Schneeketten für W211 Lim Sportpaket
Hallo, für meinen W211 mit Sportpaket = werksmäßig tiefer habe ich Thule CS-10 Schneeketten passend für LM Felgen 245/45-17 gekauft. Leider ist eine Montage nur möglich, wenn das Fahrzeug per Wagenheber leicht angehoben wird. Gleiche Prozedur bei der Demontage.
Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft bzw. welche Ketten überhaupt für die Reifengröße passen.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Beste Antwort im Thema
Habe die Rud-Matic Classic und die gehen ohne Probleme drauf.
Gruß Micha
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also ich habe bei den Sportpaketfelgen 265er Breite auf der Antriebsachse und nicht 245er. Ausserdem sind das bei mir 18 Zoll Felgen und nicht 17.
Meinst Du, es könnte daran liegen, dass Du das falsche Produkt gekauft hast?
Danke für den Hinweis aber für den Winterbetrieb habe ich ich 245/45-17 rundum, passend dafür wurden auch die Schneeketten gekauft.
Der Hinweis "Sportpaket" sollte nur zeigen, daß das Fahrzeug werksmäßig tiefergelegt ist...und da liegt
wohl auch das Problem. Die Schneeketten passen ja auch, nur fahrfertig montieren lassen sie sich erst nachdem das Fahrzeug angehoben wurde.
Sportpaket hat das gleiche Fahrwerk wie die Avantgarde-Ausstattung, zusätzlich kann man noch das Sportfahrwerk ordern, das ist meines Wissens aber nur härter und nicht tiefer. Warum deine Schneeketten nicht passen weiß ich leider auch nicht, bisher hab ich auch noch nie welche gebraucht. In der Freigabeliste steht mal nichts davon, das auf die 245er keine Schneeketten passen.
Gruß Viper
Die CS 10 müßte dann die Größe "100" haben, dann wäre es zumindest die richtige Kettengröße.
lg Rüdiger:-)
Habe die Rud-Matic Classic und die gehen ohne Probleme drauf.
Gruß Micha
Danke Micha, ich werde es probieren.
Meine Thule Schneeketten haben die Größe 102, aber selbst ein Kfz-Meister hat es nicht geschafft, diese ohne Anheben der Karosserie fahrbereit zu montieren.
lg Lothar
Auch wenn Deine Ketten in 102 eine Nummer zu groß für die Rad-/Reifengröße ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß Dein Wagen vom Vorbesitzer tiefer gelegt wurde.
Sonst müßte der Platz ausreichen, denn die Kettenglieder sind ja bei der 102 nicht größer, die Kette ist nur zu lang.
lg Rüdiger:-)
Hallo
Schau mal, ob bei der ABE der Felgen überhaupt Schneeketten zugelassen sind. Der TÜV prüft das bei der Zulassung von Zubehörfelgen. Ich hatte mal einen TÜV Mitarbeiter per Mail gefragt, warum bei meinen Zubehörfelgen keine Schneeketten erlaubt sind. Hier die Antwort:
"Dass bei Zubehör- Bereifungen keine Schneeketten verwendet werden dürfen ist eigentlich der Normalfall. Genauso ist es der Normalfall, dass Winterbereifung sich auf die Serienbereifung beschränkt, und somit auch die Notwendigkeit der Schneekettenmontage.
Warum: Die Autoliebhaber verwenden Zubehörbereifung um das Auto "schöner" oder auch "bulliger" erscheinen zu lassen. Deshalb wählen sie eine breitere Reifengröße oder verwenden Felgen, die auf Grund ihrer Einpresstiefe weiter nach außen kommen. Deshalb sind diese Reifen- Felgenkombinationen in der Regel auch eintragungspflichtig, weil wir überprüfen müssen, ob die Kombination noch genügend Abstand zu Fahrwerksteilen oder Karosserieteilen hat. Oftmals müssen dann sogar die Radhauskanten umgebördelt werden um ausreichend Freiraum zu gewährleisten. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass wenn kaum die Bereifung in die Radkästen passt eine Schneekette darüber schon gar nicht möglich ist. Grundsätzlich gilt die Regel als Winterreifen eine schmalere Bereifung zu wählen, wohl wissentlich, dass dann die Traktion besonders bei leistungsstarken Fahrzeugen eingeschränkt ist. Bei starken Niederschlägen (wegen der Verdrängung des Wassers) und bei Schnee hat man dann die besseren Voraussetzungen, leider nicht bei allen anderen Fahrzuständen."
Wenn, dann passen vermutlich nur Bügelkettenvon PEWAG oder RUD. Seilringketten wie die Thule sind bei engen Platzverhältnissen schwer zu montieren. Bei den Bügelketten braucht nicht über das Rad gegriffen werden. Mit dem Stahlring kann man die Kette rüber schieben. Infos zu Montage siehe: http://www.schneeketten.it/.../schneeketten-montage.html
Bei dem Text des Threaderöffners und seinem Verweis auf das Sportpaket war ich immer selbstverständlich davon ausgegangen, daß er serienmäßige MB-Felgen drauf hat.
