Schnell hilfe beim Verkaufsgespräch!
Hallo zusammen. In einer Stunde will jemand vorbeikommen und mein Fahrzeug kaufen.
Worauf muß ich achten?
Habe jetzt bei Mobile einen Vertrag ausgedruckt. Soll ich die mir bekannten Mängel noch extra auf ein Blatt schreiben und unterschreiben lassen?
Nur Bares ist wahres nehme ich an
Er will das Fahrzeug gleich mitnehmen. Was ist wenn er unterwegs mit meinem Auto nen Crash baut? Wer zahlt das? Ist ja auf mich zugelassen noch.
Bitte schnell um ein paar Ratschläge.
LG Souler
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ich würde das Auto nicht den Nummerschildern mitgeben!!!!
Moin,
auch ich würde ein Fahrzeug NIEMALS im angemeldeten Zustand übergeben.
Wenn er das Auto haben will, dann muss er halt ggfs. Anfang der Woche nochmal vorbeischauen und das Fahrzeug dann mit roten- oder Kurzzeitkennzeichen mitnehmen.
Alternativ kann man auch gemeinsam zur Zulassungsstelle fahren und er meldet das Fahrzeug dann auf sich um - geht aber nur, wenn er im gleichen Landkreis wohnt.
Das Risiko ein angemeldetes Fahrzeug zu veräussern ist viel zu hoch - da kann man noch so sehr auf seinen Kaufvertrag hinweisen, wenn etwas passiert ist und der Käufer den Schaden über meine Versicherung abwickeln will, dann muss diese das akzeptieren; denn bis zur eigentlichen Ummeldung ist der Käufer ein berechtigter Fahrer meines Fahrzeugs.
Die juristische Auseinandersetzung hinsichtlich Schadenersatz etc. pp. wäre mir viel zu viel Aufwand - auch wenn ich am Ende wohl meinen Schaden ersetzt bekäme, aber wer weiss das vorher schon so genau?
Ganz abgesehen vom Risiko, dass das Fahrzeug mit meiner Zulassung ggfs. im Ausland landet - dann habe ich keine Chance das Fahrzeug von der Steuer und der Versicherung abzumelden und muss munter weiterzahlen...
Beste Grüße
Danke Jungs
... viel Erfolg wünsche ich Dir
(habe übrigens gestern eine Probefahrt mit einem Saab 9-3 Cabrio Aero 1.9 TTiDA gemacht und kann mir gut vorstellen sowas als nächstes zu fahren)
Beste Grüße
Wenn du alles in den Kaufvertrag schreibst -> Datum und Uhrzeit der Übergabe mit der Unterschrift des Käufers, er dir seinen Personalausweis zeigt, du die Versicherung sofort benachrichtigst, dass das Auto verkauft ist und du einen Brief ans Straßenverkehrsamt schreibst, dann kannste den Wagen ruhig mit Nummernschild verkaufen!
Hab meinen auch angemeldet verkauft.
MfG Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Princeblade
Wenn du alles in den Kaufvertrag schreibst -> Datum und Uhrzeit der Übergabe mit der Unterschrift des Käufers, er dir seinen Personalausweis zeigt, du die Versicherung sofort benachrichtigst, dass das Auto verkauft ist und du einen Brief ans Straßenverkehrsamt schreibst, dann kannste den Wagen ruhig mit Nummernschild verkaufen!
Hallo Dennis,
und genau DAS nutzt einem überhaupt nichts, wenn der Käufer es nicht wirklich gut mit einem meint.
Sicherlich geht es oft gut aber eben nicht IMMER und ich bin lieber vorsichtig
Beste Grüße
Aber man hat doch alle möglichen Sicherheiten? Datum, Uhrzeit mit Unterschrift. Dazu steht auf dem vorgefertigten Kaufvertrag ein Datum, bis wann der Käufer das Fahrzeug umzumelden hat. Da beide den Wisch haben, kann man dem Verkäufer im nachhinein nix.
MfG Dennis
noch kurz zu den mängeln. aufschreiben und unterschreiben lassen oder reicht wörtlich + kaufvertrag und dem sachmanglausschluss zeug?
Schreib es vorsichtshalber rein und lass es dir unterschreiben. Bist damit auf der sicheren Seite.
MfG Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Princeblade
Aber man hat doch alle möglichen Sicherheiten? Datum, Uhrzeit mit Unterschrift. Dazu steht auf dem vorgefertigten Kaufvertrag ein Datum, bis wann der Käufer das Fahrzeug umzumelden hat. Da beide den Wisch haben, kann man dem Verkäufer im nachhinein nix.
MfG Dennis
Dito.
Abgemeldete Fahrzeuge die nicht von einem Händler sind würde ich schon aus Prinzip nicht in die engere Auswahl mit einbeziehen.
Wobei es auch auch das Käuferklientel ankommt. Verkaufst du ne Karre für ~5000€ ist dich Chance nun mal größer dass die "letzte Preis Kollegas" auftauchen und denen würd ich grundsätzlich nichts verkaufen. Hab deswegen schonmal 2-300€ weniger für ein Auto bekommen aber dafür an jemanden verkauft der sich mit mir verständigen konnte und mir sympatischer war! Bei teureren Autos wird diese Käufergruppe immer kleiner.
Stimmt. Das kommt noch dazu, dass sich angemeldete Autos besser verkaufen!
MfG Dennis
Blöd ist halt jetzt nur, das du ggf. nicht zur Bank fahren kannst, um das Geld auf Echtheit überprüfen zu lassen bzw. die Kohle gleich aufs Konto einzahlen kannst.
Ich hab mir für meinen Verkauf schonmal einen UV Licht Prüfer zugelegt. Rate ich jedem, der ein Fahrzeug verkauft.
Viel Erfolg und nicht "einlullen" lassen.
Zitat:
Original geschrieben von BenMitWagen
Blöd ist halt jetzt nur, das du ggf. nicht zur Bank fahren kannst, um das Geld auf Echtheit überprüfen zu lassen bzw. die Kohle gleich aufs Konto einzahlen kannst.
Ich hab mir für meinen Verkauf schonmal einen UV Licht Prüfer zugelegt. Rate ich jedem, der ein Fahrzeug verkauft.
Viel Erfolg und nicht "einlullen" lassen.
wie wärs damit gemeinsam auf die Bank zu gehen und das Geld ein zu zahlen ?
(Früher würd ich Papiere schlüssel ect auch ned raus rücken)
MIt angemeldetem Auto, naja... man sollte es auf jedem Fall rechtzeitig seiner Versicherug melden.
Und mein Kollege hat letztens einen angemeldeten e46 320 COupe aus Esslingen nach Fürth geholt, dabei gabs keinerleib Probleme.
Würd ich auch machen.....
Aber wie gesagt, es gibt auch immer komische Vögel....
Hi Souler,
Erfolg gehabt? Berichte mal...
Hi Thorsten,
du hast natürlich Recht, bist ja vom Fach. Aber was du schreibst, klingt etwas praxisfremd. Hast du schon mal ein Auto privat verkauft, oder immer in Zahlung gegeben? Abgemeldete werden nicht mal angeschaut.
Ich habe IMMER mit Kennzeichen verkauft. Sollte etwas schief gehen, soll's mein Anwalt regeln, ich zahle die RSV ja nicht aus Jux. Denn ich bin mit entsprechendem Vertrag sicher im Recht, es geht 'nur' darum, dieses dann auch durchzusetzen.
Wichtig ist nur, dass ich eine ladungsfähige deutsche Adresse des Käufers habe.
Grüßle, Timo