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schnell und schneller... oder turbo?
Hi,
ich will mir ein neues auto kaufen und bin noch etwas unentschlossen, daher dachte ich mir ich hol mir hier evtl. ein paar anregungen...
am liebsten hätte ich einen astra f mit c20let motor , also der motor aus dem calibra turbo....
der wurde ja in D leider nie so von werk ausgeliefert... deswegen gibt es recht wenige und meist sind sie dann auch andersweitig stark getunt/verändert und das gefällt mir meist nicht so gut...
ich finde ein original gsi-look (bis mitte 1994) ist absolut perfekt und sollte nicht grossartig verändert werden...
hab auch schon dran gedacht einen umbau selbst zu machen... hab da aber nicht so die möglichkeit dazu...
ich hab mal so ein bisschen rumgeschaut was der markt so hergibt... einen astra f turbo unter 5000,- zu finden ist fast unmöglich... die meisten wollen da über 6000,- (bis zu 8000)...
für soviel geld bekommt man aber schon wieder ein bmw m3
auch gefallen würde mir ein ausi s2....
der calibra turbo gefällt mir leider nicht so gut, fahrleistungsmässig ist der natürlich toll...
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und nach dieser sehr langen einleitung nun zu meiner frage an euch....:
welche autos könnt ihr mir empfehlen...
marke ist mir ziemlich egal... hab da kein fetisch!
schnell sollte es sein... und der preis im rahmen bleiben....
(preislich würde ich je nach gefallen ca. 5000euro investieren können/wollen - nur damit ihr mal grob ne grenze wisst, nicht dass mir dann solche empfehlungen kommen wie ferrari 360 oder ein lambo.... *dat is nich*)
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so nun aber schluss mit dem gelabber.... liest ja sonst kiener mehr... sorry für die länge...
und nun bin ich gespannt was ihr so schreibt!
mfg
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71 Antworten
In Südafrika bekam man den Astra F serienmässig mit dem C20LET als Turbo...
Also am Besten auswandern.
Ansonsten gäbe es mit dem LET noch den Vectra A, wenn dir der Cali Turbo nicht gefällt (was ich absolut nicht nachvollziehen kann), oder auch umegebaute Corsa's (A und B) mit C20XE.
Die gehen dank geringem Gewicht genauso gut wie ein schwereres Auto mit C20LET.
hi V6-man,
du wirst lachen... ich hab echt schon mal im netz geschaut ob man an astra turbos aus südafrika günstig rankommt....
aber das kann man vergessen... da kann man gleich hier wieder teuer kaufen... kommt aufs gleiche raus...
die meisten astra turbos die ich in s.a. gefunden hab waren übrigens ausgemusterte polizeiautos als stufenheck (4-türer) in weiss... nicht so mein ding...
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corsa mit c20xe ist absolut witzig und macht richtig fun bis 160km/h aber danach geht dem triebwerk ziemlich flott die puste aus (NUR in relation zum c20let gesehen!!!!)
und ich hätte gern ein auto , dass auch auf der autobahn stimmung aufkommen lässt...
und die corsa-umbauten auf turbo sind ja absolut unbezahlbar... da lohnt es sich fast selbst zum tuner zu gehen und es sich nach seinen vorstellungen bauen lassen....
korrigiert mich wenn ich mich täusche.... hab aber noch nie ein (guten) corsa mit c20let gesehen unter 5500,- (und natürlich einiges mehr)...
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ich kenn mich kaum bei den asiatischen autos aus... ich hab gehofft jmd. könnte mal so aufzählen was es da so leckeres gibt....
so grobe vorstellung :
-sollte in ca. 6sec 0-100 km/h (oder drunter, is ja klar ;-))
- 0-200 in ca 25sec
-vmax 250 und mehr
das sind so grobe anhaltpunkte die man mit einem astra f turbo realisieren kann (ohne extrem viel ausgeben zu müssen... übrigens in etwa auch die fahrleistungen vom e36 m3)
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was ist eigentlich von den aufgeblasenen golf vr6 zu halten?
oder besser den 1,8t?ist aber selten...
vr6: von denen gibts doch einige und der golf gefällt mich auch ganz gut... (ich hoffe soetwas darf man im opelforum sagen ohne stress zu bekommen... wie schon gesagt ich bin kein marken-fetischist...)
