ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Schneeketten für den EQV

Schneeketten für den EQV

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 19:50

Ich bin von einem VW Multivan 4-Motion auf den EQV umgestiegen, da mein Hauptaktionsradius jetzt in der Rente bei ca. 100km liegt. Für längere Fahrten steht noch ein Mercedes Sprinter mit WOMO-Ausbau in der Garage. Da ich in den Bergen lebe und auch auf Schneefahrbahn unterwegs bin, brauche ich Ketten die schnell montiert werden können und in dem knappen Radkasten auch Platz finden. Beim Multivan 4-Motion, brauchte ich die Ketten eigentlich nur zum bergabfahren.

Mein EQV hat Airmatic, die Kettenmontage sollte im hochgestellten Modus hoffentlich leichter gehen.

Trotzdem überlege ich bei den Winterreifen auf die Reifengröße 205/55 R17 zu gehen, die liegen noch innerhalb der 3% Toleranz, im Radkasten ist aber mit diesem Reifen ca. 1 cm mehr Platz. Von breiten Winterreifen halte ich ohnehin nichts. Bei den Schneeketten habe ich diese ins Auge gefasst: https://spikes-spider.eu/de/product/116-spikes-spider-alpine.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, ich habe Snox Pro SXV 580 für den EQV. Die lassen sich eigentlich auch gut aufziehen. Vielleicht passt auch eine Größe größer, da sie schon recht stramm sitzen. Beachtet im Winterbetrieb auch die im Vergleich zum T6 viel geringere Bodenfreiheit durch die Schutzleiste vor der Batterie.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:48

Hallo mr.byrns, danke für die Info, welche Reifengröße fährst du bei den Winterreifen?

Winter- wie Sommerreifen sind 245/55 R17. Passen auf die Felge schmalere Reifen? Ist dass dann zugelassen? Und wenn schmalere Reifen drauf passen, dann steht zumindest die Felge über den Reifen hinaus.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:33

Hallo mr.byrns, bei der V-Klasse ist die Dimension 225/55 R17 auf Stahlfelgen 6,5Jx17 ET 50 oder Alufelge 7Jx17 ET51 zugelassen. Diese Dimension wird es bei mir auch werden. 245er Winterreifen werde ich nicht fahren.

Nach dem Dokument von Mercedes geht beim EQV 225er Breite nur als Reserverad.

[https://www.mercedes-benz.de/.../V-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf]

Und die Stahlfelgen sind auch ausgeschlossen. Vermutlich aufgrund des hohen Gewichts und der Achslast.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich mit derlei Dingen nicht auskenne und ich die Winterräder zu unserem Vorführer rausgehandelt habe. Jetzt ist es erst mal so.

Ich persönlich fände schmalere Reifen grundsätzlich auch passender. Auf dem T6 gabs noch 215er auf 16 Zoll Felgen.

Themenstarteram 7. November 2022 um 6:54

Ich habe nun doch die vorgeschriebene Reifendimension von 245/50 R18 mit Alufelge gewählt.

Bei den Sommerreifen habe ich nach 22000km starken Verschleiß bei den Vorderrädern auf der Innenseite. Soll ein bekanntes V-Klasse Problem sein.

Der empfohlene Luftdruck von 2,6 bar ist wohl zu gering. Der Verbrauch ist von Sommerreifen auf Winterreifen von 22 kW/h auf 30 kW/h angestiegen. Die Sommerreifen hatten 2,9 bar Druck.

Bei der Schneekette habe ich mich für die RUDcomfort CENTRAX Schneekette, Größe N893 entschieden.

@alpensprinter

Das Reifenthema ist von der V-Klasse bekannt und ein Weg um das zu lindern ist ein höherer Luftdruck. Ich war immer mit ca. 3,4 Bar unterwegs.

Was mir bei Dir allerdings komisch vorkommt ist, dass die Reifen innen abgefahren sind.

Das bekannte Problem sorgt für außen abgefahrene Reifen. Hier schiebt das hohe Gewicht des Fahrzeugs in Kurven nach außen, was den Reifen eben entsprechend belastet.

Ich bin weder Reifen- noch Fahrwerksexperte. Aber ich glaube an Deiner Stelle würde ich mal eine Achsvermessung durchführen lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 12:31

Habe gestern zum ersten Mal mit dem EQV Schneeketten benötigt, da die Fahrbahn komplett vereist und glatt war.

Ich habe die RUDcomfort CENTRAX Schneekette montiert nach Anleitung, da der Platz im Radkasten wirklich minimal ist, bin ich nach dem Auflegen der Ketten nur eine halbe Radumdrehung nach vorne gefahren und habe die Ketten manuell auf die richtige Position geschoben. In der Anleitung steht, dass sich die Kette selbstständig aufzieht. Sollte sich beim selbständigen Aufziehen jedoch war verklemmen, besteht die Gefahr, dass der Kotflügel beschädigt wird.

Kette liegt satt an und ich bin der Meinung, dass nur diese Kette bei so geringem Platz im Radkasten sinnvoll ist.

Montage und Demontage sind wirklich einfach und schnell:

https://www.youtube.com/watch?v=JwWWFrwn8wM

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:56

Ich habe die Schneeketten wieder einmal benötigt. Dieses Mal habe ich die Michelin Easy Gripp ausprobiert. Diese Kette kann ich nicht empfehlen, da es für unsere Reifengröße eigentlich keine passende Easy Grip gibt. Ich habe die größte genommen, aber im Vergleich zur Rud comfort Centrax ist die Montage ätzend. Fahren geht recht gut.

Vor zwei Tagen hat mich einer beim Rodelparkplatz so eng eingeparkt, dass ich nur mit Schneeketten raus kam. Da habe ich gelernt, dass es wichtig ist das ESP aus zu schalten. Mit ESP drehte eine Seite mit Ketten durch und eine Seite stand. Ohne ESP ging es ganz leicht. Wenn mal mit dem EQV hängt, braucht man unbedingt Standmontageketten. Mit schieben geht bei dem Gewicht nichts.

Aus diesen ganzen Erfahrungen wollte ich mir nun eine Anfahrhilfe in Form der Spike Spider Compact zulegen. Aber auch die größte Größe 4 geht nicht auf unsere Reifen.

Die Spike Spider Sport sind ähnlich wie die Rud comfort Centrax allerdings gefällt mir die Befestigung am Rad bei der Spike Spider besser. Den Adapter habe ich schon mal montiert und werde sie bei Gelegenheit testen und berichten.

Wir haben die Pewag Snox SUV SXV 580. Die sind etwas knapp von der Größe, lassen sich aber wunderbar montieren. Beim bisher einzigen richtigen Einsatz haben sie leider nicht helfen können, da wir auf hartem Eis/Schnee aufgesessen sind und die Räder sich instantan eingegraben haben. Hier hätte das Luftfahrwerk helfen können.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:02

Heute bin ich die Spike Spider Sport xxl auf Schnee probe gefahren. Die Montage ist wirklich genial, einfacher als die RUD Centrax comfort und viel einfacher als die Michelin Easy Grip. Kette oben auf den Reifen legen, Adapterplatte einrasten fertig, 30 Sekunden für jede Seite, kein Nachspannen nichts.

Lieder hat der EQV wirklich wenig Platz für Schneeketten, die Spike Spider Sport xxl streift beim Kurvenfahren an den Plastikkotflügelverkleidungen. Die Kette wäre wirklich genial, geht aber beim EQV leider nicht.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Schneeketten für den EQV