Schneeketten, sinnvoll??
Hallo,
ich bin seit 4 Tagen besitzer einem 525i E60. Nun weiß ich nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll??
Qualität und Konfort = Prima.
Antrib bei dem Wetter, eine Katastrofe. Bis jetzt bin ich Golf und Audi A3 gefahren, die sind beide um Welten besser, zumindest was vorran kommen angeht beim Schnee.
Ich habe jetzt recherchiert im iNet und einige möglichkeiten gefunden:
-Gewichte im Kofferraum mitschleppen = Mehr Verbrauch als es schon ist + Umweltvernichtung.
-xDrive = Schlecht zum Nachrüsten wenn ich das vorher wuste.
-Schneeketten, was mir die vernüftige lösung scheint.
wer hat Erfahrung mit Schneeketten? Meine Reifengröße : 205/50 R 17
Wie schnell darf man damit fahren? müssen sie immer runter, wenn man auf freigeräumte Straße fährt?
Danke im Voraus
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28 Antworten
Zu deinem Problem kann ich nur sagen , kauf neue gute winterreifen und du glaubs nicht wie er dann fährt !
Es sind fast neue reifen drauf von Dunlop Winter Sport 205/50/17 Profil ca 7mm
Mein A3 und Golf 5 fahren dagegen als wäre die Straße trocken und mit weniger Profil. Ich weiß, Front Antrieb, Motor Gewicht ... Aber ich habe nie gedacht, daß es so viel ausmacht.
Zitat:
Original geschrieben von didou
Hallo,
ich bin seit 4 Tagen besitzer einem 525i E60. Nun weiß ich nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll??
Qualität und Konfort = Prima.
Antrib bei dem Wetter, eine Katastrofe. Bis jetzt bin ich Golf und Audi A3 gefahren, die sind beide um Welten besser, zumindest was vorran kommen angeht beim Schnee.
Ich habe jetzt recherchiert im iNet und einige möglichkeiten gefunden:
-Gewichte im Kofferraum mitschleppen = Mehr Verbrauch als es schon ist + Umweltvernichtung.
-xDrive = Schlecht zum Nachrüsten wenn ich das vorher wuste.
-Schneeketten, was mir die vernüftige lösung scheint.
wer hat Erfahrung mit Schneeketten? Meine Reifengröße : 205/50 R 17
Wie schnell darf man damit fahren? max. 50 km/h
müssen sie immer runter, wenn man auf freigeräumte Straße fährt? ja, ist schlechter bremsweg und nützen sich ab.
Nachspannen nciht vergessen!!
Danke im Voraus
Ansonsten: andere Reifen.
ggf. breitere verwenden. 205 ist nicht viel für einen 5er.
gretz
ok, danke für die hilfreichen Infos. Mir geht es vorallem darum hier vom Ort raus und rein zu kommen. muß immer berg hoch und vor allem vom Parkplatz, wo momentan mindestens 30-40 cm Schnee liegen jeden morgen (s.Bild)
Nach c.a 7Km erreiche ich die Autobahn.
hi
zum thema winterreifen.Meine erfahrung:
Hab mein bmw eingemottet aber ich hab ja noch ein frontkratzer.Und das habe ich festgestellt.Ich habe Haankook Reifen drauf in einer größe 175 75 14 t drauf mit einem profil von ca 5,5- 6mm.
Was sol ich sagen eine katastrophe ohne gleichen .die räder sind von DOT 06.
ich komme kaum eine leichte anhöhe hinauf mit den räder.
HAbe dann mir meine alten stahlräder raufgemacht .
185 65 15 t continenta(Winterreifen) von DOT 03 und profil von ca 4,5-5mm.
Du wirst es nicht glauben das dingt kratzt sich überall hoch hätt ich nicht gedacht.
Also ich will nur damit sagen auch wenn du neue wintereeifen drauf hast mit 7mm profil heist das noch lange nicht das du gut bereift bist für den winter.BMW ist wie ich gemerkt habe wählerisch in punkto Profil und marke der winterreifen.
schau mal nach ob die reifenalt sind oder hart geworden sind.Was ich bei meinen Haankook reifen glaube das sie es sind.
gruss cooli
ok werde ich morgen mal nachschauen, was sie für ein DOT haben.
ich denke mal deine reifen sind zu alt
das problem hatte ich in letzten winter auch, kamm überhaupt nicht vorran.
Dieses winter hab ich mir neu 225er nonflat reifen zugelegt, und das ist so ein mega unterschied das hab ich mir gar nicht gedacht das die reifen so viel ausmachen
wohne überigens am harz.
Ich habe gemerkt, dass der Schnee sich in dem Profil fest gesetzt hat und dadurch hat der Reifen eine runde glatte Oberfläche.
Hi!
Was einen riesen Unterschied ausmacht ist, ob du Runflatreifen hast, oder nicht. RFTs sind eine Katastrophe im Winter wegen der härteren Gummimischung und der aufgrund der harten Flanken fehlenden Anpassung an den Untergrund.