Nach dem umfangreichen Posting von schneeprofi habe ich den Thread nochmals gelesen.
Der 2. Fehler (neben der falschen Kettengröße) liegt für mich auf der Hand:
Der TE hat Zubehörfelgen montiert, die eine andere Einpreßtiefe haben, somit sitzen sie weiter außen als Originalfelgen.
wie schneeprofi schon schrieb, sind diese Zubehörfelgen wahrscheinlich für Schneekttenbetrieb nicht geprüft, oder nicht zulässig.
Um mir diesen Ärger zu ersparen (hatte da bei meinem E 55 AMG/W210 auch lange gesucht, letztendlich habe ich AMG-Felgen gekauft, weil es keine anderen Felgen mit Schneekettenzulassung gab), nehme ich für den Winter nur noch Original-Felgen, die auch eine Schneekettenfreigabe haben.
Aber selbst da muß man auf die richtigen Größen achten.
lg Rüdiger:-)
Hallo Leute, danke für die bisherigen Hinweise und Belehrungen. Bei dem betr. Objekt handelt es sich nicht um ein karussellbremsermäßig aufgemotztes Fahrzeug, sondern um ein nach der Auslieferung unveränderter W211 E-350 mit Sportpaket. Lt. EG Übereinstimmungsbescheinigung sind für dieses Fahrzeug folgende Reifen zugelassen:
Achse1= 245/40R18 auf LM 8JsX18H2/ET30 Achse2= 265/35R18 auf LM 9JX18H2/ET38
diese Kombination mit den Original DB 10-Doppelspeichen-Räder benutze ich für Sommerreifen
Weiter sind von DB zugelassen:
Achse 1 + 2 245/45R17 95W auf 8 1/2JX17H2/ET38]
Diese Kombination nutze ich als Winterbereifung, Felgen=DB Ankaa 5 Doppelspeichenräder 8,5Jx17 ET38
mit Reifen 245/45R17 V99 Für diese Reifengröße gibt Thule bei den Ketten CS-10 die Größe 102 vor.
Merkwürdig ist, daß die Ketten- wenn sie nach Anheben des Wagens montiert sind - ohne Probleme freigängig laufen. Nur bei der Montage (ohne Anheben) fehlen zum Schließen des hinteren Ringes ca. 15 - 20 cm
Angeblich soll die Rudmatic-Disc passen, die bewegt sich aber im Preissegment ganz oben. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der passende Schneeketten für einen W-211 mit Sportpaket und den Reifen-/Felgengrößen wie o.a. gefunden hat.
Hallo Deichgraf habe auch bei Rudmatic gesucht u.mir wurden auch die Disc empfohlen habe dann unter dem CLS 350 gesucht hat auch die größe 245/45R17 u.dort kannst du die Classic bestellen sind 200 € günstiger bei meiner E Klasse passen sie einwandfrei sind Bügelketten od.such mal in der Bucht.
Gruß Micha
Ich vermute, dass bei den Ketten, die sich nicht montieren lassen, hinter dem Rad im Radkasten ein Ring geschlossen werden müssen.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem 5er BMW mit M-Fahrwerk. Und hier war die einzige Alternative die Rudmatic-Disc. der Verschluss des Bügels hinter dem Rad funktioniert nämlich durch ziehen an der Spannkette. Ohne gefummel hinter dem Rad im Radkasten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 245er Bereifung den Bügel manuell hinter dem Rad einhängen kann. So eine Kette ist leider für den 211er vermutlich nicht geeignet.
Ich habe die Rudmatic-Disc auch für den 211er. Mopf-Avantgarde, aber im Winter auf 225er-Bereifung. Die Rudmatic Disc funzt hier prima.
Ich denke, Du musst hier nochmal investieren. Aber die Kette hast Du dann wahrscheinlich auch life-long, denn die kannst Du bei RUD auf andere Größen anpassen lassen.
Bezieht sich alles auf original MB-Felgen. Solltest Du kein original Felgen verwenden, musst Du die grundsätzliche Verwendbarkeit prüfen.
sid2006
Hallo SID2000 und michafu,
vielen Dank, Euren Hinweisen werde ich nachgehen. Da ich in absehbarer Zeit auf das gleiche Fahrzeug - aber ein Baujahr nach der MOPF - umsteigen möchte, lohnt sich für die Ketten auch ein etwas höherer Preis !
Lt. DB sind keine Schneeketten bei der 18 Zoll Mischbereifung (wie vom Werk ausgeliefert) zugelassen. Bei den ebenfalls für den W211 abgesegneten 17 Zoll Rädern mit 245/45/17 Reifen fehlt aber ein solcher Hinweis. Die Winterfelgen Typ Ankaa sind Original von DB und für den W211 zugelassen.
Nochmal Danke an alle
Das gehört hier eigentlich nicht her, ich möchte es aber trotzdem loswerden: Ich hatte die Gelegenheit, mit dem neuen SLS Flügeltürer zu fahren. Ein Traumfahrzeug, der absolute Kracher!!!