SChnell: wie entlüfte ich das kühlsystem?!
ich hab das wasserventil gewechselt.
jetzt muss ich entlüften.
ich hab die entlüftungsschraube aufgemacht und gebläse auf heiss.
dann motor an.
jetzt steigt die temperatur bis in den rotbereich und es tut sich nichts. kommt nur dampf aus dem entlüftungsteil.
darf das sein?!
ich meine, wird der motor nicht zu heiss?
der kühlwasserpegel ist bis unter den rand und geschlossen.
man sagte mir, der müsse jetzt fallen, tut er aber nicht.
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46 Antworten
Dann hast Du ne Luftblase im Motor, hatte ich auch damals... ist sauschwer das zu entlüften wenn die erstmal drin ist... PAss nur auf, wenn der in den roten geht, dass Du Dir nicht die Kopfdichtung durchballerst... Dann sind die 30 EUR für den Thermostat schnell 700 EUR geworden...
Zitat:
Original geschrieben von Path
Kühlkreislauf entlüften: (neue Kühlwassermischung verwenden 50:50 Wasser:Kühlmittel...wenn ihr sehr hartes Wasser habt...dann destilliertes Wasser verwenden[ich nehme nur destilliertes Wasser])
- Deckel von ausgleichsbehälter öffnen
- Heizungsregler auf volle Heizleistung stellen + Gebläsestufe auf "1"
- Ausgleichsbehälter bis zum Rand füllen
- Entlüftungsschraube öffnen....und erst einmal Kühlwasser ins System einlaufen lassen...ggf. Azusgleichsbehälter wieder füllen
- Bei geöffneten Deckel vom Ausgleichsbehälter Motor starten...Entlüftungsschraube öffnen....und Kühlsystem mit 3-4 kurzen Gasstössen (>/=4500 RPM) entlüften...ggf. Wasserstand auf Max-Markierung nachfüllen...
- Dann alles verschliessen und Motor warmlaufen lassen...
- bei abgekühlten Motor Wasserstand kontrollieren...wenn sich noch Luft im System befindet...Entlüftungsprozedur wiederholen...
Gruß
Guck mal hier:
Genau nach dem Schema wie in dem PDF-File bin ich auch vorgegangen und hat wunderbar geklappt.
Perfekte Beschreibung, ein dickes Lob an Murat nach Berlin, falls er da noch wohnt
wie lange darf denn der im rotbereich sein?
der steigt halt sehr schnell dahin und bleibt da.
komisch: der lüfter ist bei zündung auf kontakt aus. der müsste doch automatisch angehen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von promexx
wie lange darf denn der im rotbereich sein?
der steigt halt sehr schnell dahin und bleibt da.
komisch: der lüfter ist bei zündung auf kontakt aus. der müsste doch automatisch angehen, oder?
Ja der müßte an sein, vieleicht die Sicherung?
also ich meine nicht die lüftung innne, sondern der grosse ventilator am kühler. nur um missverständnisse zu vermeiden.
ich hab jetzt den motor einfach mal ausgemacht und lass ihn nochmal ne halbe stunde abkühlen ist mir nicht ganz geheuer.
die anleitungen beziehen sich auf kalte motoren.
kann man das nicht mit warmen auch machen?
Ich meinte auch den am Kühler
Entlüften sollte man mit warmem Motor; also Betriebstemperatur, damit der Thermostat öffnet und auch der große Kühlkreislauf mit einbezogen wird. Dazu eben gleichfalls die Heizung voll aufdrehen wegen dem Wärmetauscher. Bei geöffnetem Ausgleichsbehälter muss bei so 3.000 Umdrehungen zu sehen sein, dass durch die Wasserpumpe der Kreislauf läuft. Noch besser, wenn das Auto an einer Schräge bergauf steht.
Sollte sich bei dir nichts tun, scheint die WaPu im Arsch zu sein.
Gruß Jochen
so, mit der hilfe meines kollegen hab ichs geschafft. ist entlüftet.
was für ein theater
waren rund 7 liter luft im system. puh
Wenn der aber so oft im roten Bereich war, solltest du mal die Zylinderkopfdichtung checken lassen. Kostet zwar Geld, aber besser du gehst auf Nummer sicher. Ich hatte die gleiche Aktion bei meinem 325 Limo, nur einmal kurz roter Bereich auf der Autobahn, als mir der Schlauch gerissen ist. Danach lief es 6 Monate wieder ganz normal und dann hatte ich nen Kolbenfresser. -> ATM = teuer.
er war einmal im hof für 5 minuten im roten und dann während ich unterwegs war für 5 minuten. ansonsten hab ich ihn immer wieder abkühlen lassen.
2 kollegen meinte, da könne nicht so schnell was passieren.
was meinen die anderen?
328i=M52-Motor=kompletter ALU-Motor
Da ist mit Hitze nicht zu spassen...wobei ich persönlich weniger die ZKD als mögliche Schadensstelle sehe...ein Riss im ALU ist bei Überhitze wahrscheinlicher....durch die erhöhte Spannungsbildung.
Aber was soll´s...ändern kannst eh nichts mehr...also fahr einfach...wird sich schon zeigen...ob was passiert ist....oder nicht.
Gruß
ja, das stimmt wohl leider.
aber sagen wir mal so: wie hoch ist denn die wahscheinlichkeit, dass was passiert sein könnte?
oder wie lange sagt man muss ein motor überhitzung ausgesetzt sein, damit was passiert?
und wenn ja, wann kann sich das bemerkbar machen?