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was auch echt schnell ist: fiat coupe turbo 220ps... hat glaub ich auch gutes potential fürs tuning oder?
mir würde der motor aber besser in einem bravo oder punto gefallen... )
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gibts hier denn keine ps-junkies die mir ein paar tipps geben wollen oder einfach nur ein bisschen träumen???
Wenn du Leistung willst, da kauf dir nen gut erhaltenen Omega 3000 mit dem 24V motor ( der macht schon serie knappe 250 sachen ) und dann gehste bei hipo (www.hipo-autotechnik.de) und lässt dir nen turbo draufbauen ( den gibts da mit TÜV )
354PS bei 490Nm Drehmoment. Allerdings kostet das Kit samt Einbau ( also hinbringen und abholen mit eintragung usw. ) 9950€
der geht dann auch jenseits der 280kmh und 0-100 macht der ja schon serie in 7,6 sec. da werden werte um die 5s rauskommen.
und wie ein porschefahrer guckt wenn er bei 250 sachen von nem omega angeblinkt wird ( evt. sogar noch ein caravan ) da haste mehr spass dran als überhaupt in so ner geschwindigkeit zu fahren.
Außerdem bleibt er noch recht stabil und ruhig zu steuern bei den geschwindigkeiten im gegensatz zu nem corsa mit nem LET drin.
EDIT: Und um an richtig Leistung zu kommen, da musst du schon tiefer in die Tasche greifen als 5500€
kannst ja versuchen dir ne Supra zu angeln
huhu meine persöhnliche empfehlung http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
astra F turbo mit orginal gsi spoiler für 5200 vb und nur 90000 km gelaufen gruß bine
Mit dem was du ausgeben willst (ca. 5000), kannst du ein Auto, was deine Ansprüche erfüllt, voll vergessen.
Leg nochmal 3000 Euronen drauf, dann bekommst schon was gescheites.
Scheinst mir ja kein Coupé-Freund zu sein....
Aber auch als Opel-Fan kann ich getrost sagen, dass du mit einem Astra F-Turbo nicht an die Fahrwerte eines E36 M3 rankommen wirst; da muss es schon ein getunter LET sein, und da wirst du auch so manche Traktionsproblemchen haben, ausser du baust auf 4x4 um.
MfG, V6-man.
Sieht mir nach einem Fake aus.
@ Taunussteiner
der omega 3000 war ein feines auto...
aber der komp.-kit wird mir dann doch etwas zu teuer!
und serie ist er dann doch nicht so flott wie ein astra turbo
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omega 3000 24v - test in sport auto 1/91:
0-100: 7,5
0-180: 24,1
vmax: 244
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Zitat:
Und um an richtig Leistung zu kommen, da musst du schon tiefer in die Tasche greifen als 5500€
sehr viel "mehr" muss man nicht unbedingt ausgeben.... ein ástra f turbo ist für das geld (und auch deutlich weniger) teilweise zu haben...
mit gewissen abstrichen muss man halt leben können... aber da bin ich kein weichei...
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in autoscout24 ist grad ein astra f turbo drin- der blaue in lübeck für 5200,-
war auch bei ebay drin und ist für etwas mehr als 4000 zuende gegangen (glaub 4060)...
da wär ich fast schwach geworden und wollte zuschlagen... aber ich glaube der verkäufer ist da nicht ganz ehrlich, sonst hätt ich mir den geholt...
(der scheibenputzwasser-behälter ist nicht montiert , der tacho nicht richtig angeschlossen und andere kleinigkeiten die mich erahnen lassen, dass es sich um einen schlampigen umbau handelt... weiss ich nicht-denk ich nur)
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apropo supra... erzähl mal... was weisst du über das auto...
und sind die nicht extrem selten und dann eh nur wieder unbezahlbar???
neu haben die doch mal locker über 100.000dm gekostet... das geht in preiskategorie: "porsche"...
dazu noch die exklusivität... wenn da mal ein teil kaputt geht... amen...
dann lieber was in richtun g massenproduktion...
so in richtung cali turbo...
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welche möglichkeiten gibt eigentlich ein bmw 328er zu tunen... ist halt ein sauger... ist wahrscheinlich zu teuer um wirklich was rauszubekommen oder?
oh... ich war zu langsam.. steht ja schon fast alles da...*lol
@ ytna
was meinst du mit fake - den astra turbo für 5200?
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das auto gibt es wirklich hab mit dem besitzer gemailt...
aber wie schon gesagt - kam mir komisch vor...
