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Schneekettenproblematik - meine Lösung

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:46

Liebe Forumsgemeinde,

die nicht-zugelassene Montage von Schneeketten bei Golf V und VI mit Serienfelgen geistert ja immer hier im Forum herum. Leider bis dato ohne konkrete Lösung.

Anbei mein Weg, natürlich unter Ausschluss jeglicher Haftung. ;-)

Ausgangssituation:

Neuer Golf VI Comfortline mit Werks-Stahlfelgen und Allwetterreifen ab Werk. Bordbuch sagt: "Nix da mit Ketten". Händler und Anfrage bei VW bringen keine tieferen Erkenntnisse oder gar konstruktive Lösungsvorschläge.

Seit Golf V ist das Problem ja bekannt. Eigentlich ist es eine Frechheit, ab Werk Ganzjahresreifen auf Felgen anzubieten, bei denen die Kettenmontage serienmäßig verboten ist! Einzige Idee von VW: Mit dem Händler über günstige Reifen/Felgen verhandeln und ummontieren.

Toll, bei einer Jahresfahrleistung von nur ca. 8000 km ist das m. E. ziemlich daneben. Übrigens hatten wir auf dem Vorgängerfahrzeug jahrelang (frische, max. 4 Jahre alte) Allwetterreifen mit Ketten und sind damit auch im tiefverschneiten Schwarzwald immer bestens gefahren. Lieber neue Allwetterreifen, als uralte Winterreifen mit viel Profil und einer Gummielastizität von Bakelit!

Was tun sprach Zeus? ---> selber denken!

Hier noch mal die Fakten:

Werksbereifung:

205/55-16 auf Felge 6,5 - 16 ET 50, keine Ketten lt. Bordbuch erlaubt

Aaaaber:

205/55-16 auf Felge 6 -16 ET 50, Ketten bis 15mm Stärke incl. Kettenschloss sind zulässig!

Der einzige Unterschied der beiden Bereifungen ist, dass die Felge jeweils gut 6 mm weiter nach innen bzw. außen steht. Und siehe da, im Katalog der Fa. Votex, einer VW-Tochter, findet man dann eine 9 mm Kette von Pewag die anscheinend zulässig ist. Klar, 15 mm - 6 mm ergibt 9 mm. Soweit also plausibel.

Persönlich bin ich aber eher ein Fan der Firma RUD und habe dort versucht etwas passendes zu finden, leider Fehlanzeige. Auch RUD greift auf die Daten von VW zurück.

Dann habe ich mir die Radblenden, der Design-Stahlfelgen etwas genauer angesehen und siehe da, die Radmutternabdeckungen sind herausnehmbar. Ist zwar etwas fummelig, aber mit Föhn und etwas Geduld kann man eine der Abdeckungen herausnehmen. Zurück bleibt ein ca. 30 mm "Loch". Damit passt der Adapter für die RUD-Centrax perfekt, einer Kette, die keinerlei Teile an der Radinnenseite hat und sich quasi von "selbst" auf den Reifen zieht. Ja ich weiss, bei Tests schneiden die Centrax eher mäßig ab, aber ich will ja keinen Pferdeanhänger im Winter über den Gotthard ziehen, sondern bei überraschendem Wetterwechsel mobil bleiben. Dafür sollten die Centrax schon taugen, die einfache Montage ist es mir allemal wert.

Im Gegensatz zu manch anderen Firmen scheint RUD seine Kunden auch sehr zu mögen, jedenfalls kann man auch uralte Ketten einschicken und zu einem akzeptablen Preis in neue umtauschen. Vorher kurz per Mail beim Kundenservice die Konditionen erfragen. Langfristige Kundenbindung nennt man diesen Service wohl.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe jetzt nagelneue RUD-Centrax neuester Bauart, d. h. mit dem Drehknopf statt Hebelmechanik zum Spannen. Der passende Adapter ist auf die Radmutter montiert und schaut durch das Loch der herausgenommenen Muttern-Abdeckung der Radblende heraus. Die Radblende muss somit für die Kettenmontage nicht abgenommen werden. Wohin auch mit den nassen und dreckigen Teilen im Ernstfall? Eine Testweise Montage der Kette im Parkhaus mit Wagenheber sah schon mal sehr gut aus! Wenn es genug Schnee hat, melde ich mich noch mal mit reellen Erfahrungen.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von Euch mit ähnlichen Überlegungen weiter.

