ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Schneeketten für den V60 T8

Schneeketten für den V60 T8

Volvo V60
Themenstarteram 28. November 2021 um 16:49

Hallo, welche Schneeketten packt Ihr auf den T8 (V60)? Kann man da jedes Modell nehmen, oder sind da nur bestimmte Ketten zugelassen? Die Ketten müssen ja auf die Vorderräder, richtig?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Volvo ein blödes Thema..laut Handbuch dürfen nur einseitige Schneeketten verwendet werden..und nur bei der Dimension 215/55 R18..habe mich allerdings für die Bewag servo sport entschieden..diese hat nur 7mm starke Glieder..ansonsten scheint die Rud Centrax state of the art zu sein..habe einen v60 cc

Hast du mal einen Blick in das Handbuch geworfen? Da gibt unter dem Suchbegriff „Schneekette“ so einiges an interessanten Infos. ;)

P.S. der Artikel aus dem Screenshot geht noch ne ganze Ecke weiter!

Asset.PNG.jpg
am 29. November 2021 um 9:23

Zitat:

@spyder19 schrieb am 28. November 2021 um 21:15:44 Uhr:

Bei Volvo ein blödes Thema..laut Handbuch dürfen nur einseitige Schneeketten verwendet werden..und nur bei der Dimension 215/55 R18..habe mich allerdings für die Bewag servo sport entschieden..diese hat nur 7mm starke Glieder..ansonsten scheint die Rud Centrax state of the art zu sein..habe einen v60 cc

Hallo Spyder19 -

hast du dann die 18 Zoll mit den 215/55 drauf und verwendest dazu Schneeketten???

Viele Grüße

Peter

Hab sie mir gekauft aber nich nicht montiert..ich glaube die 215er Dimension gibt es nur für den V60cc...den Finger bring ich hinten bei der Reifenflanke rein bzw. hab ihn zwischen Dämpfer und Reifen platz....jetzt stellt sich nur die Frage, ob Volvo zu faul war ein seperates Handdbuch für den V60cc zu schreiben (im Bezug auf Schneeketten) oder ob es echt problematisch werden könnte..normalerweise sind ja 235er bei 19 Zoll montiert..da dürfte doch bei 215er und 18 Zoll genpgend Platz sein?

Die Frage ist, wer hier zu faul ist… :-)

Selbstverständlich gibt es für den V60CC ein eigenes Handbuch, mit dem passenden Absatz zu den Schneeketten:

 

https://www.volvocars.com/.../schneeketten

 

Die Frage in diesem Beitrag war aber zum T8 und wurde von @BANXX bereits korrekt beantwortet.

am 29. November 2021 um 11:08

Zitat:

@spyder19 schrieb am 29. November 2021 um 11:56:55 Uhr:

Hab sie mir gekauft aber nich nicht montiert..ich glaube die 215er Dimension gibt es nur für den V60cc...den Finger bring ich hinten bei der Reifenflanke rein bzw. hab ihn zwischen Dämpfer und Reifen platz....jetzt stellt sich nur die Frage, ob Volvo zu faul war ein seperates Handdbuch für den V60cc zu schreiben (im Bezug auf Schneeketten) oder ob es echt problematisch werden könnte..normalerweise sind ja 235er bei 19 Zoll montiert..da dürfte doch bei 215er und 18 Zoll genpgend Platz sein?

Hallo spyder19,

also die gehen auf jeden Fall drauf, weil ja dann mit den 215-er wirklich Platz ist.

Da hat Volvo für den V60CC nur von der Plattfrom kopiert, und das ist ja nicht der V60.

Ich wollte eben nur wissen, ob du wirklich auf die "kleinere/schmälere" Dimension der Räder umgestiegen bist.

Danek dir - viele Grüße

V60 und V60CC haben ein unterschiedliches Fahrwerk, nicht nur in der Höhe, sondern auch bei Spurweite und bei den Rädern eine andere ET.

Die weiter oben zitierten Angaben sind die massgebenden, so passen jeweils bei beiden, CC und T8, nur auf die kleinsten Räder Schneeketten.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:27

Danke für die Hinweise ! Hm, also keine Schneeketten beim T8 und entsprechender Reifengröße. Was mache ich denn dann z.B. wenn ich in ein Skigebiet fahre, in dem Schneeketten Pflicht sind !? Bin einwenig ratlos. Wir wollen Weihnachten nach Frankreich in eine Höhe vn 1.900m. In der Anfahrtsbeschreibung steht klipp und klar: Zufahrt zum Hotel nur mit Winterausrüstung (Winterreifen plus Schneeketten).

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 1. Dezember 2021 um 15:27:51 Uhr:

Danke für die Hinweise ! Hm, also keine Schneeketten beim T8 und entsprechender Reifengröße. Was mache ich denn dann z.B. wenn ich in ein Skigebiet fahre, in dem Schneeketten Pflicht sind !? Bin einwenig ratlos. Wir wollen Weihnachten nach Frankreich in eine Höhe vn 1.900m. In der Anfahrtsbeschreibung steht klipp und klar: Zufahrt zum Hotel nur mit Winterausrüstung (Winterreifen plus Schneeketten).

Richtige Schneeketten gehen nur mit 18“, wie so bei vielen Autos, passen Schneeketten nur auf die kleinste verfügbaren Räder.

In Frankreich gibt es eine neue Regelung, in welcher in gewissen Gemeinden, vom 1. November bis 31. März Winterreifen mit 3.5mm Pflicht sind, oder zumindest eine Pflicht, Schneeketten oder textile Traktionshilfen mitzuführen.

 

https://www.tcs.ch/.../winterreifenpflicht-ausland.php

 

https://...securite-routiere.gouv.fr/.../nouveaux

Google mal RUD Centrax. Die hatte ich auf meinem 5,5 cm tiefer gelegten Superb drauf. Da war auch wenig Platz im Radhaus. Die tragen aber kaum auf und sind extrem schnell zu montieren....

Zitat:

@hert7 schrieb am 1. Dezember 2021 um 19:48:54 Uhr:

Google mal RUD Centrax. Die hatte ich auf meinem 5,5 cm tiefer gelegten Superb drauf. Da war auch wenig Platz im Radhaus. Die tragen aber kaum auf und sind extrem schnell zu montieren....

Bei den CMA Volvos ist nicht der Platz im Radhaus, sondern die Doppelquerlenkervorderachse, welche wenig Raum zum Rad lässt, wie bei allen Autos, mit einer solchen Achse.

Gut Die Centrax hat keine Innenkette. Nur Kette auf der Lauffläche und die Haltearme aussen am Rad.

https://media.bahag.cloud/m/156694/12.jpg

So was da ginge nicht? Michelin Easy Grip EVO

..zur vorherigen Frage vom PeterV50..ja ich habe jetzt im Winter die 215er montiert. Originalfelge aus dem Zubehörmarkt für den V60cc..

TomOldi würdest du die Kette, wie oben beschrieben (7mm) montieren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen