ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schneeketten Platz im Radkasten

Schneeketten Platz im Radkasten

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:07

Hallo Forum,

da ich demnächst in den Winterurlaub fahre möchte ich eure Meinung zum Thema Schneeketten einholen:

Ich habe für meine Reifen 225 45 R17 passende Schneeketten (Brenta 9) mit 9mm inkl. Verschluss dazu noch extra Abdeckungen für die Felgen. Die sind nur für den absoluten Notfall und eigentlich will ich die auch gar nicht einsetzen aber es könnte ja doch mal sein, dass man irgendwo z.B. Zufahrt zur Unterkunft o.ä. hängen bleibt.

Nun habe ich in der Betriebsanleitung zu meinem Auto gelesen, dass nur bis zur nächst kleineren Reifengröße (205 55 R16) Schneeketten bis einem Durchmesser von max. 15mm zugelassen sind. Ich habe mir daraufhin schon einmal die Radkästen bei voll eingeschlagenen Rädern angeschaut. Der Raddurchmesser bzw. Umfang ist ja bei beiden Größen identisch nur die 17" sind 2cm breiter. Ich bin jetzt der Meinung, dass es eigentlich nur Probleme geben könnte, in dem Fall wenn man die Räder komplett einschlägt und die Kette durch die breiteren Reifen zu nahe an irgendetwas an der Innenseite vom Radkasten bzw. Aufhängung etc. kommt. Dort kann man die Platzverhältnisse auch teilweise nur erfühlen. Wenn man das weiß kann man ja den Lenkeinschlag etwas begrenzen.

Oder kann es auch Probleme im Radkasten nach oben geben? Beim Lenkeinschlag kommt die Kante des Reifens ja dort auch recht nahe an den Radkasten (man muss ja auch das mögliche Einfedern im Kopf behalten) aber das wäre doch bei den 16" genau gleich oder habe ich da einen Denkfehler?

Es wäre natürlich am Besten die Ketten einmal drauf zu machen aber wie gesagt das Ganze ist nur für den Notfall gedacht.

Der Pewag Schneekettenkonfigurator schlägt mir eine 7mm Kette vor und der Rud Schneekettenberater zeigt 9mm und sogar 12mm Ketten als kompatibel an.

Beste Antwort im Thema

Warum wollen hier immer wieder Leute klüger als die Fahrzeug- oder Räderhersteller sein? Spätestens, wenn die Frage auftaucht, wer für den zertrümmerten Radlauf (zumindest moralisch) verantwortlich ist, kriegt man zum Nachlesen, was erlaubt ist und was nicht....

Die Hersteller testen es aus, und wenn da irgendwelche Probleme bestehen (könnten), wird eben die Schneekettenverwendung verneint. Wer dann dennoch damit rumfährt, macht es auf eigenes Risiko. Man kann als "Laie" ohne die technischen Möglichkeiten niemals prüfen, ob die Kette unter allen Betriebsbedingungen freigängig ist, im Winter kann auch noch Eis im Radkasten hängen, das muss man auch auf der Rechnung haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie sieht es denn hinten am Radhaus aus? Wieviel Platz ist denn da noch bei voller Einfederung.

Tipp: Verschränke mal deinen Wagen. Du nimmst zwei Holzklötze von 15-20cm Höhe, alternativ 2 Stahlfelgen und legst sie vorne links und hinten rechts, auf jeden Fall diagonal, unter zwei Räder. Dadurch Federn diese beiden Räder komplett ein und du kannst den seitlichen Abstand zum Radkasten messen. Dann siehst du, ob noch genug Platz ist, um die 9mm Schneeketten unterzubringen.

Und nicht nur außen schauen, auch nach innen Richtung Stoßdämpfer, Feder, Spurstangenkopf usw. !

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:53

Ich habe mich sowieso schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, wenn bei eingeschlagenen Rädern voll eingefedert wird. Dann kann das Rad ja nicht im Radkasten nach oben hin "verschwinden".