Viele Grüße

HarryDM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:46

Liebe Forumsgemeinde,

die nicht-zugelassene Montage von Schneeketten bei Golf V und VI mit Serienfelgen geistert ja immer hier im Forum herum. Leider bis dato ohne konkrete Lösung.

Anbei mein Weg, natürlich unter Ausschluss jeglicher Haftung. ;-)

Ausgangssituation:

Neuer Golf VI Comfortline mit Werks-Stahlfelgen und Allwetterreifen ab Werk. Bordbuch sagt: "Nix da mit Ketten". Händler und Anfrage bei VW bringen keine tieferen Erkenntnisse oder gar konstruktive Lösungsvorschläge.

Seit Golf V ist das Problem ja bekannt. Eigentlich ist es eine Frechheit, ab Werk Ganzjahresreifen auf Felgen anzubieten, bei denen die Kettenmontage serienmäßig verboten ist! Einzige Idee von VW: Mit dem Händler über günstige Reifen/Felgen verhandeln und ummontieren.

Toll, bei einer Jahresfahrleistung von nur ca. 8000 km ist das m. E. ziemlich daneben. Übrigens hatten wir auf dem Vorgängerfahrzeug jahrelang (frische, max. 4 Jahre alte) Allwetterreifen mit Ketten und sind damit auch im tiefverschneiten Schwarzwald immer bestens gefahren. Lieber neue Allwetterreifen, als uralte Winterreifen mit viel Profil und einer Gummielastizität von Bakelit!

Was tun sprach Zeus? ---> selber denken!

Hier noch mal die Fakten:

Werksbereifung:

205/55-16 auf Felge 6,5 - 16 ET 50, keine Ketten lt. Bordbuch erlaubt

Aaaaber:

205/55-16 auf Felge 6 -16 ET 50, Ketten bis 15mm Stärke incl. Kettenschloss sind zulässig!

Der einzige Unterschied der beiden Bereifungen ist, dass die Felge jeweils gut 6 mm weiter nach innen bzw. außen steht. Und siehe da, im Katalog der Fa. Votex, einer VW-Tochter, findet man dann eine 9 mm Kette von Pewag die anscheinend zulässig ist. Klar, 15 mm - 6 mm ergibt 9 mm. Soweit also plausibel.

Persönlich bin ich aber eher ein Fan der Firma RUD und habe dort versucht etwas passendes zu finden, leider Fehlanzeige. Auch RUD greift auf die Daten von VW zurück.

Dann habe ich mir die Radblenden, der Design-Stahlfelgen etwas genauer angesehen und siehe da, die Radmutternabdeckungen sind herausnehmbar. Ist zwar etwas fummelig, aber mit Föhn und etwas Geduld kann man eine der Abdeckungen herausnehmen. Zurück bleibt ein ca. 30 mm "Loch". Damit passt der Adapter für die RUD-Centrax perfekt, einer Kette, die keinerlei Teile an der Radinnenseite hat und sich quasi von "selbst" auf den Reifen zieht. Ja ich weiss, bei Tests schneiden die Centrax eher mäßig ab, aber ich will ja keinen Pferdeanhänger im Winter über den Gotthard ziehen, sondern bei überraschendem Wetterwechsel mobil bleiben. Dafür sollten die Centrax schon taugen, die einfache Montage ist es mir allemal wert.

Im Gegensatz zu manch anderen Firmen scheint RUD seine Kunden auch sehr zu mögen, jedenfalls kann man auch uralte Ketten einschicken und zu einem akzeptablen Preis in neue umtauschen. Vorher kurz per Mail beim Kundenservice die Konditionen erfragen. Langfristige Kundenbindung nennt man diesen Service wohl.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe jetzt nagelneue RUD-Centrax neuester Bauart, d. h. mit dem Drehknopf statt Hebelmechanik zum Spannen. Der passende Adapter ist auf die Radmutter montiert und schaut durch das Loch der herausgenommenen Muttern-Abdeckung der Radblende heraus. Die Radblende muss somit für die Kettenmontage nicht abgenommen werden. Wohin auch mit den nassen und dreckigen Teilen im Ernstfall? Eine Testweise Montage der Kette im Parkhaus mit Wagenheber sah schon mal sehr gut aus! Wenn es genug Schnee hat, melde ich mich noch mal mit reellen Erfahrungen.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von Euch mit ähnlichen Überlegungen weiter.

Viele Grüße

HarryDM

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10 Antworten

?? kann man auf die 16" winterbereifung vom highline (variant) keine schneeketten raufziehen??

*wirrr*

am 6. Dezember 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Rolly1702

?? kann man auf die 16" winterbereifung vom highline (variant) keine schneeketten raufziehen??

*wirrr*

Auf 16 Zoll Felgen sind Schneeketten nur zugelassen, wenn die Felgen 6 zoll breit sind, wenn die Felge 6,5 zoll breit ist aber nicht!!

Soweit ich weiss werden Sommer- und Ganzjahresreifen auf 6,5 zoll breiten Felgen ausgeliefert,

nur Wintereifen werden auf 6 zoll breiten ausgeliefert.

!! Ohne Gewähr!! am besten ist du kukst selbst mal nach.

Die Felgengrösse steht auf der Felge in der Mitte um das "Nabenloch"

da sollte 6x16 oder so ähnlich stehen.

PS: viele Reifenhändler haben nur 6,5 zoll breite 16zöller Stahlfelgen auf Lager.

das finde ich jetzt komisch. Habe mir als Winterbreifung ein Satz LM-Felgen 7x16 mit 205/55 ET45 zugelegt und da sind Ketten laut ABE zugelassen. Zwar nur die kleinen (12mm) aber andere bekommt man ja kaum noch.

Wenn ich jetzt meinen Rechenschieber rauskrame entsprechen 7x16 ET45 ja ungefähr 6.5x16 ET50.

Von daher sollte es bei dir, auch wenn VW das anders sieht, keine Probleme geben (ohne Gewähr ;) ).

danke für die info kann aber leider noch nicht gucken weil ich ihn erst am 18.12 abhole... und wollt nun schon ketten bestellen weil ich kurz danach schon nach Österreich fahr... bin dankbar für alle weiteren infos

hey in der konfi die ich mal gemacht hab steht " 205/55 R16 91H mit Stahlrad 6J x 16 ET 50" also dürfte ich ja ketten draufmachen oder?

am 6. Dezember 2009 um 19:45

Ja, darfst du!

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:34

Liebe Forumsgemeinde,

wie versprochen, anbei ein paar Fotos.

Ich bin erst heute dazu gekommen, die Ketten "anzuprobieren". Wie man sieht, auf nassem "Spiegeleis" statt im Tiefschnee, aber für einen Test war das perfekt. Ich verstehe übrigens nicht, warum die Centrax auf Eis so schlecht sein sollen. Unter diesen garstigen Bedingungen hat mich das Konzept voll überzeugt.

Laufen auf zwei Beinen --> fast unmöglich

Fahren ohne Ketten --> na ja

Fahren mit Ketten --> macht richtig Laune!

Viele Grüße

HarryDM

Hallo HarryDM,

ich gehe mal davon aus, dass die Ketten wieder runter sind...

Hast Du nun irgendwelche "Schrammen" oder Kratzspuren?

Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wenn die Halterung doch ganz gut an der Felge anliegen und wenn man dann fährt: schrabbel, kratz... Oder doch nicht?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:03

Hallo Fuzzi16,

da gibt es überhaupt kein Problem. Alle Teile der Kette haben einen "großzügigen" Abstand zu Felge. Da schrabbelt und kratzt nichts.

Habe noch mal ein anderes Bild hochgeladen, vielleicht erkennt man es da etwas besser.

Ansonsten schau dir mal Bild 1 (ohne Ketten) von meinem früheren Beitrag an. Dieses wurde nach den Fahrversuchen aufgenommen. Ich sehe da nur Dreck, aber keine Kratzer auf der Radblende ...

Gruß HarryDM

Hallo HarryDM,

vielen Dank, auf dem Bild isses wirklich gut zu erkennen.

Grüße

Fuzzi16

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