Ich hatte letzten Winter RFTs und habe heuer auf non-RFTs gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich fahre an Stellen hoch, wo Fronttriebler ordentlich zu kämpfen haben. Hab die Traktion auch schon ausführlich getestet. An einer Steigung, wo ich letzten Winter hängen geblieben bin konnte ich jetzt sogar ganz locker beschleunigen.
Ich hatte Dunlop SP Wintersport M3 RFT DOT spät-2006, ca. 6,5mm und habe jetzt Conti Wintercontact TS790 DOT spät-2008 non-RFT, ca. 7,0mm. Echt klasse der Conti. Dimension hab ich 225/50R17 montiert.
Was mir bei deinen Angaben aufgefallen ist, dass Du eine falsche Reifendimension montiert hast. Es müssten nämlich 225/50R17 sein, oder eben 205/55R17. Deine Reifen sind zu klein, da stimmt der Abrollumfang nicht mehr. Und ob ein 205er Reifen die erforderliche Tragfähigkeitskennzahl aufbringen kann ist eine andere Geschichte. Ich würde die Reifen einmal auf DOT, Profiltiefe und technische Angaben prüfen, ich denke da stimmt was nicht bei Dir.
Greets mr!
Zitat:
Original geschrieben von didou
Meine Reifengröße : 205/50 R 17
Ich wusste gar nicht, dass es diese Reifengröße für den E60 gibt - ich habe 225/50 R 17 drauf (Dunlop SP M3 RFT) und komme hervorragend damit klar. Ich wohne im Sauerland auf 400 m NN, um mein Haus zu erreichen, muss ich etwa 500 m mit durchschnittlich 12% Steigung zurücklegen. Um aus meiner Einfahrt rauszukommen, muss ich eine Steigung von 15% rückwärts rausfahren (etwa 50 m S-förmig), schaffe ich ohne größere Probleme.
Übrigens: Nach den heutigen Schneefällen liegt bei uns etwa 50 cm - davon 15 cm Neuschnee.
Herzliche Grüße
Der Chaosmanager
kann sein das ich mich verlesen habe, die Reifen stecken Heute so tief im Schnee und stehen alle so blöd, daß die Größe unten ist. Ich werde es morgen mal in Ruhe prüfen.
Ich fahre 245/40/18 als non RFT. Allerdings habe ich momentan einen sehr zarten Gasfuß. V8 und Schnee ist nicht wirklich harmonisch, aber der Sound im Schnee ist aucht nicht schlechter als sonst.
Zum Spass bin ich heute mit meinem Sohn in ein nicht / kaum befahrenes Industriegebiet gefahren um zu driften.Der Schnee kam teilweise bis an den Unterboden. Wenn ich mal stehengeblieben bin, war es schon etwas langsamer aus dem Schnee zu kommen aber es ging und wir hatten soooooooviel Spass.
Gruß aus dem weißen Ruhrpott
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
Hi!
Was einen riesen Unterschied ausmacht ist, ob du Runflatreifen hast, oder nicht. RFTs sind eine Katastrophe im Winter wegen der härteren Gummimischung und der aufgrund der harten Flanken fehlenden Anpassung an den Untergrund.
Ich hatte letzten Winter RFTs und habe heuer auf non-RFTs gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich fahre an Stellen hoch, wo Fronttriebler ordentlich zu kämpfen haben. Hab die Traktion auch schon ausführlich getestet. An einer Steigung, wo ich letzten Winter hängen geblieben bin konnte ich jetzt sogar ganz locker beschleunigen.
Ich hatte Dunlop SP Wintersport M3 RFT DOT spät-2006, ca. 6,5mm und habe jetzt Conti Wintercontact TS790 DOT spät-2008 non-RFT, ca. 7,0mm. Echt klasse der Conti. Dimension hab ich 225/50R17 montiert.
Was mir bei deinen Angaben aufgefallen ist, dass Du eine falsche Reifendimension montiert hast. Es müssten nämlich 225/50R17 sein, oder eben 205/55R17. Deine Reifen sind zu klein, da stimmt der Abrollumfang nicht mehr. Und ob ein 205er Reifen die erforderliche Tragfähigkeitskennzahl aufbringen kann ist eine andere Geschichte. Ich würde die Reifen einmal auf DOT, Profiltiefe und technische Angaben prüfen, ich denke da stimmt was nicht bei Dir.
Greets mr!
yeah ich habe die reifen auch, die sind richtig geil
Zitat:
Original geschrieben von MD-AK 767
Zu deinem Problem kann ich nur sagen , kauf neue gute winterreifen und du glaubs nicht wie er dann fährt !
Ich denke auch, daß das (mit-) entscheident ist!
Hier hat es in der letzten Nacht echt heftig geschneit. Neuschnee von 18-20cm. Heute morgen war Brötchen holen angesagt, natürlich mit dem BMW (neue Conti 16 Zoll). Da wir auf'm Berg wohnen, war der Rückweg brenzlich. Es hat erst geklappt, nachdem die Kinder in den Kofferraum umgezogen waren. Unglaublich, aber wahr. Also: Gute Reifen und ein (oder zwei) Sack mit Sand in den Kofferraum. dann gehts.
Ach ja: Haben eben noch den Polo raufgezogen. mit dem BMW. Und den Kindern im Kofferraum. Die Nachbarn haben Bauklötze gestaunt.