ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Schneeketten für Zafira life

Schneeketten für Zafira life

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 16:06

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Schneeketten für meinen Zafira zuzulegen. Kann ich x-beliebige nehmen oder worauf muss ich achten? Meine Winterreifen haben die Größe 225/55 R17 101V

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf die Größe.

Ansonsten sollte es vielleicht ein renommierter Hersteller sein mit einem System das einfach zu handhaben ist und selbstspannend.

Da du wie ich die 17zoll hast passen nur die teuren die Opel auch anbietet. Die gibt es allerdings wesentlich günstiger im Netz. Eine normale Kette passt wegen des Radkastens nicht bzw. wegen des Stoßdämpfers. Eine Kette geht nur, wenn sie maximal 8mm Kettenglieder hat. Die sind dann aber für das Gewicht des Autos nicht zulässig. Ich habe mitten im Urlaub alle Optionen durchspielen müssen. Umschließende Ketten fkt. NUR bei 16zoll. Die hast du bestimmt auch nicht in den Papieren eingetragen wie bei mir.

 

Preis der König Schneeketten bei Opel -600€

Im Netz um 350€+-

 

 

Hier mein Post aus dem letzten Jahr aus dem Positive/Negativ OZL Forum:

 

Anmerkung zum Negativen Teil:

Ich habe ganz vergessen meine Schneeketten-Odyssey zu berichten.

Kurz: vor Winterurlaub lange nach Schneeketten gesucht und auch wenige gefunden für die erforderliche Reifengröße meines L (225 17 ). ABER: keine sollte am Ende passen!

Winterurlaub also angegangen ohne Ketten. Plötzlich zwei Tage Schnee (2m Neuschnee). Alle Autohäuser (inkl Opel und Citroen) abgeklappert um notgedrungen Ketten zu kaufen und parallel meinen Händler in die Spur geschickt die entsprechenden Daten zu senden.

Ende vom Lied nach einem Tag Suche: Es gibt keine Freigabe von Opel für die Reifendimension für diese Ketten! Der Bauraum ist für die erforderliche Dicke der Ketten zu gering. 9mm Ketten bietet Opel an, die sind aber zu dünn fur ein zwei Tonnen-Auto. 10- 12 er Ketten passen nicht am Stoßdämpfer vorbei. Hier vermute ich den Grund für die fehlende Freigabe. Ein ÖAMTC- Mitarbeiter sagte mir sogar, dass die überteuerten Ketten auf der HP von Opel nur bessere Anfahrhilfen seien, aber keine Ketten.

Zum Glück habe ich keine Automatik Version mit Grip Control, denn dafür gibt es bei allen Derivaten keine Kettenfreigabe.

Falls jmd für 17 Zoll Ketten gekauft hat, kann mich bitte einmal anschreiben. Ich habe immer noch keine

Hier die Beschreibung:

IMG_20211206_175557.jpg
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:57

In meiner Online Betriebsanleitung steht Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern verwendet werden. Auf dem Notrad ist die Verwendung von Schneeketten nicht zulässig. Nur Schneeketten verwenden, die für den Reifentyp des Fahrzeugs zulässig sind: ? Für 16-Zoll-Reifen nur Schneeketten mit 12-mm-Gliedern verwenden. ? Für 17-Zoll-Reifen nur das Schneekettenmodell König K-Summit Van K84 verwenden. Hinweis Die Verwendung von Schneeketten und die zulässige Höchstgeschwindigkeit sind durch länderspezifische Vorschriften geregelt.

In meiner Papier Anleitung steht Schneeketten sind für alle zugelassenen Reifengrößen erlaubt einschließlich Kettenschloss maximal 9mm.

Die Summit gibt es bei einem bekannten Online- Händler für knapp 400€ die anderen zwischen 40-und 200€.

Ich selbst lebe im Ruhrgebiet und habe in in den letzten 50 Jahren noch nie Schneeketten besessen, bin halt mehr der Sommertyp, und wäre für eine Empfehlung dankbar.

PS; Ich habe ein Automatik.

Ob Automatik oder Schalter spielt keine Rolle. Es werden die K Summit werden müssen. Die anderen Ketten haben nicht die genügende Zulassung für sie Gewichtsklasse oder keine Ö-Norm. Die normalen Ketten werden nicht passen. Habe alles durchprobiert. Experimente habe ich jedoch keine gemacht was schmale, passende Ketten im Fahrbetrieb machen. Greif mal zwischen Reifen und Dämpfer. Der Platz ist zu knapp! Vll. gibt es seit geraumer Zeit etwas schmales zugelassenes. Ich denke jedoch nicht. Sollte dem so sein, sorry für meine Einschätzung

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 16:12

Vielen Dank für die Hinweise ich habe mir heute die K-Summit van 84 bestellt und hoffe das ich sie nicht benötige.

Noch eine frohe Adventszeit und bleibt gesund.

Ich habe 9er Pewag Ketten, diese passen perfekt auf meine 215/60/17.

Die Ketten sind sicher NICHT zu schwach für ein 2t Auto.

Das Problem vielmehr ist, dass viele mit den Ketten auch auf Asphalt (also nicht schneebedeckt) fahren.

2 bis 3km bei 40-50/ km/h sind kein Problem, aber dann sollte es wieder auf Schnee weitergehen.

Ich gebe sie sofort nach Bergfahrt wieder runter und sie halten und haben absolut keine Abnützung.

Hallo zusammen,

habe ebenfalls alles durchsucht und auch die Hersteller angeschrieben.

Pewag Ketten (RS 9 oder Sport) sind gem. den max. geforderten 9mm (Seite 252 Bedienungsanleitung) zulässig. Und die gibt es auch für 225/55 R17 101V.

Es gibt auch von anderen Firmen die erforderlichen Größen, das ist nicht das Problem. Lt. Pewag-Händler (der bei meiner Suche siehe oben) sind diese aber nicht für das Gewicht des Kfz ausgelegt. Auch pewag hat ja explizit den Katalog nach SUV/Transporter/ Van sortiert. Laut Anfrage durch mich beim ADAC muss vorher geprüft werden, ob zusätzlich die Gewichtsklasse eingehalten wird.

Aber wie oben geschrieben: evtl. gibt's ja seit einem Jahr neue. Ich habe ja nur damals suchen müssen

eine Wissenschaft sollte man jetzt aber auch nicht daraus machen. Fakt ist, ich benutze sie jeden Winter ca. 3x und ich merke bei den 9mm Gliedern absolut keine Abnutzung.

sG

Hallo Biketiff,

falls Dir das weiterhilft - Pewag hat mir die RS9 für den OZL explizit freigegeben. In deren Konfigurator wird die Kette auch gelistet. Dazu auch die RS Sport und die Brenta 9.

Danke, ich habe ja schon welche. Schöne Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen