird es dann eng. Im 185 Bereich hat man Platz genug.
MfG aus Bremen
Beim Golf ist der 205er die Butter-und-Brot-Bereifung, ähnlich wie beim Polo der 185er-Reifen.
185er sind beim Golf eher unbekannt!
Was steht denn nun beim Polo in der BA zu diesem Thema?
Ich habe vorhin zur Sicherheit noch bei einem Reifenhändler und in einer VW Werkstatt nachgefragt.
Da die Reifengröße 185/60 R15 für die von mir genannten Schneeketten auch vorgesehen ist, gibt es keine Probleme. (der CrossPolo hat sowieso etwas mehr Freiheit in den Radkästen ...)
Der Schneeketten Hersteller gibt zwar auch bei den Felgenbreiten eine Empfehlung, aber die Abweichung von 0,5J ist in diesem Fall noch im grünen Bereich!
Wichtig ist, dass die Winterreifen die richtigen Maße haben!
Zitat:
Original geschrieben von >1<
Ich habe vorhin zur Sicherheit noch bei einem Reifenhändler und in einer VW Werkstatt nachgefragt.
Da die Reifengröße 185/60 R15 für die von mir genannten Schneeketten auch vorgesehen ist, gibt es keine Probleme. (der CrossPolo hat sowieso etwas mehr Freiheit in den Radkästen ...)
Der Schneeketten Hersteller gibt zwar auch bei den Felgenbreiten eine Empfehlung, aber die Abweichung von 0,5J ist in diesem Fall noch im grünen Bereich!
Wichtig ist, dass die Winterreifen die richtigen Maße haben!
Anmerk.: evtl. noch für die, die einen Polo tiefer gelegt haben (hier sind ja einige mit 40/55 o.ä. [I think so]) oder das Serien-SFW, sollten sich jedoch beim Händler schlau machen, denn bei 40/55 tiefer, glaube ich zmindest, dass das mit Schneeketten schwer wird, es sei denn das Fahrwerk ist höhenverstellbar.
Beim Serien-SFW mit 15 mm tiefer wird es, wenn überhaupt) max. so sein, dass entweder alle passen oder welche die kleinere Kettenglieder, die auch flacher sind, passen.
All die an ihrem Auto rumgebastelt haben, sind von der NORM ausgeschlossen. Dazu gehören Tieferlegung, Spurplatten, Überbreiten.
MfG aus Bremen
Was sagt denn nun die BA zur Norm oder ist niemand mehr im Besitz dieser durchaus, auch für die Einhaltung der Garantie, verbindlichen Unterlage?