Vom Reifenumfang passt das, aber von der Reifenbreite? Breitere Reifen nehmen ja auch Platz weg. Darum ist irgendwann Schluss, sonst schleift es. Und wenn Du zu 225 rechts und links noch einmal 9mm der Kettenglieder hinzu addierst, hättest Du 243er Reifen. Und damit voll einschlagen, geht dann bestimmt nicht mehr. Das ist sicher das Problem...

Nimm lieber eine Schneeschaufel mit.

Zitat:

@ronker schrieb am 6. Januar 2016 um 12:53:26 Uhr:

Ich habe mich sowieso schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, wenn bei eingeschlagenen Rädern voll eingefedert wird. Dann kann das Rad ja nicht im Radkasten nach oben hin "verschwinden".

Die Frage erübrigt sich ja, wenn Du die Freigaben des Fahrzeugherstellers einhältst, anstatt Meinungen zu einer Verwendung zu thematisieren, die untersagt ist.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:28

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Januar 2016 um 19:04:37 Uhr:

Zitat:

@ronker schrieb am 6. Januar 2016 um 12:53:26 Uhr:

Ich habe mich sowieso schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, wenn bei eingeschlagenen Rädern voll eingefedert wird. Dann kann das Rad ja nicht im Radkasten nach oben hin "verschwinden".

Die Frage erübrigt sich ja, wenn Du die Freigaben des Fahrzeugherstellers einhältst, anstatt Meinungen zu einer Verwendung zu thematisieren, die untersagt ist.

Danke für die überaus hilfreiche und themenbezogene Antwort! :D

P.S. die Frage war völlig losgelöst zu der Schneekettenthematik. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:37

Zitat:

@romanusko schrieb am 6. Januar 2016 um 16:39:17 Uhr:

Vom Reifenumfang passt das, aber von der Reifenbreite? Breitere Reifen nehmen ja auch Platz weg. Darum ist irgendwann Schluss, sonst schleift es. Und wenn Du zu 225 rechts und links noch einmal 9mm der Kettenglieder hinzu addierst, hättest Du 243er Reifen. Und damit voll einschlagen, geht dann bestimmt nicht mehr. Das ist sicher das Problem...

Nimm lieber eine Schneeschaufel mit.

Ja den Platz zur Innenseite bei voll eingeschlagenen Rädern hatte ich ja auch schon angesprochen. Im Grunde kann man rechnen 205+2*15mm (235mm) Breite ist noch freigegeben (16") und ich würde auf 225+2*9mm (243mm) kommen. Man dürfte also das Rad 8mm weniger einschlagen wenn man davon ausgeht das der gesamte Zuwachs an Breite des Rades nach innnen geht und nicht nur die Hälfte..

Die Rechnung kannst du vergessen, weil selbst Reifen der gleichen Dimension unterschiedlich Breit bauen. D.h. suchen manche auch extra welche die schmal bauen weil sie ein Platzproblem haben ;)

Mach den Praxistest. Aufziehen, verschränken. Jetzt muss überrall ein Kugelschreiber durchpassen. Dann auch mal einschlagen und verschränken und sehen ob es hier passt. Legal ist es dadurch aber noch lange nicht.

Zitat:

@ronker schrieb am 7. Januar 2016 um 10:28:03 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Januar 2016 um 19:04:37 Uhr:

 

Die Frage erübrigt sich ja, wenn Du die Freigaben des Fahrzeugherstellers einhältst, anstatt Meinungen zu einer Verwendung zu thematisieren, die untersagt ist.

Danke für die überaus hilfreiche und themenbezogene Antwort! :D

P.S. die Frage war völlig losgelöst zu der Schneekettenthematik. ;)

Manchmal fragt man sich, was die Diskussion soll.

Wenn in der BE steht, dass Schneeketten nur bei der kleinsten Größe zulässig sind, dann ist es so. Punkt. Alles andere artet in eine unsinnige theoretische Diskussion aus.