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würde es ja gerne mal anschauen gehen... nur blöd dass ich aus ner ganz anderen ecke von deutschland bin... hab damals mal bei map24 geschaut.. waren glaub ich ca.700km bis zu ihm...
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@ V6-man
ich glaube man bekommt auch unter 8000,- steinchen ein schnelles auto...
hab mir vor einigerzeit ein geilen astra turbo in mannheim angeschaut und probegefahren.... den hätte ich für 4500,- kaufen können hatte aber damals noch nicht das geld zusammen.. schade...
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ein bekannter von mir hat sich vor kurzem einen bmw m3 e36 gekauft für 6500,- (hatte zwar mehere beulen - aber technisch absolut tiptop)....
Wie schon gesagt; z.B ein Vectra Turbo, ein Wolf im Schafspelz.
Ansonsten würde ich wie gesagt ein bisschen was drauflegen, und einen E36 M3 mit dem 3.0 R6 holen (den mit 286 PS), denn die sind billiger und zuverlässiger als die 3.2 mit 321 PS und streuen in der Regel nach oben, wobei die mit 321 PS eher nach unten streuen, so dass beide Motoren schlussendlich um 300 PS haben und gleich gut gehen.
kauf dir nen c20xe Astra und bau den auf, mach ich auch !
wenn dir sonst mal der turbo put is, is das gejammer ggroß
mein Tip, GSi 16V für 3000 Euro kaufen (unverbastelten)
dann 500 e für Gruppe A
500 Euro Nockenwellen + 500 Chip+anpassen
200 Kopf planen (verdichtung erhöhen) 300 Saugrohr/Rotkäpchen und sowas vieleicht.
kommste auch auf 190-200 PS und wenn du alles aufm Pfrüfstand nachher auf einander abstimmen lässt, bleibt haltbarkeit und Verbrauch auch erhalten !
P.S.: schnell ist ein waager Begriff und wird von jedem anders interpretiert; aber wenn du ein Wagen willst, der über 250 echte km/h läuft, bis 200 unter 25 s braucht und dazu noch bis 100 unter 6 s braucht, wird es mit knapp 5000 Teuros knapp; ausser du hast sehr sehr viel Glück...
Zitat:
Original geschrieben von korn2801
@ ytna
was meinst du mit fake - den astra turbo für 5200?
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das auto gibt es wirklich hab mit dem besitzer gemailt...
aber wie schon gesagt - kam mir komisch vor...
Ja, den meinte ich. Ob nun Fake, oder wie du offensichtlich in Erfahrung gebracht hast, ein echter Turbo, mit dem einiges faul zu sein scheint - unterm Strich das gleiche. Ich würde ihn nicht kaufen. Kein Mensch macht sich die Mühe, einen Astra F auf C20LET umzurüsten, und verkauft ihn dann wegen solcher Kleinigkeiten (fehlender Wischwasserbehälter, Tacho nicht angeschlossen) unnötig günstig. Da stimmt was nicht.
hier mal ein vergleich bmw m3 e36 zu astra f turbo:
test ams 1/95 : BMW M3 3.0 E36 1995
PS - UMin 286 PS - 7000/Min
Nm - UMin 320 Nm - 3600/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,2 s
0 - 160 km/h 13,6 s
0 - 180 km/h 17,5 s
0 - 200 km/h 22,4 s
Vmax 250 km/h
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Test in sport auto 3/93 - Mantzel-Opel Astra 2000 Turbo - 1993
PS - UMin 260 PS - 5800/Min
Nm - UMin 390 Nm - 4100/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
0 - 80 km/h 4,9 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,2 s
0 - 140 km/h 10,3 s
0 - 160 km/h 13,5 s
0 - 180 km/h 17,8 s
0 - 200 km/h 24,1 s
Vmax 260 km/h
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der unterschied ist minimal...
den m3 zu tunen ist allerdings keine unproblematische angelegenheit... und auch nicht billig da wirklich noch mehr rauszuholen...
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der astra von matzel mit 260 ps bietet noch etwas potential... von 280ps bis etwas über 300ps ist duraus möglich....
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auf der rennstrecke sieht der astra zwar kein land gegen den m3 wegen gravierender traktionsprobleme aber auf der autobahn hat der m3 nichts zu lachen...
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obwohl im m3 es sicher angenehmer ist über die bahn zu jagen als im astra... aber wer wird denn "memmen" *lol