- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Schnellcheck Rost am CC Bj2008 möglich?
Schnellcheck Rost am CC Bj2008 möglich?
Hallo zusammen,
schaue mir als Alternative zum BMW 520i E60 noch einen Passat CC 08 mit 1,8l 160 PS an.
Kann man die Rost Schwachstelle an den Einstiegsleisten direkt untersuchen und wenn ja wo genau muss ich an den Türen ansetzen?
Die 2-3 Threads hier waren für mich auf den Bildern unklar (bin glaube zu doof).
Danke vorab!
LG
Beste Antwort im Thema
BZB Motor hab ich im Kombi. Festintervall je nach Lust 10-15tkm mit Addinol 5w40 SuperLight. Keine Ölprobleme. Motor läuft super und zieht noch Bärenmässig durch, und ich hab 193.000 km auf der Uhr.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Keiner?
Um das genau zu sehen, müssten die Gummis abgezogen werden und evtl sogar die Einstiegsleiste innen, je nachdem wie weit das evtll schon fortgeschritten ist. Schau dir auf jeden Fall auch die Türen an den Falzen an, dort rosten die auch sehr gerne, genau so wie an der Motorhaube an den Falzen.
Aber wenn du diesen Motor kaufen willst, lass dich gewarnt sein! Ölverbrauch durch zugesetzte Ölabstreifringe ist sehr wahrscheinlich. Es sei denn die Kolben wurden schon ausgetauscht bzw instandgesetzt. Sehr wichtig darauf zu achten. Hier mal 2 Links wo du die Probleme nachlesen kannst.
Zitat:
@siscos schrieb am 26. Juli 2018 um 08:07:05 Uhr:
Keiner?
Kannst versuchen die Türgummis etwas hochzuziehen. ggf. sieht man schon etwas. Bei mir konnte man zumindest so schon was erkennen.
Welche Motorkennung hat der 1.8er ? Mit oder ohne DSG Getriebe?
Danke für die Tipps. Das mit dem Rost und der Anfälligkeit des Panoramadachs machen mir etwas Bauchschmerzen. Jetzt noch das mit dem Öl.
Welches Öl würdest Ihr empfehlen, ich lese in dem verlinken Thread, dass 5W40 das Ölproblem wohl verbessern soll? Ich hätte dem laut anderen Threads 0W40 gegeben. Werde Festintervall 10.000KM fahren, mache ich immer so. Es muss ein Öl von mac-oil.de sein (Shell Helix).
@Volcano1987: Benziner, glaube ohne DSG.
Wagen ist aus 06/2008 mit 85000km
Rost hab ich noch nicht geschaut, aber Anfälligkeit des Panoramadachs kann ich bestätigen. Ich bin von Festintervall auf 15tkm mit 5w40 umgestiegen und der Ölverbrauch hat sich merklich gebessert. Ohne DSG klingt gut, davon würde ich auch abraten. Bei 90tkm sind die Zündkerzen zu wechseln, bloß noch so nebenbei.
LG Fritz
Zitat:
@siscos schrieb am 27. Juli 2018 um 09:52:34 Uhr:
Danke für die Tipps. Das mit dem Rost und der Anfälligkeit des Panoramadachs machen mir etwas Bauchschmerzen. Jetzt noch das mit dem Öl.
Welches Öl würdest Ihr empfehlen, ich lese in dem verlinken Thread, dass 5W40 das Ölproblem wohl verbessern soll? Ich hätte dem laut anderen Threads 0W40 gegeben. Werde Festintervall 10.000KM fahren, mache ich immer so. Es muss ein Öl von mac-oil.de sein (Shell Helix).
@Volcano1987: Benziner, glaube ohne DSG.
Wagen ist aus 06/2008 mit 85000km
Dann könnte es der BZB Motor sein, der hat keine Ölprobleme.
Den hatte ich auch.
Kann ich das Shel Helix 5W-40 problemlos einkippen lassen?
Kannst du, weil : VW 502.00/505.00 Freigabe
Hab ihn gekauft. Stand echt gut da. Ist ein BZB.
Bei meinem ebenfalls aus 2008 habe ich noch nie nach Rost gesucht. Vielleicht hat er ja Rost unter den Gummis, aber das ist mir relativ egal. Die Technik funktioniert auch nach 10 Jahren super, das ist mir wichtig, und schliesslich muss er ja auch nicht 20 Jahre halten.
Rost hat hat meiner unter den Gummi (3/4 Türen). Werds demnächst machen lassen (800€). Konnte aber auch am Preis 800€ runterhandeln.
Sonst war er top!
Kann/wird sich das überall ausbreiten oder dauert dad länger als son Auto lebt?
BZB Motor hab ich im Kombi. Festintervall je nach Lust 10-15tkm mit Addinol 5w40 SuperLight. Keine Ölprobleme. Motor läuft super und zieht noch Bärenmässig durch, und ich hab 193.000 km auf der Uhr.
Zitat:
@siscos schrieb am 28. Juli 2018 um 16:37:26 Uhr:
Hab ihn gekauft. Stand echt gut da. Ist ein BZB.
Dann sieh zu, dass du die Steuerkette und Spanner wechselst, sollte das noch nicht gemacht sein. Da ist der BZB anfällig.