 

Es hat einen Grund, warum der Autohersteller nur bestimmte Rad-Reifen-Kombis für Schneeketten freigibt. Der Platz im Radkasten muss unter ALLEN Gegebenheiten ausreichen. Das geht halt nur mit bestimmten Größen.

Dies gilt bei allen Sachen, die das Fahrwerk betreffen. Man könnte z.B. breitere Felgen mit Reifen anbauen, was in 90% aller Fahrsituationen funktionieren kann. Nur wenn es drauf ankommt, kann es eben NICHT reichen.

Ich habe schon öfters Fahrzeuge gesehen, wo vorne die Kotflügel durch den Einsatz von Schneeketten in nicht freigegebenen Größen deutlich beschädigt wurden. Da wurde nämlich leer getestet und ab in die Alpen. Dumm nur, wenn der Wagen dann vollbepackt einen Pass hoch soll. Dann wird es ganz schnell eng im Radkasten...

 

Nix für ungut.

Zitat:

Im Grunde kann man rechnen 205+2*15mm (235mm) Breite ist noch freigegeben (16") und ich würde auf 225+2*9mm (243mm) kommen.

Aber nur bei gleicher ET und Felgenbreite.

Hallo,

hast Du die originalen Felgen zu dem Wagen oder Felgen aus dem Zubehör? Im Fall von Zubehörfelgen ist das Gutachten der Felgen zum Thema Schneeketten maßgeblich.

Im übrigen solltest Du bedenken, dass eine Schneekette nicht immer am Reifen anliegt. Durch das Walken des Reifens, Fliehkräfte u. a. steht die Kette mitunter ein paar Millimeter vom Reifen ab. Solche Berechnungen liefern daher kein brauchbares Ergebnis.

Ich würde sie, nach Probemontage, allenfalls als Anfahrhilfe nutzen. Für eine längere Fahrt, z. B. eine Strecke auf der Ketten vorgeschrieben sind, würde ich sie nicht nutzen. Zur Not nach extremen Schneefällen den Wagen im Tal stehen lassen und ein Taxi nehmen. Wenn der Räumdienst dann seine Arbeit getan hat, kann man ihn auch ohne Ketten zur Unterkunft holen.

Gruß Rainer

(der trotz Wintercamping mit Wohnwagen in den Alpen seine Ketten seit 25 Jahren nicht mehr benutzt hat)

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:14

Ich habe die original Felgen drauf. Ich weiss natürlich nicht, ob die ET der original 16" Felgen (205 55 R16), bei denen Ketten bis 15mm erlaubt sind, gleich ist...

Ich wollte eigentlich nur wissen, auf welche Stellen ich in meinem Fall achten muss wenn ich die Ketten anlege bzw. wo es eng werden könnte durch Unterschiede zwischen den 16" und 17" Felgen da der Umfang ja gleich ist..

Davon aber völlig losgelöst die Frage an die Reifenexperten hier: Ich habe mich sowieso schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, wenn bei eingeschlagenen Rädern voll eingefedert wird. Dann kann das Rad ja nicht im Radkasten nach oben hin "verschwinden".

am 8. Januar 2016 um 9:26

Nee das verschwindet nicht. Aber wenn ich hier so mitlese hat man dir doch deutlich klar gemacht das der breitere Reifen mit Kette mit dazu noch abweichenden ET Maßen ne andere Position im Radkasten hat und dann beim Einlenken ,hart Einfedern oder schwerer Beladung eben doch im Radkasten, Stoßdämpfer oder Kotflügel anschlägt und den deftig beschädigt. Was willst du noch hören???

Bevor das Rad im Radkasten (VA) verschwindet, ist der Stoßdämpfer schon am Anschlag. Und falls Dir der verbleibende Zwischenraum (über Kreuz aufgebockt und max. eingefedert) mit Kette zu knapp erscheint, kannst ja Federwegbegrenzer einbauen.

Ansonsten : Probieren geht über studieren !

Manche Probleme kann man eben nicht von der Tastatur aus lösen, da muß man echt auch mal ran ans Auto und rumprobieren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schneeketten Platz im Radkasten