- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Schneeketten für den X254
Schneeketten für den X254
Hallo,
Welche Schneeketten werden den von Mercedes empfohlen? Zum X254 finde ich kein einziges Angebot von MB. Ich bin auf der Suche nach guten Ketten für den GLC 300de zur Montage auf die Hinterachse mit 255/50 R19 Bereifung. Dürfen die Ketten noch eine Freigängigkeit haben oder dürfen es nur Ketten mit Freigängigkeit 0 mm sein?
Mein Nachfrage bei MB hat bisher leider noch zu keinem Ergebnis geführt. AW vom MB-Kundenservice
"Für das gewählte Fahrzeug sind aktuell keine Schneeketten in den Herstellersystemen dokumentiert. Angebote sind derzeit noch in Vorbereitung."
Naja, der X254 ist ja erst vor 1,5 Jahren vorgestellt worden
Ähnliche Themen
17 Antworten
Probiere doch einfach mal hier fündig zu werden. Das Schneeketten Kfz-Modellbezogen sein sollen, das wäre mir neu. Da geht es doch nur um Reifendurchmesser und Breite. Ausschlaggebend ist hier eher, was in der ABE (bei Zubehörfelgen) steht und ob die Felgen für Schneeketten zugelassen sind.
Ist nicht so einfach. Ich möchte von König die Easy-Fit. SUV 265. Die hat 10mm Freigängigkeit. MB macht aber keine Aussage dazu, ob 10mm beim X254 möglich sind. König kann das nicht sagen und empfiehlt deshalb die Summit K66. Beim X253 waren Rud-matic mit 14mm Freigängigkeit im Verkauf von MB.
Ich beabsichtige, meine alten Thule (König) XG-12 Pro, die ich nur zweimal auf meinem ML montiert hatte, auch beim GLC wieder zu verwenden, die sind noch ausreichend gut. Mit Schneeketten darf ich bei meinem GLC ohnehin nur in der mit der Airmatic angehobenen Position fahren, dazu sind es im Winter nur 19-Zöller statt der Sommer-20-Zöller. Es sollte mich wundern, wenn ich da Probleme bekäme.
Hallo,
ich habe das Thema jetzt ausführlich mit der König-Technik besprochen. König bemängelt übrigens auch (wie die Mercedes-Händler und Pewag, mit denen ich auch gesprochen hatte) das Mercedes keinerlei Auskünfte oder Infos zum Thema Schneeketten zum X254 heraus gibt.
Nach Überprüfung auf der Bühne herrschen im Radkasten (hinten) des 300de Airmatic sogar außergewöhnlich üppige Platzverhältnisse. Es sind keinerlei Zwangspunkte erkennbar. Beim 300de Airmatic wird auch empfohlen, die erhöhte Fahrwerksposition einzustellen. Beim 300de mit Offroad-Paket ist die Position aber von vorn herein schon 2cm höher als normal.
Entschieden habe ich mich für die König Easy-fit SUV 265. Die Kette passt in Größe 265 zu den 19" Rädern mit Bereifung 255/50-19. Die Probemontage steht noch aus. Sobald Schnee liegt, werde ich dies noch durchführen.
Hier der Link: https://www.konigchain.com/shop/de/konig-easy-fit-suv-1.html
Hallo zusammen,
gibt es zu den Schneeketten inzwischen irgendwelche Updates oder gar Erfahrungen und Empfehlungen eurerseits? Die Skisaison ist ja in vollem Gange - und der eine oder andere Kollege hat auch in AT schon 300+ EUR Strafe vor Ort in bar berappen müssen wegen Nichtmitführen von Schneeketten in in entsprechend ausgewiesenen Gebieten.
Daher müssten doch so langsam eure positiven oder negativen Erfahrungen vorliegen? Oder bin ich der einzige, der sich demnächst mit 235/60 R18 mit Michelin Ganzjahresreifen ins Skigebiet wagt? ;-)
Letztes Jahr hats zwar super funktioniert ohne Probleme - aber man soll sein Glück ja nicht zu oft herausfordern... bin lieber vorbereitet als mit Nachsehen unterwegs zu sein.
Gruß vom Michel
Hallo,
Zwischenzeitlich konnte ich die König Schneeketten Easy-fit SUV in Größe 265 testen. Aufgezogen sind sie auf die Reifengröße 255/50 R19. Alles bestens! Die Montage ist wirklich sehr einfach. Die Ketten fahren sich auch relativ ruhig. Hier mal der Link zur Website
https://www.konigchain.com/shop/de/konig-easy-fit-suv-1.html
und einige Bilder zur Montage auf dem GLC.
… super, sehr schön! Vielen Dank!
Gruß Michel
… aber eine Verständnisfrage hätte ich dann doch noch:
bei Schnee würde ich im Offroad Programm fahren, also 50:50 Antrieb vorne / hinten.
Wäre es dann nicht besser, die Ketten an den Vorderrädern zu montieren wegen der Lenkbarkeit?
Was spricht für vorne / was für hinten?
Gruß Michel
Die Ketten dürfen gemäß Betriebsanleitung ausschließlich hinten montiert werden.
Zitat:
@Crossroads schrieb am 2. Februar 2024 um 22:00:38 Uhr:
Hallo,
Zwischenzeitlich konnte ich die König Schneeketten Easy-fit SUV in Größe 265 testen. Aufgezogen sind sie auf die Reifengröße 255/50 R19. Alles bestens! Die Montage ist wirklich sehr einfach. Die Ketten fahren sich auch relativ ruhig. Hier mal der Link zur Website
https://www.konigchain.com/shop/de/konig-easy-fit-suv-1.html
und einige Bilder zur Montage auf dem GLC.
Das sieht sehr gut aus. Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Felgenschutz? Funktioniert das mit dem Kunststoff-Bumpern?
Zitat:
@alfigatzi schrieb am 3. Februar 2024 um 09:52:42 Uhr:
Das sieht sehr gut aus. Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Felgenschutz? Funktioniert das mit dem Kunststoff-Bumpern?
Die Kunststoff-Clips haben sogar noch relativ großen Abstand zur Felge. Würde auch ohne gehen. Hier nochmal 2 Detailbilder.
Das sieht gut aus - vielen Dank für die Bilder!
Gibt es sonst noch andere Empfehlungen. Werde für meinen GLC auch neue Ketten benötigen. Ich habe allerdings die 235/60/18 Felgen
Welche Ketten werden für die mitlenkende HA geeignet sein?